Der legendäre Flug von Gagarin in den Weltraum wirft immer noch viele Fragen auf, deren Antworten ungelöst bleiben.

Der erste Start eines Mannes in den Weltraum sollte vorher geschehen

Gagarins Flug in den Weltraum
Noch vor wenigen Jahren gelang es Forschernherauszufinden, was Yuri A. in dem Raum zum ersten Mal nicht heiter Apriltag gehen mußte, und sogar ein paar Monate früher - im Dezember. Dies wurde in der Entschließung des Zentralkomitees der KPdSU und des Ministerrates vom 11. Oktober 1960 festgestellt. Der Start des „Ostens“ im Winter den tragischen Unfall verhindert: am 24. Oktober in Baikonur, bevor er anfangen kann, eine militärische Rakete explodierte, getankt. Infolgedessen starben 268 Menschen, darunter auch Marschall Nedelin. Die meisten Menschen verbrannten buchstäblich am Leben. Aufgrund der Tatsache, dass die Staatskommission alle Anstrengungen zur Untersuchung dieses Vorfalls aufgegeben hat, wurde Gagarins Flucht in den Weltraum verschoben.

Die Ausrüstung war nur zu 50% zuverlässig

Natürlich zu Sowjetzeiten diese Informationsorgfältig verborgen. Die Statistiken sprechen jedoch für sich: Von den sechs Teststarts, die dem Start eines Mannes in den Weltraum vorausgingen, hatten drei einen tragischen Ausgang. 15. Mai 1960, weniger als ein Jahr, bevor sie Gagarin Raumflug nahm, startete das Schiff aufgrund eines fehlerhaften Lagesteuersystem und nicht auf der Erde, und hält bis zum heutigen Tag fliegen. Am 23. September desselben Jahres, gleich zu Beginn, explodierte eine Rakete, an Bord waren die Hunde Krasavka und Damka. 1. Dezember Start erfolgter erfolgreiche Hunde Pchelka und Mushka sicher starten übertragen werden, aber aufgrund der Tatsache, dass die Flugbahn des Abstiegs am Ende des Fluges zu steil war, wurde das Schiff verbrannt zusammen mit den Tieren darin zu sein.

Und das ist nicht zu erwähnen, dass die Tragödien nicht nur im Weltraum, sondern auch auf der Erde stattfanden: Während einer der Trainingseinheiten starb V. Bondarenko, der jüngste Kandidat für Kosmonauten, direkt in der Isolationskammer.

Der Platz des ersten Kosmonauten könnte Titov einnehmen

Amerika konnte nicht wegbleiben und allesKräfte versuchten zuerst, einen Mann in den Weltraum zu bringen. Die Tests waren jedoch in vollem Gange, im Westen waren die Passagiere der Raketen keine Hunde, sondern Affen. Die Vereinigten Staaten wurden am 2. Mai 1961 mit Spannung erwartet - an diesem Tag wurde der wichtigste erste Start angekündigt. Sergey Korolev konnte jedoch nicht zulassen, dass der Amerikaner als erster in den Weltraum ging. Trotz des 50/50-Verhältnisses, das keine Garantien gab, dass Yuri lebend zurückkehren würde, wurde der Start der sowjetischen Raumsonde einige Wochen zuvor angeordnet. Damals wurde die Idee, Gagarin, der zwei kleine Töchter hatte, durch den kinderlosen deutschen Titow zu ersetzen, ernsthaft in Erwägung gezogen. Koroljow bestand jedoch auf der Kandidatur von Yuri Alekseevich und, in seinen eigenen Worten, für den Rest seines Lebens war stolz, dass er bei seiner Wahl nicht falsch war.

In den ersten 20 Sekunden des Fluges war der Kosmonaut in größter Gefahr

Gagarins Flug ins Weltraumjahr
Schließlich war es der 12. April 1961 - das DatumGagarins Flucht in den Weltraum und eines der bedeutendsten Ereignisse des 20. Jahrhunderts. Das größte Risiko war die Verschleierung an sich genau der Start der Rakete. Das Schema des Fluges nahm verschiedene Möglichkeiten an, den Astronauten in verschiedenen Stadien davon zu retten. Außer den ersten 20 Sekunden. Wenn starten würde Fahrzeug Explosion Stuhl Yuri auf die Höhe katapultiert, nicht genug, um den Fallschirm zu öffnen. Mit wurde dieser Zweck „Rettungssystem“ erfunden, die ein großen vier Jungs, die in der Nähe des Starts eines speziellen Unterschlupf saßen und hielten ein großes Gitter aus Nylon bereit. Wenn der Unfall passierte, mussten sie aus dem Versteck springen und den Kosmonauten erwischen, während Feuerwehrmänner Leute fangen, die von den oberen Stockwerken der brennenden Gebäude springen.

