Am 13. März 2013 Vladimir Vladimirovich PutinZentrum "Sambo-70" traf sich mit Vertretern des russischen Bildungssystems, der Exekutive des Bundes, der Öffentlichkeit. Das Thema betreffen die grundlegende Bedeutung von besserem Material und Sportangebot, remake Relevanz TRP und an die Realitäten des modernen russischen Lebens zu assimilieren gleichzeitig. Insbesondere ging es darum, dem aktualisierten TRP den Status der Prüfung zusammen mit dem USE bei der Zulassung zur Universität zu geben.

Vorbereitende Vorbereitung

Standards

Die Unterhaltung war nicht improvisiert. Im Haushalt des Landes, eine vorläufige Anhäufung von Mitteln für den Einsatz dieses Projekts in Höhe von 1,5 Milliarden Rubel. (Sie wurden von den Olympischen Spielen in Sotschi "gerettet"). Zum Vergleich: Die geschätzten Kosten für die Umsetzung der TRP, nach den Schätzungen des Sportministers Vitaly Mutko, beträgt 1,2 Milliarden Rubel.

Auch vorläufig in den meisten Universitäten undSekundarschulen, Generalüberholung von Turnhallen und Spielplätzen für Sportunterricht durchgeführt wurde. Viele solcher Institutionen bauten Stadien mit künstlicher Deckung. So erhielt die Jugend die notwendigen Spielplätze für den Spielsport: Fußball, Basketball und so weiter. Auf der Ebene der Städte und ihrer Bezirke werden Becken und Sportpaläste gebaut und gebaut. Jetzt für die Stadtbewohner entspricht die Entfernung zum nächsten Becken 5-10 Minuten zu Fuß. Es wurde eine Struktur geschaffen und perfektioniert, die einen potenziellen Durchsatz hat, der um eine Größenordnung höher ist als der der gegenwärtigen Bewegung der physischen Kultur.

Dekret des Präsidenten

Offensichtlich erwies sich das Gespräch als konstruktiv,Am 24.03.2014 unterzeichnete der russische Präsident Wladimir Putin das Dekret Nr. 172 über den Allrussischen Komplex für Körperkultur des TRP. Dem Projekt zufolge wurde beschlossen, ab dem 01.09.2015 landesweit mit der Umsetzung von Vorschriften zu beginnen. Die Präsidialverwaltung hat einen entsprechenden Plan ausgearbeitet, und Vladimir Vladimirovich hat der Regierung der Russischen Föderation die Aufgabe übertragen, bis Mitte Juni 2014 eine Bestimmung über das TRP zu erstellen und vor dem 01.08.2014 einen Stufenplan vorzulegen.

Zur gleichen Zeit hat der Präsident der Russischen Föderation das tatsächliche bestimmtAusführende dieses Projekts sind das Sportministerium (Koordinierungsstelle) und die Exekutive des Bundes (der Organisator und Initiator der Einführung der universellen Lieferung der Normen des Komplexes vor Ort). Der Prozess ging jedoch dem Zeitplan voraus.

Traditioneller Name des Sportkomplexes

Es sollte beachtet werden, dass mit der bekannten AbkürzungTRP, sorgfältig aus der Sowjetzeit erhalten, der aktualisierte Name des Komplexes ist immer noch anders als der ursprüngliche. Zunächst sprach es von der körperlichen Bereitschaft derer, die die TRP-Standards erfüllten, von intensiver Arbeit in der Volkswirtschaft und von Schutz (gemeint war das Mutterland, obwohl das Wort selbst nicht erwähnt wurde).

Wie haben sie auf die Wiederbelebung der Tradition reagiert?Russen? Umfragen ausgesagt, dass die überwiegende Mehrheit - mit Zustimmung darüber hinaus einen persönlichen Wunsch, die Standards von 60% der jüngeren Generation und 36% über das Alter von Russen zu nehmen ausgedrückt. Kritisiert die Wiederbelebung der TRP nur 5% der Bevölkerung, äußerte sich eine "nicht gebildete Meinung" - 22%.

Neue Interpretation des Namens

Das aktualisierte Protokoll des TRP klingt wie folgt: "Ich bin stolz auf dich, Vaterland!". Dieser Titel-Appell entpuppte sich als persönlicher, wärmer, er bezieht sich direkt auf das für das russische Volk heilige Wort "Vaterland".

Bereit für Arbeit und Verteidigung
Der Wortlaut des Namens des Komplexes trägt in sichEine starke Botschaft an die Bürger: Sie betrifft nicht nur den physischen Aspekt - in der richtigen Sportform zu sein, sondern bietet auch eine moralische Motivation für diejenigen, die die TRP-Standards erfüllen. Es geht um die Aufmerksamkeit eines Menschen auf seine persönliche körperliche Form und seinen Vergleich mit den bewussten Aufgaben, dem Vaterland zu dienen.

