Frostschutzmittel ist eine Flüssigkeit, die nicht einfriertbei niedriger Temperatur und wird für Kühlsysteme von Verbrennungsmotoren verwendet. Gefrierschutzmittel besteht aus einer Mischung aus Propylenglykol, Glycerin, Ethylenglykol und anderen chemischen Verbindungen mit Wasser sowie Farbstoffe und Korrosionsschutzzusätze.

Nach Art der antikorrosiven Substanzen, die abkühlenFlüssigkeiten werden in Carboxylat und Silikat aufgeteilt. Das Carboxylat-Frostschutzmittel enthält spezielle Korrosionsinhibitoren, die auf der Basis organischer Säuren entwickelt werden. Korrosionsinhibitoren werden nur am Entstehungsort adsorbiert, wo sich Schutzschichten bilden. Silikat Frostschutzmittel während des Betriebs des Kühlsystems bedeckt alle seine inneren Oberflächen mit einer dünnen Schicht von Zunder, die in irgendeiner Weise die Wärmeübertragung verschlechtert und schließlich die Kühlung des Motors reduziert.

Für den unterbrechungsfreien Betrieb des Autos ist extrem wichtigrechtzeitiger Ersatz von Frostschutzmittel. Austausche zwischen der Dauer des Motorbetrieb von mehreren Faktoren abhängt, insbesondere von der Anwesenheit von spezifischer Gefrierschutzzusammensetzung Korrosionsschutzadditive. Während diese Stoffe in der benötigten Menge verfügbar sind, ist der Ersatz des Frostschutzmittels nicht erforderlich. Bei reduzierter Konzentration oder Abwesenheit ist das Motorkühlsystem nicht vor elektrolytischer Korrosion geschützt.

Ersetzen Sie bei Bedarf das Frostschutzmittel im Auto wird unabhängig gemacht. Es muss berücksichtigt werden, dass es giftig ist und die folgenden Sicherheitsmaßnahmen erforderlich sind: Es werden gut belüftete Räume gewählt, Frostschutzmittel werden nicht in der Nähe von Wasserversorgungspunkten (Wassereinlassstationen, Brunnen, Säulen) zusammengeführt und in offenen Behältern werden die Arbeiten an einem kalten Motor durchgeführt.

Das Auto wird auf den Hügel oder hinunter vorgeführtÜberführung, so dass der größte Teil der Flüssigkeit ausströmt. Unter dem Kühler befindet sich ein großer Behälter zum Ablassen der Flüssigkeit. Dann wird der Kühlerverschluss geöffnet und die Ablassschraube an der Zylinderblockwand, die sich neben dem Ölfilter befindet, wird abgeschraubt. Das verbrauchte alte Frostschutzmittel fließt aus dem Kühler und Ausdehnungsgefäß. Nachdem sich das verbrauchte Frostschutzmittel aufgelöst hat, werden die Hülsen und Rohre des Kühlsystems auf Brüche und Risse untersucht, und sie werden ersetzt, wenn Defekte festgestellt werden.

Danach wird das Kühlsystem abgewaschenRost und verschiedene Ablagerungen. Dazu wird eine Ablassschraube auf den Zylinderblock geschraubt. Destilliertes Wasser oder eine spezielle Waschflüssigkeit durch den Kühlerhals wird in das Kühlsystem eingefüllt. Nachdem der Kühlerstecker verdreht ist, wird das Auto gestartet, die Heizung wird in den maximalen Modus eingeschaltet und der Motor wird bis zur vollständigen Erwärmung im Leerlauf gelassen. Nachdem der Motor ausgeschaltet und vollständig abgekühlt ist, werden die Ablassschraube und der Kühlerverschlussdeckel ausgeschaltet und die Waschflüssigkeit in einen geeigneten Behälter abgelassen. Dieser Vorgang wird je nach Farbe und Qualität der Waschflüssigkeit nach dem Spülen mehrmals durchgeführt.

