Was soll ich kurz über Island sagen? Dieses nördlichste Land wurde als das günstigste für das Leben in der ganzen Welt anerkannt. Es ist auf Gletschern und Permafrost! Hier die geringste Kluft zwischen Arm und Reich, die höchste durchschnittliche Lebenserwartung, die umweltfreundlichste Umwelt, die höchste Lesepopulation. Fügen Sie all diesen fantastisch unwirklichen Landschaften, der Nachbarschaft mit aktiven Vulkanen und Geysiren hinzu, und es wird klar, dass Leute hier besonders sein sollten. Was ist Religion und Kultur in Island? Was glauben und fürchten die Isländer?

Wer sind die Isländer?

Die Ansiedlung der Mönche-Eremiten aus Irland wurdeInsel von Island. Die Religion, die sie behaupteten, das Christentum, wurde zum ursprünglichen Glauben auf der Insel. Nach und nach besiedelten die Nachfahren der Wikinger: Schweden, Norweger, Dänen - ihren Gott und brachten ihren Glauben - den Asatru. Die Ureinwohner Islands sehen sich als Abkömmlinge der Wikinger und Kelten. Politische und Handelsbeziehungen mit anderen Mächten zwangen die Iren, den europäischen Glauben offiziell anzunehmen - das Christentum.

Das Datum seiner Wiederbelebung in Island wird als 1000 Jahre angesehen. Aus dieser Zeit begann die Kirche, den Staat zu kontrollieren und heidnische Rituale und Opfer zu verbieten.

Island: Religion und Kultur

Religion der Gegenwart

In dieser Zeit ist die Hauptreligion von Island -Evangelisches Luthertum. Anhänger der lutherischen Kirche machen etwa 85% der Bevölkerung aus. Der katholische Teil der Bevölkerung besteht aus polnischen Spezialisten (ca. 3%). Sie können in Island treffen Baptisten, Buddhisten, Muslime, Orthodoxe - das sind kleine Gemeinschaften von Familien, der Wille des Schicksals auf diesem Land geworfen.

Die lutherische Kathedrale von Hatlgrimskirka, dieliegt in der Hauptstadt von Island Reykjavik, gehört zu den zehn teuersten religiösen Gebäuden der Welt. Das monumentale Gebäude mit einem 75 Meter hohen Glockenturm wurde 38 Jahre gebaut, und die Kosten seiner Errichtung beliefen sich auf 25 Millionen Dollar.

Island: Religion

Religion und Politik

Im Land von Island ist die Religion des EvangelischenLutherische Kirche ist Staat, der durch den relevanten Artikel der Verfassung festgelegt wird. Nach dem Grundgesetz haben alle Bürger des Landes das volle Recht auf Religionsfreiheit. Keine religiösen Vereinigungen von Bürgern werden strafrechtlich verfolgt, wenn ihre Tätigkeit nicht zu einer Verletzung von Recht und Ordnung und Verletzung anderer Bürger führt.

Lutherische Gottesdienste werden täglich ausgestrahltFernsehen. Alle Bürger Islands, unabhängig von ihrer Religion, müssen Beiträge leisten: Gläubige - für die Instandhaltung ihrer Kirche, Nichtgläubige - an die isländische Universität.

Luthertum als Religion

Wer sind Protestanten? Was ist Luthertum? Was ist die Religion in Island?

Die religiöse protestantische Bewegung begann in16. Jahrhundert in Deutschland und benannt nach Martin Luther, der es leitete. Die Anhänger Luthers protestierten gegen die Ungerechtigkeiten und Mißbräuche katholischer Priester. Ihre Prinzipien fanden Unterstützung bei den Gläubigen, und als Ergebnis wurde eine neue christliche Tendenz gebildet - die Evangelisch-Lutherische Kirche.

Lutheraner akzeptieren den Priester als gleichwertig unter allen, ebenso wie ein Prediger, erkennen nur zwei Sakramente (Taufe und Kommunion), verehren nur Gott und die Bibel.