Entwurf einer Bestimmung zum TRP. Die Essenz des Komplexes

Der Status quo ist in den Verordnungsentwürfen als Programm- und Regelungsrahmen definiert, dh bildlich gesprochen als Eckpfeiler des gesamten Systems der Körpererziehung russischer Bürger.

Das lässt dich über die Bedeutung des Projekts nachdenken -Im Bereich der Sportausbildung von Millionen von Menschen einen Bezugspunkt zu schaffen, um durch Normen die Einhaltung bestimmter Standards der körperlichen Gesundheit zu stimulieren. Der Staat startet einen starken Plan für internationale, allrussische und regionale Körperkultur- und Sportveranstaltungen, bei denen die Bürger TRP-Standards einhalten.

Genehmigte Lösung

Wiederbelebung der Normenreihe für physischVorbereitung ist eine unmissverständliche Option, wie sie sich seit Jahrzehnten bemerkenswert bewährt hat. Die ältere Generation erinnert sich noch warm daran. Sein Mechanismus war der Beginn der Umwandlung der Sowjetunion in eine führende Sportmacht. Hunderttausende von Schulkindern, die die TRP-Standards auf einem anständigen Niveau bestanden hatten, kamen dann in das System der Auswahl von Sportschulen. Dann hat das Prinzip des "sozialen Aufzugs" für die talentiertesten von ihnen funktioniert. So begannen zahlreiche sowjetische Olympiasieger und Weltmeister mit einem kleinen Abzeichen, das über die erfolgreiche Durchführung von körperlichen Tests berichtet.

Ein TRP werden

Erinnern wir uns an die Geschichte. Wie wurde der Komplex "Bereit für Arbeit und Verteidigung" geboren?

Am 23. September 1929 bewertete das Zentralkomitee der KPdSU (B) den Staatkörperliche Kultur im Land als unbefriedigend. Die Bolschewiki äußerten sich kritisch über den unzureichenden Massencharakter dieser Bewegung unter den Arbeitern und der ländlichen Jugend. Sie skizzierten den Verlauf der neuen athletischen Bewegung und deuteten auf den Trugschluss und Schaden einseitigen "Sports". Die Situation wurde entschieden, um unter die Kontrolle des Staates gebracht zu werden. Auf Beschluss des Zentralkomitees wurde der Gesamtverband der Sportschulen (VSFC) unter der Zentralen Wahlkommission (CEC) geschaffen. 01.04.1930 Das Präsidium der KEK verabschiedete ein Dekret zur Einsetzung der Obersten Schiedskommission.

Abzeichen

24/05/1930. Die Zeitung "Komsomolskaja Prawda" veröffentlichte Materialien, die gemeinsam vom Komsomol und dem Sportverband für die gesamte Union erarbeitet wurden. Die Schlüsselidee in ihnen war die Einleitung der Schaffung einer einheitlichen Bewertung des körperlichen Trainings im Land. Nach der Diskussion dieser Materialien veröffentlichte die WSFC im November 1930 einen Entwurf des Komplexes "Bereit für Arbeit und Verteidigung".

Dynamik des TRP

07.03.1931 Der VSFK, der über eine solche Befugnis verfügt, hat den TRP-Komplex genehmigt, der 15 Übungen enthält und aus einem einzigen Schritt besteht.

Im Jahr 1932 mit 465 Tausend AnfängernAthleten, die die Standards und Abzeichen bestanden haben, hat VSFC die zweite Stufe der Standards entwickelt und genehmigt, es war bereits wesentlich schwieriger zu implementieren. Es war gerechtfertigt, das Interesse junger Leute wuchs. Das Ergebnis war bereits im Folgejahr spürbar: Die Anzahl der Icons stieg um das Doppelte.

Am 15. Juni 1934 wurde der Komplex "Ready for Labour andDie Verteidigung wurde "jünger" und wuchs tatsächlich über die Unionsbewegung hinaus: VSFK zog jüngere Altersgruppen an: von 13 auf 14 und von 15 auf 16 Jahre, und bis zum Ende des Jahres hat die Zahl der Menschen, die den Standard überwanden, deutlich zugenommen - auf 2,5 Millionen Menschen.

Bis zum Beginn des Großen Vaterländischen Kriegesdie Bewegung gewann an Fahrt, ihre Vertreter nahmen an den Paraden teil. Nach dem Wiederaufbau der Volkswirtschaft, die im Verlauf der Feindseligkeiten zerstört wurde, setzte sie ihren Marsch durch das Gebiet der UdSSR fort.