Danach wird ein neues Frostschutzmittel eingefülltEmpfehlungen für ein bestimmtes Automodell. In diesem Fall wird die Maschine auf einen Hügel oder eine Überführung gestellt, um eine Luftschleuse im Kühlsystem zu vermeiden. Füllen Frostschutzmittel ist nicht vollständig, der Motor wird mit der Kühlerabdeckung geöffnet gestartet, und die Heizung ist für den maximalen Betrieb eingeschaltet. Somit werden die Luftblasen, die in dem Motorkühlsystem verbleiben, herausgedrückt. Das Frostschutzmittel wird dann auf das erforderliche Niveau hinzugefügt, der Kühlerverschluss ist verdreht. Dies ist jedoch nicht das Ende des Ersatzes des Frostschutzmittels. Nach mehreren Fahrten zum Auto ist es notwendig, das Niveau des Frostschutzmittels im Kühlsystem zu prüfen und gegebenenfalls auf das erforderliche Niveau im Expansionsgehäuse aufzufüllen.

</ p>

Antifreeze is a liquid that does not freezeat low temperature and is used for cooling systems of internal combustion engines. It contains antifreeze from a mixture of propylene glycol, glycerin, ethylene glycol and other chemical compounds with water, as well as dyes and anticorrosive additives.

By type of anticorrosive substances coolingliquids are divided into carboxylate and silicate. The carboxylate antifreeze contains special corrosion inhibitors, which are developed on the basis of organic acids. Corrosion inhibitors are adsorbed only at the point of origin, where protective layers form. Silicate antifreeze during the operation of the cooling system covers all its internal surfaces with a thin layer of scale, which in some way worsens the heat transfer and ultimately reduces the cooling of the engine.

For uninterrupted operation of the car is extremely importanttimely replacement of antifreeze. Between its replacements, the duration of the engine's operation depends on certain factors, in particular the presence of special anti-corrosion additives in the antifreeze. While these substances are available in the required amount, the replacement of the antifreeze is not required. At their reduced concentration or absence, the engine cooling system is not protected from electrolytic corrosion.

If necessary, replace the antifreeze in the car is made independently. It must be taken into account that it is toxic and the following safety measures are required: well-ventilated rooms are chosen, antifreeze does not merge near water supply points (water intake stations, wells, columns) and into open reservoirs, the work is performed on a cold engine.

The car is put forward down to the hill oroverpass so that most of the liquid flows out. Under the radiator there is a capacious container for draining the liquid. Then the radiator cap is opened and the drain plug on the cylinder block wall, which is next to the oil filter, is unscrewed. The spent old antifreeze flows out of the radiator and expansion tank. After the spent antifreeze has dissolved, the sleeves and pipes of the cooling system are inspected for the presence of ruptures and cracks, they are replaced when defects are detected.

After that, the cooling system is washed fromrust and various deposits. For this, a drain plug is screwed onto the cylinder block. Distilled water or a special washing liquid through the radiator neck is poured into the cooling system. After the radiator plug is twisted, the car is started, the heater is switched on to the maximum mode and the engine is left to idle until fully warmed up. After the engine is turned off and fully cooled, the drain plug and the radiator cap are turned off and the washing liquid is drained into a suitable container. This procedure is performed several times, depending on the color and quality of the washing liquid after rinsing.

After that, a new antifreeze is poured inrecommendations for a particular car model. In this case, the machine is put upwards on a hill or overpass to avoid an airlock in the cooling system. Fill antifreeze is not completely, the engine is started with the radiator cover open, and the heater is switched on for maximum operation. Thus, the air bubbles that remain in the engine cooling system are pushed out. The antifreeze is then added to the required level, the radiator cap is twisted. But this is not the end of the replacement of the antifreeze. After several trips to the car, it is necessary to check the level of the antifreeze in the cooling system and top up it, if necessary, to the required level in the expansion barrel.

</ p>