Einer der mächtigsten Staaten der WeltAuffallend anders als die umliegenden Länder der Barbaren. Seine Kultur, Mentalität, Überzeugungen trafen das einzige System, das dazu beigetragen hat, die Welt zu beherrschen. Das antike Rom, dessen Religion uns in diesem Artikel am meisten interessieren wird, hat zur Entstehung des modernen Antlitzes des Planeten beigetragen.

Antike Rom Religion

Wie alles begann

Zunächst sollte der Glaube der Stämme erwähnt werden,die die Länder bewohnten, die später die Grenzen der Ewigen Stadt betraten. Wie die meisten ihrer Nachbarn verehrten sie Geister, die Naturgewalten. Dann wurde dieser zu stolzen Göttern, die herablassend auf die irdischen Bewohner herabblickten. Spezielle Hüter von Häusern (Penaten), Familien (Laras) waren patrimoniale Patrone von Bauern, die Mutter Erde verehrten.

Mit der Entwicklung von Rom war die Hauptsache sein Kult,sein Pantheon, diese Götter, die der Stadt das Leben gaben. Mars und seine Söhne Romulus und Remus, gefüttert von einer Wölfin, dem verdankt das antike Rom sein Aussehen. Religion verkündete die Vorherrschaft des Herrschers von Romulus, forderte für ihn das Recht, die Schicksale der einfachen Bürger zu entscheiden, legitimierte seine Ausnahmestellung.

Religion des antiken Roms

Die schöne Antike

Die Wurzeln des Glaubenssystems der Stadt sind jedoch siebenHügel gehen über die Halbinsel des Apennins hinaus. Der Legende nach wurden die Grundlagen des Staates hier vom legendären Eneas gelegt, einem Trojaner, der nach dem Ende des zehnjährigen Krieges sein Ilium verließ. Daher ist der griechische Einfluss in der Kultur Roms deutlich zu spüren. Die olympischen Götter aus dem sonnigen Hellas begannen sich mit den Einheimischen zu identifizieren. Aus diesem Grund wird die Religion des antiken Griechenlands und Roms als Ganzes studiert.

Im Hauptort von Rom - auf dem Capitol Hillwaren nicht nur die wichtigsten staatlichen Institutionen. Im 6. Jahrhundert v. Chr. Wurde hier ein prächtiger Jupitertempel, der höchste Gott, ein mächtiger Donner, errichtet. Wenig später erscheint dort sofort die Residenz von Vesta, der Göttin des Feuers und der Schutzpatronin des römischen Volkes. Darüber hinaus waren die Dioskuren der Patrizier sehr ehrenvoll, der Liberenkult blühte unter den Plebejern auf. Religion des antiken Rom, genannt zu Anbetung und sogar die Götter, die die Tugenden des Friedens (Pax) verkörperte, Treue (Fidesz), Mut (Virtus), Vereinbarung (Concordia).

Aber selbst das Glaubenssystem war ordentlich. Das antike Rom, dessen Religion für das heutige Studium interessant ist, teilte die Götter in drei Gruppen ein: chthonisch oder irdisch, himmlisch und unterirdisch. Seelen von Vorfahren, die zu Lebzeiten Respekt genossen, wurden nach Todesgottheiten zu sich selbst. Schurken und Sünder wurden böse Wesen - Lemuren, Larven.

Religion des antiken Griechenlands und Roms

Eine besondere Klasse der Gesellschaft waren die Priester,die alle offiziellen Zeremonien im Römischen Reich durchgeführt haben. Sie schätzten und prophezeiten, interpretierten Zeichen, bestimmten die Zukunft, berieten den Herrscher über wichtige Fragen. Es gab sogar das High Priestly College unter der Leitung des großen Pontifex, der auf Lebenszeit gewählt wurde. Hat dies im Christentum nicht seine Widerspiegelung gefunden? Hat die Tradition, den Papst von Rom zum Heiligen Rat der Kardinäle zu wählen, von dort ausgehen?

Das alte Rom, die Religion, die mit der Erweiterung der Grenzen verändert und beteten die ägyptischen Götter Isis und Osiris, der persische Mithras, Cybele Dorian. Nun, dann war der beherrschende Platz vom Christentum besetzt.

</ p>

One of the most powerful states in the worldStrikingly different from the surrounding lands of the barbarians. His culture, mentality, beliefs met the only system that helped to dominate the world. Ancient Rome, whose religion will interest us most in this article, has contributed to the formation of the modern face of the planet.

Ancient Rome Religion

How it all began

To begin with, mention should be made of the beliefs of the tribes,who inhabited the lands that later entered the borders of the Eternal City. Like most of their neighbors, they worshiped spirits, the forces of nature. This then the latter turned into proud gods, who condescendingly looked down at the earthly inhabitants. Special keepers of houses (penates), families (laras) were patrimonial patrons of farmers who worshiped mother earth.

With the development of Rome, the main thing was his cult,his pantheon, those gods who gave life to the city. Mars and his sons Romulus and Remus, fed by a she-wolf, this is who the Ancient Rome owes its appearance to. Religion proclaimed the supremacy of the ruler of Romulus, claimed for him the right to decide the destinies of ordinary citizens, legitimized his exceptional position.

religion of Ancient Rome

The beautiful antiquity

However, the roots of the city's belief system are sevenhills go beyond the peninsula of the Apennines. After all, according to legend, the foundations of the state here were laid by the legendary Eneas, a Trojan who left his Ilium after the end of the ten-year war. Therefore, the Greek influence is clearly traced in the culture of Rome. The Olympian gods from the sunny Hellas began to be identified with the local. That is why the religion of Ancient Greece and Rome is studied as a whole.

In the main place of Rome - on Capitol Hillwere not only the most important state institutions. In the 6th century BC, a magnificent temple of Jupiter, the supreme god, a powerful thunderer, was erected here. A little later, there immediately appears the abode of Vesta, the goddess of fire and patroness of the Roman people. In addition, in great honor were the Dioscuri of the patricians, the cult of Liber prospered among the plebeians. The religion of Ancient Rome called for worshiping also gods who personified virtues: peace (Pax), faithfulness (Fidesz), courage (Virtus), consent (Concordia).

But even the belief system was orderly. Ancient Rome, whose religion is interesting for studying today, divided the gods into three groups: chthonic, or earthly, heavenly and underground. Souls of ancestors, who enjoyed respect during their lifetime, became themselves after death deities. Villains and sinners became evil entities - lemurs, larvas.

religion of Ancient Greece and Rome

A special class of society were the priests,who performed all the official ceremonies in the Roman Empire. They guessed and predicted, interpreted signs, determined the future, were advisers to the ruler on important issues. There was even the High Priestly College headed by the Great Pontiff, who was elected for life. Did this not find its reflection in Christianity? Did the tradition of electing the Pope of Rome the Holy Council of Cardinals go from there?

Ancient Rome, whose religion changed with the expansion of borders, worshiped the Egyptian gods Osiris and Isis, the Persian Miter, Dorian Cybele. Well, then the dominant place was occupied by Christianity.

</ p>