Johanniskraut ist eine krautige Pflanze, die anziehtAufmerksamkeit auf gelbe Blumen, die allgegenwärtig ist. Er braucht keine besonderen Wachstumsbedingungen. Es kann am Rande des Waldes, Felder, Wiesen und in der Nähe von Pfählen, Seen, Flüssen gefunden werden. Das Johanniskraut hat in den Rezepten der Volksmedizin breite Akzeptanz für die Therapie und Vorbeugung verschiedener Krankheiten gefunden.

Johanniskraut Blumen

Zusammensetzung von Heilkräutern

Die chemische Struktur der Pflanze ist vielfältig und umfasst folgende Stoffe:

  • Ein Komplex von essentiellen Vitaminen, einschließlich Carotin, Tocopherole, B-Vitamine und Rutin.
  • Flavonoide und Phytonzide.
  • Mikro- und Makroelemente (Kalium, Magnesium, Eisen, Zink).
  • Tannine.
  • Ätherische Öle und Zucker.

Die Vielzahl der nützlichen Spurenelemente bestimmt die heilenden Eigenschaften des Krauts, und es gibt Kontraindikationen für diese Pflanze. Vor allem, wenn Sie die Zulassungsregeln und die zulässige Dosis vernachlässigen.

Hinweise für die Verwendung von Johanniskraut

Die Pflanze wird als Heilpflanze verwendetbedeutet in der Blütezeit. Vor langer Zeit wurde aus Gras medizinische Getränke hergestellt, die mit Grippe, Erkältungen, Rheuma, Kopfschmerzen und Magen-Darm-Erkrankungen behandelt wurden. Wann Johanniskraut Blumen sammeln? In der Regel reift das Gras von Juni bis August. Während dieser Zeit können Sie es für die anschließende Trocknung und Verwendung sammeln.

Johanniskraut heilende Eigenschaften und Kontraindikationen

Frauen verwendeten Johanniskraut mit Entzündungen der Genitalien. Die wichtigsten heilenden Eigenschaften umfassen:

  • Stärkung des Immunsystems des Körpers aufgrund des Gehalts an Tocopherolen;
  • Erneuerung der Hautoberfläche, Verbesserung der Sehschärfe und Schutz des Körpers vor den Auswirkungen von Viren und Bakterien;
  • Reduzierung von Entzündungsprozessen und eine Erhöhung der Rate der Wundverengung;
  • antiparasitäre Wirkung;
  • Verbesserung der Leistung des Herzmuskels;
  • Verhinderung der Degeneration gesunder Zellen in Krebszellen;
  • Verbesserung der Epidermis und verhindert deren Alterung;
  • Stärkung der Wände von Blutgefäßen;
  • antimikrobielle Wirkung
  • antidepressive Wirkung.

Johanniskraut Blumen sind weit verbreitet in derdie Herstellung von Kosmetika, die Behandlung von Akne verwendet werden, um die Erzeugung von Fett, pustulöse Läsionen der Haut zu reduzieren, sowie die Jugend und die Frische der Haut zu retten.

Was zum Trocknen mit Johanniskraut: Blätter oder Blumen? Die Auswahl hängt davon ab, wie Sie die Kultur verwenden möchten. Traditionelle Medizin verwendet hauptsächlich Blütenstände von Pflanzen zur Behandlung der folgenden Krankheiten:

  • Gastritis.
  • Sodbrennen.
  • Prostatitis.
  • Entzündung der Gallenblase.
  • Depressiver Zustand.
  • Gynäkologische Erkrankungen.
  • Tuberkulose und Bronchitis.
  • Sinusitis.
  • Alkoholismus.
  • Hepatitis.
  • Brennen.
  • Harninkontinenz bei einem Kind.

Johanniskraut

Johanniskraut besitzt eine Vielzahl von nützlichen Eigenschaften und heilt schwere Pathologien.

Geheimnisse des Sammelns

Die Erntezeit von Johanniskraut richtet sich nach der Blütezeit. Aufgrund der weiten Verbreitung der Pflanze wird der Zeitraum je nach Wachstumsort gezielt bestimmt.

Der blühende Teil der Pflanze wird geerntet. Der Schnitt wird in einem Abstand von 10-12 cm von der Spitze des Johanniskrauts gemacht. Je mehr Blütenstände, desto besser.

Wann blüht Johanniskraut? Die beste Erntezeit beginnt normalerweise in der zweiten Juli-Dekade. Der günstigste Ort, um die Pflanzen zu sammeln, sind die Wüstenränder und Wiesen. Experten empfehlen nicht, Johanniskraut in der Nähe von Autobahnen und Städten zu sammeln.

