Frankreich ist ein Land der freien Religion. Die beliebtesten Religionen sind das katholische Christentum, der Islam und das Judentum. Laut einer im Jahr 2010 durchgeführten Umfrage glauben 27% der Franzosen, dass Gott existiert, 33% gaben an, dass sie eine Art von Energie oder höherer Intelligenz zugaben, und 40% antworteten, dass sie nicht an Gott oder an die Gegenwart Gottes glauben Mann der Seele, nicht in Energie. In dieser Hinsicht kann Frankreich als einer der am wenigsten religiösen Staaten betrachtet werden. Aber die Kultur und der Glaube in diesem Land sind eng miteinander verbunden. Welche Religion in Frankreich ist also vorherrschend und warum existieren andere? Dies werden wir in diesem Artikel diskutieren.

Religion von Frankreich

Historischer Überblick

Im letzten Jahrtausend blieb Frankreich einsaus jenen europäischen Ländern, in denen die Religion des Katholizismus als prinzipientreu galt. Von der Zeit Karls des Großen bis zur Entstehung des Protestantismus im 16. Jahrhundert war dieser Staat einer der mächtigsten auf dem Kontinent, wo der Katholizismus mit Ausnahme der traditionellen Formen die einzige Richtung des Christentums war. In Frankreich war der katholische Glaube fest etabliert, während in anderen Teilen Europas, darunter England, die Schweiz, die historischen Niederlande, der größte Teil Deutschlands und Skandinaviens, verschiedene Formen des Protestantismus vorherrschten.

Nach der Revolution von 1798 war die Religion Frankreichswurde unter staatliche Kontrolle genommen, um revolutionäre Stimmungen zu enthalten. Klostergemeinschaften hörten auf zu existieren. Aber 1801 unterzeichnete Napoleon eine Vereinbarung mit dem Vatikan, dank der die Position der Kirche wiederhergestellt wurde.

welche Religion in Frankreich?

Religion in Frankreich im 19. Jahrhundert

Für fast dieses ganze Jahrhundertdas betreffende Land wurde offiziell als katholischer Staat betrachtet. Aber im Jahr 1905 geschah ein großes Ereignis, dank dem die Religion in Frankreich zu Beginn des 19. Jahrhunderts bedeutende Veränderungen erfuhr, - die Trennung des Staates von der Kirche fand statt. Obwohl der Katholizismus in diesem Land immer noch die vorherrschende Religion ist, ist die katholische Kirche nach der Verfassung zu einer von vielen anderen religiösen Organisationen geworden. Der neu gebildete säkulare Staat gab seinen Bürgern das Recht, ihre Religion zu wählen. Und in diesem Land existiert der Katholizismus frei zusammen mit dem Protestantismus, dem Islam, dem Buddhismus, dem Judentum und den Sektenkultaten.

Religion in unserer Zeit

Die Hauptreligion Frankreichs ist der Katholizismus. Aber heute, trotz der Tatsache, dass diese Religion auf dem Territorium des säkularen Staates immer noch mehr Anhänger hat als jeder andere, ist die Zeit, als sich die meisten Franzosen als Katholiken betrachteten, vergangen. Diejenigen, die sich heute weniger als die Hälfte der Bevölkerung nennen. Die Ergebnisse der 2011 durchgeführten Umfrage zeigen, dass 45% der Franzosen sich selbst als Christen betrachten, von denen die meisten katholisch sind. Gleichzeitig halten sich 35% nicht für eine Religion und 3% bekennen sich zum Islam.

Religion in Frankreich im 19. Jahrhundert

Die Anzahl der Kirchenmitglieder, nachöffentliche Umfrage, hier ist einer der niedrigsten in der Welt. Tatsächlich sind dies nur 5% der Bevölkerung, und nur 10% derjenigen, die sich selbst als Katholiken betrachten, besuchen Gottesdienste. Trotzdem ist die französische Kultur immer noch weitgehend katholisch, was der frühere Staatschef Sarkozy in seinen Reden betonte.

Säkularismus - der "Eckstein" des Staates?

