Praktisch alle erfahrenen Besitzer könnenleicht zu beraten über das Fahrzeug. Trotzdem bleibt die Frage, ob Frostschutzmittel in verschiedenen Farben verhindert werden können, für Anfänger immer relevant. Vorbei sind die Zeiten, in denen Wasser in das Auto gegossen wurde. Deshalb muss jeder Autoliebhaber wissen, was Frostschutz ist, ob Rot, Grün, Blau zusammengemischt werden und warum diese Flüssigkeit überhaupt benötigt wird.

Was ist Frostschutzmittel?

Wenn der Motor im Auto läuft,eine große Menge an Wärme. Zur Kühlung wurde ein Heizkörper erfunden, der eine Art Wärmetauscher darstellt. Der Prozess des Abkühlens des Motors ist durch Flüssigkeit. In seiner Rolle kann gewöhnliches Wasser oder spezielle Verbindungen - Frostschutzmittel wirken. Aus dem Namen des letzteren geht hervor, dass es sich um eine nicht gefrierende Flüssigkeit handelt. Es wird auf der Basis von Wasser mit Zusatz von technischem Alkohol und Additiven hergestellt.

Die Hauptqualität, für die Frostschutzmittel geschätzt wird, istDas ist ein niedriger Gefrierpunkt. Konzentrat sollte daher mit destilliertem Wasser verdünnt werden. Vor dem Mischen ist der Gefrierpunkt gleich achtzig Grad Celsius. Zum Beispiel wird die Mischung zu Eis bei -40 °, wenn Sie eins zu eins Wasser und Frostschutzmittel Konzentrat (rot) verbinden. Der Preis des letzteren ist übrigens um eine Größenordnung höher als der des fertig verdünnten Kältemittels.

ein Frostschutzmittel auf einer Automarke aufheben

Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass das FrostschutzmittelBeim Gefrieren dehnt es sich weniger aus als Wasser. Dies ist ein großes Plus für die vergesslichen Autobesitzer. Zum Beispiel hatten Sie keine Zeit, Frostschutzmittel vom Heizkörper abzulassen, und das Wetter war mit einem sehr kalten Frost bei minus fünfzig zufrieden. Wasser, gefroren, würde um neun Prozent zunehmen. Und das Frostschutzmittel hat nur in der anderthalb Zeit zugenommen, die Brüche auf das Minimum verringert.

Dementsprechend ist der Siedepunkt der AbkühlungFlüssigkeiten sind viel höher als die von Wasser. Im letzteren schwankt es also innerhalb von einhundertzwanzig Grad. Das Frostschutzmittelkonzentrat hat einen Siedepunkt von 197 ° (es sinkt ab, wenn es mit Wasser gemischt wird). Vergessen Sie deshalb nicht, es im Winter und im Sommer zu füllen. Schließlich sah jeder Fahrer, wie Autos auf der Straße "kochten".

Arten von Frostschutzmittel

Im Autogeschäft wird zuerst eilig seinin den Augen die Farbe von Frostschutzmittel. Rot, Grün, Blau und sogar Gelb - fast alle Spektren des Regenbogens. Welche von ihnen ist für Sie notwendig - es ist notwendig zu verstehen. Das Artenwissen gibt Ihnen eine Antwort auf die Frage, ob Frostschutzmittel in verschiedenen Farben verhindert werden können.

Je nach Zusammensetzung sind die Kühlflüssigkeiten unterteilt in:

  • mit einer Salzbasis (Farben: blau, grün);
  • mit sauer (rot).

Die Frostschutzfarbe, für die sich der Hersteller ändert,damit Autobesitzer sie nicht verwirren. Jeder Hersteller stellt die Farbe selbst her. Es gibt jedoch eine klassische Version der Frostschutzfärbung, die von den meisten Herstellern eingehalten wird.

Frostschutzmittel, welche Farben gemischt werden können

Farbe der Kühlflüssigkeiten:

  • TL ist blau. Es ist allen in der Zusammensetzung mit dem Frostschutzmittel am nächsten.
  • G11 - grün, blau oder blaugrün.
  • G12, G12 +, G12 ++ - rot und all seine Schattierungen zu lila.
  • G13 - gelb, lila und so weiter, es ist erwähnenswert, dass diese Art von Frostschutzmittel in allen Farben des Regenbogens gemalt ist.

