Einer der talentiertesten Athleten,die die Schule des Kunstturnens der Sowjetunion gebracht, war Elena Mukhina. Sie wurde berühmt für ihre einzigartige Arbeitsfähigkeit und Ablehnung sowie ihr tragisches Schicksal. Nach einer erfolglosen tödlichen Verletzung war die Turnerin für immer ans Bett gefesselt. Unfähig sich zu bewegen, lebte sie jedoch bis zu 46 Jahren.

Elena Mukhina: Biographie, Kindheit

Elena wurde 1960 am 1. Juni in Moskau geboren. Als ihre Mutter früh starb und ihr Vater das Mädchen verließ, war die Großmutter voll mit der Erziehung des Kindes beschäftigt. Das Mädchen aus der Kindheit, im Gegensatz zu ihren Zeitgenossen, die vom Eiskunstlauf träumten, träumte von einer Karriere als Turnerin. Ihre Freude war nicht die Grenze, als einst der Sportmeister Antonina Pawlowna Olezhko in die Klasse kam und anbot, in einem Turnsaal zu trainieren. Das Mädchen war schon immer sehr fleißig und unglaublich körperlich. Dank dieser Qualitäten und natürlichen Anmut wurde sie sehr bald von bedeutenden Trainern bemerkt.

Elena Foucault

Der Beginn der professionellen Sportkarriere

Dank der ständigen Arbeit und Talent, das Mädchenwurde in der Sportabteilung von Oelshko lange Zeit nicht verzögert. Bald kam Elena Mukhina zum betitelten Trainer Alexander Eglite, der zu dieser Zeit im Club "Dynamo" arbeitete. Wenig später zog Eglith in den CSKA Club und nahm seine Schüler mit, die er nicht verlassen wollte. So begann Mukhina Elena Vyacheslavovna bereits im Alter von 14 Jahren, eine Kandidatin für Sport zu werden, in CSKA.

Trainer Mikhail Klimenko

Nach dem Umzug in einen anderen Sportverein TrainerDie Turnerin schlug vor, mit ihrem Kollegen Mikhail Klimenko zu arbeiten. Er trainierte nur die männliche Mannschaft, doch nachdem er sich die Technik von Mukhina angeschaut hatte, stimmte er zu, sie zu seiner Gruppe zu bringen. Die Haltung des Trainers zu seiner Station war immer zu streng und anspruchsvoll. Er ließ nie zu, dass ein Mädchen sich entspannte, verlangte nach ihrer vollen Rückkehr, nach der Leistung von Elementen, die kurz vor menschlichen Fähigkeiten standen. Dank dieser Einstellung verwandelte Klimenko 2 Jahre lang seinen Schüler in eine hochklassige Turnerin. Wir müssen der Athletin Tribut zollen - sie hat immer bedingungslos gehorcht. Klimenko war der letzte Trainer von Mukhin.

Gymnastikschule

1975 Jahr. Erste Verletzungen

Im Jahr 1975 erhielt Muchina Elena Wjatscheslawownadie erste ernsthafte Verletzung, als sie während der Spiele der Völker der UdSSR trainiert. Sie sprang im Schaumloch und landete erfolglos auf ihrem Kopf. Röntgen zeigte eine Ruptur der Dornfortsätze der Halswirbel. Bei einem solchen Trauma brauchte das Mädchen eine lange Rehabilitation im orthopädischen Kragen. Der Trainer aber gab ihre Zeit nicht und täglich zu entspannen, direkt aus dem Krankenhaus, fuhr den Schüler zu trainieren, wo sie einen Kragen vermietet, nicht den Kopf drehen zu geben, und das Programm geprobt. Überraschenderweise konnte sie sich unter diesem Regime immer noch erholen und den Wettbewerb fortsetzen. Nichtsdestotrotz machte sich Elena Mukhinas Trauma ständig bemerkbar durch das Gefühl von Schwäche und Taubheit der unteren Gliedmaßen.