Wie trocknet man Johanniskraut-Blumen? Dies geschieht auf zwei Arten. Nach der Sammlung wird die benötigte Menge Johanniskraut auf einer geraden Fläche zum Trocknen ausgelegt (zu diesem Zweck wird eine Pfanne verwendet).

Die zweite Methode ist wie folgt: Die Bündel sind in einem suspendierten Zustand gebunden.

Es ist verboten, die Pflanze mit direktem Sonnenlicht zu treffen. Außerdem sollten Pflanzen während des Trocknens Zugang zu frischer Luft haben. Ansonsten können sie humpeln.

Johanniskraut Pflanze

Nach dem Trocknen wird Johanniskraut auf diese Weise gelagert:

  • Suspension durch kleine Bündel;
  • Mahlen und Verpacken von Rohstoffen in Papiertüten oder Glasgefäße.

So kann die Pflanze etwa 3 Jahre gelagert werden, wenn Feuchtigkeit nicht eindringen darf. Dies ist für trockene und dunkle Orte geeignet.

Eine andere Art von Lagerung - das Öl von Johanniskraut. Diese Methode ist praktisch und erlaubt Ihnen, die nützlichen Eigenschaften der Pflanze für eine lange Zeit zu bewahren.

Wie man Johanniskrautöl macht

Zum Kochen nehmen Sie 100 g Blütenstände unddie Blätter der Pflanze, zermahlen gründlich. Gießen Sie das vorbereitete Rohmaterial mit 200 ml Oliven- oder Sonnenblumenöl. Es sollte für einen Monat infundiert werden. Wenn das Öl fertig ist, sollten Sie es belasten und wie angegeben auftragen.

Das Rezept gilt als grundlegend, aber es gibt noch ein anderesArt der Vorbereitung bedeutet. Nehmen Sie 500 g frische Blumen und gießen Sie einen Liter Olivenöl und 500 ml weißen, trockenen Wein. Alle Komponenten werden gründlich gemischt und 30 Tage stehen gelassen. Verschließe es mit einer Serviette. Während Öl wird infundiert, wird Alkohol daraus kommen. Über diesen Zeitraum werden alle nützlichen Eigenschaften der Pflanze in die Mischung eingehen, und man kann beginnen, ein Heilmittel für die Therapie verschiedener Pathologien zu verwenden.

Das Johanniskrautöl kann für verschiedene Krankheiten verwendet werden:

  • Schmerz neuraler und muskulöser Natur.
  • Verletzung der Blutzirkulation.
  • Krankheiten der Haut.
  • Krämpfe und Krämpfe.

In der Volksmedizin wird Johanniskrautöl als Mittel verwendet für:

  • Wundheilung, Abszesse und Verbrennungen;
  • Behandlung von Entzündungen der Haut und der Mundhöhle (Herpes, Allergien);
  • mit neuralgischen Pathologien;
  • mit Geschwüren.

Zur Behandlung von Magengeschwüren kann es für 1 EL verwendet werden. Löffel vor dem Essen für 30 Tage.

Heiltee aus Johanniskraut

Es gibt Rezepte, die zu Hause verwendet werden können, um viele Krankheiten zu behandeln.

Wie macht man Tee aus Johanniskraut? Die richtige Zubereitung des Getränks sieht vor, dass es in einer Porzellan-Teekanne gebraut wird, die vorher mit kochendem Wasser verbrüht wird. Als nächstes sollten Sie 10 g getrocknete Blüten der Pflanze mit einem Glas kochendem Wasser gießen. Warte ein paar Minuten und trinke frisch. Das Getränk ist ein Tonikum. Er ist mit Erkältungen, Schlafstörungen, Angstzuständen und depressiven Zuständen betrunken.

Therapeutischer Tee in der Periode der katarrhalischen Krankheiten wird wie folgt vorbereitet:

  1. Brühen Sie 2,5 Esslöffel Johanniskrautblüten und 3 Esslöffel Preiselbeeren in 0,3 Liter kochendem Wasser. Lassen Sie auf die Nacht bestehen.
  2. Trinken Sie ein vorbereitetes Getränk für den nächsten Tag.

Um tonenden Tee zu machen, brauchen SieNehmen Sie zu gleichen Teilen Johanniskraut und Hundsrose (2 Esslöffel) und 1 Teelöffel Oregano. Brauen Sie und bestehen Sie für eine lange Zeit (5-7 Stunden). Trinken sollte mehrmals am Tag für die Wiederherstellung des Körpers verwendet werden.

Johanniskrauterntezeit

Für einen erfrischenden Tee nimmt 20 g Hypericum, Johannisbeere Blatt und gießen Tasse kochendem Wasser. Für 20 Minuten brühen. Trink als Getränk.