Die Hauptreligion in Island

Heidentum auf Isländisch

Wenn das Christentum als notwendig etabliert istLink in dem politischen und wirtschaftlichen System, in den Herzen und Seelen der Bewohner der Insel des Heidentums Island Religion blieb als die Religion ihrer Vorfahren. Asatru ist nicht verschwunden und ist verschwunden. Die Isländer haben immer Feste heidnischen zusammen mit besonderen Daten Christentum gefeiert. Und der Glaube an jenseitigen Kräften unter den Bewohnern des eisigen Landes ist einfach unglaublich. Es wird von den modernen Menschen fest davon überzeugt, in dem Leben spendende Kraft der Natur und ihre Phänomene, die Existenz einer Parallelwelt der Zwerge, Elfen und anderen Bewohner gebildet.

Asatru gilt als die zweite offizielle ReligionIsland. Im Jahr 1973 wurde die erste heidnische Gemeinschaft gegründet. Die Bestätigung des unsterblichen Heidentums war, dass in Reykjavik mit dem Bau des ersten heidnischen Tempels begonnen wurde.

Es ist möglich, dass diese Entfernung vom Kontinent entfernt isterlaubt, die Verehrung der alten Riten, die im Großen Land verbrannt wurden, vollständig zu bewahren. Aber die jüngere Generation der Isländer ist mehr zum Glauben ihrer Vorfahren geneigt, wenn auch ohne Opfer.

Island: Religion Heidentum

Ungläubige Jugend

Die Umfrage auf der Insel Island durchgeführt: Die Religion, deren Bekenntnis dir näher steht, hat ein unvorhergesehenes Ergebnis gezeigt. Auf die Frage nach dem Ursprung des Lebens auf der Erde antworteten die meisten der befragten Jugendlichen, dass sie nicht an den göttlichen Ursprung aller irdischen Dinge glauben. Die Leitung der Staatskirche ist jedoch nicht sehr besorgt über dieses Ergebnis, da die Bildung und der Glaube an die Wissenschaft die allgemeine Religiosität der jüngeren Generation nicht beeinträchtigen.

Welche Religion in Island?

Neuer Glaube

Alle Gläubigen in Island sind erforderlichRegistrieren Sie sich in der einzelnen Registrierung. Dieses Verfahren ist unabhängig von der Überzeugung notwendig für die Zahlung von Steuern. Natürlich zahlen nicht alle gerne Geld für "Glauben". Exklusive Insel von Island ist eine Religion, die nur hier geschaffen wird und existiert. So genannt Zuizm gewann beispiellose Popularität im Land, es ist dank der Situation mit Steuern. Tatsache ist, dass ihre Gründer die Besteuerung der Gläubigen für uneins erklären und versprechen, das Register zu annullieren und alle zuvor gezahlten Gelder an die Gemeindemitglieder zurückzugeben.

Die neue Religion ist offiziell von den Behörden autorisiert undim staatlichen Register registriert. Prediger von Zuizm argumentieren, dass die Grundlage ihrer Überzeugungen die Religion der alten Sumerer ist. Sie können das Phänomen anders behandeln, aber die Zahl der Zouisten hat bereits dreitausend Menschen erreicht. Angesichts der geringen Gesamtbevölkerung Islands ist dies ein erheblicher Betrag. In jedem Fall gibt es weniger Muslime auf der Insel. Offensichtlich ist die steuerliche Situation ein ernsthafter Grund für die Änderung der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Konfession, weil, wie bereits erwähnt, Ungläubige auch so besteuert werden.

Das ist es, das religiöse (oder nicht) Land von Island. Auch in dieser Hinsicht erscheint es als ein geheimnisvoller und einzigartiger Teil Europas.

</ p>

What can I say briefly about Iceland? This most northern country was recognized as the most convenient for living in the whole world. It's on glaciers and permafrost! Here the lowest gap between rich and poor, the highest average life expectancy, the most environmentally friendly environment, the highest level of the reading population. Add to all this fantastically unreal landscapes, the neighborhood with active volcanoes and geysers, and it becomes clear that people here should be special. What is religion and culture in Iceland? What do the Icelanders believe and fear?

Who are the Icelanders

The settlement of the monks-hermits from Ireland becameisland of Iceland. The religion they professed, Christianity, became the original belief on the island. Settled subsequently by the country the descendants of the Vikings: Swedes, Norwegians, Danes - worshiped their god and brought their faith - the asatru. The indigenous people of Iceland consider themselves descended from the Vikings and the Celts. Political and trade relations with other powers forced the Irish to officially adopt the European faith - Christianity.

