Jeder von uns kennt den Namen von Yuri AlekseevichGagarin. Nachdem er zum ersten Mal in der Weltgeschichte eine Flucht in den Weltraum vollbracht hatte, wurde er zur berühmtesten und wiedererkennbarsten Person auf dem Planeten. Millionen von Schönheiten träumten von ihm, aber in seinen Gedanken war immer eine einzige Frau - seine treue Frau Valentine. Wer ist sie, Gagarins Frau?

Gagarins Frau

Der wahre Begleiter des ersten Kosmonauten

Die zweite Hälfte von Yuri Alekseevich ist nicht bekanntso ist es viel. Sie hat, anders als die Ehefrauen anderer berühmter Menschen, ihr Leben nie der Öffentlichkeit preisgegeben und vermeidet bis heute fleißig die Kommunikation mit Journalisten. Valentina Ivanovna Gagarina war immer sehr bescheiden. Während ihr sternenreicher Ehepartner das Universum eroberte, versorgte sie ihn mit einem zuverlässigen Hinterteil der Familie und zog zwei junge Töchter groß. Aber lange, um das Familienglück zu genießen, war Valentina nicht bestimmt. Als Yuri starb, war sie nur 32 Jahre alt. Als eine Schönheit hat Valentina Ivanovna nie geheiratet. Mit Konzentration auf Arbeit und Familie blieb sie ihrem einzigen und geliebten Ehemann für immer treu.

Bekanntschaft mit ihrem Ehemann

Gagarina Valentina Iwanowna (im Mädchenalter -Goryachev) wurde am 15. Dezember 1935 in Orenburg geboren. Vater Vali Ivan Stepanovich war ein Koch und von Kindheit an brachte er seiner Tochter bei, köstlich zu kochen. Zusätzlich zu den Kochkünsten hatte das Mädchen ein Talent zum Nähen und Stricken. Nach dem Abitur begann Valya Goryacheva mit der Arbeit am Telegrafen. Wie viele Mädchen rannte sie in ihrer Freizeit zu ihren Tänzen. Dort traf Valentina den Kadetten der Orenburger Flugschule Yuri Gagarin.

Yuri Gagarins Frau

Valya Goryacheva hat den Kerl mit ihrer Schönheit erobert. Dunkelhaarig, braunäugig, mit einer figurativen Figur, zog sie immer die Ansichten von Vertretern des anderen Geschlechts an. Aber Schönheit hielt sie nicht davon ab, schüchtern und schüchtern zu sein. Wie der legendäre Astronaut in seinen Memoiren schrieb, liebte er in Valentine alles: Charakter und kurze Höhe und dunkle Augen und eine leicht sommersprossige Nase. Aber Yuri machte zunächst keinen besonderen Eindruck auf das Mädchen. Gagarins Frau erinnerte sich, dass er großköpfig und schlappohrig zu ihr schien. Und der hervorstehende Igel aus kurzgeschnittenem Haar war eindeutig nicht zu seinen Gunsten.

Roman, Hochzeit und die Geburt der ältesten Tochter

Nach dem Walzer lud Yuri Alexejewitsch Valentine einSkifahren am nächsten Wochenende auf Skiern, und junge Leute begannen sich zu treffen. Aber sie haben sich nicht mit der Hochzeit beeilt. Valentina betrat die Orenburg Medical School, wo sie eine Spezialität als medizinische Assistentin erhielt. Gagarin setzte seine Studien fort. Sie heirateten 4 Jahre nachdem sie sich kennengelernt hatten. Die Hochzeitszeremonie fand am 27. Oktober 1957 in Orenburg statt. Nach der Hochzeit ging Gagarin Yuri in die Stadt Zapolyarny Murmansk, bald zog seine Frau zu ihm. Es war dort, dass Valentina am 17. April 1959 ihren Ehemann Helen zur Welt brachte.

