Warum sind wir auf diese Erde gekommen, was ist gut und?Böse, wer ist Gott und was ist seine Natur, was Leben und Tod sind, was ist die Seele - diese beiden Fragen werden durch zwei nahe Richtungen beantwortet: Philosophie und Religion. Sie definieren spirituelle Werte - Güte, Gerechtigkeit, Wahrheit, Liebe und Glauben. Und auch die spirituellen Bedürfnisse und Bedürfnisse des Menschen befriedigen.

Die Korrelation von Philosophie und Religion hat viele GemeinsamkeitenAspekte. Sie beinhalten eine Ontologie, die besagt, dass die Welt von Gott erschaffen wurde. Gnoseologie gibt eine Vorstellung von der Heiligen Schrift; Anthropologie erklärt die drei Komponenten einer Person (Körper, Geist und Seele) und die Unsterblichkeit der Seele. Das religiös-philosophische Konzept umfasst die Theologie (die Lehre von Gott, die das gesamte Universum schafft) und die Moral (die Verhaltensprinzipien von Menschen, die sich an der Heiligen Schrift orientieren).

In der Antike waren Philosophie und Religion der Teigsind miteinander verbunden, aber die Philosophie nimmt immer noch eine beherrschende Stellung ein. Gott, der Schöpfer des Universums, schien eine Art kosmischer kosmischer Geist und absolute Vollkommenheit zu sein. Im Mittelalter beginnt sich die Religion in die Hauptpositionen zu bewegen, und die Philosophie geht ihr untertan, der Theismus entwickelt sich, ein Glaube erscheint, der den Verstand ergänzen soll.

In der Ära des Kapitalismuseine Wissenschaft, die sich mit der Philosophie verbindet, tritt die Theologie in den Hintergrund. Im Zeitalter der Aufklärung entfernen sich Philosophie und Religion, die Kluft zwischen ihnen wächst, während die Philosophie militante Formen annimmt. In unserer Zeit weicht diese Form einer toleranten religiös-atheistischen Philosophie.

Seit Jahrhunderten gehts dann Hand in Handeinander nähern, dann wegziehen, Philosophie und Religion. Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen ihnen sind auf verschiedene Arten manifestiert. Wie die Religion studiert die Philosophie die Ursache des Universums, spricht von den moralischen Geboten, die Gott dem Menschen gegeben hat, und sie unterscheiden sich nicht im Inhalt, sondern nur in der Form. In der Geschichte der Entwicklung der Menschheit haben sich Philosophie und Theologie oft gegenseitig bei der Kenntnis der umgebenden Welt unterstützt.

Die Beziehung zwischen ihnen hat sich erheblich verändertmit der Entstehung des Christentums. Die Philosophie war gezwungen, der Religion zu dienen, die zur naivsten Institution im Leben der Gesellschaft wird. Dies ist besonders während der Herrschaft von Iwan dem Schrecklichen bemerkbar, als die Bildung des russischen Staates stattfand. Zu dieser Zeit erkannte sich das russische Volk schließlich als ein einziges Ganzes, und eine vollständige Formung von Ansichten und Prinzipien fand statt.

In den folgenden Jahren etablierten sich Philosophie und Religionihre Positionen und Interaktionen, die zur Stärkung des russischen Staates beigetragen haben. Russland wurde eine mächtige Macht, seine Prinzipien waren: Orthodoxie, Nationalität, Autokratie. Philosophie, basierend auf Gedanken und Wissen, macht es möglich, Religion mit ihrem Glauben und ihren Offenbarungen besser zu erklären. Glaube muss in einer Allianz mit Wissen bestehen, dann wird er von denkenden Menschen verstanden und unterstützt.

In der heutigen Zeit versucht die Philosophie, die erste zu erreichenPosition und Wiederherstellung der früheren Herrlichkeit. Die Aussagen über die Selbstgenügsamkeit des menschlichen Geistes und seine Autonomie von der Religion verursachten einen Konflikt zwischen Religion und Philosophie. Die Annäherung der Menschheit an das 20. Jahrhundert setzt die Akzente etwas anders. Die Allmacht des menschlichen Geistes wird in Frage gestellt. Die Einheit dieser beiden Richtungen, die sich natürlich ergänzen, kehrt zurück.

Die Wechselbeziehung von Philosophie und Religion war schon immerkomplex und facettenreich, aber bei all ihren Unterschieden haben sie viele Gemeinsamkeiten in ihrem Zweck und Inhalt. Philosophie ist eine Weltanschauung, die einem Menschen eine Vorstellung von Natur, Gesellschaft, von einer Person und der Beziehung zwischen Menschen gibt. Religion macht das Gleiche. Beide Weltbilder geben Antworten auf dieselben Fragen, obwohl sie auf verschiedene andere Arten vorgehen.

</ p>

Why did we come to this earth, what is good andevil, who is God and what is His nature, what life and death are, what is the soul - these two questions are answered by two close directions: philosophy and religion. They define spiritual values ​​- goodness, justice, truth, love and faith. And also satisfy the spiritual needs and needs of man.

The correlation of philosophy and religion has many common featuresaspects. They include an ontology that states that the world is created by God. Gnoseology gives an idea of ​​the Holy Scripture; anthropology explains the three components of a person (body, spirit and soul) and the immortality of the soul. The religious-philosophical concept includes theology (the doctrine of God creating the entire universe) and morality (the behavioral principles of people oriented toward the Holy Scriptures).

In the ancient era, philosophy and religion were the doughare connected, but philosophy still occupies a dominant position. God, the creator of the universe, seemed to be a cosmic cosmic mind and absolute perfection. In the Middle Ages, religion begins to move into the main positions, and philosophy passes to it in submission, theism develops, a belief appears that is designed to complement the mind.

In the era of capitalism,a science that unites with philosophy, theology recede into the background. In the Age of Enlightenment, philosophy and religion are moving away, the gap between them is growing, as philosophy takes on militant forms. In our time this form gives way to a tolerant religious-atheistic philosophy.

For centuries, go hand in hand, thenapproaching each other, then moving away, philosophy and religion. Similarities and differences between them are manifested in different ways. Like religion, philosophy studies the root cause of the universe, speaks of the moral commandments given to man by God, and they differ from each other not in content, but in form only. In the history of the development of mankind, philosophy and theology often helped each other in matters of knowledge of the surrounding world.

The relationship between them has changed significantlywith the emergence of Christianity. Philosophy was forced to serve the religion, which becomes the most naive institution in the life of society. This is especially noticeable during the reign of Ivan the Terrible, when the formation of the Russian state took place. At this time, the Russian people finally realized themselves as a single whole, and a complete formation of views and principles took place.

In subsequent years, philosophy and religion establishedtheir positions and interaction, which contributed to the strengthening of the Russian state. Russia became a powerful power, its principles were: Orthodoxy, nationality, autocracy. Philosophy, based on thought and knowledge, makes it possible to better explain religion with its faith and revelations. Faith must exist in an alliance with knowledge, then it will be understood and supported by thinking people.

In modern times, philosophy seeks to reach the firstposition and restore the former glory. The statements about the self-sufficiency of the human mind and its autonomy from religion created a conflict between religion and philosophy. The approach of humanity to the 20th century puts the accents in a slightly different way. The omnipotence of the human mind is questioned. The unity of these two directions, which naturally complement each other, begins to return.

The correlation of philosophy and religion has always beencomplex and multifaceted, but for all their differences, have many similarities in their purpose and content. Philosophy is a worldview that gives a person an idea of ​​nature, society, about a person and the relationship between people. Religion does the same. Both worldviews give answers to the same questions, although they proceed in several other ways.

</ p>