Was ist für alle Frostschutzmittel üblich?

Es lohnt sich, mit der Tatsache, dass die Zusammensetzung aller Abkühlung beginntFlüssigkeiten sind ungefähr achtzig Prozent gleich. Es ist destilliertes Wasser und technischer Alkohol. Und auf die Frage, ob es möglich ist, Frostschutzmittel in verschiedenen Farben zu verhindern, würde ich gerne positiv reagieren, aber was ist mit den restlichen zwanzig Prozent? Und das sind Additive, die das Verhalten des Kühlmittels in einer gegebenen Situation bestimmen.

Ist es möglich Frostschutzmittel in verschiedenen Farben zu stören?

Wenn Sie also zum Beispiel Frostschutzmittel blau mit Grün mischen, dann sind sie zu achtzig Prozent gleich.

Was ist anders?

Wie bereits erwähnt, alles abkühlenflüssige Zusatzstoffe untereinander. Das heißt, sie werden mit destilliertem Wasser und Industriealkohol kombiniert. Additive sind in erster Linie notwendig, um die negativen Auswirkungen der Hauptkomponenten zu eliminieren. Schließlich sind Wasser und Ethylenglykol zusammen ein starker Zerstörer für Metalloberflächen.

Herkömmlicherweise können Additive in zwei Gruppen unterteilt werden:

  • Schutz. Diese Zusätze in den Metallteilen bilden einen dünnen Film, der es ihnen nicht erlaubt, sich anschließend zu zersetzen. Häufiger in G11 verwendet.
  • Korrosionsschutz. Der Prozess dieses Additivs ist sehr interessant. Dieses Frostschutzmittel bildet keinen Schutzfilm. Aber sobald es einen Rostherd gibt, wird dieser sofort durch Zusatzstoffe blockiert, die eine Ausbreitung nicht zulassen. Verwendet in G12 und G12 +.

Fairerweise sollten wir G13 mit hybriden Additiven erwähnen. Aus dem Titel geht bereits hervor, dass diese Art eine Kombination von zwei Effekten ist: antikorrosiv und schützend.

welches Frostschutzmittel kann hinzugefügt werden

Und jetzt, auf die Frage, ob es möglich ist zu störenFrostschutzmittel in verschiedenen Farben, verstehen wir bereits, dass seine Schattierungen keine Rolle spielen. Achten Sie immer auf die Additive, aus denen das Kühlmittel besteht.

Wie wählt man ein Frostschutzmittel für eine Automarke?

Wenn man das Frostschutzmittel in erster Linie ersetzt, ist nötig esSehen Sie sich die Spezifikationen Ihres Fahrzeugs und die Spezifikationen für die Zulassung an. Letztere haben ihren Code, der auch auf dem Tank mit Frostschutzmittel angezeigt wird. Davon ausgehend ist es möglich, Frostschutzmittel an der Automarke aufzunehmen.

Je nach dem Jahr der Freigabe des Fahrzeuges gibt es eine bedingte Tabelle der Auswahl der kühlenden Flüssigkeit.

Frostschutz-Auswahl nach Autodatum

11

Veröffentlichung bis 1996.

12

Auto 1996-2001 der Veröffentlichung.

12+

Veröffentlichung seit 2001

13

In Sport und Autos unter extremen Bedingungen eingesetzt

Wir erinnern Sie daran, dass die Tabelle bedingt ist, daher ist es möglich, OX nur gemäß der spezifizierten Spezifikation für die Zulassung korrekt auszuwählen.

Unter welchen Bedingungen ist Frostschutzmittel besser zum Gießen geeignet?

Ersatz von Kühlung, sowie andere VerbrauchsmaterialienFlüssigkeiten für das Auto, saisonale Beschäftigung: im Zusammenhang mit der Reparatur oder Renovierung des Kühlers und Kühlsystems. Auch Automechaniker empfehlen Frostschutzmittel nach dem Kauf eines Gebrauchtwagens zu ändern. Und vor diesem Ereignis stellt sich die Frage, in welchen Situationen es besser ist, sich mit Frostschutzmittel zu füllen.