Johanniskraut-Arzneimittel für den Hausgebrauch

Die Brühe der Pflanze wird aus der Berechnung von 30 g getrocknetGras, das 0,5 Liter Wasser goss. Stellen Sie das Produkt auf ein kleines Feuer und kochen Sie für eine halbe Stunde. Dann geben Sie der Brühe Zeit, sich zu infundieren. Außerdem muss es gefiltert und gefiltert werden. Das Ergebnis ist eine Flüssigkeit von rötlich-brauner Farbe, die alle nützlichen Eigenschaften von Johanniskraut vollständig bewahrt. Dekokt kann intern und extern in der Qualität von Lotionen und Kompressen verwendet werden.

Infusion von trockenen oder frischen Kräutern wird bereit sein,nach 4-6 Stunden, die seit dem Moment des Brauens vergangen sind. Gesättigte und duftende Flüssigkeit wird für die Behandlung von Gastritis, Kolitis, Cholelithiasis und Prozessen der Entzündung der Urogenitalsphäre verwendet. Die Anwendung von Infusionen zur Spülung des Halses und der Mundhöhle bei Stomatitis hilft sehr. Als Lotion wird das Mittel bei Mückenstichen, Hautirritationen, Abszessen und Wunden verschiedener Art eingesetzt.

Wie brüht man Johanniskraut-Blumen? Die Dauer des Prozesses hängt weitgehend von der Tatsache ab, dass Sie Tee, Infusion oder Abkochung machen müssen.

In einigen Fällen ist das getrocknete Kraut JohanniskrautVorbereitung der Tinktur. 10 g Rohstoffe werden 7 Teile Alkohol oder 10 Teile Wodka entnommen. Im Glasbehälter wird das Medikament für 3 Tage infundiert. Alkoholtinktur wird als anästhetisches, wärmendes und entzündungshemmendes Mittel zur Therapie von Muskel- und Gelenkschmerzen eingesetzt.

Eine andere Methode der Nutzung der Pflanze istZubereitung von Johanniskraut-Extrakt. Nach dem Rezept sollten 50 g Gras mit der gleichen Menge Alkohol gefüllt werden. Wenn Wodka verwendet wird, um den Extrakt herzustellen, wird er doppelt so viel genommen. Er hilft bei der Therapie von Abszessen und Geschwüren. Um Rückenschmerzen zu behandeln, müssen Sie eine Lotion aus dem Extrakt auftragen.

Um den Mund in ein Glas Wasser zu spülen, müssen Sie ein paar Tropfen der Droge hinzufügen. Das Verfahren wird den unangenehmen Geruch lindern und das Zahnfleisch stärken.

Zur Behandlung von Prellungen, Schnitten und Fraktureneine wirksame Salbe mit Johanniskraut wird verwendet. Um es zu kochen, nehmen Sie 20-30 g, zerstoßen bis zum Zustand des Pulvers, Rohmaterialien. Fügen Sie etwas Schweinefett hinzu und mischen Sie gut. Lagern Sie die Salbe an einem kühlen Ort und vorzugsweise im Kühlschrank.

Es gibt ein Rezept, wo statt Schweinefleisch Fett nehmenVaseline oder Babycreme. Graspulver wird mit einer fetthaltigen Basis in einem Verhältnis von 1: 1 gemischt. Im Kühlschrank aufbewahren Anwendungsart: 3 Mal täglich auf die betroffene Stelle auftragen, bis der Schmerz nachlässt.

Kosmetik Rezepte

Blumen oder Blätter von Johanniskraut können nicht angewendet werdennur für pharmazeutische Zwecke, aber auch um aus diesen Komponenten feine Masken und Abkochungen für das Gesicht selbst herzustellen. Schließlich kann die Pflanze einer Frau helfen, eine schöne und gesunde Haut zu erreichen.

Die Möglichkeiten von Johanniskraut sind so groß, dass sie in verschiedenen Schönheitsrezepten verwendet werden können.

Die Pflanze wird nicht nur in der Apotheke erworben, sondern auch selbst gesammelt. Zu Hause, mit nur improvisierten Mitteln, können Sie Heilbrühen, Infusionen, Masken und Gesichtscremes vorbereiten.

