Armenien ist ein sehr altes Land, mit einem schwierigen,es kann gesagt werden, eine heroische Geschichte. Diese Nation ist freundlich und gastfreundlich, aber gnadenlos gegenüber ihren Feinden und hartnäckig in ihrer Fähigkeit, ihr Ziel zu erreichen. Die Flagge Armeniens spiegelt sowohl die grundlegenden Eigenschaften ihrer Bewohner als auch die Geschichte des gesamten Staates wider.

Alte Nationalflaggen

Was ist die Flagge von Armenien?

Armenien als Staat existierte bereits seit 12Jahrhundert vor Christus. e. Das Land hieß damals Armé-Šumbria, und in diesem Namen sind die Wurzeln des modernen Namens bereits sichtbar. Es ist schwer zu sagen, ob es damals schon die Flagge Armeniens gab und wie es damals aussah. Heute ist das allererste Banner bekannt, dessen Bilder auf Kirchenfresken und im antiken Werk "Die Geschichte Armeniens" von Favstos Buzenda aus dem fünften Jahrhundert unserer Zeitrechnung zu finden sind. Genaue Information ist die Zeit ihrer Entstehung - das vierte Jahrhundert und der Haupthintergrund des Tuches - rot. Darüber hinaus besteht kein Zweifel, dass die älteste Flagge Armeniens auch das Bild eines zweiköpfigen Adlers war. Details des Aussehens dieses heraldischen Vogels können nicht festgestellt werden; einige Wissenschaftler sind zu dem Schluss gekommen, dass er den Bogen mit seiner Pfote hält, aber andere glauben, dass der Adler irgendein Tier quetscht. Dritte Forscher im Allgemeinen denken, dass dieses Bild nur eine Zierde ist, obwohl sie anerkennen, dass die Flagge damals nur welche Art von Armenien hatte - die Frage ist offen.

Eines ist sicher: Kein anderes Land auf der Erde hat eine so alte Flagge.

Cilicia-Flagge

Die folgende Erwähnung, wie die Flagge aussahArmenien, sind bereits im 10-14. Jahrhundert unserer Ära. In diesen Jahrhunderten blühte das Königreich Kilikien unter der Kontrolle der Rubeniden. Die Kontraktion zu diesem historischen Datum hat sich geändert. Zunächst wurde es visuell in drei horizontale Teile geteilt. Die Farben der armenischen Flagge (rot, blau, gelb: von oben nach unten) bedeuteten damals König Levon im Bündnis mit zwei Geschwistern. Wir können sagen, dass das kilikische Banner als Prototyp für die Gegenwart diente.

Armenien Wappen und Flagge

Es ist jedoch erwähnenswert, dass in diesem StadiumGeschichte Cilicia Tuch war nicht das einzige. Parallel dazu gab es andere Arten davon. "Alternative" armenische Flagge blieb, wie es Jahrhunderte zuvor war, rot, jedoch wurde die Figur des Adlers durch das Bild des Kreuzes ersetzt. Wahrscheinlich war es ein Zeichen der Treue der Nation der christlichen Religion und ein Symbol ihrer Verbreitung.

Weitere Transformationen der armenischen Flagge

Das vierzehnte Jahrhundert brachte dem Banner eine neue Form. Welche Flagge hatte Armenien damals? Zu den früheren drei Farben wurde der vierte hinzugefügt - ein gleicher Streifen von rein weißer Farbe. Nach verschiedenen Meinungen spiegelte es entweder die Widerstandsfähigkeit der Menschen wider, sei es spirituelle Reinheit oder Hingabe an das Christentum. Höchstwahrscheinlich wird die Kombination all dieser semantischen Werte näher an der Wahrheit liegen.

Zwei Jahrhunderte später wieder die armenische Flaggehat sich verändert. Das weiße Band geriet in Vergessenheit, doch ganz oben auf der Tafel erschien ein Muster aus gekreuzten Schwertern, das von einem Halbkreis aus weißen Sternen mit acht Strahlen umrahmt war. Gerade zu dieser Zeit kämpfte Armenien gegen die Perser und Türken für ihre Freiheit - dieser Kampf wurde durch Klingen symbolisiert. Die Sterne schilderten die armenischen Prinzen, die ein Bündnis gegen die Eindringlinge schufen.

Fast moderne Geschichte

Für eine lange Zeit, ein bedeutender Teil der armenischen Bevölkerungwar gezwungen, weit weg von ihrer Heimat zu leben. Im Exil Exil organisierte starke Diaspora und heilig Sitten, Geschichte und Traditionen ihrer Heimat. Es war einer jener Diasporas - Französisch - Armenian Flag erforderlich ist seine Zwischenform zu fördern. In dieser Version hatte das Banner noch drei Bänder, aber sie wurden vertikal. Die Farben änderten sich auch: Jetzt war es rot - grün - weiß. Bands Plumb den Regenbogen symbolisiert die ergab, wurde Noah aus der Arche (man erinnere sich, dass die meisten Historiker und Theologen sind geneigt zu glauben, daß die Lade genau in den Bergen von Armenien gelandet) abstammen.

