Schreibe einen Satz mit Phraseologie

Phraseologische Einheiten, stabil klein unteilbarPhrasen und geflügelte Ausdrücke werden oft in der Alltagssprache verwendet. Dank dieser präzisen, lebhaften Sprüche wird es lebendiger und emotionaler. Eingeschlossen in idiomatischen Worten oft entspricht nicht seine lexikalische Bedeutung und sind nicht im wörtlichen und übertragenen Sinne verwendet, aber jeder versteht, was auf dem Spiel steht. Zum Beispiel: läuft ohne umzusehen - sehr schnell, in der Mitte von Nirgendwo - irgendwo ganz weit weg, die Achillesferse - verwundbare Stelle, kaufen die Katze im Sack - Kauf Waren, ohne etwas über seine Vorzüge zu kennen.

Warum brauchen wir phraseologische Einheiten?

Manchmal, um den gewünschten Sprungeffekt zu erzielen,es ist schwierig, klare und fantasievolle Wörter zu finden. Idiom und emotionale Hilfe genauer vermitteln Ironie, Spott, Bitterkeit, Liebe - alle menschlichen Gefühle. Sie geben die Möglichkeit, ihre Gedanken klarer auszudrücken und bringen sie zum Gesprächspartner.

Oft mit phraseologischenRede, wir bemerken es nicht einmal, wir denken nicht, wie man einen Satz mit Phraseologie schreibt - wir sagen es einfach automatisch, weil die geflügelten Ausdrücke jedem Menschen seit seiner Kindheit vertraut und vertraut sind. Viele von ihnen kamen aus Legenden und Märchen aus anderen Sprachen und Epochen zu uns.

Ist es einfach, einen Satz mit Phraseologie zu formulieren? Es ist einfacher, Rübe zu dämpfen, wenn Sie ihre Hauptmerkmale kennen.

Geben Sie einen Satz mit Phraseologie an

Zeichen der Phraseologie

  1. Phraseologismen - Sätze absolutstabil, tolerieren sie keinen willkürlichen Ersatz oder fehlende Wörter sowie ihre unmotivierte Umordnung. Zum Beispiel sollten Sie nicht "in die Decke spucken" sagen (sich zurücklehnen), anstatt "in das Fenster spucken" zu sagen (der Ausdruck erhält eine wörtliche Bedeutung).
  2. Viele phraseologische Einheiten werden durch ein Wort ersetzt: von Angesicht zu Angesicht (allein), ein Tropfen im Meer (ein wenig), obwohl mehr (viele).
  3. Wenn Sie einen Satz mit Phraseologie machen, dann ist es unabhängig von der Anzahl der Wörter ein Mitglied des Satzes (Subjekt, Prädikat, Umstand usw.).
  4. Phraseologische Einheiten haben eine oder mehrere verschiedene Bedeutungen: Großmutters Märchen; verrückt werden - seinen Verstand verlieren - dumme Dinge tun - sich mit etwas oder jemandem mitreißen lassen.

Auf die korrekte Verwendung der Phraseologie

Um ein Angebot richtig zu formulierenPhraseologie, müssen Sie ihre Bedeutung genau verstehen, wird es helfen, lächerliche Sprachfehler zu vermeiden. Es ist unzulässig, verzerrte Versionen von stabilen Phrasen, unangemessene oder falsche Anwendung von ihnen zu verwenden. Hier ein einfaches Beispiel: "Heute möchte ich den Schülern unserer Schule die Abschiedsworte sagen." Es gibt ein Beispiel für den Missbrauch der Phraseologie: In letzter Konsequenz bedeutet es, an einer Beerdigung teilzunehmen.

Die gleiche Wortkombination kann sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinn verwendet werden. Hier ist ein einfacher Test: In den folgenden Beispielen geben Sie den Satz mit der Phraseologie an:

  1. Schließlich kam die Quelle zum Fluss, das Eis begann sich zu bewegen.
  2. Das Eis hat angefangen, Herren der Jury.

Offensichtlich werden Wörter im ersten Satz in ihrer direkten Bedeutung gebraucht, im zweiten Satz sind sie phraseologisch, was bedeutet, dass die Angelegenheit begonnen hat.

