Der Flug von Yuri Gagarin ins All wurde grandiosein Ereignis für die ganze Menschheit. Der Name des ersten Kosmonauten trat in die Weltgeschichte ein. Über die Einzelheiten der ersten Raumfahrt, die Gefahren, die den Menschen in den unerforschten Räumen des Universums lauern, erfahren Sie aus diesem Artikel.

Zweck des Fluges

Während des ersten Fluges auf einem Raumschiff"East" Gagarin musste eine Runde um die Erde drehen. Die Flughöhe sollte 180-230 Kilometer betragen, die Dauer - 80 Minuten. Während einer außerirdischen Reise musste der Astronaut herausfinden, wie sich eine Person auf einem speziell für sein Leben ausgestatteten Raum im Weltraum fühlt, um die Leistung aller Flugzeugsysteme zu bewerten und die Verbindung zur Erde zu überprüfen. Gagarin musste sicherstellen, dass die Mittel zur Landung des Astronauten und des Schiffes sicher und zuverlässig waren. Wie lange war Gagarins Flug? Sie werden darüber nach dem Lesen dieses Artikels erfahren.

Wie lange hat Gagarin geflogen?

Mögliche Risiken

Die UdSSR nahm am Weltraumrennen teil. Es gab Informationen, dass Amerikaner im Jahr 1961 (20. April) planen, einen Mann in den Weltraum zu schicken. Daher wurde die Entscheidung, wer der erste Kosmonaut sein sollte, sehr schnell getroffen. In der Sitzung des Bürgerlichen Gesetzbuches genehmigt die Kandidatur von Yuri Gagarin, sein Doppel war Herman Titov. Das Schiff "Vostok" wurde ebenfalls in kurzer Zeit geschaffen. Die Ausrüstung des Flugzeugs wurde stark vereinfacht. Die Konstrukteure mussten am Start sanfte Landungen des Schiffes und Rettungseinsätze opfern. Außerdem gab es auf dem Schiff kein duplizierendes Bremssystem. Diese Entscheidung wurde durch die Tatsache motiviert, dass das Raumfahrzeug in einer so niedrigen Umlaufbahn von der Flugbahn absteigt und aufgrund natürlicher Ursachen - der Hemmung der oberen Schichten der Atmosphäre - zur Erde selbst fällt. Dieser Prozess sollte nach Angaben von Spezialisten zehn Tage dauern. Gleichzeitig wurden lebenserhaltende Systeme berechnet. Über wie lange Gagarins Weltraumflug tatsächlich gedauert hat.

Flug von Yuri Gagarin

Starten

Der Start des Raumschiffs Vostok warwurde um 09:07 Moskauer Zeit, 1961, am 12. April vom Kosmodrom Baikonur durchgeführt. An Bord des Flugzeugs war Gagarin - der Pilot-Kosmonaut, der trotz des möglichen Risikos für das Leben und die Gesundheit den Weltraum erobern wollte. Vor dem Start sagte Yuri den legendären Satz: "Lass uns gehen!" "Wostok" funktionierte zufriedenstellend, aber in der letzten Phase versagte das Fernsteuerungssystem, so dass die Motorabschaltung der dritten Stufe erfolgte, nachdem das Schiff im Weltraum war. Die tatsächliche Höhe der Umlaufbahn, auf der sich das Raumfahrzeug zu bewegen begann, überschritt die berechnete um 100 km. Laut freigegebenen Daten waren seine Parameter 327x180 km. Wenn das Bremssystem des Schiffes nicht funktioniert, könnte das Gerät unter dem Einfluss der Atmosphäre von 20 bis 50 Tagen zur Erde zurückkehren. Dies würde den unvermeidlichen Tod des Astronauten bedeuten. Wie viel Gagarins Flug dauerte, ist jetzt jedem bekannt. Glücklicherweise endete Yuris Reise sicher.

Gagarins Flugzeit

Im Orbit

Am selben Tag erfuhr die ganze Welt wie vielMinuten dauerte Gagarins Flug - der Kosmonaut befand sich 108 Minuten an Bord der Wostok-Raumsonde. Die ganze Zeit führte Yuri die einfachsten Experimente durch: trinken, essen, schreiben. Gagarins Versuch, einen Bleistift neben sich zu legen, führte dazu, dass er sofort davon schwamm. Der Kosmonaut kam zu dem Schluss, dass die notwendigen Gegenstände im Weltraum gebunden werden müssten. Yuri zeichnete alle seine Beobachtungen auf dem Tonbandgerät auf. Da vor dem Flug die Wissenschaftler nicht wussten, wie stabil die menschliche Psyche im Weltraum sein würde, war das Kontrollpaneel des Schiffes blockiert. Das Passwort befand sich in einem speziellen Umschlag, den Gagarin im Orbit öffnen musste. Der Legende nach informierte die bekannte Kombination von Nummern (125) Gratulanten Yura vor dem Flug.

