Derzeit die Konformitätsbewertung von Produktenwird nicht nur auf der Grundlage der russischen Gesetze durchgeführt, sondern auch in Übereinstimmung mit den Gesetzen der Zollunion, die am 6. Oktober 2007 erschienen sind. Seine Teilnehmerländer sind Russland, Weißrussland und Kasachstan.

Zertifizierung der Zollunion

Für bestimmte Produkte brauchen Sie jetztGenehmigungen für verschiedene Systeme erhalten. Die Zertifizierung der Zollunion setzt eine solche Formalisierung von Dokumenten voraus, die die Einhaltung der einheitlichen Zertifikate oder Deklarationen während der Übergangszeit und der Hygienestandards bestätigt.

All dies wird genauer betrachtet und wir werden herausfinden, was das Korrespondenzdokument sein soll.

Sanitäre Zertifizierung

Einführung des Verfahrens auf der Ebene der Zollunionstatt der internen nationalen wird in Etappen durchgeführt. Zunächst war die Entscheidung des CCC Pflicht unter der Nummer 299, wo die Produkte aufgelistet sind, die FDA unterliegen. Das Verfahren wurde "Sanitäre Zertifizierung der Zollunion" genannt.

Zollunion Produktzertifizierung

Die für die Durchführung zuständigen Stellen erstellenZertifikat sowie ein Gutachten. Diese Dokumente werden im Gegenzug für diejenigen ausgegeben, die früher in den Nationalstaaten waren. Diese Papiere in Russland können von Rospotrebnadzor auf der Grundlage von Tests ausgestellt werden, die in speziellen Laboratorien durchgeführt wurden. Ein solches Dokument gilt nicht nur in Russland, sondern auch in Belarus und Kasachstan. Im Gegensatz zu den früher erlassenen gesundheitspolizeilichen und epidemiologischen Schlussfolgerungen, für die eine bestimmte Gültigkeitsdauer festgelegt wurde, sind diese Dokumente nicht eindeutig.

Zertifizierung für die Registrierung eines einzigen Compliance-Dokuments

Dieses Verfahren wird auf der Basis von durchgeführtKTS-Lösungen unter der Nummer 620. Es ist eine Liste der Produkte, für die Sie die obligatorische Zertifizierung und Registrierung der Zollunion bis zum Ende seiner Genehmigungen benötigen.

Zertifizierungsstellen der Zollunion

Das Verfahren ist nicht nur verpflichtendfür russische, belarussische und kasachische Waren, aber auch für andere importierte Produkte. Ein einzelnes Zertifikat kann hier sowohl für ansässige Unternehmen der Mitgliedsländer der Zollunion als auch für Hersteller aus anderen Ländern ausgestellt werden. Wenn eine einzige Erklärung ausgefüllt wird, kann der Antragsteller in diesem Fall ein inländischer Hersteller sein. Wenn es sich um importierte Waren handelt, dann wird der Antrag von Vertretern der Gesellschaft gestellt, die Steuerzahler im Gebiet ihres Mitgliedslandes sind (dh Russland, Weißrussland, Kasachstan), um das Dokument zu erhalten.

Zeitrahmen und Inkrafttreten der Vorschriften

Es ist klar, dass wenn die Zertifizierung durchgeführt wirdZollunion gilt das Dokument im Hoheitsgebiet aller teilnehmenden Länder als gültig. Und im Falle der Erlangung eines nationalen Dokuments ist die Reichweite seines Handelns auf die Grenzen eines bestimmten Staates beschränkt.

technische Vorschriften der Zollunion

Darüber hinaus hat die Zertifizierung innerhalb des GOST-Systems eine maximale Laufzeit von 3 Jahren. Während das Fahrzeug durch einen längeren Zeitraum gekennzeichnet ist, nämlich 5 Jahre.

Während der Übergangszeit vor dem oderEin anderer TR des TS wird in Kraft treten, der Teilnehmer darf das System wählen, das er für sich selbst als bequemer ansieht. Die Entscheidung des CCC unter der Nummer 563 genehmigte einheitliche Formulare für die Konformitätsdokumente der Zollunion.