Die Behörden bereiteten gleichzeitig drei Appelle an die Bevölkerung vor

Niemand war sich sicher, dass der FlugGagarin im Weltraum wird erfolgreich sein. Daher wird für die Behandlung drei-Tass wurden hergestellt: falls das Experiment erfolgreich abgeschlossen ist, die zweite - wenn die Sonde nicht in der Lage sein, in der Umlaufbahn zu gehen, und die dritten - der tragische Tod des Kosmonauten.

Wenn es im Weltraum bereits zu einem Notfall gekommen wärewas die Bremsmotoren ablehnen würden, würde das Schiff in der Umlaufbahn der Erde bleiben. Der "Osten" war so konzipiert, dass sich das Schiff in einer solchen Situation an die obere Schicht der Atmosphäre "klammern", die Bewegung verlangsamen und ruhig landen oder irgendwo planschen konnte. Dies würde jedoch nicht in 1 Stunde, sondern am 7.-10. Tag geschehen. Zu diesem Zweck wurde eine Reserve von Wasser, Nahrung und Luft geschaffen, die für zehn Tage hätte ausreichen sollen.

Die Gefahr lauerte auch darin, dass trotzBei vielen Kontrollen und Trainingstagen bestand die Gefahr eines neuro-psychischen Zusammenbruchs im Astronauten. Um dies zu verhindern, wurde Gagarin angewiesen, ständig mit der Erde zu verhandeln. Und er hat alles 108 Minuten seines Fluges gemacht.

Rocket war ein Wunder?

Trotz aller Zusicherungen der sowjetischen Behörden, der Startund der Flug selbst lief nicht nach Plan. Wiederholt gab es überzählige Situationen. Zum Beispiel hat der Raketenlecksensor zu Beginn nicht funktioniert. Aus diesem Grund mussten die Konstrukteure ein paar Minuten vor dem Start die 32 Schrauben an der Lukenabdeckung abschrauben und dann zurückschrauben. Dann gab es einen Fehler in der Kommunikationsleitung. Anstelle des Signals "5" ging plötzlich die Zahl "3", was dazu führte, dass das Schiff einen Unfall hatte. Servicemodul eine lange Zeit getrennt, die Feuer Raketen, steckte das Ventil Anzug Gagarin und nur mit knapper Not erstickte, während des Laufens das Schiff zufällig im Trockner begann führen könnte ...

Der Flug endete jedoch erfolgreich und wurde zu einem der bedeutendsten Ereignisse in der Geschichte des Kalten Krieges zwischen der UdSSR und den USA und sogar in der Geschichte der gesamten Menschheit.

Fehler bei der Landung des "Ostens" versteckten sich viele Jahrzehnte hintereinander

das Datum des Fluges von Gagarin in den Weltraum

Sowjetische Behörden behaupteten, dass Gagarinist in dem gegebenen Gebiet gelandet. In der Tat haben Wissenschaftler mehrmals neu berechnet und keines der Ergebnisse war wahr. Tatsächlich landete Yuri Alekseevich, indem er sich im Saratower Gebiet aus dem Schiff katapultierte. Die ersten Menschen, die den Kosmonauten sahen, waren Anna Takhtarova, die Frau eines Forstdirektors, und ihre Enkelin Rita. Sehen Sie einen Mann in einem fremden Kostüm, wurde die alte Dame zunächst erschrocken, aber der Kosmonaut tröstete sie und rief: „Sein, seine sowjetische“

So endete Gagarins Flucht in den Weltraum. Jahr und Tag dieses Ereignisses - 12. April 1961 - markierten zweifellos den Beginn einer neuen Ära in der Geschichte der menschlichen Entwicklung.

</ p>

The legendary flight of Gagarin into space still raises many questions, the answers to which remain unsolved.

The first launch of a man into space was to happen before

Gagarin's flight into space
Just a few years ago, researchers succeeded into find out that Yuri Alekseevich was supposed to go into space for the first time not on a nice April day, but even several months before that - in December. This was stated in the Resolution of the Central Committee of the CPSU and the Council of Ministers of October 11, 1960. The start of the "East" in winter was prevented by a tragic accident: on October 24, a military missile with fuel was blown up on Baikonur, before launching. As a result, 268 people died, including Marshal Nedelin. Most people literally burned alive. Due to the fact that the State Commission has abandoned all efforts to investigate this incident, Gagarin's flight into space was postponed.

