Sehr oft die Ursache von Magen-Darm-Schmerzenist der ulzerative Prozess, der in ihnen auftritt. Das Geschwür, dessen Symptome von der Lage des Defektes abhängen, verhält sich in verschiedenen Teilen des Verdauungstraktes unterschiedlich. Daher sind alle klinischen Manifestationen, die gastroenterologische Ärzte bei ihren Patienten-Ulcera beobachten können, sehr verschieden und hängen von der Phase des Stroms ab, der gerade stattfindet.

Nichtsdestoweniger, die Symptome peptitscheskogo des Geschwürs können auf die syndromalen Komplexe in einiger Weise verallgemeinert werden: der Schmerz, die Dyspepsie, die lokalen Veränderungen, asthenovegetativ und der Komplex der Komplikationen.

Magengeschwür

Magengeschwür, dessen Symptome ausgeprägt sind,ist in den Wänden dieses Organs lokalisiert. Ihr bevorzugter Ort der Niederlage ist eine kleine Krümmung. Ein charakteristisches Symptom bei einer Exazerbation ist der Schmerz, der einen klaren Rhythmus hat. Es erscheint entweder unmittelbar nach der Nahrungsaufnahme im Magen oder nach einiger Zeit danach. Die größte Wahrscheinlichkeit für den Beginn eines schmerzhaften Angriffs wird durch verschiedene Arten von Fehlern bei der Verwendung von Lebensmitteln verursacht. Wenn der Schmerz dem Leichentuch ähnlich wird, dann ist das Geschwür, dessen Symptome in diesem Fall noch ausgeprägter sind, höchstwahrscheinlich in das Pankreasgewebe übergegangen. Zusätzlich zu den Schmerzen haben die Patienten Beschwerden über Erbrechen, ein Gefühl von Überlauf, raspiraniya, tk. alle Mageninhalte werden aus diesem Organ schlecht evakuiert. Ein Hindernis für die Evakuierung ist die Komplikation der Stenose des Pylorus oder des Pylorus. Patienten leiden oft an Sodbrennen und Rülpsen verfault. Mit einer starken Nahrungsverzögerung kann es beginnen, sich im Magen selbst zu zersetzen, und dann bekommen die Patienten einen unangenehmen, muffigen Geruch aus dem Mund. Viele Magendefekte neigen zu schneller und fortschreitender Malignität, d.h. überführe sie in onkoprotess. Blutung von Erosionen und Geschwüren ist ein sehr häufiges Phänomen bei Magengeschwüren.

Colitis ulcerosa

Symptome von Darmgeschwüren unterscheiden sich von denenein Bild, das mit Magengeschwüren erfolgt, indem die Schmerzen mehr im Nachtintervall auftreten. Sie werden auch "hungrig" genannt. Eine häufigere Niederlage findet sich im Zwölffingerdarm, an der Rückwand. In der Regel wird ein solches Geschwür, dessen Symptome auch jahreszeitlich bedingt sind, niemals bösartig. Saisonalität bedeutet, dass Darmgeschwüre während der demi-saisonalen Perioden des Jahres verstärkt sind. Das Erbrechen, das den Duodenumdefekt begleitet, hat eine spezifische Spezifität. Es tritt meist auf der Höhe des Schmerzsyndroms auf und bringt den Patienten Erleichterung. Während der Exazerbation der Krankheit wird die psychoemotionale Sphäre bei Patienten scharf exprimiert. Sie sind sehr verletzlich, aufbrausend, durch kleine Dinge irritiert, weinerlich. Geschwüre des Zwölffingerdarms sind sehr anfällig für Komplikationen in Form von Keimen in benachbarte Organe, Perforation und starke Blutungen. Bei Darmgeschwüren kommt es wegen des erhöhten Säuregehalts sehr häufig zu Sodbrennen. Das Aufkochen hat in diesem Fall einen sauren Geschmack. Aufgrund der hohen Säuregehalt der Patienten ist Verstopfung oft beeinträchtigt.