Für die Lieferung von Normen wurde 1954 als eine einzige definiertBestellung - Sport und Wettbewerb. Seit 1959 sind die STO-Etappen der UdSSR nach Altersgruppen getrennt. 1972 war geprägt von der Einführung einer eigenen Alterskategorie für den vorgezogenen und den Jugendentwurf. Seit 1979 umfasst diese Bewegung Kinder ab dem Alter von 10 Jahren. Die TRP-Sportbewegung war organisch mit dem Bildungsprozess in Schulen und Universitäten verbunden. Die Lehrer der Körperkultur haben dank der ständigen Praxis der Ausbildung von sportorientierten Jugendlichen auch ihre Qualifikationen als Lehrer und als Trainer erhöht.

STP-Schritte

Die Geschichte der TRP in der Sowjetunion umfasstsechzig Jahre. In dieser Zeit wurde eine unschätzbare Erfahrung gesammelt, um junge Menschen und ältere Generationen in einer gesunden Lebensweise zu erreichen. Das bestehende System erwies sich als wirklich populär, seine Anhänger waren im Alter von 10 bis 60 Jahren, was in Tabelle 1 gezeigt wird.

Tabelle 1. Die Übereinstimmung der Altersspanne mit den STP-Werten

Name der Bühne

Sequenznummer der Bühne

Altersgruppe

"Fett und agil"

Ich stage

Mädchen und Jungen 10-11 und 12-13 Jahre alt

"Sportverschiebung"

II Bühne

Jugendliche zwischen 14 und 15 Jahren

"Stärke und Mut"

III Bühne

Mädchen und Jungen von 16 bis 18 Jahren

"Körperliche Perfektion"

IV Bühne

Frauen 19-34 und Männer 19-39 Jahre

"Fröhlichkeit und Gesundheit"

V Schritt

Frauen 35-55 Jahre und Männer 40-60 Jahre alt

Die Übergabe von Spezifikationen in der UdSSR sah zwei Ebenen ihrer Komplexität vor, die dem "silbernen" und dem "goldenen" Abzeichen entsprachen. Auf jedem Symbol unten unter dem Bild wurde der Schritt angezeigt.

Beispiel für die Standards der sowjetischen TRP

Reihe von Spezifikationen
Als Beispiel präsentieren wir die dritte Stufe von "Strength andMut ", der Teil des TRP-Komplexes ist. Die Standards und Qualifikationsanforderungen für den Erwerb des Goldabzeichens beinhalteten die Erfüllung der "Gold" 7-Normen und des "Silber" - 2. Um das "Goldene Abzeichen mit Auszeichnung" zu erhalten, wurde angenommen, dass der Sänger eine oder zwei zweite Sportkategorien hat.

Die Jungs versuchten es, denn nur die Legierung eines großenBegierde und Fleiß erlaubten dem jungen Mann, zuerst in seinem Leben durch eine Sportmarke gekennzeichnet zu werden. Wie aus der nachstehenden Tabelle hervorgeht, unterschieden sich die TRP-Standards für Männer aufgrund ihrer stärkeren Konstitution naturgemäß stärker als die der Frauen.

Tabelle 2. Standards des TRP III-Niveaus "Stärke und Mut"

N п / п

Namen von Übungen

TRP-Symbol

Mädchen Gold / Silber

Jungs Gold / Silber

1. Laufen für eine kurze Strecke

Laufen für eine Entfernung von 100 m

15.4 / 16.2 Sekunden

13,5 / 14,2 Sekunden

2. Laufen für eine durchschnittliche Entfernung

Kreuz (mittlere Entfernung)

läuft für 500 m

1,5 / 2,0 Minuten

-

läuft für 1 tausend Meter.

-

3,2 / 3,3 min

oder

Entfernung von 500 m auf Skates

1.2 / 1.3 min

1,15 / 1,25 min

3. In der Länge oder in der Höhe springen

Länge

375/340 cm

480/440 cm

oder

Höhe

115/105 cm

135/125 cm

4. Wurfgranate 500 g (700 g) oder Werfen des Nukleus 4 kg (5 kg)

Wurfgranaten 500 g

25/21 m

-

Granate wirft 700 g

-

40/35 m

oder

Schuss legte 4 kg

6.8 / 6.0m

Schuss legte 5 kg

-

10,0 / 8,0 m

5. Skifahren

Langlauf

Langlauf 3 km

18/20 Minuten

-

Langlauf 5 km

-

25/27 Minuten

oder

Langlauf 10 km

-

52/57 min

Im Schnee. Bereiche:

März-Wurf

March-Wurf für eine Entfernung von 3 km

18/20 Minuten

-

March-Wurf in einer Entfernung von 6 km

-

32/35 Minuten

oder

Cyclocross

Velocross 10 km

27/30 min

-

Velocross 20 km

-

46/50 Minuten

6. Schwimmen

Schwimmen in einer Entfernung von 100 m

2.00 / 2.15 Minuten

1.45 / 2.00 min

7. Ziehen (Querbalken)

Ziehen (Querbalken)

-

12/8 mal

oder

Heben mit einem Coup (Kraft)

-

4/3 mal

Flexion und Extension der Hände in der Unterstützung

12/10 mal

-

8. Schießen

Schießen aus einem Kleinkalibergewehr

Gewehr schießt aus einem kleinen Gewehr 25 m

37/30 Punkte

40/33 Punkte

oder

Gewehrschießen aus Kleinkalibergewehr 50 m

34/27 Punkte

37/30 Punkte

oder

Aufnahme vom AKM / Karabiner nach dem CWP-Programm

Zufrieden.

Zufrieden.

9. Wandern

Ein Wanderer mit Fähigkeiten testen, sowie mit Orientierung

Gold (Wanderung - 25 km, Alternative: 2 Wanderungen - alle 15 km). Silber (Wanderung - 20 km, Alternative: 2 Wanderungen - alle 12 km)

Gold (Wanderung - 25 km, Alternative: 2 Wanderungen - alle 15 km). Silber (Wanderung - 20 km, Alternative: 2 Wanderungen - alle 12 km)

Es sollte beachtet werden, dass die Abgabe von Standards nicht formal war. Um das TRP-Abzeichen zu bekommen, sollten die Jungen und Mädchen in guter körperlicher Verfassung sein, ohne regelmäßiges Training unerreichbar.

Pilotprojekt

Mit der Vorlaufzeit des Dekrets des Präsidenten hat ab 1. März 2013 in allen Städten Russlands ein Pilotprojekt begonnen. Wie wurde es durchgeführt?

Regionale Bundesbildungsdirektionenernannt verantwortlich für die effektive Durchführung dieses Prozesses. Dann, im Februar 2013, vor Ort, haben wir Sportgeräte vorbereitet, dokumentarische normative Basistests. Durchführung von theoretischen und praktischen Übungen mit Schülern zu den wiederbelebten Standards.

Gto-Komplex

"Pilot" Studenten und Studenten des TRPbegann zu Beginn des letzten Jahrzehnts März. Die Organisatoren testeten 50% (z. B. ungerade Klassen oder Gruppen) von Schülern und Studenten. Die restlichen 50% sind für nächstes Jahr geplant. Die Ergebnisse wurden in den Testberichten dokumentiert. Standards (zum Beispiel auf Skiern) wurden in Zusammenarbeit mit der Jugendsportschule übergeben. Dann wurden die Testberichte an das regionale CYSS geschickt, um junge Menschen mit nachgewiesenen athletischen Fähigkeiten zu identifizieren. Während des ganzen Jahres war eine gezielte Ausbildung von Schülern und Studenten geplant.

Seit 2014 ist der von uns diskutierte Komplex in alle Lehrpläne der Russischen Föderation eingegangen.

Altersgruppen des aktualisierten TRP

Der revitalisierte Komplex hat mehrSchritte als sein Vorgänger. Ziel ist es, die maximale Bevölkerung des Landes zu erreichen. Immerhin soll die Lebensweise von Millionen Russen verbessert werden. Dementsprechend umfasst dieses Projekt eine größere Altersspanne als sein Vorgänger: von 6 Jahren bis über 70 Jahren. Die Altersgruppen des Komplexes "Ich bin stolz auf dich, Vaterland" sind unten dargestellt (siehe Tabelle 3).

Tabelle 3. Altersgruppen des neuen TRP

Die Schritte des Komplexes

Alterskategorien

Stufe I

Schule 1-2 Klassen, Kinder 6-8 Jahre alt

Stadium II

Schule 3-4 Zellen, Kinder 9-10 Jahre alt

Stufe III

Schule 5-6 Zellen, 11-12 Jahre alt

Stufe IV

Schule 7-9 Zellen, 13-15 Jahre alt

Stufe V

Schule 10-11 Zellen, prof. Ausbildung (16 bis 17 Jahre)

Stufe VI

Alter der Athleten: 18-29 Jahre

Stufe VII

Alter der Sportler zwischen 30 und 39 Jahren

Stufe VIII

Alter von 40 bis 49 Jahren

Stufe IX

Alter von 50 bis 59 Jahren

Stufe X

Alter von 60 bis 69 Jahren

Schritt XI

Alter ab 70 Jahren und mehr

Übungen des Komplexes "Ich bin stolz auf dich, Vaterland!"

