Die Definitionsnormen geben Definitionen auf die eine oder andere WeiseKategorien in den Rechtsvorschriften verwendet. Zum Beispiel liefert das Strafgesetzbuch Erklärungen für solche Begriffe wie Schuld, Alibi, Mord, das Zivilgesetzbuch beschreibt, welche Verpflichtungen, vertraglichen Beziehungen, etc. In der Regel sind die Normen der Definition in separaten Teilen der Gesetzgebung angesiedelt. Sie können jedoch in den Hauptabschnitten gefunden werden. Lassen Sie uns die Normen der Definition im Detail betrachten. Der Artikel wird auch eine Klassifizierung dieser Bestimmungen aus unterschiedlichen Gründen enthalten.

Normen der Definition

Grundlegende Informationen

Die gesetzliche Norm wird als endgültig angesehenVerhaltensregel. Es gilt als verbindlich für alle Personen. Die Nichteinhaltung der Regel beinhaltet Verantwortung. Im Lateinischen bedeutet die Norm "genaue Verschreibung", "Probe". Nach Veröffentlichung (Verkündung) ist es mit einer staatstragenden Natur ausgestattet. Der Personenkreis, auf den sich seine Wirkung ausdehnt, ist nicht definiert. Es umfasst alle Bürger, Organisationen, staatlichen Einrichtungen. Basierend auf dem Staat wird die Norm von ihm geschützt.

Allgemeiner Charakter

Es äußert sich in der Ausbreitung der Aktion aufeine unbestimmte Anzahl von Themen. Die Norm dient als Verhaltensmodell. Es hat keinen bestimmten Adressaten, es richtet sich nicht an eine bestimmte Person. Auf diese Weise unterscheidet es sich beispielsweise von einer gerichtlichen Entscheidung. Die Norm richtet sich an diejenigen Stellen, die in die von ihr geregelten Beziehungen eintreten oder eintreten können oder bereits daran teilnehmen. Der allgemeine Charakter erlaubt, nicht jeden spezifischen Fall zu regeln, sondern alle Situationen, Fakten, Interaktionen abzudecken.

Symptome

Alle Normen, einschließlich Definitionen, sindwiederverwendbar. Ihr Hauptziel ist es, einen bestimmten Bereich der sozialen Beziehungen zu regulieren. Normen sind für alle gleichermaßen verbindlich. Zum Beispiel enthält das Arbeitsgesetz Bestimmungen, die das Zusammenwirken aller an der Arbeitsbeziehung beteiligten Personen regeln. Die Normen bestimmen den einheitlichen Charakter und die Grenzen der Aktivitäten der Subjekte, die Teil ihrer Regulierung sind. Alle Positionen gelten als abstrakt. Dies bedeutet, dass die Normen nicht die Interessen eines bestimmten Faches oder einer begrenzten Anzahl von Personen betreffen. Nicht weniger wichtig ist der repräsentativ bindende Charakter. Normen gewähren einer Person das Recht, auf eine bestimmte Art und Weise zu handeln und weisen gleichzeitig andere an, dasselbe zu tun oder sich von ihnen zu enthalten.

die Prinzipien des Definitionsstandards

Struktur

Die Zusammensetzung der Normen gliedert sich in drei Elemente:

  1. Hypothese (Annahme).
  2. Disposition. Es drückt die Einstellung zu einem bestimmten Ereignis aus.
  3. Sanktion. Es ist eine Reaktion des Staates auf eine Handlung, die über die Grenzen eines obligatorischen Verhaltensmodells hinausgeht.

Klassifizierung

Die Einteilung der Normen in Kategorien kann je nach Art der Beeinflussung der gesellschaftlichen Verhältnisse erfolgen. Nach diesem Kriterium werden folgende Bestimmungen herausgegriffen:

  1. Pflicht.
  2. Verbot.
  3. Dispositiv (autorisieren).

Abhängig vom Grad der Exposition werden folgende Normen unterschieden:

  1. Imperativ. Ihre Aktion ist für alle ohne Ausnahme obligatorisch.
  2. Dispositiv. Sie bieten das Recht zu wählen.

Eine Klassifizierung kann auch durch die Art der Beteiligung an der Regulierung sozialer Interaktionen erfolgen. Auf dieser Grundlage werden folgende Normen herausgegriffen:

  1. Die Feststellung. Sie zeigen direkt auf eine Tatsache.
  2. Regulatorisch. Diese Bestimmungen regeln die Verhaltensregeln in der einen oder anderen Situation.
  3. Strafverfolgung. Diese Bestimmungen werden angenommen, um die Themen in den festgelegten Regeln zu belassen.