Farben der armenischen Flagge

Die Farben des neuen Banners sind auch eng mit demChristentum. Weiß - als die Farbbasis aller Regenbogenfarben und gleichzeitig die Reinheit und Spiritualität der Lehren Christi. Rot bedeutet Ostern, Grün - Sonntag, der danach geht (es sind diese Farben im armenischen Kirchenkalender, der Ostersonntag genannt wird und was darauf folgt).

Das erste republikanische Banner

Zum ersten Mal wurde Armenien 18. Republikdes zwanzigsten Jahrhunderts. Es ist interessant, wie die armenische Flagge dieser Zeit aussieht: Tatsächlich ist ihr Aussehen in die kilikische Ära zurückgekehrt. Das heißt, die Bänder sind wieder horizontal angeordnet und die Farben entsprechen fast denen von Rubenid. Das einzige Ding - gelbe Farbe wich der Orange. Die wichtigste Erklärung für den Ersatz ist eine harmonischere Farbkombination.

Armenische Flagge

Sowjetische Zeiten

Diesmal ist Armenien eine eigene Republikwar nicht lange. Zwei Jahre später wurde es Teil der Sowjetunion - und seine Flagge wurde erneut geändert. Das Tuch wurde wieder rot, aber statt aller Bilder oben links erschien eine Abkürzung. Bis 1937 sah es aus wie der CCPA, und dann wurde es durch ASSR ersetzt, fügte die immer unvergesslich wie Hammer und Sichel. Es lohnt sich zu verdeutlichen, dass die Buchstaben in der Abkürzung für das erste und zweite Mal Armenisch waren.

1952 brachten neue Innovationen die Form der FlaggeArmenien. Zunächst wurde eine blaue Bande von unten als Bezeichnung für den See Sevan hinzugefügt. Zweitens wurde dem Hammer und der Sichel ein fünfstrahliger Stern hinzugefügt. In dieser Form existierte die armenische Flagge vor dem Zusammenbruch der Union.

Wie die armenische Flagge aussieht

Die moderne Flagge von Armenien

Das aktuelle Banner ist eine Rückkehr zum erstenRepublikaner. Es ist in der üblichen Form seit August des letzten Jahrhunderts gewesen. Die Flagge von Armenien, neben der das Foto zu sehen ist, ist ein Rechteck in drei Bändern. Es stimmt, jetzt hat sich die Symbolik des Banners verändert. Der rote Teil verbindet in sich mehrere Interpretationen. Vor allem ist es das armenische Blut, das in den langen Befreiungskriegen vergossen wurde. Die zweite Bedeutung von Farbe ist das Christentum, das seit Jahrhunderten von Armeniern verteidigt wird. Und das dritte ist das freie armenische Gebirge.

Flagge von Armenien

Der blaue Streifen verkörpert den friedlichen Himmel Armenienssaubere Flüsse. Die orange Farbe spiegelt die Haupteigenschaften der Menschen wider: kreative Kreation, Fleiß der Nation, Offenheit für alles Neue und Progressive.

Streitigkeiten und Zweifel der Armenier

Nicht alle Bürger des Landes befürworten die Wahldreifarbiges Tuch. Viele glauben, dass es eher historisch wahr wäre, die Flagge Almas zu bevorzugen, die die Armenier viele Jahrhunderte begleitet hat. Manche neigen dazu zu glauben, dass das Erscheinungsbild des modernen Banners eine künstliche Idee ist, die nicht die Geschichte und die Neigungen des armenischen Volkes widerspiegelt. Zur gleichen Zeit behaupten einige radikale Bürger, dass wir, wenn wir den kilikischen roten Hintergrund zugrunde legen, das christliche Kreuz von ihm entfernen müssen. Sie erklären dies auf zwei Arten: Erstens sind Kirche und Staat jetzt geteilt. Ein Teil der Bevölkerung bekennt sich zu anderen Religionen, so dass es falsch ist, das religiöse Zeichen nur einer Kirche auf dem Staatssymbol darzustellen. Und zweitens ist das ewige, ewige armenische Symbol das Zeichen der Ewigkeit. Er ist der Ansicht solcher Armenier und muss auf der Flagge dargestellt werden.

Es ist schwer zu sagen, wie gerechtAnforderungen. Nur der Wissenschaftler-Historiker, der sich mit Armenien beschäftigt, kann die Richtigkeit solcher Aussagen beurteilen. Bis jetzt ist die Flagge dieses Landes intakt, und die ganze Welt ist genau in der Trikoloreversion bekannt.