Zertifizierungsstelle der Zollunion

Spezielle Organe, die das Verfahren durchführenZertifizierung, sollte durch das nationale System akkreditiert werden. In Russland sollte die Organisation ein entsprechendes Zertifikat erhalten, das die Bereiche ihrer Aktivitäten und Produkttypen angibt. Es wird von Rosstandart herausgegeben, das für das Staatssystem von GOST R zentral ist.

Gleiches gilt für die Arbeit von Speziallabors, wo Tests und Produktproben direkt durchgeführt werden.

Zollunion Zertifizierungsstelle

Außerdem die Zertifizierungsstellen des ZollsUnion und spezialisierte Laboratorien sollten in das entsprechende Register eingetragen werden. In diesem Fall sind erstere die einzigen, die den Antragstellern ein Zertifikat oder eine Erklärung ausstellen können.

Technische Vorschriften

Das Dokument ist ein regulatorisches GesetzGesetz, das Anforderungen festlegt, die für die Ausführung in bestimmten Einrichtungen obligatorisch sind. Dazu gehören Dienstleistungen, Arbeit, Management und Management, Gebäude und Strukturen und so weiter. Es wird vom Bundesgesetz "Über technische Regulierung" koordiniert. Gemäß diesem Dokument sind alle anderen Handlungen jetzt freiwillig. Nur die technischen Vorschriften der Zollunion, die für Waren zertifiziert sind, die in erster Linie der Sicherheit dienen (nämlich Leben und Gesundheit von Menschen, Umweltschutz, Tiere und Pflanzen, Energieeffizienz und Betrugsprävention seitens des Herstellers), werden verpflichtend.

obligatorische Zertifizierung der Zollunion

Zertifizierung bei der Ausführung der technischen Vorschriften

Mit dem Inkrafttreten der Technischen Richtlinien ist eine Übergangszeit vorgesehen, in der die nationalen Regelungen schrittweise der Zollunion der Zollunion weichen.

Im Jahr 2011 wurde es entwickelt und im Jahr 2012mehr als 50 Dokumente wurden akzeptiert. Die Anzahl der ersten eingegebenen diese für Fragen der Parfüm- und Kosmetikprodukte, Leichtindustrie, Spielzeug, persönliche Schutzausrüstung, Waren für Kinder und Jugendliche.

Sobald die TR in Kraft tritt, nationalDie Anforderungen für die Beschaffung von Dokumenten verlieren ihre Gültigkeit. Stattdessen gibt es jetzt eine obligatorische Zertifizierung der Zollunion. Die Dokumente, die früher ausgestellt wurden und deren Gültigkeitszeitraum noch nicht abgelaufen ist, sind jedoch bis zu dem in ihnen angegebenen Zeitpunkt gültig.

Merkmale des Dokuments

Ein einzelnes Zertifikat wird auf einem Briefkopf mit ausgegebenmindestens vier Schutzgrade. Die Rückseite ist in der Sprache des Mitgliedstaats der Zollunion, in dem das Dokument eingegangen ist, auszufüllen. Die Vorderseite muss nur in russischer Sprache ausgefüllt werden. Ein eindeutiges Zertifikat erhält eine eindeutige Nummer gemäß den Kodifizierungsregeln. Es wird notwendigerweise dem Ländercode hinzugefügt, der das Dokument ausgibt.

Wenn ein Zertifikat viele Informationen enthalten muss (z. B. gibt es eine umfangreiche Liste von Codes oder eine notwendige Beschreibung), wird der Antrag auf das Dokument gestellt, das ein wesentlicher Bestandteil davon ist.

Die Erklärung, anders als die vorherige, hat nichtStandardformular. Es gibt jedoch eine Entscheidung des CCC unter der Nummer 563, die alle Informationen enthält, die darin enthalten sein sollten. Die Anwendung kann auch diesem Dokument hinzugefügt werden. Und seine Registrierung wird im Staatsregister von TS geführt.

Neben Dokumenten gibt es ein spezielles ZeichenZertifizierung der Zollunion. Es erfüllt alle Anforderungen von TR TS. Wenn ein Konformitätsdokument ausgestellt wird, hat der Hersteller das Recht, sein Produkt mit einem offiziellen Zeichen zu kennzeichnen.