Stellen Sie sich eine aktualisierte Interpretation des TRP am Beispiel männlicher Standards für die sechste Stufe (18-24 Jahre) vor. Es sollte bemerkt werden, dass Athleten durch drei Ikonen beurteilt werden: Bronze, Silber und Gold.

GTO-Standards für Männer

Der aktualisierte Komplex enthält sowohl obligatorische Übungen als auch Übungen zur Auswahl (siehe Tabelle 4).

Tabelle 4. Übungen

№ п / п

Übungen

Qualifikationsindikatoren: Gold // Silber // Bronze

1

Laufen für eine kurze Strecke von 100 m

13,5 // 14,8 // 15,1 Sekunden

2

Laufen für eine durchschnittliche Entfernung - 3 km

12.3 // 13.30 // 14.00 min

3

Jump mit einem langen Lauf

430 // 390 // 380 cm

3

Oder ein Sprung von einem Ort in der Länge

240 // 230 // 215 cm

4

An einer hohen Querstange ziehen

13 // 10 // 9 mal

4

Oder ein Ruck von 16 kg Gewicht

40 // 30 // 20 mal

5

Nach vorne neigen. Startposition aufrecht stehend. Füße auf dem Turner. Bänke

13 // 7 // 6 cm

Übung der Wahl

6

Werfen einer Granate mit einem Gewicht von 700 g

37 // 35 // 33 m

7

Skifahren Entfernung 5 km

23.30 // 25.30 // 26.30 min

7

oder 5 km überqueren für schneefreie. Bezirke

Ohne Zeit (b / u)

8

Schwimmen in einer Entfernung von 50 m

0.42 // b / uce // b / u

9

Schießen aus der Luft. Gewehre

25 // 20 // 15 Punkte

9

Schießen von elektronischen Waffen

30 // 25 // 18 Punkte

10

Touristische Wanderung

Entfernung -15 km, Orientierung auf dem Gelände

Analysieren der obigen Tabelle,dass einige Disziplinen bezüglich des sowjetischen TRP geändert wurden. Zum Beispiel wurde ein Lauf für 1 km durch eine Entfernung von 3 km ersetzt. Von dem neuen Komplex entfernten sie den Sprung in der Höhe, aber fügten dem Sprung in der Länge vom Start seine Alternative hinzu - ein Sprung von der Stelle. Verließ die Übung auf der Querlatte, aber anstatt ihrer Alternativen (sie wurden entfernt: die Ausgabe mit Gewalt und der Aufschwung in einem Coup), eine neue Variante Nr. 2 - ein Ruck von einem 16-Kilogramm-Gewicht wurde hinzugefügt.

Das Schießen als Übung ist perfekter geworden. Endlich wird es zu den aktuellen Features konkretisiert. Schießwaffen wurden für Schulen und Universitäten verfügbar: ein elektronischer Simulator oder ein Luftgewehr.

Fazit

Die Rückkehr der TRP nach Russland ist von Zeit und sozialen Faktoren abhängig. Es wurde von der Mehrheit der Russen positiv aufgenommen.

Abschrift

Die Gesundheit der Menschen ist unbezahlbar und ihre Grundlageist auch in solchen ähnlichen landesweiten Maßnahmen von regelmäßiger Natur enthalten. Der über Jahrzehnte entwickelte Mechanismus der Grundlagen des Leibeserziehungswesens ist durchführbar, und seine Umsetzung initiiert bald Fortschritte bei der Entwicklung des russischen Sports.

</ p>

On March 13, 2013, Vladimir Vladimirovich PutinCenter "Sambo-70" met with representatives of the Russian education system, the federal executive power, the public. The topic of the conversation concerned the fundamental importance of a more complete material and sporting support, the relevance of the TRP remake and at the same time its assimilation to the realities of modern Russian life. In particular, it was about giving the updated TRP the status of the exam along with the USE at admission to the university.

Preliminary preparation

standards

The conversation was not impromptu. In the country's budget, a preliminary accumulation of funds for the deployment of this project in the amount of 1.5 billion rubles. (they were "saved" by the Olympics in Sochi). For comparison: the estimated amount of costs for the implementation of the TRP, according to the estimates of the Minister of Sports Vitaly Mutko, is 1.2 billion rubles.

