Wenn der Automotor läuft, die TemperaturDie Gase in seinen Zylindern erreichen 2000 Grad. Aus diesem Grund erfolgt eine starke Erwärmung der Teile des Leistungsteils. Um unnötige Wärme vom Motor abzuleiten, verfügt die Maschine über ein Kühlsystem. Aber wie effektiv es funktioniert, hängt von der Qualität und den Eigenschaften des darin verwendeten Kühlmittels ab (OJ). Diese Flüssigkeit wird "Frostschutz" genannt. Und wie alle anderen Autoverbrauchsmaterialien ist ein regelmäßiger Austausch erforderlich.

Frostschutzmittel, wie oft zu ändern

Wie oft wechsle ich das Frostschutzmittel im Auto? Die Antwort auf diese Frage kann nicht eindeutig sein, da der Zeitpunkt der Ersetzung von einer Reihe von Faktoren abhängt:

  1. Empfehlungen von Frostschutz-Herstellern.
  2. Empfehlungen von Automobilherstellern.
  3. Intensität der Maschinenbenutzung.
  4. Abnutzungsgrade des Kühlsystems.

Empfehlungen des Herstellers von Frostschutzmitteln

Jedes Land, das mit der Automobilindustrie verbunden ist,produziert Kühlmittel nach den anerkannten Standards. Nur solches Frostschutzmittel geht auch für den Export. Daher in den Regalen von Autowerkstätten eine so große Auswahl an Kühlflüssigkeiten mit verschiedenen Marken, mit ihren Eigenschaften und Lebensdauer.

Um den Strom zumindest irgendwie zu ordnenEnglisch: www.germnews.de/archive/dn/1995/02/12.html Die Hersteller von Frostschutzmitteln begannen, für ihre Produkte die Klassifizierung des Konzerns Volkswagen zu verwenden, der die Fluide in drei Klassen mit den empfohlenen Ersatzdaten teilte: G11, G12, G13.

G11-Klasse

G11 (traditionell) - diese Klasse beinhaltetFrostschutzmittel, hergestellt durch die sogenannte Silikattechnologie. Das heißt, in den Kühlflüssigkeiten dieser Klasse ist ein Komplex von Silikatadditiven vorgesehen, der die innere Oberfläche der metallischen Elemente des Kühlsystems vor Korrosion schützt.

Wie oft wechsle ich das Frostschutzmittel in einem Auto

Hinweis, wie oft das Frostschutzmittel gewechselt werden mussKlasse G11, sollte auf der Verpackung sein. Beim Einsatz von Frostschutzmitteln dieser Klasse ist jedoch zu beachten, dass die von ihnen gebildete Schutzschicht mit der Zeit zu abrasiven Partikeln zerfällt, die das Kühlsystem beschädigen. Daher sollte die Frostschutzklasse G11 mindestens alle zwei Jahre gewechselt werden.

Klasse G12

Was ist mit G12? Dieses Frostschutzmittel wie oft zu wechseln? Die Antwort auf diese Frage hängt davon ab, wie die Ersetzung durchgeführt wurde. Wenn das Autokühlsystem vorgewaschen und getrocknet wurde, beträgt die Lebensdauer des neuen Frostschutzmittels 5 Jahre. Wenn das System nicht gewaschen wurde, während des Betriebs wurde die Flüssigkeit nachgefüllt, dann ist die Nutzungsdauer auf 3 Jahre reduziert.

Wie oft muss ich den Frostschutz wechseln?

Die Lebensdauer von G12 Frostschutzmittel warerhöhen, weil sie Additive auf der Basis von Carbonsäuren verwenden, die direkt auf die Korrosionsquelle wirken, ohne eine Schutzschicht zu bilden.

Im Frostschutzmittel G12 + wurden den bereits vorhandenen Additiven anorganische Additive und in Mineraldüngern G12 + - mineralische Additive zugesetzt. Alle diese Zusätze verbesserten den Schutz des Kühlsystems, waren jedoch von der Austauschdauer nicht betroffen.

Klasse G13

Die Lebensdauer des Frostschutzmittels G13 ist ähnlich dem Kühlmittel G12 (vorbehaltlich korrekter Ersetzungsregeln), dh von 3 bis 5 Jahren.