Wie lange hat Gagarin geflogen?

Freiberufliche Situation

Wie lange war Gagarins Flug? Es hätte viel kürzer sein können und endete mit dem Tod des ersten Kosmonauten, denn die Landung des Schiffes war nicht weniger gefährlich als das Abfeuern. Das von Isaev entworfene Bremssystem arbeitete mit einem kleinen Fehler. Eine automatische Trennung der Kammern fand nicht statt, wodurch das Raumfahrzeug vor dem Eintritt in die oberen Schichten der Atmosphäre mit einer Geschwindigkeit von 1 Umdrehung pro Sekunde zufällig von einer Seite zur anderen geschleudert wurde. Gagarin verlor seine Fassung nicht und berichtete der Erde von einer freiberuflichen Situation unter Bedingungen. Glücklicherweise brannten die Kabel des Instrumenten-Aggregat-Raums in den dichteren Schichten der Atmosphäre aus, und schließlich trennte er sich vom Schiff. Weitere Landung des Geräts in einem ruhigeren Modus übergeben. Wie lange war Yuri Gagarins Flug? Nur 108 Minuten und wie viele Ereignisse sind in dieser kurzen Zeit passiert!

Überlastung

Abfahrt des Schiffes "Wostok", sowie alle anderenRaumfahrzeuge der gleichen Klasse, entlang einer ballistischen Flugbahn. Dies bedeutete, dass der Kosmonaut während der Landung eine zehnfache Überlastung erfuhr. Yuri bereitete sich auf diesen Test vor und er überstand ihn erfolgreich. Über wie lange Gagarins Flug dauerte, wussten alle Wissenschaftler und Designer, die mit dem Start des ersten Menschen in den Weltraum zu tun hatten, weil sie das Schiff in Echtzeit beobachteten. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass der Kosmonaut die Möglichkeit hatte, der Zeit zu folgen. Psychische Belastungen waren viel stärker als körperliche. Nachdem das Schiff in die dichten Schichten der Atmosphäre eingedrungen war, begann die Metallhülle unter dem Einfluß einer hohen Temperatur zu schmelzen, deren Ausmaß auf 3-5 Tausend Grad anstieg. Die Tropfen flüssigen Metalls flossen durch die Fenster der Bullaugen. Die Kabine des Schiffes knisterte heftig. Eine solche Belastung der Psyche aufrecht zu erhalten, war selbst für einen unerwarteten Astronauten schwierig. Es ist interessant, dass Gagarins Armbanduhren mit Auszeichnung den Test mit Überladungen bestanden und während der gesamten Reise gut gearbeitet haben.

Wie viele Minuten hat Gagarin geflogen?

Harte Landung

Nach dem "East" fiel auf die Marke von siebenKilometer über der Erde katapultierte sich Gagarin. Die Kapsel und der Astronaut begannen getrennt auf den Boden zu fallen, jeder in seinem eigenen Fallschirm. Im absolut versiegelten Raumanzug öffnete sich das Atemventil nicht sofort. Der Astronaut wäre beinahe gestorben. Der letzte Test war die Gefahr des Eintauchens in die eisige Strömung der Wolga. Gagarin gelang es geschickt, die Linien zu umgehen, um diese Gefahr zu vermeiden. Er landete ein paar Kilometer vom Flussufer entfernt.

Wie lange dauerte der Flug von Yuri Gagarin

Treffen auf der Erde

Wie lange dauerte Gagarins Flug im Weltraum schon?es war egal. Dank seines Mutes, seiner unglaublichen Ausdauer und seines Siegeswillens prägte der Astronaut seinen Namen immer wieder auf die Seiten der Weltgeschichte. Die Aufgabe wurde abgeschlossen. Der erste Weltraumforscher war unser Landsmann Yuri Alekseevich Gagarin. Und dieses Ereignis ist schwer zu überschätzen. Aufgrund von Funktionsstörungen des Bremsantriebs erfolgte die Landung nicht im geplanten Bereich, dem Stalingrad-Gebiet, sondern im Saratower Gebiet, in der Umgebung der Stadt Engels. Gemäß der offiziellen Version wurde Gagarin zuerst vom Unteroffizier V. G. Sapeltsev bemerkt und traf den ersten Kosmonauten bei der nächsten Militäreinheit, Major A. N. Gassiev. Nach anderen Quellen waren die ersten Leute, die Yuri nach der Landung traf, Anna, die Frau des Försters, und ihre Enkelin Margarita. Später kamen Militärangehörige und Anwohner an den Ort des Vorfalls. Gagarin wurde zur Militäreinheit gebracht, von wo der erste Kosmonaut dem lokalen Luftverteidigungskommandanten über die erfolgreich abgeschlossene Aufgabe berichtete.