The equipment was reliable only by 50%

Naturally, in Soviet times this informationcarefully concealed. However, the statistics speak for itself: out of the six test launches that preceded the launch of a man into space, three had a tragic outcome. On May 15, 1960, less than a year before Gagarin's flight into space, a ship launched due to a malfunction of the orientation system did not descend to the ground, and continues to fly to our days. September 23 of the same year, right at the start, a rocket exploded, on board were the dogs Krasavka and Damka. On December 1, the launch was more successful: the dogs Bee and Mushka safely moved the start, but because the trajectory of the descent at the end of the flight was too steep, the ship was burnt along with the animals that were in it.

And this is not to mention the fact that the tragedies occurred not only in space but also on Earth: during one of the training sessions, V. Bondarenko, the youngest cosmonaut candidate, was killed right in the isolation chamber.

The place of the first cosmonaut could take Titov

America could not stay away and allforces tried first to launch a man into outer space. The tests were in full swing, however, in the West instead of dogs, the passengers of the missiles were monkeys. The United States was eagerly awaited on May 2, 1961 - it was on this day that the most important first start was announced. However, Sergey Korolev could not allow the American to be the first person to go into space. Despite the 50/50 ratio, which did not give any guarantees that Yuri would return alive, the launch of the Soviet spacecraft was appointed a few weeks earlier. In those days, the idea of ​​replacing Gagarin, who had two small daughters, with the childless German Titov, was seriously considered. However, Korolev insisted on the candidacy of Yuri Alekseevich and, in his own words, for the rest of his life was proud that he was not mistaken in his choice.

In the first 20 seconds of the flight, the cosmonaut was in greatest danger

Gagarin's flight into space year
Finally, it was April 12, 1961 - the dateGagarin's flight into space and one of the most significant events of the 20th century. The most risk was concealment in itself exactly the start of the missile. The scheme of the flight assumed various options for rescuing the astronaut at different stages of it. Except the first 20 seconds. In the event of an explosion of the carrier rocket, Yuri Alekseevich's chair would have been catapulted to a height insufficient to open the parachute. It was for this purpose that the "emergency rescue system" was invented, consisting of four large guys who were sitting near the start in a special shelter and had a large nylon net ready. If the accident occurred, they had to jump out of the hiding place and catch the cosmonaut as firemen catch people jumping from the upper floors of burning buildings.

The authorities prepared three appeals to the people at once

No one was sure that the flightGagarin in space will be successful. Therefore, for TASS, three appeals were prepared: in case the experiment is successful, the second - if the spacecraft can not go into orbit, and the third one - about the tragic death of the cosmonaut.

If there had already been an emergency in outer space, as a resultwhich the braking engines would refuse, the ship would remain in the orbit of the Earth. The "East" was designed in such a way that in such a situation the ship could "cling" to the upper layer of the atmosphere, slow down the movement and calmly land or splash somewhere. However, this would not happen in 1 hour, but on the 7-10th day. To this end, a reserve of water, food and air was created, which should have been sufficient for ten days.

The danger also lurked in the fact that, in spite ofmany checks and training days, there was a risk of a neuro-psychic breakdown in the astronaut. To prevent this, Gagarin was ordered to constantly negotiate with the Earth. And he did it all 108 minutes of his flight.

Rocket was a miracle?

Despite all the assurances of the Soviet authorities, the launchand the flight itself did not go according to plan. Repeatedly there were supernumerary situations. For example, at the very beginning the rocket leakage sensor did not work. Because of this, a couple of minutes before the start the designers had to unscrew, and then screw back the 32 bolts on the hatch cover. Then there was a failure on the communication line. Instead of the signal "5" suddenly went the figure "3", which meant that the ship had an accident. The aggregate compartment was not separated for a long time, which could lead to a fire of the rocket, the valve of the spacesuit stuck and Gagarin did not suffocate by a miracle, when the ship began to tumble randomly ...

However, the flight ended successfully and became one of the most significant events in the history of the Cold War between the USSR and the US, and even in the history of all mankind as a whole.

Mistakes with the landing of the "East" hid for many decades in a row

the date of flight of Gagarin into space

Soviet authorities claimed that Gagarinhas landed in the given area. In fact, scientists have recalculated several times and none of the results have been true. In fact, Yuri Alekseevich landed by catapulting himself out of the ship in the Saratov region. The first people who saw the cosmonaut were Anna Takhtarova, the wife of a forest warden, and her granddaughter Rita. Seeing the man in a strange suit, the old woman at first was frightened, but the cosmonaut reassured her, shouting: "My own, my own, Soviet!"

Thus Gagarin's flight into space ended. The year and day of this event - April 12, 1961 - undoubtedly, marked the beginning of a new era in the history of human development.

</ p>