Früher in den Ostslawen dieses Konzeptwurde mit Blutsverwandtschaft assoziiert und von dem alten Verb "geboren werden" abgeleitet. Verwurzelte Wörter: Geschlecht, relativ. Aber im modernen Russisch sind die Leute ein viel breiterer Begriff. Somit kann dieses Wort verwendet werden, um die Bevölkerung eines bestimmten Landes oder einer historisch geformten menschlichen Gemeinschaft zu bestimmen. Und auch eine große Anzahl von Menschen versammelt sich oder arbeitet Massen. All dies wird erfolgreich in der Definition von "Menschen - das" angewendet, die im sozio-politischen Sinne und im allgemeinen kulturellen ethnischen verwendet werden.

Leute sind

Die Leute und die Nation

Im politischen Sinne manchmal das Wort Menschenwird mit dem Begriff einer Nation identifiziert, der ein Synonym dafür ist. Dies ist jedoch nicht ganz richtig. Eine Nation ist eine sozio-kulturelle Gemeinschaft, die sich in der Bildung eines einzelnen Staates entwickelt hat. Und die Menschen sind auch eine Gemeinschaft von Menschen, aber vereint durch entsprechende globale Zeichen (Kultur und Sprache, Herkunft und Glauben und dergleichen). In diesem Kontext ist eine Nation ein umfassenderes Konzept, das innerhalb des Landes und der Staatlichkeit existiert. Die Menschen sind etwas weniger umfangreich, aber oft außerhalb der Grenzen und der sozialen Gesetze. So können mehrere Nationen die Nation vertreten. Und zum Beispiel können verschiedene ethnische Gruppen zu einem Volk vereint werden.

Freundschaft der Völker

Ethnographie und Politikwissenschaft

Die Natur der Beschreibung wird wie die Wissenschaft bezeichnetEthnographie. Hier bedeutet Volk ein Ethnos (eine menschliche Gruppe), einen gemeinsamen Ursprung - verwandt durch die Bande der Blutsverwandtschaft. Später, als die Ethnien beschrieben wurden, begannen sie, sekundäre Zeichen zu benutzen, die die Vereinigung förderten: Sprache und Territorium, Religion und historische Vergangenheit, Kultur und Bräuche.

In der politischen Wissenschaft und in der politischen Ökonomie sind die Menschen oft gegen die Elite, die Macht hat. Dieses Konzept bezeichnet die Masse der Bevölkerung, die keine Vorrechte hat, in Bezug auf die Anzahl - die Haupt (Basis).

Freundschaft der Völker

Einige glauben, dass dies nur einer der istDie am häufigsten verwendeten Begriffe der sowjetischen Vergangenheit. Besteht die Freundschaft der Völker wirklich als ein Phänomen oder ist es immer noch eine Idee der ideologischen Politik des Staates der UdSSR? Zweifellos gab es hier keine Ideologie. Und die Freundschaft der Völker ist ein Teil der interethnischen Politik, die methodisch in der Union seit der Zeit des Leninismus und Stalinismus betrieben wird, durch die meisten, bis zu keiner, Breschnew-Ära der Stagnation. Historikern zufolge wurde diese Politik durch die Idee der Multinationalität der Russischen Föderation ersetzt (ungefähr ab den späten 1980er Jahren). Das Konzept, das den Begriff der "Freundschaft der Völker" und die Lösung der nationalen Frage in einem jungen sowjetischen Land einschließt, ist nicht sofort entstanden. Es ist bekannt, dass Lenin nur von der Unterdrückung bestimmter Völker (nicht der Russen) im ehemaligen imperialistischen Russland sprach und von der dringenden Notwendigkeit, schließlich die Fragen der Nationalität zu lösen. Aber unter Stalin wurde 1935 festgestellt, dass das Vertrauen zwischen den Völkern der UdSSR gewachsen sei und dass die nationale Frage als bereits gelöst betrachtet werden könne. Und das russische Volk selbst nahm den ehrenvollen Platz des "älteren Bruders" in Bezug auf andere, die im Staat leben, ein.