Wie lange dauerte der Raumflug von Gagarin?

Ehre sei dem Helden!

Yuri Gagarin wurde ein Männersymbol, das machteDer erste Schritt in die unerforschten Weiten des Universums. Es ist bekannt, dass er als Oberleutnant in den Weltraum geflogen ist, aber schon als Major gelandet ist. Auf einem einfachen russischen Mann wurden alle möglichen Preise und Auszeichnungen geduscht. Die englische Königin nannte ihn keinen irdischen Mann, sondern "himmlisch" und fotografierte ihn entgegen der Etikette mit ihm. Gagarins sonniges Lächeln wurde zu einer echten Marke. Yuri hielt der Prüfung des Ruhms angemessen stand. Sein Exploit zeigte der ganzen Welt, wozu ein Russe fähig ist. Und jetzt sind wir stolz darauf, dass unser Landsmann seinen ersten Flug ins Weltall gemacht hat. Goldmedaille sie. Yuri Gagarin wird an Astronauten und Kosmonauten verliehen, die zur Erforschung des Weltraums beigetragen haben. Die Federal Space Agency hat eine besondere Auszeichnung vergeben - ein Zeichen von Gagarin. Der Name des ersten Kosmonauten nannte viele Gebiete, Bezirke, Straßen, Boulevards, Alleen. Die Stadt Gschatsk, in der Yuri seine Kindheit verbrachte, wurde in Gagarin umbenannt. Wie lange Gagarins Flug dauerte, wissen sie auf der ganzen Welt. Der Name des Kosmonauten wird in verschiedenen Sprachen mit Stolz und Bewunderung wiederholt.

</ p>

The flight of Yuri Gagarin into space became a grandiosean event for all mankind. The name of the first cosmonaut entered the world history. About the details of the first space travel, the dangers that lay in wait for man in the unexplored spaces of the universe, you will learn from this article.

Purpose of flight

During the first flight on a spaceship"East" Gagarin had to make one turn around the Earth. The flight altitude should be 180-230 kilometers, the duration - 80 minutes. During an extraterrestrial trip, the astronaut needed to find out how a person feels in space on a specially equipped for his life ship, to evaluate the performance of all aircraft systems, to check the connection with the Earth. Gagarin had to make sure that the means of landing the astronaut and the ship were safe and reliable. How long was Gagarin's flight? You will learn about this after reading this article.

how long did Gagarin fly

Possible risks

The USSR participated in the space race. There was information that in 1961 (April 20), Americans plan to send a man into space. Therefore, the decision on who would be the first cosmonaut was taken very quickly. At the meeting of the Civil Code approved the candidacy of Yuri Gagarin, his double was Herman Titov. The ship "Vostok" was also created in a short time. The equipment of the aircraft was greatly simplified. Designers had to sacrifice systems of soft landing of the ship and emergency rescue at the start. In addition, there was no duplicating braking system on the ship. This decision was motivated by the fact that in such a low orbit the spacecraft will descend from the trajectory and fall to Earth itself due to natural causes - inhibition of the upper layers of the atmosphere. This process, according to specialists, was to take ten days. At the same time life-support systems were calculated. About how long Gagarin's space flight actually lasted.

flight of Yuri Gagarin

Start

The launch of the spaceship Vostok waswas carried out at 09:07 Moscow time, in 1961, on April 12, from the Baikonur cosmodrome. On board the aircraft was Gagarin - the pilot-cosmonaut, who decided to conquer outer space, despite the possible risk to life and health. Before the start, Yuri said the legendary phrase: "Let's go!" "Vostok" worked satisfactorily, but at the last stage the radio control system failed, so the third stage engine shutdown occurred after the ship was in space. The actual altitude of the orbit, along which the spacecraft began to move, exceeded the calculated one by 100 km. According to declassified data, its parameters were 327x180 km. If the ship's braking system did not work, then under the influence of the atmosphere the device could return to Earth from 20 to 50 days. This would mean the inevitable death of the astronaut. How much Gagarin's flight lasted is now known to everyone. Fortunately, Yuri's journey ended safely.

