Sport und körperliche Entwicklung sind ein wichtiger Teiluniverselle Werte, die ein Höchstmaß an Gesundheitsförderung bieten und die geistige Welt beeinflussen. Übungen sind die wichtigsten Mittel zur Entwicklung der körperlichen Kultur. Sie können in jedem Alter, stark und schwach, gesund und krank, behindert und Menschen mit Entwicklungsstörungen durchgeführt werden.

Was ist körperliche Entwicklung?

Die Grundlagen der Entwicklung sind von Geburt an festgelegt,Bei der Beurteilung der Gesundheit der aufstrebenden Nation sind daher die Formationsindizes obligatorisch. Das Studium der körperlichen Gesundheit wird bei Neugeborenen, Jugendlichen und Erwachsenen durchgeführt. Dies ist wichtig, um die Eigenschaften von Generationen unterschiedlichen Alters zu bestimmen.

Grundlegende Konzepte

Was ist körperliche Entwicklung? Einer der wichtigsten Indikatoren für Gesundheit. Dies ist das Muster der Altersentwicklung, die das Niveau der Gesundheit und Funktion aller Systeme im Körper bestimmt. In jedem Alter wächst eine Person nach bestimmten Gesetzen, und Abweichungen von den Normen weisen auf die bestehenden Gesundheitsprobleme hin. Die körperliche Entwicklung wird durch den neuropsychischen, intellektuellen Zustand, einen Komplex medizinisch-sozialer, natürlich-klimatischer, organisatorischer und sozio-biologischer Faktoren beeinflusst.

Im Leben eines Menschen verändern sich die funktionellen Eigenschaften des Körpers:

  • Länge und Gewicht des Körpers;
  • Lungenkapazität;
  • Umfang der Brust;
  • Ausdauer und Flexibilität;
  • Geschicklichkeit und Stärke.

Die Stärkung des Körpers erfolgt entweder spontan (natürliches Alter) oder zielgerichtet, für die ein spezielles Programm erstellt wird körperliche Entwicklung. Es beinhaltet Übungen, rationale Ernährung, die richtige Art der Ruhe und Arbeit. Das Entwicklungsniveau wird durch die Vererbung, die individuellen Eigenschaften und Fähigkeiten des menschlichen Körpers, die Lebensbedingungen und das geographische Umfeld beeinflusst.

Entwicklung der körperlichen Kultur

Körpermasse, Körpergröße und Proportionen werden durch genetische Mechanismen programmiert, und wenn sie richtig geformt sind, folgt die Veränderung einer bestimmten Reihenfolge. Aber es gibt Faktoren, die es verletzen:

1. Extern:

  • Verletzungen in der pränatalen Entwicklung;
  • ungünstige soziale Bedingungen;
  • schlechte Ernährung;
  • passive Lebensweise;
  • die Anwesenheit von schlechten Gewohnheiten;
  • Umweltfaktoren.

2. Intern:

  • Vererbung;
  • chronische Krankheiten.

Einfluss von externen Faktoren

Physische Entwicklungsindikatoren können variierenunter dem Einfluss von externen Faktoren. Verletzung der Aktivität der inneren Sekretion führt zu Gigantismus, Zwergwachstum, ungleiches Wachstum. Rachitis, Hypotrophie, Tuberkulose, Dysenterie sind die Ursachen für langsames Wachstum, schlechte Gewichtszunahme, Schwächung des Muskeltonus, schlechte Körperhaltung, Plattfüße. Dies bedeutet, dass körperliche Entwicklung und Gesundheit eng miteinander verbunden sind.

Um Normen zu erhalten, werden Kinder sicher gestelltStandards für jede geografische Breite separat. Zu diesem Zweck werden große Gruppen von Kindern nach Alter, Geschlecht und nationalen Merkmalen befragt. Normen können sich unter dem Einfluss des materiellen und kulturellen Lebensstandards der Bevölkerung verändern.