Eine sehr effektive Art, alles zu diagnostizierenUlzerative Defekte sind Fibrogastroduodenoskopie. Es hilft, nicht nur die Lage des Herds zu etablieren, sondern auch genau zu wissen, seine Größe, Tiefe, vollständig charakterisieren die Schleimhaut. Auf dem Röntgenbild, das mit einer Bariumsuspension durchgeführt wird, ist eine Nische sichtbar, die das Geschwür selbst darstellt. Auf dem Röntgenbild sieht man auch einen großen, überdehnten Magen mit einem Flüssigkeitsspiegel, wenn eine Stenose des Pförtners vorliegt.

Die Behandlung hängt vom Stadium des Prozesses sowie vom Vorhandensein von Komplikationen ab.

</ p>

Very often the cause of gastrointestinal painis the ulcerative process that occurs in them. The ulcer, the symptoms of which depend on the location of the defect, behaves differently in different parts of the digestive tube. Therefore, all the clinical manifestations that gastroenterological doctors can observe in their patients-ulcers are very diverse and depend on the phase of the current that is currently taking place.

Nevertheless, the symptoms of peptic ulcer can be generalized in some way to syndromic complexes: pain, dyspeptic, local changes, asthenovegetative and a complex of complications.

Stomach ulcer

Gastric ulcer, the symptoms of which are pronounced,is localized in the walls of this organ. Her favorite place of defeat is a small curvature. During an exacerbation, a characteristic symptom is pain, which has a clear rhythm. It appears either immediately after ingestion of food in the stomach, or after some time after this. The greatest probability of the onset of a painful attack is caused by various kinds of errors in the use of food. If the pain becomes similar to the shroud, then most likely the ulcer, the symptoms of which in this case are even more pronounced, sprouted into the tissues of the pancreas. In addition to pain, patients have complaints of vomiting, a feeling of overflow, raspiraniya, tk. all gastric contents are poorly evacuated from this organ. An obstacle to evacuation is the complication of stenosis of the pyloric, or of the pylorus. Patients often suffer from heartburn and belch rotten. With a strong food delay, it can begin to decompose in the stomach itself, and then the patients get an unpleasant, musty smell from the mouth. Many gastric defects are prone to rapid and progressive malignancy, i.e. transition them in onkoprotsess. Bleeding of erosions and ulcers is a very common phenomenon in peptic ulcer disease.

Ulcerative bowel disease

Symptoms of bowel ulcers differ from thosea picture that takes place with stomach ulcers in that the pains appear more in the night time interval. They are also called "hungry". Defeat more often can be found in the bulb duodenum, on its back wall. As a rule, such an ulcer, the symptoms of which are also seasonal, never get malignant. Seasonality means that intestinal ulcers are more aggravated during the demi-seasonal periods of the year. Vomiting that accompanies the defect of the duodenum has a specific specificity. It occurs mostly at the height of the pain syndrome, bringing some relief to the patients. During the exacerbation of the disease, the psycho-emotional sphere is sharply expressed in patients. They are very vulnerable, quick-tempered, irritated by trifles, tearful. Ulcers of the duodenum are very prone to complications in the form of sprouting into neighboring organs, perforation and profuse bleeding. When intestinal ulcers very often because of the increased level of acidity, heartburn occurs. The eructation in this case has a more acidic taste. Because of the high acidity of patients, constipation is often impaired.

A very effective way of diagnosing allUlcerative defects are fibrogastroduodenoscopy. It helps to establish not only the location of the hearth, but also to accurately know its size, depth, fully characterize the mucosa. On the x-ray, which is carried out using a barium suspension, a niche is visible, which is the ulcer itself. On the X-ray, you can also see a large, overstretched stomach with a liquid level when there is stenosis of the gatekeeper.

Treatment will depend on the stage of the process, as well as on the presence of complications.

</ p>