Frostschutzmittel blau mit grün

Wie bereits erwähnt, werden sie in Abhängigkeit von den in Kühlflüssigkeiten verwendeten Additiven in G11, G12, G13 unterteilt. Die Auswahl ist klein, aber es ist.

Frostschutzmittel der Klasse G11 gelten als die billigsten. Sie enthalten eine minimale Menge an Zusatzstoffen. Grob gesagt ist die Flüssigkeit identisch mit unserem Haushaltsfrostschutzmittel.

Frostschutzklasse G12 - das komplette GegenteilG11 nach Kosten. Sie sind eine der teuersten Kühlflüssigkeiten. Dieser hohe Preis hat eine logische Erklärung. Diese Frostschutzmittel haben ausgezeichnete Antikorrosionseigenschaften und Wärmeübertragungsfähigkeiten.

Frostschutzmittel G13 repräsentieren die meistenfreundliches Kühlmittel. Es ist nicht giftig und vereint gleichzeitig alle positiven Eigenschaften der beiden bisherigen Frostschutzmittelarten. Daher bevorzugen die meisten Hersteller unserer Zeit solche Flüssigkeiten.

Ist es möglich Frostschutzmittel von verschiedenen Herstellern und Farben zu mischen?

Es passiert, dass Sie zu lange gehen müssenReise, in einem Heizkörper einer kühlenden Flüssigkeit wie eine Katze naplakal, und neu, Sie hatten keine Zeit zu kaufen. Und jetzt kann sich der Retter-Nachbar in der Garage ausleihen, hat aber eine andere Farbe. Welches Frostschutzmittel kann ich hinzufügen?

rot grün blau

Die Wahl des Kühlmittels bestimmt eschemische Zusammensetzung und Anwesenheit von Additiven. Um das Frostschutzmittel nachfüllen zu können, benötigen Sie daher das gleiche, das jetzt im Auto ist. Die Farbe der kühlenden Flüssigkeit hier absolut bei irgendetwas, wie es nur der Farbstoff, nicht mit der Aufrechterhaltung des Frostschutzmittels irgendwelche Wechselbeziehung hat. Diese Einhaltung ist erforderlich, um Ihr Fahrzeug zu schonen, da Additive aggressiv aufeinander reagieren. Leider erscheint es nicht sofort, sondern erst nach einer Weile.

Was passiert, wenn Sie verschiedene Kältemittel mischen?

Wenn Sie dem Kühlsystem Frostschutzmittel hinzugefügt habeneine andere Zusammensetzung und Farbe nach Hause zu erreichen, und bereits bei der Ankunft auf der Website, wurde diese Mischung entfernt, ersetzt sie mit der notwendigen, dann wird es keine negativen Auswirkungen. Aber der Betrieb des Autos auf diese Weise für eine lange Zeit wird für Ihren Heizkörper nicht unbemerkt bleiben.

Derzeit Hersteller von KühlsystemenFlüssigkeiten begannen ähnliche Inhalt Frostschutzmittel zu produzieren. Achten Sie daher beim Ersetzen oder Topping zuerst auf die Zusammensetzung. Es wird vermutet, dass sich die Aufrechterhaltung der Zusätze bei der kühlenden Flüssigkeit und die Farben unterscheiden. Gleichzeitig gibt die gleiche Farbe aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzung keine Garantie für die Möglichkeit der Komplementarität untereinander.

Tipps

Vergessen Sie nicht, dass jeder Hersteller das Recht hat, seinem Frostschutzmittel jede Farbe zu geben, ohne auf seinen Typ zu achten. Daher kann die Frage, welche Art von Frostschutzfarben gemischt werden kann, nur der Anfänger fragen.

Frostschutzmittel Konzentrat rot Preis

Wählen Sie nicht die Kosten und FarbkühlungFlüssigkeit. Zum Beispiel kann das Frostschutzmittel Konzentrat rot (der Preis von 200 Rubel und höher pro Liter) für verschiedene Hersteller verschiedene Zusätze in der Zusammensetzung haben. Und das ist, wie Sie wissen, mit schlechter Arbeit, manchmal mit ernsthaften Zusammenbrüchen Ihres Autos verbunden.