Wie man Johanniskraut-Blumen brauen kann

Wirksam sind die Mittel, um das Problem zu behandeln, kombinierte oder Haut mit Entzündung:

  • Um die Talgdrüsen normalisieren zu können,sollte die Tinktur von Johanniskraut verwenden. Es besteht aus 2 EL Kräutern und 250 ml kochendem Wasser. Nach 30 Minuten ist die Mischung fertig, es wird filtriert und Gesicht gerieben. Innerhalb einer Woche wird die Haut trockener und der Entzündungsprozess wird verschwinden. Um einen positiven Effekt zu erhalten, müssen Sie Ihr Gesicht morgens und abends 30 Tage lang abwischen.
  • Um den fettigen Glanz loszuwerden und zu verbessernPoren sollten die Infusion dieser Pflanze, eingefroren in Form von Würfeln, verwenden. Die Brühe wird nach dem vorherigen Rezept hergestellt und in spezielle Formen gegossen. Dann legen sie sie vor dem Einfrieren in den Kühlschrank. Verwenden Sie Würfel nach dem Waschen jeden Abend, wischen sie die Haut ab. Regelmäßige Anwendung wird die Poren verengen und die Haut verjüngen. Zusätzlich zu dem Ergebnis, das Auftreten von Akne wird abnehmen, kleine Falten werden geglättet, und die Kontur des Gesichts wird gestrafft. Um den Effekt in den Würfeln zu verstärken, können Sie das Gras aus Eukalyptus und Salbei hinzufügen.
  • Für trockene Gesichtshaut können Sie eine Creme vorbereiten. Es ist notwendig, 30 g Pflanze und Butter, ein paar Tropfen Saft einer Zitrone zu nehmen und dann zu vermischen. Vor dem Schlafengehen auf die Gesichtshaut auftragen.
  • Für trockene Haut wird angewendetnährende Maske, die '10 Johanniskraut, 1 Eigelb und ein paar Löffel von Karottensaft enthält. Mittel wird auf das gereinigte Gesicht aufgetragen und 15 Minuten verlassen. Dann wird die Maske entfernt und auf eine Pflegecreme.
  • Um eine Lotion aus Falten vorzubereiten, müssen Sie ein Glas Infusion und einen Esslöffel Wodka nehmen. Nach dem Waschen ist es notwendig, die resultierende Haut mit Gesicht, Hals und Nacken abzuwischen.
  • Bad für Fersen. 100 g trockene Pflanze gießen einen Liter heißes Wasser. 5 Minuten kochen lassen. Die Brühe wird in einen geeigneten Behälter gegossen und die Badeverfahren für die Füße werden gestartet.

Regelmäßige Verwendung von Kosmetika auf Pflanzenbasis macht die Gesichtshaut strahlend und gesund.

Therapeutische Eigenschaften von Johanniskraut für einen weiblichen Körper

In der Gynäkologie wird Gras seit langem zur Behandlung von Erosionen und Menstruationsstörungen eingesetzt. Während der Behandlung wird empfohlen, das Sexualleben aufzugeben.

Johanniskraut wird bei folgenden Krankheiten verwendet:

  • Fehlfunktion des Menstruationszyklus. Verwenden Sie in Form von Tee 750 ml pro Tag für 90 Tage.
  • Zervikale Erosion. Ein Glas getrocknete Johanniskrautblüten wird in einer Bratpfanne oder einem Backblech getrocknet. Dann wird es pulverisiert und mit Pflanzenöl gegossen. Bestehen Sie darauf, periodisch zu schütteln, für 12 Tage. Strain und in die Vagina Tampons einlegen, in einer Abkochung eingeweicht. Die Behandlung sollte bis zur vollständigen Genesung durchgeführt werden.
  • Mastopathie. 20 Gramm Johanniskraut werden in 500 ml kochendes Wasser gegossen. Kochen bis das Volumen der Flüssigkeit um den Faktor 2 reduziert ist. Nehmen Sie 30 ml dreimal täglich nach den Mahlzeiten ein. Die Behandlung dauert einen Monat. Machen Sie eine Pause für 14 Tage. Bei Bedarf mit dieser Infusion fortfahren.

Johanniskraut für die Behandlung verschiedener Erkrankungen bei einer Frau kann die Symptome der Krankheit reduzieren, vorausgesetzt die Richtigkeit der Einnahme und die notwendige Dauer des Kurses.

Johanniskraut für Männer

Die Pflanze hat tonisierende Eigenschaften und eskann die sexuelle Aktivität von Mitgliedern des stärkeren Geschlechts erhöhen. Besonders nützlich für diejenigen, die eine Erektion als Folge von chronischer Müdigkeit oder Stresssituationen verringert haben.

Tee aus Johanniskrautblüten

Um die Potenz der folgenden Rezepte zu erhöhen:

  • 10 Gramm Kräuter gießen ein Glas heißes Wasser undbestehen Sie für eine halbe Stunde. Filtern Sie die Infusion und konsumieren Sie 50 ml nicht mehr als 3 mal täglich, bis der Zustand gelindert ist. Der Therapieverlauf beträgt mindestens 1 Monat.
  • Auszug aus Johanniskraut. 40 g Gras gemischt mit 100 Gramm Wodka. Dicht schließen und an einen dunklen Ort stellen. Trinken Sie das Produkt dreimal täglich für 40 Tropfen. Der Verlauf der Behandlung sollte nicht mehr als 30 Tage betragen.
  • Brühe von Johanniskraut. Um die Zubereitung vorzubereiten, mischen Sie 10 Gramm Gras mit einem Glas Wasser. Anzünden und kochen. Dann die Mischung in einem Wasserbad für eine halbe Stunde kochen. Verwenden Sie mindestens eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten jeweils 50 ml. Der Verlauf der Therapie beträgt 30 Tage.