The date of its revival in Iceland is considered to be 1000 years. It was from this period that the church began to control the state and banned pagan rituals and sacrifices.

Iceland: Religion and Culture

Religion of the Present

In this period, the main religion of Iceland -Evangelical Lutheranism. Adherents of the Lutheran church make up about 85% of the population. The Catholic part of the population is made up of Polish specialists (about 3%). You can meet in Iceland Baptists, Buddhists, Muslims, Orthodox - these are small communities of families, the will of fate thrown on this land.

The Lutheran Cathedral of Hatlgrimskirka, whichis located in the capital of Iceland Reykjavik, is among the ten most expensive religious buildings in the world. The monumental building with a bell tower 75 meters in height was built 38 years, and the cost of its erection amounted to 25 million dollars.

Iceland: religion

Religion and politics

In the country of Iceland, the religion of the EvangelicalLutheran church is state, which is fixed by the relevant article of the Constitution. According to the Basic Law, all citizens of the country have the full right to freedom of religion. No religious associations of citizens are prosecuted by law, if their activities do not lead to violation of law and order and infringement of other citizens.

Lutheran services are broadcast dailytelevision. All citizens of Iceland, regardless of religion, must pay contributions: believers - for the maintenance of their church, non-believers - to the Icelandic university.

Lutheranism as a religion

Who are Protestants? What is Lutheranism? What is the religion in Iceland?

The religious Protestant movement began in16th century in Germany and named after Martin Luther, who headed it. The followers of Luther protested against the injustices and abuses of Catholic priests. Their principles found support among believers, and as a result, a new Christian trend was formed - the Evangelical Lutheran Church.

Lutherans accept the priest as an equal among all, just as a preacher, recognize only two sacraments (baptism and communion), worship only God and the Bible.

The main religion in Iceland

Paganism in Icelandic

If Christianity is established as necessarya link in the political and economic system, then in the hearts and souls of the inhabitants of the island of Iceland, the religion of paganism remained to live as the religion of ancestors. Asatru did not go anywhere and did not go away. Icelanders always celebrated pagan holidays along with memorable dates of Christianity. And the belief in the otherworldly forces among the inhabitants of the icy country is simply amazing. Completely educated modern people faithfully believe in the life-giving power of nature and its phenomena, in the existence of a parallel world of gnomes, elves and other inhabitants.

Asatru is considered the second official religionIceland. In 1973, the first pagan community was founded. Confirmation of the undying paganism was that the construction of the first pagan temple was begun in Reykjavik.

It is possible that this distance from the continentallowed to preserve in full the veneration of the ancient rites that were incinerated on the Great Land. But the younger generation of Icelanders are more inclined to the faith of their ancestors, though without sacrifice.

Iceland: religion paganism

Non-believing youth

The survey conducted on the island of Iceland: the religion of which confession is closer to you - showed an unforeseen result. When asked about the origin of life on Earth, most of the young people interviewed answered that they do not believe in the divine origin of all earthly things. The leadership of the state church, however, is not very concerned about this result, citing the fact that education and faith in science do not interfere with the general religiosity of the younger generation.

What religion in Iceland

New faith

All believers in Iceland are requiredregister in the single registry. This procedure is necessary for the payment of tax, regardless of belief. Naturally, not everyone likes to pay money for "faith." Exclusive island of Iceland is a religion that is created and exists only here. So-called zuizm gained unprecedented popularity in the country, it is thanks to the situation with taxes. The fact is that its founders declare disagreement with the taxation of believers and promise to annul the register and return to parishioners all the funds previously paid.

The new religion is officially authorized by the authorities andregistered in the state register. Preachers of Zuizm argue that the basis of their beliefs is the religion of the ancient Sumerians. You can treat differently to the phenomenon, but the number of Zouists has already reached three thousand people. This is a significant amount, given the small total population of Iceland. In any case, there are fewer Muslims on the island. Apparently, the tax situation is a serious reason for changing one's membership in a particular confession, because, as already mentioned, non-believers are taxed like that too.

That's it, the religious (or not) country of Iceland. Even in this matter it appears as a mysterious and unique part of Europe.

</ p>