Also, preliminary in most universities andsecondary schools, major overhaul of gyms and playgrounds intended for physical education was carried out. Many such institutions built stadiums with artificial cover. Thus, the youth received the necessary playgrounds for gaming sports: football, basketball and so on. At the level of cities and their districts, basins and sports palaces are built and built. Now for the townspeople the distance to the nearest basin is equivalent to 5-10 minutes of walking. A structure has been created and is being perfected that has a potential throughput that is an order of magnitude higher than the current physical culture movement offers.

Decree of the President

Obviously, the conversation turned out to be constructive,as on 24.03.2014, Russian President Vladimir Putin signed Decree No. 172 on the All-Russian Physical Culture Complex of the TRP. According to the project, it was decided to start the delivery of regulations on a nationwide scale from 01.09.2015. The Presidential Administration has developed an appropriate plan, and Vladimir Vladimirovich has set the task for the Government of the Russian Federation to create a provision on the TRP until mid-June 2014, and submit a step-by-step plan for its implementation until 01.08.2014.

At the same time, the President of the Russian Federation determined the actualthe executors of this project are the Ministry of Sport (coordinating body) and the federal executive authority (the organizer and initiator of the introduction of the universal delivery of the norms of the complex on the ground). However, the process went ahead of schedule.

Traditional name of the sports complex

It should be noted that with the familiar abbreviationTRP, carefully preserved from Soviet times, the updated name of the complex is still different from the original one. Initially, it spoke of the physical readiness of those who passed the TRP standards as to intensive work in the national economy, and to protection (meant the Motherland, although the word itself was not mentioned).

How did they react to the revival of the tradition?Russians? Polls confirmed that the absolute majority - with approval, moreover, expressed a personal desire to hand over the standards of 60% of the younger generation and 36% of older Russians. Criticized the revival of the TRP only 5% of the population, expressed a "not formed opinion" - 22%.

New interpretation of the name

The updated transcript of the TRP sounds like: "I'm proud of you, Fatherland!". This title-appeal turned out to be more personal, warmer, it directly refers to the holy for the Russian people word "Fatherland".

ready for work and defense
The wording of the name of the complex bears in itselfa powerful message to citizens: not only affects the physical aspect - to be in proper sports form, but also provides moral motivation for those who pass the TRP standards. It is about the attention of a person to his personal physical form and its comparison with the conscious tasks of serving the Fatherland.

Draft provision on the TRP. The essence of the complex

The status quo is defined in the draft regulations as the program and regulatory framework, that is, figuratively speaking, the cornerstone of the entire system of physical education of Russian citizens.

This makes you think about the meaning of the project -To introduce in the sphere of physical education of millions of people a point of reference, to stimulate by means of standards compliance with certain standards of physical health. The state launches a powerful plan for international, all-Russian and regional physical culture and sports events, during which citizens will carry out TRP standards.

Approved solution

Revival of the set of standards for physicalpreparation is an unmistakable option, as it has proved itself remarkably for decades. The older generation still remembers about it warmly. It was his mechanism that was the beginning of the transformation of the Soviet Union into a leading sports power. Hundreds of thousands of schoolchildren, having passed the TRP standards at a decent level, then got into the system of selection of sports schools. Then for the most talented of them the principle of "social elevator" worked. Thus, numerous Soviet Olympic champions and World Champions began with a small badge that broadcasts about the successful delivery of physical tests.

Becoming a TRP

Let's remember history. How was the complex named "Ready for Labor and Defense" born?

On September 23, 1929, the Central Committee of the CPSU (B.) Assessed the statephysical culture in the country as unsatisfactory. The Bolsheviks made a number of critical remarks about the insufficient mass character of this movement among workers and rural youth. Outlining the course of the new athletic movement, they pointed to the fallacy and harm of one-sided "sporting". The situation was decided to be brought under the control of the state. By resolution of the Central Committee, the All-Union Council of Physical Education (VSFC) was created under the Central Election Commission (CEC). 01.04.1930 The Presidium of the CEC adopted a decree on the establishment of the Supreme Arbitration Commission.

badge

05/24/1930. the Komsomolskaya Pravda newspaper published materials prepared jointly by the Komsomol and the All-Union Physical Education Council. The key idea in them was the initiation of the creation of a unified assessment of physical training in the country. After discussing these materials, the WSFC in November 1930 published a draft of the complex "Ready for Labor and Defense".

Dynamics of the TRP

07.03.1931 VSFC, having such authority, approved the TRP complex, which contains 15 physical exercises and consists of a single step.

In 1932, with 465 thousand beginnersathletes who passed the standards and awarded badges, VSFC developed and approved the second level of standards, it was already fundamentally more difficult to implement. It was justified, the interest of young people grew. The result was noticeable already in the following year: the number of icons increased twofold.