Gagarin's time in flight

In orbit

On the same day, the whole world learned about how muchminutes Gagarin's flight lasted - the cosmonaut was on board the Vostok spacecraft for 108 minutes. All this time, Yuri conducted the simplest experiments: drinking, eating, trying to write. Gagarin's attempt to put a pencil next to him led to the fact that he immediately swam away. The cosmonaut concluded that the necessary items in space need to be tied. Yuri recorded all his observations on the tape recorder. Since before the flight scientists did not know how stable the human psyche in space would be, the control panel of the ship was blocked. The password was in a special envelope, which Gagarin had to open in orbit. According to legend, well-known combination of figures (125) well-wishers informed Yura before the flight.

how long did Gagarin fly?

Freelance situation

How long was Gagarin's flight? It could have been much shorter and ended with the death of the first cosmonaut, because landing the ship was no less dangerous than launching. The braking system, designed by Isaev, worked with a small flaw. Automatic separation of compartments did not take place, as a result of which, before entering the upper layers of the atmosphere, the spacecraft randomly tossed from side to side at a speed of 1 revolution per second. Gagarin did not lose his composure and reported to the Earth about a freelance situation in conditional terms. Fortunately, the cables of the instrumental-aggregate compartment burned out in the denser layers of the atmosphere, and he finally separated from the ship. Further landing of the device passed in a more calm mode. How long was Yuri Gagarin's flight? Only 108 minutes, and how many events happened in this short period of time!

Overloads

Descent of the ship "Vostok", as well as all the restspace vehicles of the same class, passed along a ballistic trajectory. This meant that the cosmonaut experienced ten times overload during landing. Yuri was preparing for this test, and he successfully withstood it. About how long Gagarin's flight lasted, knew all the scientists and designers related to launching the first man into space, because they watched the ship in real time. However, it is unlikely that the cosmonaut had the opportunity to follow the times. Psychological loads were much stronger than physical ones. After the ship entered the dense layers of the atmosphere, the metal sheath began to melt under the influence of a high temperature, the magnitude of which increased to 3-5 thousand degrees. The trickles of liquid metal flowed down the windows of the portholes. The cabin of the ship crackled violently. To sustain such a load on the psyche was difficult even prepared for any unexpected astronaut. It is interesting that Gagarin's wristwatches with honor passed the test with overloads and worked well during the whole trip.

how many minutes did Gagarin fly

Hard landing

After the "East" fell to the mark of sevenkilometers above the Earth, Gagarin catapulted. The capsule and the astronaut began to descend to the ground separately, each in its own parachute. In the absolutely sealed spacesuit, the breathing valve did not immediately open. The astronaut nearly died. The last test was the threat of immersion in the icy current of the Volga. Skilfully managing the lines, Gagarin managed to avoid this danger. He landed a few kilometers from the river bank.

how long did the flight of Yuri Gagarin

Meeting on Earth

How long Gagarin's flight in space lasted, alreadyit did not matter. Thanks to his courage, incredible endurance and the will to win, the astronaut forever imprinted his name on the pages of world history. The task was completed. The first researcher of outer space was our compatriot, Yuri Alekseevich Gagarin. And this event is difficult to overestimate. Due to malfunctions in the operation of the braking propulsion system, the landing took place not in the planned area, the Stalingrad area, but in the Saratov region, in the environs of the city of Engels. According to the official version, Gagarin was first noticed by corporal V. G. Sapeltsev, and met and delivered the first cosmonaut to the nearest military unit, Major A. N. Gassiev. However, according to other sources, the first people Yuri met after landing were Anna, the wife of the forester, and her granddaughter Margarita. Later, military and local residents arrived to the scene of the incident. Gagarin was taken to the military unit, from where the first cosmonaut reported to the local air defense commander about the successfully completed task.

how long did the space flight of Gagarin

Glory to the hero!

Yuri Gagarin became a man-symbol who madeThe first step into the unexplored expanses of the universe. It is well known that he flew into space as a senior lieutenant, but landed already as a major. On a simple Russian guy all sorts of prizes and awards were showered. The English queen called him not an earthly man, but "heavenly" and, contrary to etiquette, photographed with him. Gagarin's sunny smile became a real brand. Yuri adequately withstood the test of glory. His exploit showed the whole world what a Russian person is capable of. And now we are proud that it was our compatriot who made his first flight into space. Gold medal them. Yuri Gagarin is awarded to astronauts and cosmonauts who contributed to the exploration of outer space. The Federal Space Agency has established a special award - a sign of Gagarin. The name of the first cosmonaut named many areas, districts, streets, boulevards, avenues. The city of Gzhatsk, in which Yuri spent his childhood, was renamed Gagarin. About how long Gagarin's flight lasted, they know all over the world. The cosmonaut's name is repeated in different languages ​​with pride and admiration.

</ p>