Bei der richtigen Zubereitung von Arzneimitteln auf der Basis von Johanniskraut ist es möglich, Potenz und sexuelle Aktivität bei Männern wiederherzustellen.

Was sind die Kontraindikationen für Johanniskraut?

Trotz vieler nützlicher Eigenschaften, die Pflanzeist giftig. Es gibt medizinische Eigenschaften und Kontraindikationen für das Kraut. Wenn Sie es lange Zeit unkontrolliert einnehmen, kann es negative Folgen haben: ein bitterer Geschmack im Mund, eine Vergrößerung der Leber und mehr.

Die Verwendung von Arzneimitteln ist unter folgenden Bedingungen verboten:

  • Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist es verbotenDrogen auf Johanniskraut nehmen. Schließlich kann das Medikament die geschmacklichen Eigenschaften der Muttermilch verschlechtern. Gleichzeitig ist das Waschen der Pflanze und die Verwendung von Salben während der gesamten Tragezeit des Kindes erlaubt.
  • Bei onkologischen Erkrankungen des Genitalbereichs.
  • Bei chronischen Leber- und Nierenerkrankungen.
  • Bei übermäßiger Verwendung von Alkohol.

Bei der Beantragung von Mitteln, die auf Johanniskraut basieren, müssen die Regeln für ihre Aufnahme beachtet werden:

  • Während der Konsumzeit, bei Zubereitungen auf Pflanzenbasis, steigt die Empfindlichkeit gegenüber direktem Sonnenlicht. Zu diesem Zeitpunkt ist es am besten zu vermeiden, UV-Licht auf die Haut zu bekommen.
  • Wenn Bluthochdruck nicht empfohlen wird, Mittel mit Johanniskraut zu verwenden, wegen seiner Fähigkeit, den Blutdruck zu erhöhen.
  • Es ist verboten, pflanzliche Präparate für Personen zu verwenden, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben. Johanniskraut kann einen außerirdischen Körper zurückweisen.
  • Gras reduziert die Wirkung der Verhütung.
  • Die längere Einnahme von Johanniskraut durch Männer führt zu einer Schwächung der Potenz.
  • Es wird nicht empfohlen, Präparate, die Johanniskraut enthalten, länger als 4 Wochen zu verwenden. Dies kann eine Zunahme der Leber verursachen.
  • Die Pflanze ist in der Lage, die körpereigene Produktion von männlichen Hormonen zu provozieren, die mit dem Durchbruch der Frau beim Menstruationszyklus und dem Haarwuchs im Gesicht einhergeht.
  • Es ist verboten, die Johanniskrautblüten zusammen mitAntibiotika. Die Pflanze fördert eine schnelle Entfernung des Arzneimittels aus dem Körper, was zu einer Verringerung der Wirkung führt und die Behandlung wird kein positives Ergebnis ergeben.

Bevor Sie mit der Einnahme des Medikaments beginnen, müssen Sie sich von einem Spezialisten über die optimale Dosierung und Dauer der Therapie beraten lassen.

Johanniskraut ist eine erstaunliche Pflanze, diehat viele nützliche Eigenschaften. Er ist in der Lage, bei der Therapie und Vorbeugung verschiedener Krankheiten Hilfe zu leisten. Es kann nicht nur in der Medizin, sondern auch in der Kosmetik verwendet werden. Bei richtiger Anwendung unter Einhaltung des Behandlungsverlaufes und in der entsprechenden Dosierung kann Johanniskraut nur dem Körper zugute kommen. Es wird nicht empfohlen, die Pflanze für längere Zeit zu verwenden, um negative Folgen und ernste Komplikationen zu vermeiden.

</ p>

St. John's wort is a herbaceous plant that attractsattention to yellow flowers, which is ubiquitous. He does not need special conditions for growth. It can be found on the fringes of the forest, fields, meadows and near stakes, lakes, rivers. The St. John's wort has found wide acceptance in the recipes of folk medicine for the therapy and prevention of various diseases.

St. John's wort flowers

Composition of medicinal herbs

The chemical structure of the plant is diverse, and includes the following substances:

  • A complex of essential vitamins, including carotene, tocopherols, B vitamins and rutin.
  • Flavonoids and phytoncides.
  • Micro and macro elements (potassium, magnesium, iron, zinc).
  • Tannins.
  • Essential oils and sugars.