Definitionen - die Rechtsstaatlichkeit, mit einem bestimmenden Charakter.

Norm der Definition in der Verfassung

Grundlegende Eigenschaften

Die Definitionsnormen haben alle Eigenschaften,oben beschrieben. Sie sind abstrakt und beeinflussen eine undefinierte Anzahl von Themen. Die Hauptaufgabe dieser Bestimmungen besteht darin, die in Gesetzgebungsakten verwendeten Konzepte zu klären. Am gebräuchlichsten sind die Definitionen in der Verfassung der Russischen Föderation. Das Grundgesetz enthält grundlegende Begriffe und ihre Definitionen. Die Definition der Russischen Föderation, zitiert in Art. 1 von Kapitel 1, erscheint als eine gesetzliche Norm. Definitionen in der Verfassung bilden die Rechtsgrundlage für alle anderen Gesetzgebungsakte.

Schlüsselbereiche

Die Normen der Definition und die Normen der Verschreibung geben die Formulierung von Ereignissen und Kategorien in 3 Hauptbereichen der sozialen Aktivität:

  1. Allgemeine Staatsbürgerschaft.
  2. Kriminell.
  3. In Bezug auf den Schutz des geistigen Eigentums.

Bedeutung

Die Grundlagen der Staatsstruktur, Kreation unddas Funktionieren der staatlichen Institutionen und der öffentlichen und politischen Vereinigungen der lokalen Selbstverwaltung, die Umsetzung der Pflichten und Rechte der Bürger und ihrer Gruppen setzen Maßstäbe Prinzipien. Die Normen der Definition erklären diese Schlüsselprinzipien allen Beteiligten in der Beziehung. Sie bilden ein System sozialer Interaktionen. Einfach gesagt interpretieren Definitionen komplexe Konzepte einfach und einfach.

Definitionsnormen in der Verfassung der Russischen Föderation

Die Rolle von

Im Bereich der Regulierung ist ein besonderer Ort von besetztregulatorische und rechtliche Definitionen und spezialisierte Betriebsstandards. Letztere zielen auf die Bildung bestimmter Verhaltensmuster ab. Sie legen jedoch die Regeln unter Berücksichtigung der spezifischen Merkmale eines bestimmten Tätigkeitsbereichs fest. Normativ-rechtliche Definitionen und spezialisierte Normen tragen zu einer stärkeren Konkretisierung des Begriffsapparates bei. Dies wiederum wirkt sich qualitativ auf die Entwicklung von Interaktionen in der Gesellschaft aus. Zu den wichtigsten Funktionen, die die Normen erfüllen, gehören:

  1. Bestandteil.
  2. Kognitiv.
  3. Erläuterung.
  4. Regulatorisch.
  5. Informativ.
  6. Dolmetschen.

Indem sie die rechtliche Absicherung einer Kategorie sicherstellen, eliminieren sie die Möglichkeit unterschiedlicher Interpretationen.

Normen der Definition und Normen der Verschreibung

Arten von erläuternden Bestimmungen

Die Klassifizierung der Definitionen wird von verschiedenen durchgeführtWege. Als die gebräuchlichste Methode der Differenzierung ist die Trennung, die auf dem Verständnis der Beziehung zwischen verschiedenen Konzepten beruht, ihre gegenseitige Umwandlung in einander. In der Wissenschaft sind drei Gruppen von Definitionen definiert:

  1. Doktrin. Sie bestimmen die Struktur jeder Theorie.
  2. Praktisch angewendet. Sie sind die Definitionen, die im Laufe der sozialen Aktivität gebildet wurden, wurden durch höhere Autoritäten legalisiert und wurden für alle Fächer verpflichtend.
  3. Legal. Sie werden von kompetenten repräsentativen (legislativen) Institutionen eingerichtet. Solche Normen sind präskriptiv. An ihrer Stelle, Bedeutung, Rolle bei der Regulierung der sozialen Interaktionen, unterscheiden sie sich von der ersten und zweiten. zugleich ist einige unüberwindbare Unterschied zwischen den drei Gruppen jedoch nicht zur Verfügung, weil sie als wesentliche Elemente des russischen Rechtssystems handeln.