Dies sind Standard für die Beurteilung der Entwicklungdas Kind als Individuum, sowie Kinder- und Jugendkollektive. Das menschliche Leben ist ein ständiger Veränderungsprozess, der aus folgenden aufeinanderfolgenden Phasen besteht: Reifung, Reife, Alter.

Was ist Sport?

Sport ist ein integraler Bestandteil des PhysischenKultur, die Übungen zur Stärkung des Körpers beinhaltet. Dies ist eine wettbewerbsorientierte, spielerische und organisatorische Aktivität, die darauf abzielt, solche Veranstaltungen abzuhalten. Sport ist Entwicklung, Gesundheit, Leben. Jeden Tag gibt es mehr Unterstützer von ihm, was natürlich gefällt. Das Bedürfnis nach Bewegung und Wettbewerb begleitete den Menschen in allen Phasen der Evolution, daher beginnt die Entwicklung der Körperkultur und des Sports schon in der Antike.

Sport und körperliche Entwicklung

Im Mittelpunkt der körperlichen Aktivität steht die Notwendigkeit körperlicher Bildung und Gesundheitsaktivitäten und die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils.

Sportunterricht

Was ist körperliche Entwicklung und warum wird Sport benötigt?Um die Person? Ihr Wert im Leben eines Menschen ist schwer zu überschätzen, daher sollte die Liebe zu diesem Beruf von Kindheit an gelehrt werden. Die schädlichen Auswirkungen der Umwelt, schlechte Ernährung und psychoemotionale Belastungen können Eltern durch Sport kompensieren. Darüber hinaus werden spezielle Übungen helfen, Verletzungen in der körperlichen Entwicklung von Kindern, insbesondere Probleme mit dem Bewegungsapparat und Plattfüße zu korrigieren. Auch hilft Training:

  • fehlende Muskelmasse gewinnen;
  • Gewicht reduzieren;
  • mit einer Krümmung eines Rückgrats zu kämpfen;
  • korrigieren Sie die Haltung;
  • Ausdauer und Stärke erhöhen;
  • Flexibilität entwickeln.

Entwicklung von Teenagern

Was ist die körperliche Entwicklung eines Teenagers? Mit bloßem Auge kann man etwas sehenPeinlichkeit in ihrem Verhalten und Inkohärenz der Figur. Dies ist ein Merkmal der körperlichen Entwicklung - Röhrenknochen wachsen schnell und Muskeln sind langsam. Deshalb sind Teenager so scharf in ihren Bewegungen: Sie wissen nicht, wie sie sie koordinieren sollen, und bringen damit eine Menge Unannehmlichkeiten mit sich. Sie bemerken keine unnötigen Gesten und winken beim Gehen mit den Händen.

Ungeschicklichkeit, Ungenauigkeit und UngestümBewegungen erhöhen sich, wenn sie übererregt sind. Körperliche Übungen und regelmäßiges Training kämpfen effektiv mit diesem Nachteil. Ein Teenager ist auch in der Lage, seinen psychischen Zustand und seine Bewegungen zu kontrollieren, was bedeutet, dass es wichtig ist, der körperlichen Entwicklung große Aufmerksamkeit zu schenken.

körperliche Entwicklung der Gesundheit

Ein Teenager kann starken Belastungen und anhaltendem Stress standhalten, was unmöglich erscheint. Dies erklärt sich durch großen Enthusiasmus und Interesse an der Arbeit, wenn Müdigkeit und Zeit nicht gesehen werden.

Merkmale der Entwicklung:

  • schnelles Wachstum des Herzens entspricht nicht dem Wachstum des Körpergewichts;
  • Veränderungen in den vaskulären Systemen führen zu einem Mangel an Durchblutung des Gehirns, so dass der Teenager sich oft schwindelig und schnell müde fühlt;
  • langsame Entwicklung des Lungenapparates;
  • Die Entwicklung des Nervensystems ist die Ursache für Reizbarkeit, Hemmung oder starke Erregung.