The variety of useful trace elements determines the healing properties of the herb, and there are contraindications to this plant. Especially if you neglect the rules of admission and the allowable dose.

Indications for use of St. John's wort

The plant is used as a medicinal plantmeans in the flowering period. Long ago, grass was used to create medicinal drinks, which were treated with flu, colds, rheumatism, headache and gastrointestinal diseases. When to collect St. John's wort flowers? As a rule, the grass ripens from June to August. During this period, you can collect it for subsequent drying and use.

St. John's Wort healing properties and contraindications

Women used St. John's wort with inflammation of the genitals. The main healing qualities include:

  • strengthening the immune system of the body due to the content of tocopherols;
  • Renewing the skin surface, improving visual acuity and protecting the body from the effects of viruses and bacteria;
  • reduction of inflammatory processes and an increase in the rate of wound tightening;
  • antiparasitic action;
  • improving the performance of the heart muscle;
  • prevent the degeneration of healthy cells into cancerous cells;
  • improvement of the epidermis and prevents its aging;
  • strengthening of the walls of blood vessels;
  • antimicrobial effect;
  • antidepressant effect.

St. John's wort flowers are widely used in thethe manufacture of cosmetics that are used to treat acne, reduce the production of subcutaneous fat, pustular lesions of the skin, as well as to preserve youth and freshness of the skin.

What to dry with St. John's wort: leaves or flowers? The choice depends on how you want to use the culture. Traditional medicine mainly uses inflorescences of plants for the treatment of the following pathologies:

  • Gastritis.
  • Heartburn.
  • Prostatitis.
  • Inflammation of the gallbladder.
  • Depressive state.
  • Gynecological diseases.
  • Tuberculosis and bronchitis.
  • Sinusitis.
  • Alcoholism.
  • Hepatitis.
  • Burn.
  • Urinary incontinence in a child.

St. John's Wort

St. John's wort possesses a huge number of useful properties and heals serious pathologies.

Secrets of collecting

The harvesting time of St. John's wort is determined according to the period of its flowering. Due to the wide spread of the plant, the period is determined specifically, depending on the place of growth.

The flowering part of the plant is harvested. The cut is made at a distance of 10-12 cm from the tip of St. John's wort. The more inflorescences, the better.

When blossoms St. John's wort? The best time for harvesting usually starts from the second decade of July. The most favorable place to collect the plants are the desert fringes and meadows. Experts do not recommend collecting St John's wort near motorways and cities.

How to dry St. John's wort flowers? This is done in two ways. After collection, the required amount of St. John's wort is laid out on a straight surface for drying (for this purpose a pan is used).

The second method is as follows: the bundles are tied up in a suspended state.

It is forbidden to hit the plant with direct sunlight. In addition, during drying, plants should have access to fresh air. Otherwise, they can hobble.

St. John's wort plant

After drying, St. John's wort is stored in this way:

  • suspension by small bundles;
  • grinding and packing of raw materials in paper bags or glass jars.

Thus, the plant can be stored for about 3 years, if moisture is not allowed to enter. This is suitable for dry and dark place.

Another type of storage - the oil of St. John's wort. This method is convenient and allows you to preserve the useful qualities of the plant for a long time.

How to make St. John's wort oil

For cooking, take 100 g of inflorescences andthe leaves of the plant, crush thoroughly. Pour the prepared raw material with 200 ml of olive or sunflower oil. It should be infused for a month. When the oil is ready, be sure to strain it and apply it as directed.

The recipe is considered basic, but there is anotherway of preparation means. Take 500 g of fresh plant flowers and pour a liter of olive oil and 500 ml of white dry wine. All components are thoroughly mixed and allowed to stand for 30 days. Cap it with a napkin. While oil will be infused, alcohol will come out of it. Over this period of time, all the useful properties of the plant will pass into the mixture, and one can start using a remedy for the therapy of various pathologies.

The oil of St. John's wort can be used for various diseases:

  • Pain of a neural and muscular nature.
  • Violation of blood circulation.
  • Diseases of the skin.
  • Spasms and convulsions.

In folk medicine, St. John's wort oil is used as a means for:

  • wound healing, abscesses and burns;
  • treatment of inflammation of the skin and oral cavity (herpes, allergies);
  • with neuralgic pathologies;
  • with ulcers.

To treat stomach ulcers, it can be used for 1 tbsp. spoon before eating for 30 days.

Healing tea from St. John's wort

There are recipes that can be used at home to treat many diseases.

How to make tea from St. John's wort flowers? The correct preparation of the drink provides for brewing it in a porcelain teapot, which before that is scalded with boiling water. Next, you should take 10 g of dried flowers of the plant pour a glass of boiling water. Wait for a few minutes and drink fresh. The drink is a tonic. He is drunk with colds, sleep disorders, anxiety and depressive conditions.