Abhängig von den Fällen, in denen es notwendig ist, Definitionen zu verwenden, sind sie unterteilt in:

  1. Häufig verwendet. Dazu gehören insbesondere Begriffe wie "Arbeitnehmer", "Arbeitgeber", "Vertrag" usw.
  2. Spezial. Diese Begriffe können als professionell bezeichnet werden. Für sie ist es besonders möglich, ein solches Konzept als "Rechtswissenschaft" zu führen.
    normative Legaldefinitionen und spezialisierte Normen

Normen der Definition: Beispiele

Wie oben gesagt, sind die Definitionen indie meisten Gesetzgebungsakte. Das Strafgesetzbuch erklärt das Konzept des Mordes. Sie werden als absichtlich verantwortlich für den Tod eines anderen Bürgers anerkannt. Im Strafgesetzbuch gibt es Erklärungen zu anderen Konzepten. Zum Beispiel erklärt es, dass ein solches Verbrechen als Ganzes. Sie nennen eine gefährliche Tat für die Gesellschaft, die die Anwendung auf die schuldige Strafstrafe mit einbezieht. In der Kunst 1 гл.1 der Verfassung das Konzept der Russischen Föderation wird erklärt, ist ein demokratischer gesetzlicher föderaler Staat mit der republikanischen Form des Managements.

Schlussfolgerungen

Das oben Gesagte zu analysieren, können wir schließendas Folgende. Die Normen der Definition sind diejenigen, in denen die Grundbegriffe in Gesetzgebungsakten erläutert werden, für die eine doppelte Auslegung nicht akzeptabel ist. Das bedeutet, dass ihre Hauptaufgabe die präzise und präzise Definition einer bestimmten Kategorie oder eines bestimmten Ereignisses ist. Jede mehrdeutige Interpretation von Konzepten kann zu Verstößen bei der Anwendung von Gesetzen in der Praxis führen. Dies wiederum kann die Verletzung der Interessen von Bürgern, juristischen Personen, dem Staat, staatlichen Stellen und anderen an bestimmten Beziehungen beteiligten Einrichtungen zur Folge haben. Normen der Definition sollten nicht nur für den Gesetzgeber oder die Machtorgane, sondern auch für die Bevölkerung klar sein. In diesem Zusammenhang sollte der Wortlaut der Definitionen so einfache wie einfache Wörter enthalten, deren Bedeutung nicht weiter erläutert werden muss. Zusammen mit dieser Definition sollte die vollständigste Definition einer Kategorie geben. Es kann keine Lücken oder Ungenauigkeiten in der Erklärung geben.

normative Legaldefinitionen und spezialisierte Betriebsnormen

Fazit

Es kann nicht gesagt werden, dass die Normen der Definition sinddas wichtigste im System. Ihre Bedeutung und Rolle ist jedoch schwer zu überschätzen. Definitionen werden für mehr Klarheit und Transparenz der Gesetzgebung entwickelt. Experten empfehlen, dass Sie vor dem Lesen einer Handlung den einleitenden (allgemeinen) Teil prüfen. In ihr gibt es in der Regel alle im Gesetz verwendeten Begriffe sowie Definitionen zu ihnen. Oft enthalten die Akten Verweise auf die Normen von Definitionen. Dies geschieht, um den Text nicht mit Begriffen und Definitionen zu überladen. In einigen Fällen ist diese Aktion gerechtfertigt, da es Gesetze gibt, in denen viele Informationen und die Aufnahme zusätzlicher Informationen in sie unzweckmäßig sind. Einige Experten glauben, dass die Bürger die grundlegenden Normen der Definition, die im nationalen Rechtssystem existieren, kennen müssen. In der Praxis kann dies sehr nützlich sein, besonders in Fällen, in denen es notwendig ist, sich an Instanzen oder Behörden zu wenden. Ein Jurastudent hat mehr Chancen, seinen Fall zu verteidigen. Gleichzeitig kann er seine Interessen selbständig schützen, ohne auf die Hilfe von Anwälten zurückgreifen zu müssen. Aber manchmal reicht ein Wissen über Definitionen nicht aus. In einer Reihe von Fällen ist es notwendig, die Feinheiten der Gesetzgebung zu verstehen, sich an Artikeln und ihren Änderungen zu orientieren, um die konkrete Funktionsweise bestimmter Bestimmungen zu verstehen. In solchen Situationen kann natürlich ohne die Hilfe eines Anwalts nicht getan werden.