Ein anderes Staatssymbol

Jedes Land hat nicht nur ein Banner alssein Symbol. Ein Wappen ist auch unerlässlich, in dem alle Bestrebungen des Volkes, ihre Geschichte und Grundprinzipien ausgedrückt werden. Armenien ist keine Ausnahme. Das Wappen und seine Flagge haben sich historisch entwickelt.

Wie das armenische Banner erhielt das Emblem das Bild, das in der ersten Republik das Staatssymbol war.

Flagge von Armenien

Dieses Symbol besteht aus einem Schild mit einem BildArarat und Noahs Arche darauf. Die vier Felder, auf denen der Schild geteilt ist, sind von den größten Dynastien der armenischen Herrscher gekennzeichnet. Adler mit einem Löwen, der ein Schild hält, sind Symbole des Stolzes, der Weisheit und des Adels, und außerdem Könige der Vögel und der Tiere.

Die zerrissene Kette unter dem Schild zeigt die neu gewonnene Freiheit, das Schwert - die Bereitschaft, es zu verteidigen, den Weizen - dem Fleiß und dem Wunsch nach Frieden. Nun, das dreifarbige Band vereint das Wappen und die Flagge des Landes.

Die Hauptfarbe des Symbols ist golden; Felder aufdie vom Schild geteilt werden, sind historisch gerechtfertigt - sie wurden in den Fahnen jener Souveräne verwendet, deren Königreiche bedingt als Abschnitte bezeichnet werden. Übrigens war die Verwendung dieser Blumen durch antike Herrscher ein weiterer Grund, sie genau zu wählen, als sie die Flagge dieses Landes entwickelten.

Man kann mit Sicherheit sagen, dass das armenische Wappen die gesamte Geschichte des Staates - sowohl die Konfrontation der Türken als auch die Kämpfe um die Religionsfreiheit und die Neigung des Volkes zu friedlicher Koexistenz - sehr deutlich darstellt.

</ p>

Armenia is a very ancient country, with a difficult,it can be said, a heroic story. This nation is friendly and hospitable, but merciless to its enemies and persistent in its ability to achieve its goal. The flag of Armenia fully reflects both the basic qualities of its inhabitants and the history of the entire state.

Ancient national flags

what is the flag of Armenia

Armenia as a state existed as early as 12century BC. e. The country in those days was called Armé-Šumbria, and in this name the roots of the modern name are already visible. It is difficult to say whether there already existed in those times the flag of Armenia, and exactly how it looked then. Known now is the very first banner, the images of which are found on church frescoes and in the ancient work "The History of Armenia" written by Favstos Buzenda in the fifth century of our era. Accurate information is the time of its creation - the fourth century, and the main background of the cloth - red. In addition, there is no doubt that the most ancient flag of Armenia was also the image of a two-headed eagle. Details of the appearance of this heraldic bird can not be established; some scientists have come to the conclusion that he holds the bow with his paw, but others believe that the eagle squeezes some beast. Third researchers in general think that this image is just an adornment, although they acknowledge that the flag in those days had only what kind of Armenia - the question is open.

One thing is certain: no other country on the Earth has such an ancient flag.

Cilicia flag

The following mention of how the flag lookedArmenia, are already in the 10-14th century of our era. In these centuries the kingdom of Cilicia flourished under the control of the Rubenid dynasty. The contraction to this historical date has changed. First of all, it became visually divided into three horizontal parts. The colors of the Armenian flag (red, blue, yellow: from top to bottom) in those days meant King Levon in alliance with two siblings. We can say that the Cilician banner served as a prototype for the present.

armenia coat of arms and flag

However, it is worth mentioning that at this stagehistory Cilicia cloth was not the only one. In parallel, there were other types of it. "Alternative" Armenian flag remained, as it was centuries before, red, however the figure of the eagle was replaced by the image of the cross. Most likely, it was a sign of the faithfulness of the nation of the Christian religion and a symbol of its spread.

Further transformations of the Armenian flag

The fourteenth century brought a new shape to the banner. What flag did Armenia have at that time? To the former three colors the fourth one was added - an equal strip of pure white color. According to different opinions, it reflected either the resilience of the people, whether spiritual purity, or devotion to Christianity. Most likely, the combination of all these semantic values ​​will be closer to the truth.

Two centuries later the Armenian flag againhas undergone a change. The white band went into oblivion, but at the very top of the panel appeared a pattern of crossed swords framed in a semicircle of white stars with eight rays. Just at this time, Armenia fought with the Persians and Turks for their freedom - this struggle and symbolized the blades. The stars depicted the Armenian princes, who created an alliance to oppose the invaders.