Es sollte daran erinnert werden, dass in den Verkauf von Frostschutzmittel in verfügbar istForm von Konzentrat und Flüssigkeit, die bereits zur Verwendung vorbereitet sind. Erstens, bevor Sie im Auto gießen, müssen Sie mit destilliertem Wasser, und den zweiten verdünnt werden, wie Sie schon verstanden, mit welcher Mischung ist nicht erforderlich. Welchen zu wählen, ist es Ihnen überlassen, nur auf der Grundlage der Praktikabilität zu entscheiden.

</ p>

Virtually all experienced owners caneasy to give advice about the vehicle. But, despite this, the question of whether antifreeze of different colors can be prevented remains always relevant for beginners. Gone are the days when water was poured into the car. Therefore, every self-respecting car owner is obliged to understand what antifreeze is, whether red, green, blue mixes together and why this liquid is needed at all.

What is antifreeze

When the engine is running in the car,a huge amount of heat. For the purpose of cooling, a radiator was invented, which is a kind of heat exchanger. The process of cooling the engine is by liquid. In its role can act ordinary water or special compounds - antifreeze. From the name of the latter it is clear that this is a non-freezing liquid. It is made on the basis of water with the addition of technical alcohol and additives.

The main quality for which antifreeze is valued isthis is a low freezing point. So, concentrate should be diluted with distilled water. Before mixing, the freezing point is equal to eighty degrees Celsius. For example, the mixture will turn into ice at -40 ° if you connect one to one water and antifreeze concentrate (red). The price of the latter, by the way, is an order of magnitude higher than that of the finished diluted refrigerant.

to pick up an antifreeze on a car brand

It should also be noted that the antifreezewhen freezing, it expands less than water. This is a huge plus for forgetful car owners. For example, you did not have time to drain antifreeze from the radiator, and the weather was pleased with a very cold frost at minus fifty. Water, frozen, would increase in volume by nine percent. And the antifreeze has increased only in one and a half time, having reduced breakages to a minimum.

Accordingly, the boiling point of the coolingliquids is much higher than that of water. So, in the latter it fluctuates within a hundred and twenty degrees. The antifreeze concentrate has a boiling point equal to 197 ° (it will go down when mixed with water). Therefore, do not forget to fill it in winter and in summer. After all, every driver saw how cars "boiled" on the road.

Types of antifreeze

In the car store first of all will rushin the eyes the color of antifreeze. Red, green, blue and even yellow - almost all the spectra of the rainbow. Which of them is necessary for you - it is necessary to understand. Knowledge of species will give you an answer to the question of whether antifreeze of different colors can be prevented.

Depending on the composition, the cooling fluids are divided into:

  • with a salt base (colors: blue, green);
  • with acidic (red).

The antifreeze color the manufacturer is changing for,so that car owners do not confuse them. Each manufacturer makes the color on his own. However, there is a classic version of antifreeze coloration, which is adhered to by most manufacturers.

antifreeze what colors can be mixed

Color of cooling liquids:

  • TL is blue. It is the closest to all in composition with the antifreeze.
  • G11 - green, blue or blue-green.
  • G12, G12 +, G12 ++ - red and all its shades to purple.
  • G13 - yellow, purple and so on, it is worth noting that this type of antifreeze is painted in all colors of the rainbow.

What is common for all antifreezes

It is worth starting with the fact that the composition of all coolingliquids are approximately eighty percent the same. It is distilled water and technical alcohol. And on the question of whether it is possible to prevent antifreeze of different colors, I would like to respond positively, but what about the remaining twenty percent? And these are additives that determine the behavior of the coolant in a given situation.

Is it possible to interfere with antifreeze of different colors

Thus, if you mix, for example, antifreeze blue with green, then eighty percent they will be the same.

What's different

As already mentioned, all coolingliquid additives among themselves. That is, they are combined with distilled water and industrial alcohol. Additives are primarily necessary in order to eliminate the negative effects of the main components. After all, water and ethylene glycol, combined, are a powerful destroyer for metal surfaces.