Wie oft sollte ich das Frostschutzmittel wechseln?

Es sollte angemerkt werden, dass das Frostschutzmittel dieser Klasse einen hohen Preis hat, da seine Basis umweltfreundliches Polypropylen ist. Gegenüber G12 ++ gibt es keine weiteren Vorteile.

Tosol

Viele Fahrer glauben, dass Frostschutzmittel isteine andere Art von Kühlmittel, anders als die traditionellen Arten von Frostschutzmittel, aber es ist nicht. Tosol ist eine Flüssigkeit, die vom einheimischen Unternehmen "Technologien der organischen Synthese" entwickelt wurde. Daher der Name, den das OJ erhalten hat. TOC ist eine Abkürzung vom Entwickler und das Ende von "OL" ist ein Hinweis auf Zugehörigkeit zu alkoholischen Flüssigkeiten. In der Sowjetzeit gab es keine Notwendigkeit für ein Patent für den Namen, so dass fast alle Kühlflüssigkeiten für Autos, die in der UdSSR und dann in Russland produziert wurden, wurden die gleichen genannt - "Tosol", die in der Tat ist ein inländisches Frostschutzmittel.

Wie oft wechsle ich das Frostschutzmittel im Auto?

Wie oft der Frostschutz gewechselt wird, wird traditionell vom Hersteller auf der Verpackung angegeben. Die Periodizität des Ersatzes des häuslichen Kühlmittels überschreitet in der Regel nicht 2 Jahre.

Empfehlungen der Automobilhersteller zum Ersatz von Kühlmittel

Allgemeine Empfehlungen von Automobilherstellernzum Thema "Wie oft muss man das Frostschutzmittel im Auto wechseln" ist das nicht, jedes Unternehmen kommt zu diesem Thema rein individuell, abhängig von seinen eigenen Entwicklungen. Zum Beispiel: „Volkswagen“, „General Motors“, „Mazda“, „Reno“, nachdem die Autos vom Fließband und die Fabrik Füllen des Kühlsystem Frostschutzmittel im Allgemeinen nicht empfohlen, das Kühlmittel Einstellung für ihr Leben langen Lebensdauer zu ändern. Der deutsche "Ford" legt die Frostschutzmittelwechsel in ihren Autos alle 10 Jahre oder nach 240.000 km Lauf fest. "Mercedes" - 5 Jahre. "BMW" und "Mitsubishi" - 4 Jahre. VAZ auf seinen Modellen bestimmt die Periode des Ersatzes des Frostschutzlaufs in 75 tausend km.

Und in Zukunft wird empfohlen, das Frostschutzmittel zu wechselnauf dem gleichen, der im Auto in der Fabrik grundiert wurde. Wenn es aus irgendeinem Grund unmöglich ist, die ursprüngliche Marke des Kühlmittels zu bestimmen, dann ist es besser, das Frostschutzmittel G12 zu füllen, das als das allgemeinste betrachtet wird, ohne zu vergessen, das Kühlsystem zu spülen.

Abhängigkeit der Periodizität des Ersatzes von Frostschutzmittel auf dem Lauf der Maschine

Der Begriff Frostschutzersatz hängt auch davon ab,wie intensiv das Auto genutzt wird. Schließlich können verschiedene Autobesitzer für die gleiche Zeit unterschiedliche Entfernungen durchfahren. Wie oft das Frostschutzmittel im Auto gewechselt wird, wirkt sich direkt auf die Laufleistung aus. Aus diesem Grund gibt es allgemeine Empfehlungen für den Ersatz. Daher wird empfohlen, alle 30 000 km Frostschutzmittel und G11-Kühlmittel zu ersetzen. Frostschutzmittel einer höheren Klasse sollten nach 40-50.000 Laufkilometern gewechselt werden. Diese Schwellenwerte gelten als nominell kritisch, nach denen das OJ seine schützenden Eigenschaften zu verlieren beginnt. Aber auch dies sind nur Empfehlungen, da die tatsächlichen Bedingungen für den notwendigen Austausch des Frostschutzmittels in erster Linie vom Grad der Verschlechterung des Kühlsystems des Autos abhängen.