Wir studieren das Zertifikat

Zertifizierungszeichen der Zollunion

Das Dokument enthält fünfzehn Abschnitte. Lasst uns sie studieren.

  1. Zuerst kommt die Registrierungsnummer, die die Abkürzung des Landes enthält, in dem sie ausgestellt wurde.
  2. Auch ein Systemkonformitätszeichen wird platziert.
  3. Jedes Zertifikat hat seine eigene individuelle Nummer.
  4. Informationen zu der Zertifizierungsstelle, die zur Ausstellung berechtigt ist, sind enthalten und implementiert dieses Recht.
  5. Auch Informationen über den Hersteller des Produkts oder des Lieferanten - an diejenigen, die der Kunde des Dokuments sind.
  6. Informationen über den Hersteller müssen auf jeden Fall eingegeben werden.
  7. Die detailliertesten Informationen über das Produkt: Typ, Modell, Marke, handelt darüber und so weiter.
  8. HS-Code.
  9. Aus den Dokumenten muss hier eine Handlung enthalten sein, indie Verbindung, mit der das Verfahren durchgeführt wird, das ISO-Zertifikat, die Prüfberichte, das Brandschutzzertifikat und andere. Zusätzlich zu der Liste müssen Kopien von relevanten Akten separat beigefügt werden.
  10. Darüber hinaus enthält das Zertifikat: die Haltbarkeit der Produkte, die Aktionen des Dokuments selbst, das Datum der Registrierung, das Siegel, den Namen Führer und Experte mit ihren Unterschriften.

Fazit

Also ab 2007, also ab dem Zeitpunkt, abDa die Zollunion existiert, begann die Zertifizierung der Produkte in einer etwas anderen Reihenfolge als zuvor. Die technischen Vorschriften treten jedoch schrittweise in Kraft. Daher haben alle Interessierten genügend Möglichkeiten, sich an die neuen Bedingungen anzupassen.

</ p>

Currently, the conformity assessment of productsis conducted not only on the basis of Russian laws, but also in accordance with the legislation of the Customs Union, which appeared on October 6, 2007. Its participating countries are Russia, Belarus and Kazakhstan.

certification of the customs union

For certain products, you now needobtain permits for different systems. Certification of the Customs Union presupposes such a formalization of documents that confirms compliance with the receipt of unified certificates or declarations during the transitional period and sanitary standards.

All this will be considered in more detail and we will find out what the correspondence document should be.

Sanitary certification

Introduction of the procedure at the level of the Customs Unioninstead of the internal national one is carried out in stages. At first the decision was made by the CCC under the number 299, where the goods were listed, which should be subjected to sanitary supervision. The procedure was named "Sanitary Certification of the Customs Union".

customs union product certification

The bodies authorized to conduct it, draw upcertificate, as well as an expert opinion. These documents are issued in return for those that were earlier in the national states. These papers in Russia can be issued by Rospotrebnadzor on the basis of tests that were conducted in special laboratories. Such a document is valid not only in Russia, but also in Belarus and Kazakhstan. Unlike the previously issued sanitary and epidemiological conclusions, for which a specific period of validity was established, these documents are of an indefinite nature.

Certification for registration of a single compliance document

This procedure is carried out on the basis ofDecisions of the CCC under the number 620. It contains a list of products for which mandatory certification of the Customs Union and registration of its approval document is required.

certification bodies of the customs union

The procedure is mandatory not onlyfor Russian, Belarusian and Kazakh goods, but also for other imported products. A single certificate here can be issued both for resident companies of the member countries of the Customs Union and for manufacturers from other countries. At the same time, if a single declaration is filled out, the applicant in this case may be a domestic manufacturer. If it is a question of imported goods, then the application is submitted by representatives of the company who are taxpayers in the territory of their member country (that is, Russia, Belarus, Kazakhstan) to receive the document.

