Eine soziale Institution ist ein Systemsoziale Normen, Verbindungen, Verhaltensregeln, eine Reihe von Rollen und sozialen Werten, die grundlegende soziale Bedürfnisse erfüllen und die Rolle der Regulatoren des öffentlichen Lebens erfüllen.

Die wichtigsten sind die Institute: Familien und Produktion, Staat und Religion, Bildung und Kultur. Dies sind die Hauptfunktionen sozialer Institutionen.

Wiedergabefunktion

Für die Existenz der Gesellschaft, diese Funktionist einer der wichtigsten. Es ist offensichtlich, dass ohne eine ständige Auffüllung der Bevölkerung die Gesellschaft bald aufhören wird zu existieren. Das Regelwerk für die Institution der Familie setzt voraus, dass sich die Mitglieder der Gesellschaft in kleine Gruppen, die sogenannten Zellen oder Familien, zusammenschließen müssen. Dank dieser Funktion der sozialen Institutionen wird die Bevölkerung reproduziert. Ansonsten könnten wir alle weiterhin in einer sozialen Ordnung leben. Oder sie waren allein. Institute (vor allem Familien, Staaten, Religionen) regeln die Entstehung von Ehepaaren, die Auflösung von Ehen und die Festlegung der Werte für die Geburt von Kindern.

Kommunikative Funktionen

Die von den Institutionen produzierten Informationen solltenvor allem zwischen Individuen innerhalb derselben Institution sowie zwischen verschiedenen sozialen Institutionen. So gibt es Kommunikation, wenn soziale Institutionen und ihre Funktionen in verschiedenen Situationen als Informationsverteiler agieren, dann in der Rolle ihrer Konsumenten.

Sendefunktion

Diese Funktion besteht darin, die gesammelten sozialen Erfahrungen zu übertragen. Man kann auch sagen, dass dies eine Funktion der Sozialisation ist - der Prozess der Assimilation von sozialen Normen, Werten und Verhaltensregeln durch ein Individuum.

Regulierungsfunktion

Aufgrund der festgelegten Standards nimmt eine Person anin der Gesellschaft Verhaltensmuster gefördert und spielt die erwartete Rolle daraus. Die größte Bedeutung bei der Ausübung dieser Funktion der sozialen Institutionen ist die Familie, Bildung, Religion.

Integrative Funktion.

Seit den Aktivitäten von sozialen Einrichtungenist unmittelbar mit der Bildung von Normen und Werten der Gesellschaft verbunden, sie sichert am Ende die gegenseitige Verantwortung und Interdependenz der Mitglieder der Gesellschaft. Dies erhöht sein Kohäsions- und Integritätsniveau in der Struktur der Gesellschaft.

Versteckte Funktionen und Funktionsstörungen von sozialen Institutionen

Zusätzlich zu den expliziten (das heißt,offiziell anerkannt) gibt es versteckte Funktionen von Institutionen. Sie entstehen durch das natürliche Zusammenwirken von Institutionen, sozialen Gruppen und Individuen untereinander. Zum Beispiel kann die Institution des Konsums auch die Funktion der Prestigebestimmung übernehmen. Institut für Bildung diktieren soziale Ungleichheit. Die Institution der Religion kann dazu genutzt werden, Gelder von Einzelpersonen zu locken.

Wenn die Diskrepanz zwischen explizit und verstecktFunktionen werden zu groß, es besteht die Gefahr von Fehlfunktionen oder gar die Bildung paralleler Institutionen: Sekten, kriminelle Strukturen, Schattenwirtschaft usw.

Darüber hinaus gibt es so etwas wieDysfunktion sozialer Institutionen - das heißt ihre Funktionsverweigerung, die Ambiguität von Werten, Status und Rollen. Dies ist möglich durch die Personalisierung von Institutionen, wenn ihre Arbeit nicht den objektiven Gesetzen und Bedürfnissen der Gesellschaft folgt, sondern sich an die Bedürfnisse bestimmter Gruppen oder Individuen anpasst. Ein anschauliches Beispiel für die Störung der Institution der Religion sind die Kreuzzüge.

Um die Funktionsstörung zu korrigieren, ist es notwendig, die soziale Institution vollständig zu verändern oder eine neue zu schaffen, die das notwendige Bedürfnis der Gesellschaft befriedigt.

</ p>

A social institution is a systemsocial norms, connections, rules of behavior, a set of roles and social values ​​that satisfy basic social needs and fulfill the role of regulators of public life.

The main ones are the institutes: families and production, state and religion, education and culture. These are the main functions of social institutions.

Reproduction function

For the existence of society, this functionis one of the most important. It is obvious that without a constant replenishment of the population, society will soon cease to exist. The code of rules for the institution of the family assumes that the members of the society must unite into small groups, the so-called cells, or families. It is thanks to this function of social institutions that the population is reproduced. After all, otherwise, we could all continue to live in a social order. Or they were alone. Institutes (mainly families, states, religions) regulate the processes of creating married couples, dissolving marriages, setting the values ​​for the birth of children.

Communicative functions

The information produced by institutions shouldprimarily among individuals within the same institution, as well as between different social institutions. So there are communications, when in different situations, social institutions and their functions act as the distributors of information, then in the role of its consumers.

Broadcasting function

This function is to transfer the accumulated social experience. It can also be said that this is a function of socialization - the process of assimilation by an individual of social norms, values, rules of behavior.

Regulatory function

Due to the set standards, a person adoptsencouraged in society patterns of behavior and plays the expected role from it. The greatest importance in the performance of this function of social institutions is the family, education, religion.

Integrative function.

Since the activities of social institutionsis directly connected with the formation of norms and values ​​of society, in the end they ensure mutual responsibility and interdependence of members of society. That, in turn, increases the level of its cohesion and integrity of the structure of society.

Hidden functions and dysfunctions of social institutions

In addition to the explicit (that is,officially recognized) there are hidden functions of institutions. They arise as a result of the natural interaction of institutions, social groups and individuals among themselves. For example, the institution of consumption can also perform the function of determining prestige. Institute of Education dictate social inequality. The institution of religion can be used as a way to lure funds from individuals.

When the discrepancy between explicit and hiddenfunctions becomes too great, there is a danger of malfunctioning, or even the formation of parallel institutions: sects, criminal structures, shadow economy, etc.

In addition, there is such a thing asdysfunction of social institutions - that is, their refusal to function, the ambiguity of values, statuses and roles. This is possible as a result of personalization of institutions, when their work begins to obey not the objective laws and needs of society, but adapts itself to the needs of certain groups or individuals. A vivid example of the dysfunction of the institution of religion is the crusades.

To correct dysfunction it is necessary to completely change the social institution, or to create a new one that will satisfy the necessary need of the society.

</ p>