On June 15, 1934, the complex "Ready for Labor anddefense "became" younger "and actually outgrew the all-Union movement: VSFK attracted younger age groups: from 13 to 14 and from 15 to 16 years, and by the end of the year the number of people who overcame the standard has increased significantly - to 2.5 million people.

Until the beginning of the Great Patriotic Warthe movement gained momentum, its representatives took part in the parades. After rebuilding the national economy, which was destroyed in the course of hostilities, it continued its march through the territory of the USSR.

For the delivery of standards was defined in 1954 as a singleorder - sports and competition. Since 1959, the STO stages of the USSR have been separated by age groups. 1972 was marked by the introduction of a separate age category for pre-conscription and draft youth. Since 1979, this movement involves children from the age of 10 years. The TRP sports movement was organically associated with the educational process in schools and universities. Teachers of physical culture, thanks to the constant practice of training sports-oriented youth, also increased their qualifications as teachers and as coaches.

STP steps

The history of TRP in the Soviet Union includessixty years. During this time, an invaluable experience has been accumulated to reach young people and older generations in a healthy way of life. The existing system turned out to be truly popular, its adherents were in the age range from 10 to 60 years, which is shown in Table 1.

Table 1. Conformity of age ranges to STP levels

Name of the stage

Sequence number of the stage

Age Range

"Bold and agile"

I stage

girls and boys 10-11 and 12-13 years old

"Sports shift"

II stage

adolescents 14-15 years old

"Strength and Courage"

III stage

girls and boys 16-18 years old

"Physical perfection"

IV stage

women 19-34 and men 19-39 years

"Cheerfulness and health"

V step

women 35-55 years and men 40-60 years old

The surrender of specifications in the USSR provided for two levels of their complexity, corresponding to the "silver" badge and the "golden one". On each icon below, under the image, its step was shown.

Example of the standards of the Soviet TRP

set of specifications
As an example, we present the third stage of "Strength andcourage ", which is part of the TRP complex. The standards and qualification requirements for obtaining a gold badge implied fulfillment of "gold" for 7 norms, and for "silver" - 2. In addition, to obtain the "Golden Badge with Honors", it was assumed that the singer has one or two second sports categories.

The guys tried, because only the alloy of a largedesire and diligence allowed the young man to be marked first in his life by a sports mark. As can be seen from the table below, the TRP standards for men, due to their stronger constitution, which naturally, differed more in tension than in women.

Table 2. Standards of the TRP III level "Strength and Courage"

N п / п

Names of exercises

TRP icon

Girls gold / silver

Boys gold / silver

1. Running for a short distance

Running for a distance of 100 m

15.4 / 16.2 seconds

13.5 / 14.2 seconds

2. Running for an average distance

Cross (middle distance)

running for 500 m

1.5 / 2.0 min

-

running for 1 thousand meters.

-

3.2 / 3.3 min

or

Distance of 500 m on skates

1.2 / 1.3 min

1.15 / 1.25 min

3. Jump in length or in height

Length

375/340 cm

480/440 cm

or

Height

115/105 cm

135/125 cm

4. Throwing grenade 500 g (700 g) or throwing the nucleus 4 kg (5 kg)

Throwing grenades 500 g

25/21 m

-

Grenade throwing 700 g

-

40/35 m

or

Shot put 4 kg

6.8 / 6.0m

Shot put 5 kg

-

10.0 / 8.0 m

5. Skiing

Ski race

Cross-country skiing 3 km

18/20 min

-

Cross-country skiing 5 km

-

25/27 min

or

Cross-country skiing 10 km

-

52/57 min

In the snowless. areas:

March-throw

March-throw for a distance of 3 km

18/20 min

-

March-throw at a distance of 6 km

-

32/35 min

or

Cyclocross

Velocross 10 km

27/30 min

-

Velocross 20 km

-

46/50 min

6. Swimming

Swimming at a distance of 100 m

2.00 / 2.15 min

1.45 / 2.00 min

7. Pulling (crossbar)

Pulling (crossbar)

-

12/8 times

or

Lifting with a coup (force)

-

4/3 times

Flexion and extension of hands in the support

12/10 times

-

8. Shooting

Shooting from a small-caliber rifle

Rifle shooting from small rifle 25 m

37/30 points

40/33 points

or

Rifle shooting from small-caliber rifle 50 m

34/27 points

37/30 points

or

Shooting from the AKM / carbine according to the CWP program

Satisfied.

Satisfied.