Der Säkularismus gilt heute als "der Grundstein"Stein "der staatlichen Selbstbestimmung Frankreichs. Verglichen mit dem Vereinigten Königreich oder den Vereinigten Staaten ist die Bedeutung der Religion im Leben der Gesellschaft des betreffenden Staates sehr gering. In Großbritannien und den USA organisieren Politiker oft Treffen mit religiösen Führern, fotografieren sie bei offiziellen Empfängen, und vielen wichtigen nationalen Veranstaltungen und Veranstaltungen gehen religiöse Zeremonien voraus. Aber in Frankreich ist alles anders. Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens des säkularen Staates, auch wenn sie sich Christen nennen (was in der heutigen Zeit unter den Mitgliedern der Regierung weniger populär wird), die aus verschiedenen Gründen versucht, vor neugierigen Blicken ihres religiösen Lebens zu verbergen.

Religion in Frankreich im frühen 19. Jahrhundert

Ein besonderes Gebiet ist die Provinz Elsass

In Elsass und Mosel, die Beziehung zwischenStaat und Kirche anders als im gesamten Gebiet Frankreichs, trotz der anerkannten Einheit der Republiken. Hier erhalten die Priester staatliche Gehälter, und der Religionsunterricht an öffentlichen Schulen und Hochschulen ist obligatorisch. In der Universität Straßburg gibt es eine theologische Fakultät, die einzige in einer staatlichen Universität in Frankreich.

Protestantismus

Der Protestantismus, eine andere Religion Frankreichs, hatseine Geschichte. Im Mittelalter, bevor dieser Begriff aufkam, verließen viele Einwohner Südwestfrankreichs den Katholizismus und zogen zu der ketzerischen Art des Christentums über. Protestantischer Glaube wurde in vielen Regionen des Landes während der Reformation angenommen. Diese Religion wurde nicht gefördert, aber es wurde nicht verboten. Im Jahre 1598 unterzeichnete König Heinrich IV., Selbst ein ehemaliger Anhänger des Protestantismus, gezwungen, sich zum Katholizismus zu wenden, um der Monarch von Frankreich zu werden, unterzeichnet das Edikt von Nantes. Nach diesem Dokument wurden Calvinisten, bekannt als Hugenotten, die Religions- und Gewissensfreiheit garantiert. Viele Gebiete Frankreichs, besonders im Südosten, wandten sich dann dem Protestantismus zu, und Städte wie La Rochelle wurden die wichtigsten Hochburgen dieser Religion im Land, die offiziell als katholisch galt.

Hauptreligion von Frankreich

Der Niedergang und die Wiederbelebung des Protestantismus

Aber im Jahre 1685 wurde das Edikt von Ludwig XIV abgeschafft,was zur Massenauswanderung von Protestanten aus Frankreich führte. Religion in Frankreich im 17. Jahrhundert war in einiger Verwirrung. Nach vorliegenden Daten verließen etwa eine halbe Million Anhänger dieser Lehre das Land und ließen sich in Großbritannien, Nordamerika, der Schweiz und den historischen Niederlanden nieder. Der Protestantismus als Religion in Frankreich im 18. Jahrhundert nach dem Tod von König Ludwig XIV. Begann sich in einigen Gebieten langsam wieder zu beleben. Und am Ende der Großen Französischen Revolution wurde er offiziell als eine von vielen bestehenden Formen der Anbetung anerkannt. Heute existiert der Protestantismus lokal im ganzen Land, aber die meisten Anhänger dieses religiösen Trends finden sich in der Provinz Elsass und der Nordfranche-Comté in Ostfrankreich sowie in den Sevenas im Süden.

Religion in Frankreich im 17. Jahrhundert

Islam

Eine andere Religion Frankreichs ist der Islam. Es gibt keine genauen Zahlen, aber nach groben Schätzungen sind 6 bis 7 Millionen Menschen, das sind etwa 8% der Bevölkerung, Muslime. Ein Drittel von ihnen, etwas mehr als zwei Millionen, beobachten religiöse Rituale. Zum Vergleich: 10 Millionen praktizierende Katholiken leben auf dem Territorium des Landes. Die meisten Muslime in Frankreich kommen aus Nordafrika, dh Nachkommen von denen, die einst in ihren ehemaligen Kolonien gelebt haben - Tunesien, Algerien und Marokko.