Therapeutic tea in the period of catarrhal diseases is prepared as follows:

  1. Brew 2.5 tablespoons of St. John's wort flowers and 3 tablespoons of cranberries in 0.3 liters of boiling water. Leave to insist on the night.
  2. Drink a prepared drink for the next day.

To make toning tea, you needtake in equal proportions St. John's wort and dog rose (2 tablespoons) and 1 teaspoon oregano. Brew and insist for a long time (5-7 hours). Drink should be used several times a day for the recovery of the body.

St. John's wort harvesting time

For a refreshing tea take 20 g of St. John's wort, a sheet of currant and pour a glass of boiling water. Brew for 20 minutes. Drink as a drink.

St. John's wort medicines for home use

The broth of the plant is prepared from the calculation of 30 g driedgrass, which poured 0.5 liters of water. Put the product on a small fire and boil for half an hour. Then give time to the broth to infuse. Further, it must be filtered and filtered. The result is a liquid of a reddish-brown hue, which completely preserves all the useful properties of St. John's Wort. Decoction can be used internally and externally in the quality of lotions and compresses.

Infusion of dry or fresh herbs will be ready,after 4-6 hours, which have passed since the moment of its brewing. Saturated and fragrant liquid is used for the treatment of gastritis, colitis, cholelithiasis and processes of inflammation of the genitourinary sphere. The use of infusion for rinsing the throat and oral cavity during stomatitis helps a lot. As a lotion, the remedy is used for mosquito bites, irritation of the skin, abscesses and wounds of various types.

How to brew St. John's wort flowers? The duration of the process largely depends on the fact that you need to make tea, infusion or decoction.

In some cases, the dried herb St. John's Wortpreparing tincture. 10 g of raw materials are taken 7 parts of alcohol or 10 parts of vodka. In the glass container the drug is infused for 3 days. Alcohol tincture is used as an anesthetic, warming and anti-inflammatory agent for the therapy of muscle and joint pain.

Another method of using the plant ispreparation of St. John's wort extract. According to the recipe, 50 g of grass should be filled with the same amount of alcohol. If vodka is used to make the extract, then it is taken twice as much. He helps with the therapy of abscesses and ulcers. To treat pain in the back, you need to apply lotion from the extract.

To rinse your mouth into a glass of water, you need to add a few drops of the drug. The procedure will relieve the unpleasant odor and strengthen the gum.

For the treatment of bruises, cuts and fracturesan effective ointment with St. John's wort is used. To cook it take 20-30 g, crushed to the state of powder, raw materials. Add a little pork fat and mix well. Store the ointment in a cool place, and preferably in the refrigerator.

There is a recipe where instead of pork fat takeVaseline or baby cream. Grass powder is mixed with a fatty base in a 1: 1 ratio. Keep in the fridge. Method of application: apply to the affected area 3 times a day until the pain decreases.

Cosmetics Recipes

Flowers or leaves of St. John's wort can not be appliedonly for pharmaceutical purposes, but also to prepare from these components fine masks and decoctions for the face on their own. After all, the plant is able to help a woman achieve a beautiful and healthy skin.

The possibilities of St. John's wort are so wide that they allow using it in different beauty recipes.

The plant is acquired not only in the pharmacy, but also collected independently. At home, having only improvised means, you can prepare healing broths, infusions, masks and face creams.

How to brew St. John's wort flowers

Effective are the means to care for the problem, combined or skin with inflammation:

  • To work the sebaceous glands normalized,should use the tincture of St. John's wort. It is made from 2 spoons of herbs and 250 ml of boiling water. After 30 minutes the mixture is ready, it is filtered and rubbed face. Within a week the skin will become drier and the inflammatory process will go away. To maintain a positive effect, you must wipe your face in the morning and evening for 30 days.
  • To get rid of greasy shine and enhancedpores should use the infusion of this plant, frozen in the form of cubes. The broth is made in accordance with the previous recipe and poured into special forms. Then they put them in the refrigerator before freezing. Use cubes daily after evening washing, wiping them skin. Regular use will narrow the pores and rejuvenate the skin. In addition to the result, the appearance of acne will decrease, small wrinkles will be smoothed out, and the contour of the face will be tightened. To enhance the effect in the cubes, you can add the grass of eucalyptus and sage.
  • For dry facial skin, you can prepare a cream. It is necessary to take 30 g. Of plant and butter, a few drops of juice of one lemon, and then mix. Apply to the skin of the face before going to bed.
  • For dry skin is appliednutritious mask, which includes 10 g. St. John's wort, 1 yolk and a few spoons of carrot juice. The agent is applied to the cleansed face and left for a quarter of an hour. Then the mask is removed and the nourishing cream is applied.
  • To prepare a lotion from wrinkles, you need to take a glass of infusion and a tablespoon of vodka. After washing, it is necessary to wipe the resulting skin with the face, neck and neck.
  • Bath for heels. 100 g of dry plant pour a liter of hot water. Boil for 5 minutes. The broth is poured into a convenient container and the bath procedures for the feet are started.