9. Hiking

A hiker with skills testing, as well as with orientation

Gold (hike - 25 km, alternative: 2 hikes - every 15 km). Silver (hike - 20 km, alternative: 2 hikes - every 12 km)

Gold (hike - 25 km, alternative: 2 hikes - every 15 km). Silver (hike - 20 km, alternative: 2 hikes - every 12 km)

It should be noted that the surrender of standards was not formal. To get the TRP badge, the boys and girls were supposed to be in good physical shape, unattainable without regular training.

Pilot project

With the lead time ahead of the decree of the President, from March 1, 2013 in all cities of Russia, a pilot project has begun. How was it carried out?

Regional Federal Educational Directoratesappointed responsible for the effective passage of this process. Then, in February 2013, on the ground, we prepared sports equipment, documentary normative base - testing schedules. Conducted theoretical and practical exercises with schoolchildren on the revived standards.

gto complex

"Pilot" students and students of the TRPbegan to take in the beginning of the last decade of March. The organizers tested physical training 50% (for example, odd classes or groups) of schoolchildren and students. The remaining 50% is scheduled for next year. The results were documented in the test reports. Standards (for example, running on skis) were handed over in cooperation with the Youth Sports School. Then, the test reports were sent to the regional CYSS to identify young people with demonstrated athletic abilities. Throughout the year, targeted training of schoolchildren and students was planned.

Since 2014, the complex discussed by us has entered all the curricula of the Russian Federation.

Age groups of the updated TRP

The revitalized complex has moresteps than its predecessor. Its goal is to reach the maximum population of the country. After all, it is planned to improve the way of life of millions of Russians. Accordingly, this project covers a larger age range than its predecessor: from 6 years old to over 70 years old. The age groups of the complex "I'm Proud of You, Fatherland" are presented below (see Table 3).

Table 3. Age groups of the new TRP

The steps of the complex

Age categories

stage I

school 1-2 classes, children 6-8 years old

stage II

school 3-4 cells, children 9-10 years old

stage III

school 5-6 cells, 11-12 years old

stage IV

school 7-9 cells, 13-15 years old

stage V

school 10-11 cells, prof. education (16 to 17 years)

stage VI

age of athletes: 18-29 years

stage VII

age of athletes 30-39 years old

stage VIII

age from 40 to 49 years

stage IX

age from 50 to 59 years

stage X

age from 60 to 69 years

step XI

age from 70 years and more

Exercises of the complex "I'm Proud of You, Fatherland!"

Imagine an updated interpretation of the TRP using the example of male standards for the sixth stage (18-24 years). It should be noted that athletes are assessed by three icons: bronze, silver and gold.

GTO standards for men

The updated complex contains both mandatory exercises and exercises for choice (see Table 4).

Table 4. Exercises

№ п / п

Exercises

Qualification indicators: gold // silver // bronze

1

Running for a short distance of 100 m

13.5 // 14.8 // 15.1 seconds

2

Running for an average distance - 3 km

12.3 // 13.30 // 14.00 min

3

Jump with a long run

430 // 390 // 380 cm

3

Or a jump from a place in length

240 // 230 // 215 cm

4

Pulling on a high crossbar

13 // 10 // 9 times

4

Or a jerk of 16 kg weight

40 // 30 // 20 times

5

Tilt forward. Starting position standing upright. feet on the gymnast. benches

13 // 7 // 6 cm

Exercise of choice

6

Throwing a grenade weighing 700 g

37 // 35 // 33 m

7

Skiing distance 5 km

23.30 // 25.30 // 26.30 min

7

or 5 km cross for snowless. districts

Without time (b / u)

8

Swimming at a distance of 50 m

0.42 // b / uce // b / u

9

Shooting from air. rifles

25 // 20 // 15 points

9

Shooting from electronic weapons

30 // 25 // 18 points

10

Tourist hike

Distance -15 km, orientation on the terrain

Analyzing the above table,that some disciplines have been changed regarding the Soviet TRP. For example, a run for 1 km was replaced by a distance of 3 km. From the new complex, a jump in height was removed, but the alternative was added to the long jump with a take-off jump - a jump from the spot. Left the exercise pull-up on the crossbar, but instead of its alternatives (they were removed: the output by force and the upsurge in a coup), a new variant No. 2 - a jerk of a 16-kilogram weight was added.

Shooting as an exercise has become more perfect. At last, it is concretized to the current features. Weapons for shooting became available for schools and universities: an electronic simulator or an air rifle.

Conclusion

The return of the TRP to Russia is in demand by time and social factors. It was positively received by the majority of Russians.

transcript

The health of the people is priceless, and its foundationis also included in such similar nationwide measures of a regular nature. The mechanism of the basis of the physical education system, developed over decades, is viable, and its implementation soon initiates progress in the development of Russian sports.

</ p>