Es ist interessant, dass heute die Freundschaft von Völkernes kann gesagt werden, sogar verfassungsrechtlich. Die Verfassung der Russischen Föderation spricht von den multinationalen Völkern Russlands und macht deutlich, dass dieses Phänomen keine leeren Worte ist, sondern die Einheit und gute Einstellung der Völker zueinander die Norm des gesellschaftlichen Lebens ist.

Kultur der Menschen

Kultur der Menschen

In diesem Zusammenhang sollte man jedoch nicht vergessen,dass jede Nation ihre eigene Kultur, ihr eigenes Erbe, ihre eigene Sprache, ihre eigenen Bräuche hat. All dies zusammen, genannt ein gemeinsames Wort - die Kultur des Volkes, sollte so viel wie möglich behalten und auf die Nachkommen übertragen werden. Für diese Zwecke gibt es Volksmuseen, und die wahren Bewahrer der Traditionen bewahren und vermehren das kulturelle Erbe dieser oder jener (manchmal sehr wenigen) Menschen.

</ p>

Earlier in the Eastern Slavs this conceptwas associated with blood kinship and derived from the old verb "to be born." Rooted words: gender, relative. But in modern Russian, the people are a much broader term. Thus, this word can be used to determine the population of a particular country or a historically formed human community. And also a large number of people gathered together, or working masses. All this is successfully applied in the definition of "people - this", used in the socio-political sense, and in the general cultural ethnic.

people are

The people and the nation

In the political sense, the word people sometimesis identified with the concept of a nation, being something of a synonym for it. However, this is not quite true. A nation is a socio-cultural community that has developed in the formation of a single state. And the people are also a community of people, but united by corresponding global signs (culture and language, origin and faith and the like). In this context, a nation is a broader concept that exists within the country and statehood. The people are something less extensive, but often existing outside the boundaries and social laws. So, several nations can represent the nation. And different ethnic groups, for example, can be united into one people.

friendship of Peoples

Ethnography and Political Science

The nature of the description, like science, is calledethnography. Here, by the people means an ethnos (a human group), a common origin - related by the ties of blood relationship. Later, describing the ethnos, they began to use secondary signs that promote unification: language and territory, religion and historical past, culture and customs.

In political science and political economy, people often oppose the elite, which has power. This concept denotes the mass of the population that does not have privileges, in terms of number - the main (basis).

friendship of Peoples

Some believe that this is just one of theThe most used terms of the Soviet past. Does the friendship of peoples really exist as a phenomenon, or is it still a notion of the ideological policy of the state of the USSR? Undoubtedly, there has been no ideology here. And the friendship of peoples is a segment of interethnic politics, methodically conducted in the Union from the time of Leninism and Stalinism, by the most, to no, Brezhnev era of stagnation. Then, according to historian scholars, this policy was replaced by the idea of ​​the multinationality of the Russian Federation (roughly from the late 1980s). The very concept, which includes the concept of "friendship of peoples", and the solution of the national question in a young Soviet country, did not emerge immediately. It is known that Lenin spoke only of the oppression of certain peoples (not Russians) in the former imperialist Russia and of the urgent need to solve, finally, the questions of nationality. But under Stalin in 1935 it was stated that the trust between the peoples of the USSR had grown, and that the national question could be considered already solved. And the Russian people themselves took the honorable place of "elder brother" in relation to others living in the state.

It is interesting that today the friendship of peoplesit can be said, even constitutionally. The Constitution of the Russian Federation speaks about the multinational people of Russia, making it clear that this phenomenon is not empty words, but the unity and good attitude of peoples to each other is the norm of social life.

culture of the people

Culture of the people

In this context, however, one should not forget,that every nation has its own unique culture, heritage, language, customs. All this together, called a common word - the culture of the people, should be kept as much as possible and transferred to the descendants. For these purposes, there are folk museums, and the true keepers of traditions preserve and multiply the cultural heritage of this or that (sometimes very few) people.

</ p>