Timeframes and entry into force of regulations

It is clear that when certification is carried outCustoms Union, the document is considered valid on the territory of all participating countries. And in the case of obtaining a national document, the range of its action is narrowed to the borders of a particular state.

technical regulations of the customs union

Moreover, certification within the GOST system has a maximum period of 3 years. While the vehicle is characterized by a longer period, namely 5 years.

During the transitional period before the one orAnother TR of the TS will come into force, the competitor is allowed to choose the system that he considers more comfortable for himself. The decision of the CCC under the number 563 approved uniform forms for the documents of compliance of the Customs Union.

Certification Center of the Customs Union

Special bodies conducting the procedurecertification, should be accredited by the national system. In Russia, the organization should receive the appropriate certificate, which shows the area of ​​its operations and products. It is issued by Rosstandart, which is central to the state system of GOST R.

The same applies to the work of special laboratories, where tests and product samples are directly conducted.

customs union certification center

In addition, the certification bodies of the CustomsUnion, and specialized laboratories should be entered in the appropriate register. In this case, the former are the only ones who can issue a certificate or declaration to applicants.

Technical regulations

The document is a regulatory legalAct, which sets requirements that are mandatory for execution at certain facilities. These include services, work, management and management, buildings and structures, and so on. It is coordinated by the federal law "On Technical Regulation". According to this document, all other acts are now voluntary. Only the Technical Regulations of the Customs Union, which is certified for goods primarily to achieve safety (namely life and health of people, protection of the environment, animals and plants, energy efficiency and prevention of fraud on the part of the producer) becomes mandatory.

mandatory certification of the customs union

Certification in the execution of Technical Regulations

Upon the entry into force of the Technical Regulations, a transitional period is envisaged, during which the national regulations gradually give way to the Customs Union of the Customs Union.

In 2011, it was developed, and in 2012more than 50 documents have been accepted. The first included those that concerned issues of perfumery and cosmetic products, light industry, toys, personal protective equipment, children's and adolescent products.

Once the TR comes into force, nationalthe requirements for obtaining documents cease to be valid. Instead of them, now there is a mandatory certification of the Customs Union. However, those documents that were issued earlier, and for which the validity period has not expired, continue to be valid until the time specified in them.

Features of the document

A single certificate is issued on a letterhead withfour degrees of protection at least. The reverse side shall be filled in the language of the Member State of the Customs Union where the document is received. The front side must be filled only in Russian. A unique certificate is assigned a unique number in accordance with the codification rules. It is necessarily added to the country code that issues the document.

If a certificate needs to reflect a lot of information (for example, there is an extensive list of codes or a necessary description), the application is made to the document, which is an integral part of it.

The Declaration, unlike the previous one, does not havestandard form. However, there is a decision of the CCC under the number 563, which indicates all the information that should be reflected in it. The application can also be added to this document. And its registration is conducted in the State Register of TS.

In addition to documents, there is a special signcertification of the Customs Union. It meets all the requirements of TR TS. If a compliance document is issued, the manufacturer has the right to label his product using an official sign.

We study the certificate

certification mark of the customs union

The document contains fifteen sections. Let's study them.

  1. First comes the registration number, which includes the abbreviation of the country where it was issued.
  2. Also a system conformity mark is placed.
  3. Each certificate has its own individual number.
  4. Information on the certification body that is authorized to issue it is included and implemented this right.
  5. Also, information about the manufacturer of the product or the supplier - to those who are the customer of the document.
  6. Information about the manufacturer must be entered in any case.
  7. The most detailed information about the product: type, model, brand, acts about it and so on.
  8. HS code.
  9. From the documents, an act must be included here, inthe connection with which the procedure is carried out, the ISO certificate, the test reports, the fire safety certificate and others. In addition to the list, copies of relevant acts must be attached separately.
  10. In addition, the certificate contains: the shelf life of products, the actions of the document itself, the date of registration, the seal, the full name. leader and expert with their signatures.

Conclusion

Thus, from 2007, that is, from the date, fromwhich exists the Customs Union, the certification of products began to be carried out in a slightly different order than it was before. However, the Technical Regulations take effect gradually. Therefore, all interested persons have sufficient opportunities to adapt to the new conditions.

</ p>