CFO Verantwortlichkeiten
Der Finanzdirektor ist die Person, die angerufen wirdMaximieren Sie die Gewinne aus dem Geschäft und seinem Wert. Er beteiligt sich an der Leitung der Aktivitäten eines bestimmten Unternehmens, kooperiert mit Führungskräften einer höheren Ebene und trägt zur Lösung der vom Unternehmen gestellten Aufgaben bei. Was sind die Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten des CFO?

Die erste Gruppe von Funktionen eines solchen Angestellten -strategische Planung und Prognose des Unternehmens. Der Finanzvorstand muss die Finanzierungsquellen für das Unternehmen, die möglichen Entwicklungsrisiken, die Wirksamkeit der Zusammenarbeit mit Finanzierungsquellen usw. bewerten. Gleichzeitig trifft der Finanzierer keine Entscheidungen selbständig: Alle wichtigen Fragen werden gemeinsam mit den Eigentümern und Managern des Unternehmens gelöst.

Wie für organisatorische AktivitätenFinanzdirektor, dieser Spezialist verwaltet seine Abteilung und koordiniert die Interaktion mit anderen strukturellen Abteilungen des Unternehmens. Da alle Abteilungen des Unternehmens aktiv zusammenarbeiten müssen, werden diese Aufgaben des CFO als sehr wichtig erachtet.

Finanzdirektor job Pflichten

Darüber hinaus der Cheffinanzierer eines Unternehmensführt Funktionen im Zusammenhang mit taktischen und operativen Tätigkeiten aus. Zu diesen Zuständigkeiten gehören die Verwaltung der Mittelbeschaffung, die Verwaltung der Finanzen und des Umlaufvermögens, die Entwicklung der Steuerpolitik und -umsetzung des Unternehmens, die Bereitstellung von Informationen für die Benutzer (Datenverarbeitung und Finanzberichterstattung), die Planung der Finanztätigkeit des Unternehmens, die Kontrolle der wirtschaftlichen Sicherheit des Unternehmens Sicherstellung seiner effektiven Arbeit. Natürlich haben alle oben genannten Aufgaben in Bezug auf den taktischen und operativen Bereich eine Anzahl von Nuancen und zusätzlichen Funktionen, die wiederum abhängig von der Richtung des jeweiligen Unternehmens und seiner Merkmale variieren können.

funktionale Aufgaben des CFO
In der Regel funktionelle AufgabenFinanzdirektor sind in den entsprechenden Dokumenten mit dem organisatorisch-rechtlichen Status festgelegt. In den meisten Fällen arbeitet der Finanzier unter dem CEO. Es kommt oft vor, dass die Meinungen dieser Mitarbeiter auseinander gehen, was zu Konflikten und Meinungsverschiedenheiten führt. In großen Unternehmen kann der CFO sowohl dem CEO als auch dem Verwaltungsrat unterstellt sein. In diesem Fall ist alles, was der CFO tut (Pflichten), in den Anweisungen deutlich angegeben.

Derzeit Finanzmanagement in großenUnternehmen spielen nicht die geringste Rolle, daher sind Spezialisten auf diesem Gebiet sehr gefragt. Wenn es keine solche Position gibt, können die Pflichten des CFO zwischen dem Direktor, dem Buchhalter und den Leitern der Einheiten aufgeteilt werden, aber die Tatsache, dass diese Funktionen ausgeführt werden müssen, bleibt eine Tatsache. Die Position des CFO im Unternehmen hängt eher von seiner Größe als von seinen strategischen Plänen ab. Wenn wir die Position des Finanziers mit anderen Positionen in den Unternehmen vergleichen, dann scheint es nicht lange her zu sein. Anfangs leitete dieser Angestellte Finanzströme, aber mit der Entwicklung der Wirtschaft weiteten sich seine Pflichten aus und begannen, den Traditionen der ausländischen Praxis zu folgen.

</ p>

CFO responsibilities
The financial director is the person who is calledmaximize profits from the business and its value. He participates in the management of the activities of a particular enterprise, cooperating with managers of a higher level and contributing to the solution of the tasks set by the company. So, what are the main functions and responsibilities of the CFO?

The first group of functions of such an employee -strategic planning and forecasting of the enterprise. The CFO must assess the sources of financing for the company, the possible development risks, the effectiveness of cooperation with funding sources and so on. At the same time, the financier does not make decisions independently: all important issues are solved together with the owners and managers of the company.

As for organizational activitiesfinancial director, this specialist manages his department and coordinates the interaction with other structural divisions of the enterprise. Since all departments of the company must actively cooperate, these responsibilities of the CFO are considered very important.

financial director job duties

In addition, the chief financier of any enterpriseperforms functions related to tactical and operational activities. Such responsibilities include management of sources of funds attraction, management of finances and current assets, development of the company's tax policy and its implementation, provision of information to users (data processing and financial reporting), planning of the company's activities in terms of finance, control over the economic security of the enterprise , ensuring its effective work. Naturally, all the above duties related to the tactical and operational sphere have a number of nuances and additional functions, which, in turn, may differ depending on the direction of the particular company and its features.

functional duties of the CFO
As a rule, functional dutiesfinancial director are fixed in the corresponding documents having the organizational-legal status. In most cases, the financier operates under the CEO. It often happens that the opinions of these employees may diverge, which causes conflicts and disagreements. In large companies, the CFO can be subordinate to both the CEO and the Board of Directors. In this case, everything that the CFO does (duties) is clearly stated in the instructions.

Currently, financial management in largecompanies play not the least role, so specialists in this field are very much in demand. If such a position is not available, the duties of the CFO can be divided between the director, the accountant and the heads of the units, but the fact that these functions must be performed remains a fact. Does the position of CFO in the company, depends more on its size rather than on its strategic plans. If we compare the position of the financier with other positions in the companies, then it appeared not very long ago. At first this employee managed financial flows, but with the development of business his duties expanded and began to follow the traditions of foreign practice.

</ p>