Nach den Forschungen des Soziologen SamirEl-Amgara, in Frankreich gibt es 12 bis 15 Tausend Salafis oder radikale Muslime, aber nur ein kleiner Teil von ihnen teilt die Ansichten der sogenannten Islamisten. Seit dem Jahr 2000 werden auf dem Land Moscheen gebaut. Heute gibt es mehr als 2000 Moscheen. Sie sind meist sehr zurückhaltend. In Frankreich gibt es 30 muslimische, 282 jüdische und 8485 katholische Schulen.

Kultur und Religion Frankreichs

Die Verbindung zwischen Kultur und Religion

Die Kultur und Religion Frankreichs war schon immer engverflochten. Die Kunst dieses Landes war stark von christlichen und katholischen Traditionen geprägt. Im mittelalterlichen Frankreich waren die größten architektonischen Strukturen keine Schlösser und Paläste, sondern große Kathedralen und manchmal kleine Kirchen. Die besten Künstler und Handwerker arbeiteten an der Schaffung von Fresken, nadaltharnyh Ornamenten, Glasmalereien, geschnitzten raffinierten Skulpturen für die interne und externe Dekoration von Kirchen. In der Literatur findet man oft Hinweise auf das Christentum. Das berühmteste französische Werk "Das Rolandslied" ist die Geschichte der großen Konfrontation zwischen Christen und Sarazenen, angeführt von Roland, dem Neffen Kaiser Karls des Großen. Die meisten der mittelalterlichen Literatur wurde in religiösen Traditionen, zum Beispiel im Mittelalter keltischen Legenden erhalten. Das Werk berühmter Komponisten wurde auch stark von der Religion Frankreichs beeinflusst, die in den Werken von Foret, César Franck, Vidor und Berlioz zu sehen ist.

Abschließend möchte ich das in diesem Artikel sagennur Grundreligionen wurden berücksichtigt. Es muss daran erinnert werden, dass es viel mehr gibt. Jede Form der Religion beeinflusst das kulturelle Leben Frankreichs und findet ihre Bewunderer in diesem Land.

</ p>

France is a country of free religion. The most popular religions here are Catholic Christianity, Islam, and Judaism. According to a survey conducted in 2010, 27% of French people believe that God exists, 33% said they admit the existence of some kind of energy or higher intelligence, and 40% answered that they do not believe in God or in the presence of man of the soul, not into energy. In this respect, France can be considered one of the most non-religious states. But the culture and faith in this country are closely related. So which religion in France is predominant and why do others exist? This we will discuss in this article.

religion of france

Historical overview

In the last millennium, France remained onefrom those European countries where the religion of Catholicism was considered to be principled. From the time of Charlemagne to the emergence of Protestantism in the 16th century, this state was one of the most powerful on the continent, where Catholicism, with the exception of traditional forms, was the only direction of Christianity. In France, the Catholic faith was firmly established, while in other parts of Europe, including England, Switzerland, the historical Netherlands, most of Germany and Scandinavia, various forms of Protestantism dominated.

After the revolution of 1798, the religion of France waswas taken under state control in order to contain revolutionary moods. Monastic communities ceased to exist. But in 1801 Napoleon signed an agreement with the Vatican, thanks to which the position of the church was restored.

what religion in France

Religion in France in the 19th century

For almost all this centurythe country in question was officially considered a Catholic state. But in 1905 a major event happened, thanks to which religion in France in the beginning of the 19th century underwent significant changes, - the separation of the state from the church took place. Since then, even though Catholicism has not ceased to be the predominant religion in this country, the Catholic Church, according to the Constitution, has become just one of many other religious organizations. The newly formed secular state gave its citizens the right to choose their religion. And today in this country, Catholicism freely coexists with Protestantism, Islam, Buddhism, Judaism and third-party cults.

Religion in our day

The main religion of France is Catholicism. But today, despite the fact that this religion on the territory of the secular state still has more supporters than any other, the time when most of the French considered themselves Catholics, has passed. Those who call themselves less than half the population today. The results of the survey conducted in 2011 show that 45% of French people consider themselves Christians, most of whom are Catholic. At the same time, 35% do not consider themselves to be a single religion, and 3% profess Islam.

religion in France in the 19th century

The number of church members, according topublic poll, here is one of the lowest in the world. In fact, this is only 5% of the population, and only 10% of those who consider themselves Catholics today attend church services. But, despite this, the culture of France is still largely Catholic, which was stressed in his speeches by the previous head of state Sarkozy.