Conventionally, additives can be divided into two groups:

  • Protective. These additives inside the metal parts form a thin film that does not allow them to subsequently break down. More commonly used in G11.
  • Anticorrosive. The process of this additive is very interesting. This antifreeze does not form any protective film. But as soon as there is a rust foci, it is immediately blocked by additives, which will not allow it to spread. Used in G12 and G12 +.

In fairness, we should mention G13 with hybrid additives. In principle, it is already clear from the title that this species is a combination of two effects: anticorrosive and protective.

what antifreeze can be added

And now, answering the question about whether it is possible to interfereantifreeze of different colors, we already understand that its shades do not matter. Always pay attention to the additives that make up the coolant.

How to choose an antifreeze for a car brand

When replacing the antifreeze in the first place, it is necessarylook at the specifications of your vehicle and the specifications for the admission. The latter have their code, which will also be indicated on the tank with antifreeze. Proceeding from this, it is possible to pick up antifreeze on the car brand.

There is a conditional table of a selection of a cooling liquid depending on year of release of a vehicle.

Antifreeze selection by car date

11

Release until 1996.

12

Auto 1996-2001 of the release.

12+

Release since 2001.

13

In sports and cars used in extreme conditions

We remind you that the table is conditional, therefore, it is possible to correctly select OX only in accordance with the specified specification for the admission.

Under what conditions what antifreeze is better for pouring

Replacement of cooling, as well as other consumableliquids for the car, seasonal occupation: associated with the repair or renovation of the radiator and cooling system. Also, auto mechanics recommend to change antifreeze after buying a used car. And before this event, the question arises as to what kind of situations it is better to fill with antifreeze.

antifreeze blue with green

As already mentioned, depending on the additives used in cooling liquids, they are divided into G11, G12, G13. The choice is small, but it is.

Antifreezes of class G11 are considered the cheapest. They contain a minimal amount of additives. Roughly speaking, the liquid is identical to our domestic antifreeze.

Antifreeze class G12 - the complete oppositeG11 at cost. They are one of the most expensive cooling liquids. This high price has a logical explanation. These antifreezes have excellent anti-corrosion properties and heat-transfer capabilities.

Antifreezes G13 represent the mostfriendly coolant. It is not poisonous and at the same time combines all the positive qualities of the two previous types of antifreeze. Therefore, most manufacturers of our time prefer such liquids.

Is it possible to mix antifreeze from different manufacturers and colors

It happens that you need to go to a longtrip, in a radiator of a cooling liquid as a cat naplakal, and new you did not have time to buy. And now the savior-neighbor in the garage can borrow, but it's different in color. What antifreeze can I add?

red green blue

The choice of coolant determines itchemical composition and presence of additives. Accordingly, in order to top up the antifreeze, you need the same one that is now in the car. Color of a cooling liquid here absolutely at anything, as it only the dye, not having with the maintenance of antifreeze any interrelation. This compliance is required in order to save your vehicle, because additives have an aggressive reaction to each other. Unfortunately, it does not appear immediately, but only after a while.

What happens if you mix different refrigerants

If you have added antifreeze to the cooling systemanother composition and color to reach home, and already on arrival at the site, this mixture was removed, replacing it with the necessary one, then there will be no negative impact. But the operation of the car in this way for a long time will not go unnoticed for your radiator.

Currently, manufacturers of coolingliquids began to produce similar in content antifreeze. Therefore, when replacing or topping, pay attention to the composition first. It is supposed, that the maintenance of additives at a cooling liquid same, and colors differ. At the same time, the same color does not give you a guarantee of the possibility of complementarity of one another because of different composition.

Advice

Do not forget that every manufacturer has the right to impart to his antifreeze any color, not paying attention to its type. Therefore, the question of what kind of antifreeze colors can be mixed, only the beginner asks.

antifreeze concentrate red price

Do not choose the cost and color coolingliquid. For example, the antifreeze concentrate red (the price of which is from 200 rubles and higher per liter) for different manufacturers can have different additives in the composition. And it, as you know, is fraught with bad work, sometimes serious breakdowns of your car.

It should be remembered that in the sale of antifreeze is available inform of concentrate and liquid already prepared for use. The first, before pouring into the car, you will need to dilute with distilled water, and the second, as you already understood, with nothing you do not need to mix. Which one to choose, it is up to you to decide purely on the basis of practicality.

</ p>