Sportunterricht

Was ist körperliche Entwicklung und Erziehung? Es besteht aus einer Reihe von gesundheitsfördernden Übungen und Maßnahmen, die die Stärkung von Körper und Geist beeinflussen. Die Hauptaufgabe der Erziehung ist die Verbesserung, die Bildung von sparsamen Bewegungen, die Akkumulation einer motorischen Erfahrung durch eine Person von früher Kindheit an und die Übertragung in das Leben.

Aspekte des Sportunterrichts:

  • mögliche Belastung;
  • mobile Spiele;
  • kompetentes Regime des Tages, rationale Ernährung;
  • persönliche Hygiene und Verhärtung.

Warum Sportunterricht für ein Kind?

Ergebnisse aus körperlicher Anstrengung können seinsofort sichtbar und nach einer Weile. Bildung wirkt sich positiv auf den Körper des Kindes aus und entwickelt seine natürlichen Daten, so dass es in Zukunft leichter ist, stressige Situationen und eine Veränderung der Situation zu tolerieren:

  • persönliche Qualitäten entwickeln sich, Temperament wird gemildert;
  • eine positive Einstellung zum Leben wird gebildet, aktive Menschen fühlen sich immer glücklicher;
  • eine negative Einstellung gegenüber schlechten Angewohnheiten.

körperliches Entwicklungsprogramm

Sportunterricht, körperliche Entwicklungsind notwendig für die Verbesserung einer Person, seiner persönlichen Qualitäten und harmonischen Entwicklung. Dies ist ein wichtiger Bestandteil jeder Bildungsstufe. Das System der Leibeserziehung wird auf die Kategorie der Sozialsysteme bezogen, weil es gesellschaftlich bedeutsame Ziele erreicht, die nicht nur für die Entwicklung eines Individuums, sondern für die gesamte Gesellschaft notwendig sind.

Gesundheit und Sport

Körperliche Entwicklung, Gesundheit sind eng miteinander verbunden. Aktive Lebensweise wird Probleme mit arteriellem Druck lindern. Ohne körperliche Anstrengung verlieren die Knochen ihre Elastizität und werden brüchig, eine Fettschicht erscheint, die mit dem Alter wächst und viele gesundheitliche Probleme verursacht. Der passiv lebende Mensch ist depressiv und emotional instabil.

Sportunterricht, körperliche Entwicklung

Sport sollte moderat sein, unddas Programm der körperlichen Übungen, die unter Berücksichtigung der individuellen Besonderheiten, der Möglichkeiten des Organismus und des Alters zu machen sind. Moderate Übungen führen zur Entwicklung von Muskelmasse, Agilität, Ausdauer und Flexibilität und übermäßigen Belastungen - zu Müdigkeit und Erschöpfung. Der Gesundheitskult wird in vielen Ländern eingeführt, er und die Entwicklung der Körperkultur werden vom Staat finanziell und moralisch gut gefördert.

Entwicklungsgruppen

Entwicklung und menschliche Gesundheit ist nicht nurdas Vorhandensein oder Fehlen einer Krankheit, aber auch eine dem Alter entsprechende harmonische körperliche Verbesserung. Um diese Kriterien zu bestimmen, gibt es spezielle Gruppen der körperlichen Entwicklung, basierend auf dem Gesundheitszustand, funktionellen Abweichungen, morphologischen Störungen und chronischen Krankheiten. Die Methode der anthropometrischen Forschung wird angewendet:

  1. Morphologische Zeichen. Höhe, Gewicht, Umfang der Brust.
  2. Funktionelle Merkmale. Muskelkraft der Arme, Lungenkapazität, Brustausflug.
  3. Somatoskopische Zeichen. Die Form der Brust, Wirbelsäule, Beine, Grad des Fettabbaus.

Gruppen der körperlichen Entwicklung

Die körperliche Entwicklung von Kindern wird auch durch biologische Zeichen bestimmt: Motilität, die Bildung des Zahnsystems, Wachstum und Sprachprozesse, Pubertät bei Jugendlichen.

