Bis heute, die Methode zur Messung von ESR durchWestergren ist eine Referenz. Diese Technik wurde erstmals 1926 angewendet und findet in der modernen Medizin breite Anwendung bei der Diagnose bestimmter Krankheiten, insbesondere bei der Erkennung eines versteckten Entzündungsprozesses.

Was Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR)?

In der modernen medizinischen Praxis ist die MethodeDie Messung der Blutsenkungsgeschwindigkeit in einer vertikalen Röhre ist die einfachste und zugänglichste diagnostische Methode. Ein solcher Bluttest hilft, das Vorhandensein einer Entzündung zu bestimmen, aber es sollte beachtet werden, dass dieser Indikator unspezifisch ist und abhängig von dem Einfluss verschiedener Faktoren variieren kann.

Sedimentationsrate von Erythrozyten ESR

Die Sedimentation der roten Blutkörperchen erfolgt indrei Stufen. Zunächst sinken die roten Blutkörperchen langsam und getrennt voneinander zum Boden der Röhre. In der zweiten Phase aggregieren die roten Blutkörperchen und bilden die so genannten "Münzsäulen" - jetzt setzen sie sich viel schneller ab. Im letzten Stadium wird eine große Anzahl von Aggregaten gebildet - zuerst verlangsamt sich ihre Absenkung, und dann hört sie ganz auf.

So werden in einem Reagenzglas zwei Schichten gebildet -darunter befinden sich aggregierte Erythrozyten, und im oberen Teil wird Plasma mit Leukozyten gesammelt. Die ESR von Westergren kann abgeschätzt werden, indem die Höhe der von oben gebildeten transparenten Plasmaschicht gemessen wird. Dies wird in mm / Stunde gemessen.

Wie wird ESR in Westergren durchgeführt?

ESR von Westergren erhöht

Wie bereits erwähnt, ist diese Technik verfügbar undeinfach zu führen. Zunächst müssen Sie sich in ein spezielles zylindrisches Röhrchen mit 0,5 ml Natriumcitrat (diese Substanz wirkt als Antikoagulans) und 2 ml venösem Blut einwählen. Jetzt wird die gefüllte Tube senkrecht in ein Stativ gestellt und für eine Stunde stehengelassen. Nach der zugeteilten Zeit ist es notwendig, die Höhe der gebildeten Plasmaschicht zu messen.

ESR für Westergren: Welche Indikatoren gelten als normal?

In der Tat, die Geschwindigkeit der Sedimentation von rotem BlutDas Corpuskel hängt direkt vom Alter und Geschlecht des Patienten ab. Zum Beispiel ist das Blut von Neugeborenen durch einen niedrigen Gehalt an Globulinproteinen gekennzeichnet, so dass die Sedimentationsrate langsam ist und etwa 2 mm pro Stunde beträgt. Im Alter von zwei Jahren steigt dieser Indikator auf 4-17 mm.

Bei Männern und Jungen, die älter als 10 Jahre sind, schwankt der ESRim Bereich von 2 bis 10 mm. Bei Frauen ist die Zahl höher - 2-15 mm pro Stunde. Wenn wir über die Ergebnisse der Untersuchung des Blutes älterer Menschen sprechen, dann beträgt die ESR bei Frauen 2 bis 53 mm, und bei Vertretern des stärkeren Geschlechts 2-38 mm / Stunde.

Warum der Index der ESR von Westergren erhöht?

soe am westerberg

Erhöhte Sedimentationsrate der roten BlutkörperchenTaurus ist gewöhnlich mit einem Anstieg von Blutproteinmolekülen verbunden, insbesondere Fibrinogen, Paraproteinen und bestimmten Gruppen von Globulinen. Dementsprechend kann jede Krankheit, die solche Veränderungen in der Blutzusammensetzung verursacht, Veränderungen der ESR verursachen. Meistens ist dies auf die Aktivität der Infektion oder die Entwicklung des Entzündungsprozesses zurückzuführen. Zu den Ursachen kann die Bildung von bösartigen Strukturen, Anämie, Vergiftung mit einigen Toxinen zugeschrieben werden. Die ESR nimmt mit Lungenentzündung, Herzinfarkt, Leber- und Nierenerkrankungen, Knochenverletzungen, Diabetes und einigen anderen Erkrankungen des endokrinen Systems zu.

