Jeder Schüler weiß, wer die erste Person war,im Raum sein, aber es gibt kaum viele Menschen, die wissen, was der Anruf Briefe waren Gagarin, oder warum dieser besondere Kosmonaut für eine so wichtige Rolle ausgewählt wurde.

Warum Yuri Gagarin?

Offensichtlich die Wahl der Person, die die erste istwird in den Weltraum fliegen, war lang und kompliziert. Unter den Bewerbern waren zwei Dutzend Piloten, die jedoch nicht als die besten Piloten des Landes galten. Da der zukünftige Kosmonaut von Korolev selbst ausgewählt wurde, hat er vor allem auf Indikatoren wie Wachstum und Gewicht geachtet, da die Dimensionen des ersten Raumschiffs sehr bescheiden waren. Eine weitere Bedingung war die Zugehörigkeit zur KPdSU.

Was waren die Anrufbriefe von Gagarin?

Die Vorbereitung des ersten Fluges wurde dadurch erschwert, dassDie Sowjetunion sollte Amerika überholen. Diejenigen, die das Glück hatten, als erste in den Weltraum zu gehen, wurden im letzten Moment ausgewählt. Sie waren Yuri Gagarin und sein Ersatzdeutscher Titov, Gagarins Rufzeichen während des Fluges war "Cedar" und sein Partner - "Eagle".

Rufzeichen von Gagarin

Flug

Der Start erfolgte am 12. April 1961, das Schiff"Ost" ging vom Kosmodrom Baikonur. Nach einer Umdrehung um die Erde vollendete das Schiff seinen Flug, nach dem die Weltraumwache von Gagarin jedoch, wie der Kosmonaut selbst, in der ganzen Welt berühmt wurde.

Als das Bremssystem versagte,das Gerät mit einem neuen Welt Helden landete in einem Ort im Voraus vorbereitet - 110 km von Stalingrad, und neben Engels, im Dorf Smelovka. Er landete dort, wo er kaum einen so wertvollen Gast erwartete, und es ist unwahrscheinlich, dass einer der Einheimischen wusste, was Gagarins Rufzeichen war.

Treffen des Kosmonauten

Als Gagarin im unbewohnten Land landeteTerrain, der erste, den er traf, war die Frau eines Försters und einer Enkelin. Wenig später kam das Militär an den Tatort, der das Abstiegsfahrzeug unter Bewachung nahm und den Kosmonauten zum nächsten Teil fuhr. Gagarin, der bereits in der Einheit war, übergab dem Kommandanten der Division eine Nachricht, in der er sagte, dass der Flug erfolgreich war und er gesund und munter war.

Rufzeichen von Gagarin während des Fluges

Zur gleichen Zeit verließ ich den Flughafen in EngelsHubschrauber, um Gagarin zu finden und an Bord zu nehmen. Sie haben den Kosmonauten auf dem Landeplatz nicht erwischt, aber Anwohner informierten sie darüber, dass er mit einem Lastwagen nach Engels gefahren war. Auf dem Weg in die Stadt sah der Pilot Gagarin mit den Armen winken und hob ihn auf, um gemeinsam zum Flughafen zu fahren.

Auf dem Flugplatz Engel wurde er bereits erwartetEr konnte zur Basis gehen, von seiner erfolgreichen Arbeit berichten und von diesem Moment an erfuhr die ganze Welt, welches Rufzeichen Gagarin während des ersten Fluges in den Weltraum hatte. Auf der Stelle erhielt er ein Glückwunschtelegramm von der Regierung der Sowjetunion. Im Kontrollraum, und dann im Hauptquartier der Basis von Juri Gagarin, dem weltberühmten Kosmonauten, wurde zum Sieg gebracht, damit er nach Moskau über die Ergebnisse seiner Arbeit berichten konnte.

Bericht

Bald auf dem Flughafen in Engels erschienen zweiFlugzeuge an Bord, die der stellvertretende Kommandant der Luftwaffe und ein Team von Journalisten angekommen sind. Während die Dispatcher Kontakt mit Moskau aufnehmen, spricht Gagarin mit Reportern und macht Fotos. Sobald der Kontakt hergestellt war, informierte Yuri Gagarin persönlich Chruschtschow und Breschnew, dass der Flug erfolgreich war.

Was war Gagarins Rufzeichen?

Interessante Fakten

  • Bevor der "Osten" ins Weltall ging,TASS-Vertreter bereiteten drei Nachrichten gleichzeitig vor. Der erste war, wenn der Flug erfolgreich war, der zweite - wenn das Schiff nicht auf dem Territorium der UdSSR landete, und der dritte - über den Tod des Piloten und einen erfolglosen Flug. Zum Glück war nur das erste nützlich.
  • Als Bonus erhielt Gagarin die Wolga mit einer Nominalzahl, die das Flugdatum und die Initialen des Kosmonauten 12-04 SAG enthielt.
  • Nach dem Tod der Königin schlug Gagarin vor, ihn auf dem Mond zu begraben.
  • In der Sowjetunion wusste jedes Kind, was Gagarins Rufzeichen waren.
  • Da der Flug des "East" auf Autopilot war, war Gagarin tatsächlich ein Beobachter, der im Falle eines Versagens des Kontrollsystems die Kontrolle übernehmen müsste.
  • Einer der Krater auf dem Mond ist nach Gagarin benannt.
  • Gagarins berühmter Ausdruck "Nun, lass uns gehen!" Ist ein Zitat von einem der Helden von Dickens.