Almost modern history

For a long time, a significant part of the Armenian peoplewas forced to live far from her homeland. In exile, exiles organized strong diasporas and sacredly preserved the customs, history and traditions of their homeland. It is one of these diasporas - the French one - that the flag of Armenia owes its one more intermediate form. In this version, the banner still had three bands, but they became vertical. The colors also changed: now it was red - green - white. The steepness of the bands symbolized the rainbow that was revealed to Noah, who descended from the ark (recall that most historians and religious scholars are inclined to think that the ark landed in the mountains of Armenia).

colors of the Armenian flag

The colors of the new banner are also closely related to theChristianity. White - as the color basis of all rainbow colors, and at the same time the purity and spirituality of the teachings of Christ. Red means Easter, green - Sunday, which goes after it (it is these colors in the Armenian church calendar called Easter Sunday and what follows it).

The first republican banner

For the first time Armenia became the Republic in 18twentieth century. It is interesting how the Armenian flag of that time looks: in fact, its appearance returned to the Cilician era. That is, the bands are again arranged horizontally, and the colors almost correspond to those of Rubenid. The only thing - yellow color gave way to orange. The main explanation for the replacement is a more harmonious color combination.

Armenian flag

Soviet times

This time Armenia is a separate republicwas not for long. Two years later it became part of the Soviet Union - and its flag was again changed. The cloth became red again, but instead of all the images on the top left an abbreviation appeared. Until 1937, it looked like the SSRA, then it was replaced by the ASSR, and the ever-memorable sickle and hammer was added. It is worthwhile to clarify that the letters in the abbreviation were Armenian for the first and second time.

1952 brought new innovations to the shape of the flagArmenia. Firstly, a blue band was added from below as a designation for Lake Sevan. Secondly, a five-ray star was added to the hammer and sickle. In this form, the Armenian flag existed before the collapse of the Union.

what the Armenian flag looks like

The modern flag of Armenia

The current banner is a return to the firstrepublican. It has been in the usual form since August of the last century. The flag of Armenia, the photo of which is located next to it, is a rectangle in three bands. True, now the symbolism of the banner has changed. The red part combines in itself several interpretations. First of all, it is the Armenian blood shed in the long liberation wars. The second meaning of color is Christianity, which for centuries has been defended by Armenians. And the third is the free Armenian mountains.

flag of Armenia

The blue strip embodies the peaceful Armenian sky andclean rivers. The orange color reflects the main qualities of the people: creative creation, diligence of the nation, openness to everything new and progressive.

Disputes and doubts of Armenians

Not all citizens of the country approve of the choicetricolor cloth. Many believe that it would be more historically true to give preference to the flag of Alma, who accompanied Armenians for many centuries. Some tend to believe that the appearance of the modern banner is an artificial idea that does not reflect the history and inclinations of the Armenian people. At the same time, some radical citizens assert that taking as a basis the Cilician red background, we must remove the Christian cross from it. They explain this in two ways: first, the church and the state are separated now. Some part of the population professes other religions, so that it is incorrect to depict the religious sign of only one church on the state symbol. And secondly, the eternal, eternal Armenian symbol is the sign of eternity. It is him, in the opinion of such Armenians, and must be portrayed on the flag.

It is difficult to say how fair suchrequirements. Only the scientist-historian, who deals with Armenia, can assess the correctness of such statements. So far, the flag of this country remains intact, and the whole world is known precisely in the tricolor version.

Another state symbol

Any country has not only a banner as aits symbol. A coat of arms is also imperative, in which all the aspirations of the people, their history and basic principles will be expressed. Armenia is not an exception. The coat of arms and its flag have developed historically.

Like the Armenian banner, the emblem received as its basis the image that was the state symbol in the first republic.

flag of Armenia

This symbol consists of a shield with an imageArarat and Noah's Ark on it. The four fields on which the shield is divided are marked by the greatest dynasties of Armenian rulers. Eagle with a lion, holding a shield, are symbols of pride, wisdom and nobility, and besides are kings of birds and beasts.

The torn chain under the shield indicates the newfound freedom, the sword - the willingness to defend it, the wheat - to diligence and the desire for peace. Well, the tricolor ribbon unites the coat of arms and the flag of the country.

The leading color of the symbol is golden; fields onwhich are shared by the shield, are historically justified - they were used in the banners of those sovereigns, whose kingdoms are conditionally designated sections. Incidentally, the use of these flowers by the ancient rulers was another reason to choose them when developing the flag of this country.

It can be safely said that the Armenian coat of arms very clearly outlines the whole history of the state - both the confrontation of the Turks, and the battles for religious freedom, and the people's propensity for peaceful coexistence.

</ p>