Methoden der Untersuchung

Das vom Internationalen Komitee entwickelte Programmzur Standardisierung von Tests der körperlichen Bereitschaft, bestimmt die Arbeitsfähigkeit und körperliche Entwicklung einer Person. Dazu wird eine ärztliche Untersuchung durchgeführt, die Reaktion des Organismus und seiner verschiedenen Systeme auf körperliche Aktivität wird bestimmt, die Zusammensetzung des Körpers wird entsprechend dem Zusammenhang mit der Arbeitsfähigkeit untersucht.

In der Umfrage werden zwei Methoden verwendet: Somatoskopie (externe Untersuchung), Anthropometrie (Messungen).

</ p>

Sport and physical development are an important partuniversal values, which provides the highest level of health promotion, influencing the spiritual world. Exercises are the main means of developing physical culture. They can be performed at any age, strong and weak, healthy and sick, disabled and people with developmental disabilities.

what is physical development

The foundations of development are laid down from birth,therefore, when assessing the health of the rising nation, the formation indices are mandatory. The study of physical health is carried out in newborns, adolescents, adults. This is important to determine the characteristics of generations of different ages.

Basic concepts

What is physical development? One of the most important indicators of health. This is the pattern of age development, which determines the level of health and functioning of all systems in the body. At each age a person grows according to certain laws, and deviations from the norms indicate the existing problems in health. The physical development is influenced by the neuropsychic, intellectual state, a complex of medical-social, natural-climatic, organizational and socio-biological factors.

Throughout a person's life there are changes in the functional properties in the body:

  • length and weight of the body;
  • lung capacity;
  • circumference of the chest;
  • endurance and flexibility;
  • dexterity and strength.

Strengthening the body goes either spontaneously (natural age), or purposeful, for which a special program is created physical development. It includes exercises, rational nutrition, the correct mode of rest and work. The level of development is affected by heredity, individual characteristics and capabilities of the human body, living conditions and geographical environment.

development of physical culture

Body mass, height and proportions are programmed by genetic mechanisms, and if properly formed, the change will follow a certain sequence. But there are factors that violate it:

1. External:

  • violations in prenatal development;
  • adverse social conditions;
  • poor nutrition;
  • passive way of life;
  • the presence of bad habits;
  • environmental factors.

2. Internal:

  • heredity;
  • chronic diseases.

Influence of external factors

Physical development indicators may varyunder the influence of external factors. Violation of the activity of internal secretion leads to gigantism, dwarf growth, uneven growth. Rickets, hypotrophy, tuberculosis, dysentery are the causes of slow growth, poor weight gain, weakening of muscle tone, poor posture, flat feet. This means that physical development and health are closely related.

To obtain norms, children are given certainstandards for each geographical latitude separately. For this purpose, large groups of children are surveyed for the same age, sex and national characteristics. Standards can change under the impact of the material and cultural standard of living of the population.

These are standard for assessing developmentthe child as an individual, as well as children's and teenage collectives. Human life is a constant process of change, which consists of the following consecutive stages: maturation, maturity, old age.

What is sport?

Sport is an integral part of the physicalCulture, which includes exercises to strengthen the body. This is a competitive, playful and organizational activity aimed at holding such events. Sport is development, health, life. Every day there are more supporters of him, which, of course, pleases. The need for movement and competition accompanied the person at all stages of evolution, therefore the development of physical culture and sport begins from ancient times.

sport and physical development

At the heart of the formation of physical activity is the need for physical education and health activities and the maintenance of a healthy lifestyle.

Sports education

What is physical development and why is sport needed?To the person? Its value in a person's life is difficult to overestimate, so the love for this occupation should be taught from childhood. The harmful effects of the environment, poor nutrition and psychoemotional stresses, parents can compensate for by sports. In addition, special exercises will help to correct violations in the physical development of children, in particular, problems with the musculoskeletal system and flat feet. Also, training helps:

  • gain missing muscle mass;
  • reduce weight;
  • to struggle with a curvature of a backbone;
  • correct the posture;
  • increase endurance and strength;
  • to develop flexibility.

