Im philosophischen Sinne ist Religion eineine spezifische Form des Bewusstseins einer Person auf der ganzen Welt und des Seins, deren Hauptmerkmal der Glaube ist. Die Existenz des Glaubens bestimmt die Bildung und Umsetzung spezieller Wertesysteme, Denknormen und Verhaltensmuster, die wiederum zur Vereinheitlichung von Menschen in religiösen Organisationen beitragen. In diesem Sinne manifestiert sich Religion als eine Form von sozialem Bewusstsein. Die Weltreligion ist eine Religion, die sich in einem bestimmten Gebiet oder in einer bestimmten sozialen Gemeinschaft in verschiedenen Ländern der Welt und auf verschiedenen Kontinenten verbreitet hat.

In der modernen Welt zeichnen sich drei Weltreligionen ab: Buddhismus, Christentum und Islam. Das Hauptkriterium, mit dem die Weltreligion von nationalen oder regionalen unterschieden werden kann, ist, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen ethnischen und politischen Kulturen und Stereotypen von Denken und Verhalten gibt. Die Weltreligion hatte und hat einen sehr großen Einfluss auf den Verlauf der historischen Entwicklung ganzer Völker und Völker, anderer großer sozialer Gruppen und Gemeinschaften.

Die älteste Weltreligion ist der Buddhismus,das Aussehen geht ungefähr auf die Mitte des 1. Jahrtausends v. Chr. zurück. e. Während ihrer Existenz hat diese Religion viele der verschiedensten lokalen Überzeugungen und Lehren absorbiert. Der Status der Weltreligion gehört aus dem Grunde, den Buddhismus, dass es nicht nur die älteste Weltreligion ist, sondern vor allem, weil er, wie auch andere bedeutende Verbreitung auf der ganzen Welt, bricht die ursprünglichen politischen, ethnische und kulturelle Grenzen zwischen einer Nation von einem anderen . Heute erstreckt sich der territoriale Rahmen des Buddhismus von Ceylon bis Japan, und der Prozess der Bildung lokaler buddhistischer Enklaven auf der ganzen Welt entwickelt sich ständig weiter. Das geographische Zentrum des Buddhismus gilt als Tibet, wo diese Religion zu jener Zeit die indische Kultur, das Schreiben und die Grundlagen der Zivilisation hervorbrachte.

Eine andere Weltreligion ist das Christentum, welchesHeute ist es die größte Massenreligion der Welt, ihre Anhänger zählen mehr als 2,5 Milliarden Menschen. Das Christentum entstand um das 1. Jahrhundert im Nahen Osten - in Palästina und hat sich mittlerweile in der ganzen Welt verbreitet. Gegenwärtig gibt es in jedem Land der Welt christliche Gemeinschaften, und in einigen Ländern hat das Christentum den Status einer Staatsreligion.

Zu den Ursprüngen des Christentums gehören die Lehren des JudaikumsDas Alte Testament, das ist der Grund für das, was ursprünglich unter den Juden Palästinas verbreitet wurde. Dank der missionarischen Rolle der ersten Apostel erstreckt sich das Christentum gemäß der Bibel auf die Gebiete des Römischen Reiches, Galliens und der slawischen Völker.

Das moderne Christentum wird durch Folgendes repräsentiertRichtungen: Katholizismus, Orthodoxie, Protestantismus und Altkatholizismus. Unterschiede zwischen ihnen beruhen auf unterschiedlichen Interpretationen und Interpretationen von Dogmen und Ritualregeln.

Eine andere Weltreligion, die selbst das istjung in der Zeit - Islam. "Islam" bedeutet Unterwerfung, Gehorsam. In seiner endgültigen Form wurde der Dogmatismus des Islam im 7. Jahrhundert gebildet und spiegelte sich im wichtigsten heiligen Buch des Islam wider - im Koran.

Heute ist der Islam am dynamischstenDie Verbreitung von Religion unter allen Weltreligionen. Die Gesamtzahl der Anhänger des Islam beträgt etwa 1,7 Milliarden Menschen. Die Zahl der Muslime in europäischen Ländern und Nordamerika wächst besonders schnell. Dies wird durch die liberalen Migrationsgesetze dieser Regionen und die traditionell hohe Geburtenrate in muslimischen Familien erleichtert.

Das moderne Zusammenleben der Weltreligionen ist durch ein komplexes System widersprüchlicher Beziehungen gekennzeichnet, die weitgehend die politischen und sozialen Beziehungen bestimmen.

</ p>

In the philosophical sense, religion is aa specific form of awareness of a person around the world and being, the main feature of which is faith. The existence of faith determines the formation and implementation of special value systems, norms of thinking and patterns of behavior, which, in turn, contribute to the unification of people in religious organizations. In this sense, religion manifests itself as a form of social consciousness. World religion is a religion that has become widespread in a certain territory or among a certain social community, in different countries of the world and on different continents.

In the modern world, three world religions stand out: Buddhism, Christianity and Islam. The main criterion by which the world religion can be distinguished from national or regional is that there is no direct relationship between ethnic and political cultures and stereotypes of thinking and behavior. World religion, to all other things, has had and has a very great influence on the course of the historical development of entire nations and peoples, other large social groups and communities.

The oldest world religion is Buddhism,the appearance of which dates back to about the middle of the I millennium BC. e. During its existence, this religion absorbed many of the most diverse local beliefs and teachings. The status of world religion belongs to Buddhism for the reason that it is not only the earliest world religion, but primarily because it, like others, has spread throughout the world, overcoming the original political, ethnic and cultural boundaries that separated one people from another . Today, the territorial framework of Buddhism stretches from Ceylon to Japan, and the process of formation of local Buddhist enclaves around the world is constantly evolving. The geographical center of Buddhism is considered Tibet, where this religion brought high, at that time, Indian culture, writing and the foundations of civilization.

Another world religion is Christianity, whichToday it is the world's largest mass religion, its adherents number more than 2.5 billion people. Christianity arose around the 1st century in the Middle East - in Palestine and by now has spread throughout the world. At the moment, in any country in the world there are Christian communities, and in some countries Christianity has the status of state religion.

At the origins of Christianity lie the tenets of the JudaicThe Old Testament, this is the reason for what was originally distributed among the Jews of Palestine. Then, according to the Bible, thanks to the missionary role of the first apostles, Christianity extends to the territories of the Roman Empire, Gaul and among the Slavic peoples.

Modern Christianity is represented by the followingdirections: Catholicism, Orthodoxy, Protestantism and Old Catholicism. Differences between them are rooted in different interpretations and interpretations of dogma and ritual rules.

Another world religion, which is itself theyoung in time - Islam. "Islam" means submission, obedience. In its final form, the dogmatism of Islam was formed by the 7th century, and was reflected in the main holy book of Islam - the Koran.

Today, Islam is the most dynamicThe spreading religion among all world religions. The total number of adherents of Islam is about 1.7 billion people. The number of Muslims in European countries and North America is growing especially fast. This is facilitated by the liberal migration laws of these regions and the traditionally high birth rate in Muslim families.

Modern coexistence of world religions is characterized by a complex system of contradictory relations, which largely determine political and social relations.

</ p>