ESR von Westergren gesenkt: die Ursachen

In der Regel ist der Geschwindigkeitsrückgang bedingt durchBlutverdickung, sowie einige andere Störungen. Insbesondere wird dieses Phänomen häufig bei Patienten mit Sphärozytose, Polyzythämie und Sichelzellenanämie beobachtet. Zu den Ursachen gehören langfristige Fasten, eine starke Abnahme der Muskelmasse und Kreislaufinsuffizienz. Die Rate der Senkung kann durch die Verwendung von Steroiden Drogen beeinflusst werden.

</ p>

To date, the method of measuring ESR byWestergren is a reference. This technique was first applied in 1926 and is widely used in modern medicine in the process of diagnosing certain diseases, in particular for the detection of a hidden inflammatory process.

What erythrocyte sedimentation rate (ESR)?

In modern medical practice, the methodthe measurement of erythrocyte sedimentation rate in a vertical tube is the simplest and most accessible diagnostic method. Such a blood test helps to determine the presence of inflammation, but it should be noted that this indicator is nonspecific and may vary depending on the influence of various factors.

sedimentation rate of erythrocytes ESR

The sedimentation of red blood cells is carried out inthree stages. First, the red blood cells descend to the bottom of the tube slowly and separately from each other. In the second stage, the red blood cells aggregate and form the so-called "coin pillars" - now they settle much faster. At the final stage, a large number of aggregates are formed - first their subsidence slows down, and then it stops altogether.

Thus, in a test tube, two layers are formed -below there are aggregated erythrocytes, and in the upper part plasma with leukocytes is collected. The ESR of Westergren can be estimated by measuring the height of the transparent plasma layer formed from above. This is measured in mm / hour.

How is ESR done in Westergren?

ESR by Westergren increased

As already mentioned, this technique is available andeasy to conduct. To begin with, you need to dial into a special cylindrical tube of 0.5 ml of sodium citrate (this substance acts as an anticoagulant) and 2 ml of venous blood. Now the filled tube is placed vertically in a tripod and left for an hour. After the allotted time, it is necessary to measure the height of the formed plasma layer.

ESR for Westergren: which indicators are considered normal?

In fact, the rate of sedimentation of red bloodThe corpuscle directly depends on the age and sex of the patient. For example, the blood of newborns is characterized by a low content of globulin proteins, so the sedimentation rate is slow and is about 2 mm per hour. By the age of two, this indicator increases to 4-17 mm.

In men and boys older than 10 years, the ESR fluctuatesin the range from 2 to 10 mm. In women, the figure is higher - 2-15 mm per hour. If we talk about the results of the study of the blood of the elderly, then in women, ESR is 2 to 53 mm, and in the case of representatives of the stronger sex, 2-38 mm / hour.

Why the index of ESR by Westergren elevated?

soe by the westerberg

Increased sedimentation rate of red blood cellsTaurus is usually associated with an increase in blood protein molecules, in particular fibrinogen, paraproteins and certain groups of globulins. Accordingly, any disease that causes such changes in blood composition can cause changes in ESR. Most often, this is due to the activity of the infection or the development of the inflammatory process. To the causes can be attributed the formation of malignant structures, anemia, poisoning with some toxins. ESR increases with pneumonia, heart attacks, liver and kidney diseases, bone injuries, diabetes and some other diseases of the endocrine system.

ESR by Westergren lowered: the causes

As a rule, the decrease in speed is due toblood thickening, as well as some other disorders. In particular, this phenomenon is often observed in patients with spherocytosis, polycythemia and sickle-cell anemia. To the causes include long-term fasting, a sharp decrease in muscle mass, and circulatory insufficiency. The rate of subsidence may be affected by the use of steroid drugs.

</ p>