Development of teenagers

What is the physical development of a teenager? With the naked eye, you can see a certainawkwardness in their behavior and incoherence of the figure. This is a feature of physical development - tubular bones grow rapidly, and muscles are slow. Therefore, teenagers are so sharp in their movements: they do not know how to coordinate them, thereby bringing a lot of inconvenience to themselves. They do not notice unnecessary gestures and waving their hands when walking.

Awkwardness, inaccuracy and impetuositymovements increase when overexcited. Physical exercises and regular training are struggling effectively with this disadvantage. Also, a teenager is able to manage his psychological state and movements, which means that it is important to pay great attention to physical development.

physical development of health

A teenager can withstand heavy loads and prolonged stress, which seems impossible. This is explained by great enthusiasm and interest in the work, when fatigue and time are not seen.

Features of development:

  • rapid growth of the heart does not correspond to the growth of body weight;
  • changes in vascular systems lead to a lack of blood flow to the brain, so the teenager feels often dizzy and quickly tired;
  • slow development of pulmonary apparatus;
  • the development of the nervous system is the cause of irritability, inhibition or strong excitement.

Physical education

What is physical development and upbringing? It consists in a set of health-improving exercises and measures that affect the strengthening of the body and spirit. The main task of education is improvement, the formation of thrifty movements, the accumulation of a motor experience by a person from early childhood and transferring it into life.

Aspects of physical education:

  • feasible load;
  • outdoor games;
  • competent regime of the day, rational nutrition;
  • personal hygiene and hardening.

Why physical education for a child?

Results from physical exertion can bevisible immediately and after a while. Education positively affects the child's body, developing its natural data, so that in the future it is easier to tolerate stressful situations and changing the situation:

  • personal qualities develop, the temper is tempered;
  • a positive attitude to life is formed, active people feel always happier;
  • formed a negative attitude towards bad habits.

physical development program

Physical education, physical developmentare necessary for the improvement of a person, his personal qualities and harmonious development. This is an important component of each stage of education and training. The system of physical education is referred to the category of social systems, because it achieves socially significant goals necessary for the development of not only an individual, but the entire society.

Health and Sport

Physical development, health are closely interrelated. Active way of life will relieve of problems with arterial pressure. Without physical exertion, the bones lose their elasticity and become brittle, a fat layer appears that grows with age and causes many problems related to health. Passively living man is depressed and emotionally unstable.

physical education physical development

Sports should be moderate, andthe program of physical exercises to be made taking into account individual features, possibilities of an organism and age. Moderate exercises lead to the development of muscle mass, agility, endurance and flexibility, and excessive loads - to fatigue and exhaustion. The cult of health is introduced in many countries, he and the development of physical culture are rather well encouraged by the state financially and morally.

Development groups

Development and human health is not onlythe presence or absence of any disease, but also a harmonious physical improvement corresponding to age. To determine these criteria, there are special groups of physical development, based on the state of health, functional deviations, morphological disorders and chronic diseases. The method of anthropometric research is applied:

  1. Morphological signs. Height, weight, circumference of the chest.
  2. Functional features. Muscular strength of arms, lung capacity, chest excursion.
  3. Somatoscopic signs. The shape of the chest, spine, legs, degree of fat loss.

groups of physical development

The physical development of children is also determined by biological signs: motility, the formation of the dental system, growth and speech processes, puberty in adolescents.

Methods of examination

The program developed by the International Committeeon standardization of tests of physical readiness, determines the working capacity and physical development of a person. For this, a medical examination is carried out, the reaction of the organism and its various systems to physical activity is determined, the composition of the body is studied according to the correlation with the capacity for work.

In the survey, two methods are used: somatoscopy (external examination), anthropometry (measurements).

</ p>