Umzug in die Star City und die Geburt der zweiten Tochter

Bald nach der Geburt des Babys YuriGagarin reichte einen Bericht über seine Einschreibung in eine Gruppe von Astronauten ein. Der Wettbewerb war riesig: Zusammen mit ihm wurden Aussagen von etwa 3 Tausend Piloten verfasst. Der zukünftige Pionier des Universums bestand erfolgreich alle Tests und wurde in die Ablösung der sowjetischen Kosmonauten eingetragen. Im Frühjahr 1960 wurde er in die Star City nordöstlich von Moskau versetzt. Yuri Gagarins Frau folgte ihm. Sie bekam einen Job als Labor-Biochemikerin in der medizinischen Abteilung des Flight Control Centers. Ein Jahr später, am 7. März 1961, wurde eine junge Tochter Galina einem jungen Paar geboren. Das Mädchen wurde 2 Tage vor dem 27. Geburtstag ihres Vaters und einen Monat vor seinem ersten Flug ins All geboren.

Valentina Iwanowna Gagarina

Der Tag, der das Leben veränderte

Während Kosmonaut Gagarin all seine Bemühungen konzentrierteUm seine Frau erfolgreich in die Erdumlaufbahn zu bringen, war seine Frau mit kleinen Töchtern beschäftigt. Sie war eine Hausangestellte, mochte laute Firmen nicht und stellte Yuri Alekseevich den Komfort der Familie zur Verfügung, von dem alle Männer träumen. Die Vorbereitung von Gagarin für den Flug fand in einer Atmosphäre strikter Geheimhaltung statt, und Valentina war nicht in den Kurs eingeweiht. Der Tag des 12. April 1961 begann für sie in der üblichen Weise. Die Tatsache, dass ihr Ehemann der erste Kosmonaut des Planeten war, lernte sie nicht von sich selbst, sondern von einem Nachbarn. Um Yuri Alekseevich nach dem Flug zu sehen, passierte Valentine nur ein paar Tage später, als er schließlich nach Hause entlassen wurde. Bis dahin sah sie, wie viele Moskauer, ihren Mann auf dem Roten Platz an, wo er von der Hand des Generalsekretärs der UdSSR, Nikita Chruschtschow, erschüttert wurde. Eine riesige Menschenmenge traf Yuri mit Transparenten und warf Blumen. Von diesem Tag an wurde der Kosmonaut Gagarin ein landesweiter Held und Eigentum des ganzen Landes.

Yuri Alekseevich war vom erfolgreichen nicht überzeugtdas Ende ihres Fluges. Viele Jahre nach seinem Tod stolperte seine Frau zufällig über eine Nachricht an sie, die er zwei Tage vor dem Weltraumbesuch schrieb. Darin bat er Valentine, nicht zu trauern, wenn ihm etwas zustoßen würde, und würdige Leute von seinen Töchtern zu erziehen. Persönliches Leben Yuri Gagarin empfahl seiner Frau im Falle seines Todes, nach seinem Ermessen zu arrangieren. Aber 1961 war die Note nicht dazu bestimmt, in die Hände von Valentina Iwanowna zu fallen, weil der Flug und die Landung des ersten Kosmonauten der Erde erfolgreich waren. Gagarin versteckte das Papier und vergaß es. Die junge Familie musste sich einer ernsthaften Bewährungsprobe unterziehen. Und sie haben es gut gemacht.

Yuri Gagarin

Leben im Status der Frau des Kosmonauten

Nach dem April 1961, das Schicksal von Valentina Iwanownavöllig verändert. Gagarins Frau, lange Zeit eine bescheidene und unveröffentlichte Person, konnte sich nicht an die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit gewöhnen, der ihr Ehemann, sie und die Kinder ausgesetzt waren. Journalisten und Fotografen jagten ein junges Ehepaar nicht nur in ihrer Heimatstadt, sondern auch während eines Urlaubs auf See. Sie haben oft interviewt und im Fernsehen gezeigt. Bescheidene Leute besuchten die bescheidene Wohnung von Gagarin: Politiker, Schauspieler, Kosmonauten. Valentina Ivanovna war immer eine gastfreundliche Gastgeberin.

Yuri Alekseevich fiel katastrophaleine Menge Arbeit. Neben der Beschäftigung wurde er oft ins Ausland eingeladen. Es blieb nur wenig Zeit, um mit seiner Familie zu kommunizieren, also versuchte er jede Gelegenheit zu nutzen, um mit Valentina, Lenochka und Galochka zusammen zu sein. Seine jüngere Tochter nannte er Chizhik und die ältere - Professor. Als er nach Hause kam, brachte er der Familie Geschenke. Mit seiner Frau ging Yuri gerne skaten.