Secularism - the "cornerstone" of the state?

Secularism today is considered "the cornerstonestone "of state self-determination of France. Compared with the United Kingdom or the United States, the importance of religion in the life of the society of the state in question is very small. In the UK and the US, politicians often organize meetings with religious leaders, take pictures with them at official receptions, and many important national events and events are preceded by religious ceremonies. But in France, everything is different. Public figures of this secular state, even if they call themselves Christians (which is becoming less popular with the members of the government at the moment), try for various reasons to hide from their prying eyes their religious life.

religion in France in the early 19th century

A special territory is the province of Alsace

In Alsace and Moselle, the relationship betweenstate and church other than in the whole territory of France, despite the approved unity of the republics. Here priests receive state salaries, and religious instruction in public schools and colleges is compulsory. In Strasbourg University there is a theological faculty, the only one in a state university in France.

Protestantism

Protestantism, another religion of France, hasmy history. In the Middle Ages, before this term appeared, many residents of southwestern France abandoned Catholicism and moved on to the heretical type of Christianity known as Catharism. Protestant faith was adopted in many regions of the country during the reformation. This religion was not encouraged, but it was not forbidden. In 1598, King Henry IV, himself a former follower of Protestantism, forced to turn to Catholicism to become the monarch of France, signed the Edict of Nantes. According to this document, Calvinists, known as Huguenots, were guaranteed freedom of religion and conscience. Many areas of France, especially in the southeast, then turned to Protestantism, and cities such as La Rochelle became the main strongholds of this religion in the country, officially considered Catholic.

main religion of france

The decline and revival of Protestantism

But in 1685 the edict was abolished by Louis XIV,which led to the mass emigration of Protestants from France. Religion in France in the 17th century was in some confusion. According to existing data, about half a million followers of this teaching left the country then and settled in Britain, North America, Switzerland and the historical Netherlands. Protestantism as a religion in France in the 18th century after the death of King Louis XIV began to slowly revive in some areas. And at the conclusion of the Great French Revolution, he was officially recognized as one of many existing forms of worship. Today, Protestantism exists locally throughout the country, but most followers of this religious trend can be found in the province of Alsace and North Franche-Comté in eastern France, as well as in the Sevennas in the south.

religion in France in the 17th century

Islam

Another religion of France is Islam. There are no exact figures, but, according to rough estimates, 6 to 7 million people, that is, about 8% of the population, are Muslims. A third of them, slightly more than two million, observe religious rituals. For comparison: 10 million practicing Catholics live on the territory of the country. Most Muslims in France are from North Africa, that is, descendants of those who once lived in its former colonies - Tunisia, Algeria and Morocco.

According to the research of sociologist SamirEl-Amgara, in France there are from 12 to 15 thousand Salafis, or radical Muslims, but only a small part of them shares the views of the so-called Islamists. Since 2000, mosques have started to be built in the country, and now there are more than 2000. They are executed mostly in a very low-key style. As for education, in France there are 30 Muslim, 282 Jewish and 8485 Catholic schools.

culture and religion of France

The connection between culture and religion

The culture and religion of France has always been crampedintertwined. The art of this country was strongly influenced by Christian and Catholic traditions. In medieval France, the greatest architectural structures were not castles and palaces, but great cathedrals and sometimes small churches. The best artists and craftsmen worked on the creation of frescoes, nadaltharnyh ornaments, stained-glass windows, carved refined sculptures intended for internal and external decoration of churches. In literature one can often find references to Christianity. The most famous work in French, "The Song of Roland", is the story of the great confrontation of Christians and Saracens, led by Roland, the nephew of Emperor Charlemagne. Most of the medieval literature was sustained in religious traditions, for example, popular in the Middle Ages Celtic legends. The work of famous composers was also strongly influenced by the religion of France, which can be seen in the works of Foret, César Franck, Vidor and Berlioz.

In conclusion, I want to say that in this articleonly basic religions were considered. It must be remembered that there are many more. Each form of religion greatly influences the cultural life of France and finds its admirers in this country.

</ p>