Idiomatischer Ausdruck ist ein stabilerein Satz mit unabhängiger Semantik. Ziemlich oft werden Idiome auch phraseologische Einheiten genannt. Es sei darauf hingewiesen, dass der Begriff „Idiom“ in der wissenschaftlichen Gemeinschaft verwendet wird, das gleiche Idiom - seine Definition als im Alltag.

Unter Berücksichtigung der Werte des idiomatischen Ausdrucks,Es müssen nicht die einzelnen Bestandteile berücksichtigt werden, sondern ihre Werte als Ganzes. Wenn Sie die Phraseologie in Worte zerlegen und erst dann versuchen, die Bedeutung zu verstehen, werden Sie nur eine Reihe von Wörtern erhalten. Denken Sie daran, idiomatische Ausdrücke sind untrennbar. Es ist die Form, die ihre Bedeutung und Bedeutung bestimmt.

idiomatischer Ausdruck

Idiomatische Ausdrücke sind in allen Sprachen undin sich einen Abdruck der kulturellen und historischen Entwicklung des Volkes tragen. Dies liegt daran, dass die phraseologischen Einheiten die Realitäten dieses oder jenes Menschen widerspiegeln - Bräuche, Namen und Namen von Städten.

Zum Beispiel, Phraseologie: "Dine mit Herzog Humphrey". Wenn Sie es ins Russische übersetzen, erhalten Sie: "Speisen Sie mit dem Herzog von Humphrey". Aber wer er ist und was es bedeutet mit ihm zu Abend zu essen - wir verstehen es nicht. Wenn man sich die Geschichte der Phraseologie anschaut, wird deutlich, dass die Bettler Almosen aus dem Grab dieses Herzogs verlangten. Es stellt sich heraus, dass auf Russisch dieser Ausdruck wie folgt übersetzt werden kann: "Bleib ohne Abendessen", "sei arm".

Idiomatische Ausdrücke können abhängig von ihrer Herkunft in mehrere Gruppen unterteilt werden.

idiomatische Ausdrücke

Die erste Gruppe umfasst die phraseologischen Einheiten des biblischenHerkunft. Dazu gehören solche Idiome wie "Sodom und Gomorra", "verbotene Frucht". Unsere Sprache hat sie seit der Annahme des Christentums und der Verbreitung der Kirchenliteratur auf dem Gebiet der Kiewer Rus gelernt.

Die zweite Gruppe umfasst idiomatischeAusdrücke, die aus der alten Literatur entlehnt sind: "Auguserställe", "Achillesferse". Diese phraseologischen Einheiten, wie die Idiome der ersten Gruppe, können in jeder uns bekannten Sprache gefunden werden.

Zur dritten Gruppe verweisen wir auf das ursprünglich russischeAusdrücke: "hänge deine Nase", "die Sprache wird nach Kiew bringen". Solche phraseologischen Einheiten finden sich oft in verwandten Sprachen wie Ukrainisch, Weißrussisch. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass diese Völker lange Zeit eng miteinander in Kontakt standen und sich praktisch synchron entwickelten.

Russische Ausdrücke

Ein idiomatischer Ausdruck kann ebenfalls enthalten seinunser Leben durch Literatur. Es ist bekannt, dass die Werke des großen Dramatikers William Shakespeare zu einer der Hauptquellen der englischen Phraseologie geworden sind.

Interessante idiomatische Ausdrücke entstehen undwenn Sie Text von einer Sprache in eine andere übersetzen. Dies passiert häufig, wenn die Sprache, in die der Text übersetzt wird, keine direkte Entsprechung der Phraseologie hat. In diesem Fall wird der idiomatische Ausdruck durch Verfolgung übersetzt. Ein Beispiel hierfür können solche phraseologischen Einheiten wie "blauer Strumpf", "auf einem breiten Fuß" sein. Mit der Zeit treten sie in den lexikalischen Sprachfonds ein und werden zu ihrem integralen Bestandteil.

Jeder idiomatische Ausdruck ist ein kluger, klug gestalteter Gedanke, der bestimmte Informationen in sich trägt, die nur der Muttersprachler verstehen kann.

</ p>

Idiomatic expression is a stablea phrase with independent semantics. Quite often idioms are also called phraseological units. It is worth noting that the term "idiomatic expression" is used in scientific circles, phraseology is the definition used in everyday life.

Considering the values ​​of the idiomatic expression,It is necessary to take into account not the individual constituent parts, but its values ​​as a whole. If you break the phraseology into words and only then try to understand the meaning, you will only get a set of words. Remember, idiomatic expressions are inseparable. It is the form that determines their meaning and meaning.

idiomatic expression

Idiomatic expressions are inherent in all languages ​​andbear in themselves an imprint of the cultural and historical development of the people. This is due to the fact that the phraseological units reflect the realities of this or that people - customs, names and names of cities.

For example, phraseology: "Dine with Duke Humphrey". If you translate it into Russian, you will get: "Dine with the Duke of Humphrey". But who he is and what it means to have dinner with him - we do not understand. If you look at the history of phraseology, it becomes clear that before the beggars asked for alms from the grave of this very duke. It turns out, in Russian, this expression can be translated as: "stay without dinner," "be poor."

Idiomatic expressions can be divided into several groups depending on their origin.

idiomatic expressions

The first group includes the phraseological units of the biblicalorigin. This includes such idioms as "Sodom and Gomorrah", "forbidden fruit." Our language has learned them since the adoption of Christianity and the dissemination of church literature in the territory of Kievan Rus.

The second group includes idiomaticexpressions borrowed from ancient literature: "Augean stables", "Achilles' heel". These phraseological units, like the idioms of the first group, can be found in any of the languages ​​known to us.

To the third group we refer the primordially Russianexpressions: "hang your nose," "the language will bring to Kiev". Quite often, such phraseological units can be found in related languages, such as Ukrainian, Belarusian. This is explained by the fact that for a long time these peoples closely contacted each other and developed practically synchronously.

Russian expressions

An idiomatic expression can also be included inour life through literature. It is known that the works of the great playwright William Shakespeare have become one of the main sources of English phraseology.

Interesting idiomatic expressions arise andwhen translating text from one language to another. Quite often this happens if the language to which the text is translated does not have a direct equivalent of phraseology. In this case, the idiomatic expression is translated by tracing. An example of this can be such phraseological units as "blue stocking", "on a broad foot". Over time, they enter the lexical fund of language, become its integral part.

Any idiomatic expression is a wise, cleverly designed thought that carries in itself certain information that only the native speaker can understand.

</ p>