Kosmonaut Gagarin

Die Frau war philosophisch über die ArbeitGagarin. Sie war mit der Aufzucht von Töchtern beschäftigt und arbeitete weiter im Mission Control Center. Eine freie Zeit verbrachte die junge Frau damit, warme Kleidung an ihren Mann und ihre Töchter zu stricken. Auf der Suche nach dem Status der Ehefrau des ersten Kosmonauten, begleitete ihn Valentina Iwanowna Gagarina auf vielen Auslandsreisen und auf hohen Empfängen. Aber die Öffentlichkeit hat sie nicht verdorben: Sie blieb immer noch das bescheidene Mädchen, in das sich Yury auf den ersten Blick verliebte.

Der Tod von Gagarin

Die Familienidylle brach einstweilen zusammen. 27. März 1968 Yuri Alekseevich und sein Ausbilder Vladimir Seryogin machten einen planmäßigen Trainingsflug auf dem Kämpfer. Plötzlich krachte das Flugzeug in den Boden und beide Piloten wurden getötet. Gagarins Frau hatte es schwer, seinen Tod zu überleben. Sie hatte kleine Töchter in den Armen, die sie nun selbst zu den Menschen bringen musste. Yuri Alekseevich hat seine Familie nicht so ein großes Erbe verlassen. Für sein "stellares" Leben schaffte er es, nur 2 Wohnungen (in Moskau und Star City) und die alte "Wolga" des 21. Modells zu gewinnen. Unterkunft in der Hauptstadt, die er kurz vor seinem Tod erhielt.

Frau und Kinder von Gagarin

Das weitere Leben von Valentina Ivanovna

Die Witwe von Gagarin nach dem Tod ihres Mannes in Moskau entschiedBeweg dich nicht. Sie blieb in der Star City, weil sie fürchtete, dass ihre Töchter in der Hauptstadt keine Passage bekommen würden. Die verheiratete Valentina Iwanowna kam nicht mehr heraus. Sie zog sich in sich selbst zurück und hörte auf, mit Journalisten und Menschen in Kontakt zu treten, die an der Biografie ihres Mannes interessiert waren. Seit einem halben Jahrhundert, nach dem Tod von Yuri Alekseevich, der Name seiner Witwe klang in den Medien nicht so oft. Im Jahr 1981 veröffentlichte Valentina Iwanowna ein Buch "108 Minuten und alles Leben", gewidmet der Erinnerung an ihren Ehemann. Darüber hinaus veröffentlichte sie wiederholt Erinnerungen an ihren Ehemann. Jetzt ist die Frau von Yuri Gagarin lange im Ruhestand. Sie lebt weiterhin in der gleichen Wohnung in der Star City, wo sie sich einmal mit ihrem Ehemann bewegte, sich nicht weigert, die ersten Leute des Staates zu treffen, aber Journalisten keine Interviews gibt. Valentina Ivanovna versucht, das Museum von Yuri A. Gagarin in jeder möglichen Weise zu unterstützen, und hat viele seiner persönlichen Gegenstände übertragen.

Witwe von Gagarin

Kinder und Enkel des Kosmonauten

Gagarins Töchter sind schon lange gewachsen. Wie er geträumt hatte, wurden sie zu würdigen und respektierten Menschen in der Gesellschaft. Dieses Verdienst gehört ganz Valentina Iwanowna, weil die Frau sie selbständig erziehen und unterrichten musste. Elena hat an der Fakultät für Geschichte der Moskauer Staatsuniversität ihren Abschluss gemacht, sie hat die Qualifikation als Kunstkritikerin erhalten. Er ist Generaldirektor des Moskauer Kreml-Museums. Galina studierte am Moskauer Institut für Volkswirtschaft, heute leitet sie das dortige Wirtschaftsministerium. Sie verteidigte ihre Doktorarbeit, wurde Professorin. Töchter haben Valentina Ivanovna zwei Enkelkinder gegeben: Catherine und Yura. Frau und Kinder von Gagarin leben sehr freundlich. Sie haben eine wunderbare Familie Tradition - jedes Jahr am Geburtstag von Yuri für ein bescheidenes Fest in einer Wohnung in Star City zu treffen und in Erinnerungen schwelgen zu Ihrem großen Ehemann, Vater und Großvater.