</ p>

The norms of definition give definitions one way or anothercategories used in the legislation. For example, the Criminal Code provides explanations for such concepts as guilt, alibi, murder, the Civil Code describes what obligations, contractual relations, etc. As a rule, the norms of the definition are located in separate parts of the legislation. However, they can be found in the main sections. Let us consider in detail the norms of the definition. The article will also present a classification of these provisions on different grounds.

norms of definition

Basic information

The legal norm is regarded as a definiterule of conduct. It is considered mandatory for all persons. Failure to comply with the rule entails responsibility. In Latin, the norm means "exact prescription", "sample". After publication (promulgation), it is endowed with a state-imperious nature. The circle of persons on whom its effect extends is not defined. It includes all citizens, organizations, state bodies. Based on the state, the norm is protected by him.

General character

It is expressed in the spread of the action onan undefined number of subjects. The norm acts as a model of behavior. It does not have a specific addressee, it is not directed at a certain person. In this way it differs, for example, from a judicial decision. The norm is aimed at those entities that enter or can enter or already participate in the relations regulated by it. The general character allows to regulate not every specific case, but to cover all situations, facts, interactions.

Symptoms

All norms, definitions including, arereusable. Their main goal is to regulate a certain sphere of social relations. Norms are equally binding on all. For example, the Labor Code contains provisions that regulate the interaction of all persons participating in the working relationship. The norms determine the uniform character and boundaries of the activities of the subjects that are part of its regulation. All positions are considered abstract. This means that the norms do not concern the interests of a particular subject or a limited number of persons. Of no less importance is the representative-binding character. Norms grant one person the right to act in a certain way and at the same time orders others to do the same or abstain from them.

the principles of the standard of definition

Structure

The composition of the norms is divided into three elements:

  1. Hypothesis (assumption).
  2. Disposition. It expresses the attitude towards a specific event.
  3. Sanction. It is a reaction of the state to an action that goes beyond the bounds of an obligatory model of behavior.

Classification

The division of norms into categories can be carried out depending on the nature of the influence on relations in society. According to this criterion, the following provisions are singled out:

  1. Obliging.
  2. Prohibition.
  3. Dispositive (authorizing).

Depending on the degree of exposure, the following norms are distinguished:

  1. Imperative. Their action is mandatory for all without any exceptions.
  2. Dispositive. They provide the right to choose.

Classification can also be carried out by the nature of participation in the regulation of social interactions. On this basis, the following norms are singled out:

  1. The ascertaining. They directly point to a fact.
  2. Regulatory. These provisions regulate the rules of conduct in one or the other situation.
  3. Law enforcement. These provisions are adopted with a view to retaining the subjects within the established rules.

Definitions - the rule of law, with a determining character.

norm of definition in the constitution

Basic properties

The norms of definition have all the properties,described above. They are abstract and affect an undefined number of subjects. The key task of these provisions is to clarify the concepts used in legislative acts. The most common are the definitions in the Constitution of the Russian Federation. The Basic Law contains fundamental concepts and their definitions. The definition of the Russian Federation, cited in Art. 1 of Chapter 1, appears as a statutory norm. Definitions in the Constitution form the legal basis for all other legislative acts.