Die Tatsache, dass der erste bemannte Flug in den Weltraumgenau in der Sowjetunion stattfand, wurde sehr wichtig für die Stärkung der Position der UdSSR in der internationalen Arena. Und daraus gewann nicht nur die UdSSR, sondern auch der Astronaut selbst, der in der ganzen Welt berühmt wurde, und ein Vertreter von jedem Kontinent und jeder Nationalität erfuhr, welche Rufzeichen Gagarin hatte.

</ p>

Every schoolboy knows who was the first person,but there are hardly many people who know about what Gagarin's callsigns were, or why this particular cosmonaut was chosen for such an important role.

Why Yuri Gagarin?

Obviously, the choice of the person who is the firstwill fly into space, was long and complicated. Among the applicants were two dozen pilots, who, however, were not considered the best pilots in the country. Since the future cosmonaut was chosen by Korolev himself, he primarily paid attention to such indicators as growth and weight, since the dimensions of the first spacecraft were very modest. Another condition was belonging to the CPSU.

what were the call letters from Gagarin

The preparation of the first flight was complicated by the fact thatThe Soviet Union was to outstrip America. Those who were fortunate to be the first to go into space were chosen at the last moment. They were Yuri Gagarin and his backup German Titov, Gagarin's call sign during the flight was "Cedar", and his partner - "Eagle".

space callsign of Gagarin

Flight

The launch took place on April 12, 1961, the ship"East" went from the Baikonur cosmodrome. After completing one revolution around the Earth, the ship completed its flight, after which the space callign of Gagarin, however, like the cosmonaut himself, became famous throughout the world.

As the braking system failed,the apparatus with a new world hero landed not in a prepared place in advance - 110 km from Stalingrad, and next to Engels, in the village of Smelovka. He landed there, where hardly expected such a valuable guest, and it is unlikely that one of the locals knew what Gagarin's call sign was.

Meeting of the cosmonaut

As Gagarin landed in the uninhabitedterrain, the first whom he met was the wife of a forester and granddaughter. A little later the military arrived to the scene of events, who took the descent vehicle under guard and drove the cosmonaut to the nearest part. Already being in the unit, Gagarin handed the commander of the division a message in which he said that the flight was successful and he was safe and sound.

callsign of Gagarin during the flight

At the same time, I left the airport in Engelshelicopter to find and take on board Gagarin. They did not catch the cosmonaut on the landing site, but local residents informed them that he had gone to Engels by truck. On the way to the city the pilot saw Gagarin waving his arms and picked him up to go to the airport together.

At the Engel airfield, he was already expected tocould go to the base, report on his successful work and that from this moment on the whole world learned what callsign Gagarin had during the first flight into space. On the spot he received a congratulatory telegram from the government of the Soviet Union. In the control room, and then in the headquarters of the base of Yuri Gagarin, the world-famous cosmonaut, was taken to the Victory so that he could report to Moscow about the results of his work.

Report

Soon at the airport in Engels appeared twoaircraft on board which arrived deputy commander of the Air Force and a team of journalists. While the dispatchers were establishing contact with Moscow, Gagarin talked to reporters and took pictures. As soon as the contact was established, Yuri Gagarin personally informed Khrushchev and Brezhnev that the flight was successful.

what was Gagarin's call sign

Interesting Facts

  • Before the "East" went into space,TASS representatives prepared three messages at once. The first was in case the flight was successful, the second - if the ship landed not in the territory of the USSR, and the third - about the death of the pilot and an unsuccessful flight. Fortunately, only the first was useful.
  • As a bonus Gagarin received the Volga with a registered number that contained the date of the flight and the initials of the cosmonaut 12-04 SAG.
  • After the death of the Queen Gagarin proposed to bury him on the moon.
  • In the Soviet Union, every child knew what Gagarin's callsigns were.
  • Since the flight of the "East" was on autopilot, in fact Gagarin was an observer, who would have to take control in case of failure of the control system.
  • One of the craters on the moon is named after Gagarin.
  • Gagarin's famous expression "Well, let's go!" Is a quote taken from one of the heroes of Dickens.

The fact that the first manned flight into spacetook place exactly in the Soviet Union, became very important for strengthening the position of the USSR in the international arena. And from this won not only the USSR, but also the astronaut himself, who became famous throughout the world, and a representative of any continent and nationality learned what callsigns Gagarin had.

</ p>