</ p>

Each of us is familiar with the name of Yuri AlekseevichGagarin. Having accomplished for the first time in world history a flight into space, he became the most famous and recognizable person on the planet. Millions of beauties dreamed of him, but in his thoughts there was always a single woman - his faithful wife Valentine. Who is she, Gagarin's wife?

Gagarin's wife

The true companion of the first cosmonaut

The second half of Yuri Alekseevich is not knownso it is a lot. She, unlike the wives of other famous people, has never exposed her life to the public and to this day diligently avoids communication with journalists. Valentina Ivanovna Gagarina has always been very modest. While her starry spouse conquered the universe, she provided him with a reliable family rear, raising two young daughters. But long to enjoy the family happiness Valentina was not destined. When Yuri died, she was only 32 years old. Being a beauty, Valentina Ivanovna never married. Focusing on work and family, she remained faithful to her only and dearly beloved husband forever.

Acquaintance with her husband

Gagarina Valentina Ivanovna (in girlhood -Goryachev) was born on December 15, 1935 in Orenburg. Father Vali Ivan Stepanovich was a chef and from childhood he taught his daughter to cook deliciously. In addition to culinary skills, the girl had a talent for sewing and knitting. After graduating from high school, Valya Goryacheva began to work on telegraph. Like many girls, she ran to her dances in her spare time. It was there that Valentina met the cadet of the Orenburg Flight School Yuri Gagarin.

Yuri Gagarin's wife

Valya Goryacheva conquered the guy with her beauty. Dark-haired, brown-eyed, with a figurative figure, she always attracted the views of representatives of the opposite sex. But beauty did not stop her from being shy and shy. As the legendary astronaut wrote in his memoirs, in Valentine he liked everything: both character and short height, and dark eyes, and a slightly freckled nose. But Yuri did not initially make a special impression on the girl. Gagarin's wife remembered that he seemed big-headed and lop-eared to her. And the protruding hedgehog of short-cropped hair was clearly not in his favor.

Roman, wedding and the birth of the eldest daughter

After the waltz, Yuri Alexeyevich invited Valentinego skiing next weekend on skis, and young people started dating. But they did not hurry with the wedding. Valentina entered the Orenburg medical school, where she received a specialty as a medical assistant. Gagarin continued his studies. They married 4 years after they met. The wedding ceremony took place in Orenburg on October 27, 1957. After the wedding Gagarin Yuri went to serve in the city of Zapolyarny Murmansk region, soon his wife moved to him. It was there that on April 17, 1959, Valentina gave birth to her husband Helen.

Moving to the Star City and the birth of the second daughter

Soon after the birth of the baby YuriGagarin filed a report on his enrollment in a group of astronauts. The competition was huge: together with him statements were written by about 3 thousand pilots. The future pioneer of the universe successfully passed all the tests and was enlisted in the detachment of Soviet cosmonauts. In the spring of 1960, he was transferred to the Star City, located northeast of Moscow. Yuri Gagarin's wife moved after him. She got a job as a laboratory biochemist in the medical department of the Flight Control Center. A year later, on March 7, 1961, a young daughter Galina was born to a young couple. The girl was born 2 days before the 27th birthday of her father and a month before his first flight into space.

Valentina Ivanovna Gagarina

The day that changed life

While cosmonaut Gagarin concentrated all his efforts ontraining, in order to make a successful entry into Earth's orbit, his wife was engaged in small daughters. She was a homebody, did not like noisy companies and provided Yuri Alekseevich with the family comfort that all men dream of. Preparing Gagarin for the flight took place in an atmosphere of strict secrecy, and Valentina was not privy to the course. The day of April 12, 1961 for her began in the usual way. The fact that her husband was the first cosmonaut of the planet, she learned not from himself, but from a neighbor. To see Yuri Alekseevich after the flight Valentine happened only a few days later, when finally he was released home. Until then, she, like many Muscovites, was looking at her husband in Red Square, where he was shaken by the hand of the USSR Secretary General Nikita Khrushchev. A huge crowd of people met Yuri with banners and threw flowers. From that day on, cosmonaut Gagarin became a nation-wide hero and the property of the whole country.