Key areas

The norms of definition and the norms of prescription give the formulation of events and categories in 3 main spheres of social activity:

  1. General citizenship.
  2. Criminal.
  3. Related to the protection of intellectual property.

Value

The fundamentals of the state structure, creation andthe functioning of institutions of power, public and political associations, the exercise of territorial self-government, the implementation of the duties and rights of citizens and their groups establish the principles of the principles. The norms of the definition explain these key principles to all participants in the relationship. They form a system of social interactions. Simply put, definitions clearly and simply interpret complex concepts.

norms of definition in the constitution of the Russian Federation

Role

In the sphere of regulation, a special place is occupied bynormative and legal definitions and specialized operational standards. The latter are aimed at the formation of certain patterns of behavior. However, they set the rules taking into account the specific features of a particular field of activity. Normative-legal definitions and specialized norms contribute to a greater concretization of the conceptual apparatus. This, in turn, provides a more qualitative impact on the development of interactions in society. The main functions that the norms fulfill include:

  1. Constituent.
  2. Cognitive.
  3. Explanatory.
  4. Regulatory.
  5. Informational.
  6. Interpretational.

By securing the legal securing of a category, they eliminate the possibility of different interpretations.

norms of definition and norms of prescription

Types of explanatory provisions

Classification of definitions is carried out by variousways. The most common method performs separation of differentiation that is based on an understanding of the relationship between the different concepts, mutual conversion of each other. In science, three groups of norms of definitions are defined:

  1. Doctrinal. They determine the structure of any theory.
  2. Practically applied. They are the definitions that formed in the course of social activity, were legalized by acts of higher authorities and became mandatory for all subjects.
  3. Legal. They are established by competent representative (legislative) institutions. Such norms are prescriptive. In their place, significance, role in the regulation of social interactions, they differ from the first and second. However, along with this, there is no insuperable difference between the three groups, since they all act as integral elements of the Russian legal system.

Depending on the cases in which it becomes necessary to use definitions, they are divided into:

  1. Commonly used. They include, in particular, such concepts as "worker", "employer", "contract", etc.
  2. Special. These terms can be called professional. To them, in particular, it is possible to carry such concept, as "jurisprudence".
    normative legal definitions and specialized norms

Norms of the definition: examples

As was said above, the definitions are present inmost legislative acts. The Criminal Code explains the concept of murder. They are recognized as deliberately causing death to another citizen. In the Criminal Code there are explanations of other concepts. For example, it explains that such a crime as a whole. They call a dangerous act for society, involving the application to the guilty criminal punishment. In Art. 1 гл.1 of the Constitution the concept of the Russian Federation is explained is a democratic legal federal state with the republican form of management.

conclusions

Analyzing the above, we can concludefollowing. The norms of the definition are those in which the basic concepts used in legislative acts are explained, for which a double interpretation is unacceptable. This means that their key task is the precise and precise definition of a particular category or event. Any ambiguous interpretation of concepts can lead to violations when applying laws in practice. This, in turn, may entail the infringement of the interests of citizens, legal entities, the state, state bodies and other entities participating in certain relations. Norms of definition should be clear not only to the legislator or institutions of power, but also to the population. In this regard, the wording of definitions should contain as simple as possible simple words, the meaning of which need not be explained additionally. Together with this definition should give the most complete definition of a category. There can not be any gaps or inaccuracies in the explanation.

normative legal definitions and specialized operational norms

Conclusion

It can not be said that the norms of definition arethe most important in the system. However, their importance and role is difficult to overestimate. Definitions are developed for greater clarity and transparency of legislation. Experts recommend that before reading any act, examine the introductory (general) part. In it, as a rule, there are all terms used in the law, as well as definitions to them. Often the acts contain references to the norms of definitions. This is done so as not to overload the text with terms and definitions. In some cases, this action is justified, because there are laws in which a lot of information and the inclusion of additional information in them is inexpedient. Some experts believe that citizens need to know the basic norms of the definition that exist in the domestic legal system. In practice, this can really come in handy, especially in cases when it is necessary to apply to judicial instances or authorities. A legally literate person has more chances to defend his case. At the same time, he can protect his interests independently, without resorting to the help of lawyers. But sometimes one knowledge of definitions is not enough. In a number of cases, it is necessary to understand the intricacies of legislation, to be guided by articles and their changes, to understand the concrete operation of certain provisions. In such situations, of course, without the help of a lawyer can not do.

</ p>