Die Rolle der phraseologischen Wendungen in verschiedenen Sprechstilen

Phraseologische Begriffe
Die Verwendung von phraseologischen Einheiten und Kreuzfahrtausdrückenim Journalismus, Literatur und gerade in der Alltagssprache im Zusammenhang mit ihrer Bildsprache und Ausdruck, reichen Ausdrucksmöglichkeiten. Sie helfen, Musterbildung, Gesichtslosigkeit und Trockenheit in der Sprachkommunikation zu vermeiden. Zum Beispiel kann der Ausdruck „durch Feuer und Wasser zu gehen“ - Symbol in Form, alle Hindernisse zu überwinden.

Buchen Sie Phraseologie zur gleichen Zeit mehrhohe expressiv-stilistische Färbung und Rede Rede Poesie, Feierlichkeit. Konversation und alltägliche Sprüche können Vertrautheit, Ironie, Verachtung usw. ausdrücken.

Phraseologische Einheiten sind fast immer figurative, lebendige Ausdrücke. Dies ist ein wichtiges Werkzeug der Sprache, das als fertige Vergleiche, Definitionen, als emotionale Eigenschaften der umgebenden Realität verwendet wird.

</ p>

Write a sentence with phraseology

Phraseological units, stable small indivisiblephrases, and winged expressions are often used in everyday speech. Thanks to these accurate, vivid sayings, it becomes more alive and emotional. The words that enter phraseological vocabulary most often do not correspond to their lexical meaning and are not used literally, but in a figurative sense, nevertheless, everyone understands what is at stake. For example: to run without looking back - very quickly, the devil on the cake - somewhere very far away, the Achilles' heel - a vulnerable place, to buy a cat in a poke - to buy the goods without knowing anything about its merits.

Why do we need phraseological units

Sometimes, in order to achieve the desired speech effect,it is difficult to find clear and imaginative words. Phraseologisms help more accurately and emotionally convey irony, mockery, bitterness, love - all human feelings. They give an opportunity to express their thoughts more clearly and bring it to the interlocutor.

Often using phraseologicalspeech, we do not even notice it, we do not think how to write a sentence with phraseology - we just say it automatically, because the winged expressions are familiar and familiar to every person since childhood. Many of them came to us from legends and fairy tales, from other languages ​​and eras.

Is it easy to formulate a sentence with phraseology? It's easier to steam turnip if you know their main signs.

Specify a sentence with phraseology

Signs of phraseology

  1. Phraseologisms - phrases absolutelystable, they do not tolerate an arbitrary replacement or miss words, as well as their unmotivated rearrangement. For example, you should not say "spit in the ceiling" (sit back) instead of saying "spit in the window" (the expression takes on a literal meaning).
  2. Many phraseological units are replaced with one word: face to face (alone), a drop in the sea (a little), though more (many).
  3. If you make a sentence with phraseology, then regardless of the number of words, it is one member of the sentence (subject, predicate, circumstance, etc.).
  4. Phraseological units have one or several different meanings: grandmother's tales-tales; to go crazy - to lose one's mind - to do stupid things - to get carried away with something or someone.

On the correct use of phraseology

To correctly formulate an offer withphraseology, you need to accurately understand its meaning, it will help to avoid ridiculous speech errors. It is inadmissible to use distorted versions of stable phrases, inappropriate or incorrect application of them. Here is a simple example: "Today, seeing off the pupils of our school in the last way, I want to tell them words of farewell." There is an example of the misuse of phraseology: seeing off in the last way means participating in a funeral.

The same word combination can be used both literally and figuratively. Here is a simple test: in the examples below, indicate the sentence with the phraseology:

  1. Finally, the spring came to the river, the ice began to move.
  2. The ice has started, gentlemen of the jury.

Obviously, in the first sentence, words are used in their direct meaning, in the second sentence it is phraseological, meaning that the matter has begun.

The role of phraseological turns in different speech styles

Phraseological terms
The use of phraseological units and cruise expressionsin journalism, fiction and simply in colloquial speech is associated with their imagery and expression, rich in expressive possibilities. They help to avoid patterning, facelessness and dryness in speech communication. For example, the expression "to pass through fire and water" is a figurative designation for overcoming all obstacles.

Book phraseology at the same time have morehigh expressive-stylistic coloring and give speech poetry, solemnity. Conversation and everyday sayings can express familiarity, irony, contempt, etc.

Phraseological units are almost always figurative, vivid expressions. This is an important tool of the language, used as ready-made comparisons, definitions, as emotional characteristics of the surrounding reality.

</ p>