Frostschutzmittel wie oft bei abgenutzten Motoren gewechselt

Wenn das Auto gebraucht ist, dannDer Zustand seines Motors und seiner Systeme wird alles andere als ideal sein. Daher unterscheidet sich der Zeitpunkt des Kühlmittelaustauschs bei solchen Maschinen auch von den Referenzzeiten. Wie kann ich feststellen, ob das bereits gefüllte Frostschutzmittel für den Gebrauch gut ist, wie oft wechsel ich das Kühlmittel an solchen Maschinen?

Um den qualitativen Zustand zu bestimmenFrostschutzmittel in den Autohäusern verkaufen spezielle Teststreifen. Ihre Kosten sind gering, aber um die Qualität des Kühlmittels kühl zu halten, ist es sehr hilfreich. Dazu wird der Streifen in das Frostschutzmittel abgesenkt, danach werden die Indikatorfarben mit der im Testkit enthaltenen Skala verglichen.

Frostschutz prüfen

Der Zustand des Frostschutzmittels kann auch visuell ermittelt werden. Wenn das Kühlmittel trüb oder weiß wird (verlorene Farbe), ist dies das erste Anzeichen dafür, dass es seine Eigenschaften verliert. Wenn das Frostschutzmittel braun (schmutzig) wird, bedeutet dies, dass es Rostpartikel enthält, die Sie nicht mit Ersatz ziehen können. Wenn Schaum im Ausdehnungsgefäß erscheint und sein Boden mit einer Schicht von festen Partikeln bedeckt ist, ist es unmöglich, mit dem Austausch mehr zu ziehen, das Kühlmittel muss dringend gewechselt werden, mit obligatorischem Waschen.

Wann sollte das Frostschutzmittel gewechselt werden?

Darüber hinaus muss das Frostschutzmittel bei der ersten Gelegenheit ersetzt werden, wenn es mit einer anderen Art von Kühlmittel oder Wasser verdünnt wurde, da seine Eigenschaften deutlich reduziert sind.

</ p>

When the car engine is running, the temperatureThe gases inside its cylinders reach 2000 degrees. Because of this, there is a strong heating of the power unit parts. In order to divert unnecessary heat from the engine, the machine has a cooling system. But how effectively it will work depends on the quality and characteristics of the coolant used in it (OJ). This liquid is called "antifreeze". And just like all other car consumables, it requires a periodic replacement.

Antifreeze, how often to change

How often do I change the antifreeze in the car? The answer to this question can not be unambiguous, since the timing of replacement depends on a number of factors:

  1. Recommendations of antifreeze manufacturers.
  2. Recommendations of car manufacturers.
  3. Intensity of machine use.
  4. Degrees of wear of the cooling system.

Recommendations of the manufacturer of antifreezes

Each country associated with the automotive industry,produces coolant, guided by its accepted standards. Only such antifreeze goes also for export. Therefore, on the shelves of auto shops such a wide range of cooling fluids having different brands, with their characteristics and service life.

To at least somehow order the currentsituation, the manufacturers of antifreezes began to use for their products the classification used by the concern Volkswagen, which divided the fluids into three classes with their recommended replacement dates: G11, G12, G13.

G11 class

G11 (traditional) - this class includesAntifreeze, produced by the so-called silicate technology. That is, in the cooling liquids of this class, a complex of silicate additives is provided, which protects the inner surface of the metallic elements of the cooling system from corrosion.

How often do I change the antifreeze in a car

Indication of how often it is necessary to change the antifreezeclass G11, should be on the packaging. However, when using antifreezes of this class, it should be borne in mind that over time the protective layer formed by them breaks down, turning into abrasive particles that damage the cooling system. Therefore, antifreeze class G11 should be changed at least every two years.

Class G12

What about G12? This antifreeze how often to change? The answer to this question depends on how the replacement was carried out. If the car cooling system was pre-washed and dried, the life of the new antifreeze will be 5 years. If the system was not washed, during the operation the liquid was refilled, then the working life is reduced to 3 years.

How often do I need to change the antifreeze?