Yuri Alekseevich was not sure of the successfulthe end of their flight. Many years after his death, his wife accidentally stumbled upon a note addressed to her, which he wrote 2 days before going into outer space. In it, he asked Valentine not to mourn, if something happened to him, and to bring up worthy people from his daughters. Personal life Yuri Gagarin advised his wife in case of his death to arrange at his discretion. But in 1961 the note was not destined to fall into the hands of Valentina Ivanovna, because the flight and landing of the first cosmonaut of the Earth were successful. Gagarin hid the paper and forgot about it. The young family had to undergo a serious test of glory. And they did it well.

Yuri Gagarin

Life in the status of the cosmonaut's wife

After April 1961, the fate of Valentina Ivanovnacompletely changed. Gagarin's wife, being a modest and unpublicized person, for a long time could not get used to the close attention of the public to whom her husband, she and the children were subjected. Journalists and photographers chased a young married couple not only in their hometown, but also during a holiday at sea. They often interviewed, shown on TV. Modest people visited the humble apartment of Gagarin: politicians, actors, cosmonauts. Valentina Ivanovna was always a hospitable hostess.

Yuri Alekseevich fell catastrophicallya lot of work. In addition to employment, he was often invited abroad. There was very little time left to communicate with his family, so he tried to use every opportunity to be with Valentina, Lenochka and Galochka. His younger daughter he called Chizhik, and the older one - Professor. When he came home, he brought presents to the family. With his wife, Yuri liked to skate.

cosmonaut Gagarin

The wife was philosophical about workGagarin. She was engaged in raising daughters and continued to work in the Mission Control Center. A free time the young woman spent for knitting warm clothes to her husband and daughters. Trying to match the status of the wife of the first cosmonaut, Valentina Ivanovna Gagarina accompanied him on many foreign trips and on high receptions. But publicity has not spoiled her: she still remained that humble girl, whom Yury once fell in love with at first sight.

The death of Gagarin

The family idyll collapsed at one point. March 27, 1968 Yuri Alekseevich and his instructor Vladimir Seryogin made a scheduled training flight on the fighter. Suddenly, the plane crashed into the ground and both pilots were killed. Gagarin's wife had a hard time surviving his death. She had little daughters in her arms, which she now had to take to the people herself. Yuri Alekseevich left his family not such a big inheritance. For his "stellar" life, he managed to gain only 2 apartments (in Moscow and Star City) and the old "Volga" of the 21st model. Housing in the capital he received shortly before his death.

wife and children of Gagarin

The further life of Valentina Ivanovna

The widow of Gagarin after her husband's death in Moscow decidedDo not move. She remained to live in the Star City, fearing that in the capital her daughters would not be given a passage. Married Valentina Ivanovna did not come out any more. She withdrew into herself and stopped contacting journalists and people interested in her husband's biography. For half a century, after the death of Yuri Alekseevich, the name of his widow sounded in the media is not so often. In 1981, Valentina Ivanovna published a book "108 minutes and all life", dedicated to the memory of her husband. In addition, she repeatedly published memories of her husband. Now the wife of Yuri Gagarin has long retired. She continues to live in the same apartment in the Star City, where she once moved with her husband, does not refuse to meet the first people of the state, but still does not give interviews to journalists. Valentina Ivanovna tries to support the Museum of Yuri A. Gagarin in every possible way, and has transferred a lot of his personal belongings.

widow of gagarin

Children and grandchildren of the cosmonaut

Gagarin's daughters have long grown. As he had dreamed, they became worthy and respected people in society. This merit belongs entirely to Valentina Ivanovna, because the woman had to raise and teach them independently. Elena graduated from the Faculty of History of Moscow State University, she received the qualification of an art critic. He holds the post of general director of the Moscow Kremlin Museum. Galina studied at the Institute of National Economy in Moscow, today heads the Department of Economics in it. She defended her doctoral dissertation, became a professor. Daughters gave Valentina Ivanovna two grandchildren: Catherine and Yura. Wife and children of Gagarin live very amicably. They have a wonderful family tradition - to gather every year on the birthday of Yuri Alekseevich for a modest feast in an apartment in the Star City and indulge in memories of his great husband, father and grandfather.

</ p>