Regular use of cosmetics based on plants will make the skin of the face radiant and healthy.

Therapeutic properties of St. John's wort for a female body

In gynecology, grass has long been used to treat erosions and menstrual irregularities. During the period of treatment it is recommended to give up sexual life.

St. John's wort is used in the following diseases:

  • Malfunction of the menstrual cycle. Use in the form of tea 750 ml per day for 90 days.
  • Cervical erosion. A glass of dried St. John's wort flowers is dried in a frying pan or baking sheet. Then it is powdered and poured with vegetable oil. Insist, periodically shaking, for 12 days. Strain and insert into the vagina tampons, soaked in a decoction. Treatment should be carried out until complete recovery.
  • Mastopathy. 20 grams of St. John's wort is poured into 500 ml of boiling water. Cook until the volume of the liquid is reduced by a factor of 2. Take 30 ml three times a day after meals. Treatment continues for a month. Take a break for 14 days. If necessary, continue with this infusion.

St. John's wort for the treatment of various pathologies in a woman can reduce the symptoms of the disease, provided the correctness of the intake and the necessary duration of the course.

St. John's wort for men

The plant has toning properties, and itcan increase the sexual activity of members of the stronger sex. Particularly useful for those who have an erection decreased as a result of chronic fatigue or stressful situations.

Tea from St. John's wort flowers

To increase the potency of the following recipes:

  • 10 grams of herbs pour a glass of hot water andinsist for half an hour. Filter the infusion and consume 50 ml not more than 3 times a day until the condition is relieved. The course of therapy is at least 1 month.
  • Extract of St. John's wort. 40 g of grass mixed with 100 grams of vodka. Close tightly and put in a dark place. Drink the product 3 times a day for 40 drops. The course of treatment should be no more than 30 days.
  • Broth of St. John's wort. To prepare the preparation, mix 10 grams of grass with a glass of water. Put on a fire and boil. Then cook the mixture in a water bath for half an hour. Use at least half an hour before meals 50 ml each. The course of therapy is 30 days.

When carrying out the correct procedure for preparing medicines based on St. John's wort, it is possible to achieve the return of potency and sexual activity in men.

What are the contraindications for St. John's wort?

Despite many useful qualities, the plantis toxic. There are medicinal properties and contraindications to the herb. If you take it for a long time and uncontrolled, it can cause negative consequences: a bitter taste in the mouth, an increase in the size of the liver and more.

Use of medicines is prohibited under the following conditions:

  • During pregnancy and lactation it is forbiddento take drugs based on St. John's wort. After all, the drug can worsen the taste qualities of breast milk. At the same time washing the decoction of the plant and the use of ointments are allowed during the entire period of bearing the child.
  • With oncological diseases of the genital area.
  • With chronic liver and kidney diseases.
  • With excessive use of alcohol.

During the application of funds based on St. John's wort, it is necessary to observe the rules for their reception:

  • During the period of consumption, preparations based on plants, there is an increase in sensitivity to direct sunlight. At this time, it is best to avoid getting ultraviolet light on the skin.
  • When hypertension is not recommended to use funds with St. John's wort, because of its ability to increase blood pressure.
  • It is forbidden to use plant-based preparations for people who have undergone organ transplantation operations. St. John's wort can reject an alien body.
  • Grass reduces the effect of contraceptive use.
  • The prolonged period of consumption of St. John's wort by men leads to a weakening of potency.
  • It is not recommended to use preparations containing St. John's Wort more than 4 weeks. This can cause an increase in the liver.
  • The plant is able to provoke the body's production of male hormones, which is fraught with a woman's breach of the menstrual cycle and hair growth on the face.
  • It is forbidden to use the flowers of St. John's wort together withantibiotics. The plant promotes rapid removal of the medicine from the body, which will lead to a decrease in the effect and treatment will not give a positive result.

Before you start taking the drug, you need to get advice from a specialist about the optimal dose and duration of therapy.

St. John's wort is an amazing plant thathas many useful properties. He is able to provide assistance in the therapy and prevention of various diseases. It can be used not only in medicine, but also in cosmetology. With proper use with observance of the course of treatment and in the appropriate dosage, St. John's wort can only benefit the body. To use the plant for a long time is not recommended to avoid negative consequences and serious complications.

</ p>