The service life of G12 antifreeze wasincrease due to the fact that they use additives based on carboxylic acids acting directly on the source of corrosion, without forming a protective layer.

In the G12 + antifreeze, inorganic additives have been added to the already existing additives, and in mineral fertilizers G12 + - mineral additives. All these additives improved the protection of the cooling system, but were not affected by the replacement period.

Class G13

The service life of G13 antifreeze is similar to G12 coolant (subject to correct replacement rules), that is from 3 to 5 years.

How often should I change the antifreeze

It should be noted that the antifreeze of this class has a high cost due to the fact that its basis is environmentally friendly polypropylene. There are no other advantages over G12 ++.

Tosol

Many drivers believe that antifreeze isa separate type of coolant, different from the traditional types of antifreeze, but it is not. Tosol is a liquid developed by the domestic enterprise "Technologies of organic synthesis". Hence the name that the OJ received. TOC is an abbreviation from the developer, and the end of "OL" is an indication of belonging to alcohol liquids. During the Soviet period, there was no need for a patent for the name, so almost all the cooling fluids for cars manufactured in the USSR, and then in Russia, were called the same - "Tosol", which, in fact, is a domestic antifreeze.

How often do I change the antifreeze in the car?

How often to change the antifreeze, is indicated traditionally on the packaging by the manufacturer. Periodicity of replacement of domestic coolant, as a rule, does not exceed 2 years.

Recommendations of car manufacturers for replacement of coolant

General recommendations from car manufacturerson the topic "How often you need to change the antifreeze in the car" is not, each company comes to this issue purely individual, depending on their own developments. So, for example, Volkswagen, General Motors, Mazda, Renault after the machines are released from the assembly line and the factory refueling of the antifreeze cooling system is generally recommended not to change the coolant, setting a lifetime for it. German "Ford" establishes periods of antifreeze replacement in their cars every 10 years or after 240 thousand km of run. "Mercedes" - 5 years. "BMW" and "Mitsubishi" - 4 years. VAZ on its models determines the period of replacement of the antifreeze run in 75 thousand km.

And in the future to change the antifreeze is recommendedon the same one that was primed in the car at the factory. If for some reason it is impossible to determine the original brand of coolant, then it is better to fill the G12 antifreeze, considered to be the most universal, without forgetting to rinse the cooling system.

Dependence of the periodicity of the replacement of antifreeze on the run of the machine

The term of antifreeze replacement also depends on the fact,how intensively the car is used. After all, for the same period of time, different car owners can go through different distances. Therefore, how often to change the antifreeze in the car, directly affects its mileage. On this account, there are general recommendations for replacement. Thus, domestic antifreeze and G11 coolants are recommended to be replaced every 30 thousand km. Antifreezes of a higher class should be changed after 40-50 thousand km of run. It is these thresholds that are considered to be nominally critical, after which the OJ begins to lose its protective properties. But then again, these are only recommendations, since the real terms of the necessary replacement of the antifreeze, primarily depend on the degree of deterioration of the car cooling system.

Antifreeze as often changed on worn out engines

If the car is second-hand, then, respectively,the state of its engine and systems will be far from ideal. Therefore, the timing of replacing the coolant on such machines will also differ from the reference ones. How can I determine if the already filled antifreeze is good for use, how often do I change the coolant on such machines?

To determine the qualitative stateantifreeze in the auto shops are selling special test strips. Their cost is small, but to keep the quality of the coolant cool is very helpful. To do this, the strip is lowered into the antifreeze, after which the indicator colors are compared with the scale included in the test kit.

Antifreeze check

The condition of the antifreeze can also be determined visually. If the coolant becomes cloudy or whitened (lost color), this is the first sign that it loses its properties. If the antifreeze turns brown (dirty), this means that it contains rust particles, you can not pull with replacement. When foam appears in the expansion tank, and its bottom is covered with a layer of solid particles, then it is impossible to pull more with replacement, the coolant must be urgently changed, with mandatory washing.

When to change the antifreeze

In addition, the antifreeze will need to be replaced at the first opportunity, if it has been diluted with another type of coolant or water, since its characteristics are significantly reduced.

</ p>