Elena-Ficker-Turner

1976 Jahr. Unberechtigte Hoffnungen

Im Jahr 1976, um sich kaum zu erholenNach dem Trauma des Turnerin stellt Mikhail Klimenko das komplizierteste Programm, wahrscheinlich das schwierigste zu dieser Zeit. Dann war Elena Mukhina ein Kandidat für das olympische Team für die Spiele in Kanada. Sportliche Leiter waren jedoch der Ansicht, dass die Athletin nicht in der Lage war, stabil zu sein, und sie nicht zu den Wettkämpfen mitgenommen hatte. Trotzdem arbeitete sie weiter hart.

1977 Jahr. Schneller Start

Im Jahr 1977 wurde Elena die zweite in der Tabelle fürRundum-Meisterschaft der UdSSR, die ihm das Recht gibt, an der Europameisterschaft für Erwachsene in Prag teilzunehmen. Was hat Elena Mukhina so besonders gemacht? "Loop Mukhina" ist ein berühmtes Element, das der Turner zum ersten Mal im Programm auf den Stufenbarren vorführt. Elena spielte sie so leicht, dass das Publikum das Gefühl hatte, als ob sie über das Projektil flatterte. Dieses transformierte Element wurde von ihrem Trainer Mikhail Klimenko aus der "Schleife von Korbut" überarbeitet. Bei den Wettkämpfen in Prag wurde Elena Mukhina mit drei verschiedenen Granaten Goldmedaillengewinner und verpasste das Einzel in der Wertung nach Punkten nur knapp an den rumänischen Turner Nadi Komanech.

Muchina Elena Wjatscheslawowna

1978 Jahr. Der Triumph von Elena Mukhina

Das herausragendste und fruchtbarste seiner KarriereTurnerin Helen Mukhina wurde 1978. Zuerst gewann sie den Titel des besten Turner der UdSSR, und später, bei den Weltmeisterschaften in Frankreich, wurde der absolute Weltmeister. Dann gewann sie den Mannschaftswettbewerb, wurde Finalistin in Wettkämpfen auf drei der vier Arten von Granaten, in denen sie jeweils Medaillen gewann. Dieses Jahr überbrückte die sowjetische Turnerin ihre Rivalin Nadia Komaneci. In Moskau wurde der Champion mit großer Freude und Freude begrüßt.

Harte Arbeit um des Sieges willen

Alle Sportleistungen wurden Elena Mukhina nicht gegebennur harte Arbeit und erstaunliches Talent. Sport sind bleibende Verletzungen. Und Mukhina war keine Ausnahme. Nach der ersten schweren Verletzung der Halswirbel gab es andere. Elena Mukhina ist eine Turnerin, die Anerkennung verdient. Sie gab sich trotz ihrer zahlreichen Verletzungen völlig der Arbeit hin.

Im Jahr 1977, als der Athlet sich darauf vorbereiteteIm Weltcup stürzte sie und traf das Projektil so hart, dass es zerbrach. Elena spürte, dass sie sich die Rippen gebrochen hatte. Sie trainierte jedoch weiterhin und übte Elemente auf anderen Schalen. Als der Schmerz unerträglich wurde, beschwerte sich der Athlet beim Trainer. Seine Beschwerden nahm er jedoch nicht ernst. Da er vorher immer nur mit Männern arbeitete, fühlte er, dass das Mädchen nur unartig war.

Im Jahr 1978 in einem der Trainings am VortagJugendspiele der UdSSR traumatisierte Mukhina ihren Daumen an ihrer Hand, die völlig aus dem Gelenk sprang. Korrigierte ich mich, knirschte mit den Zähnen und sagte niemandem etwas. Später, wegen des gewaschenen Bodens, führte ein Element ohne Markierung aus, berechnete den Start nicht vor dem Sprung und fiel, schlug zuerst den Kopf.

Da waren beide verstauchten Knöchel und Gehirnerschütterungen. Aber kein Trauma durfte nachgeben. Also, Ammoniak schnüffelnd, um den Schmerz zu dämpfen, trainierte Mukhina. Bis 1979 war sie so müde, dass sie depressiv war und oft weinte. Sie hat jedoch weiterhin das komplexeste Programm ausgearbeitet.

Sowjetischer Turner

Letzte Warnung

Nach dem Triumph beim WM-HauptzielElena Mukhina und ihr Trainer waren 1980 in der Olympiamannschaft für die Olympischen Spiele in Moskau. Aber all ihre Erwartungen waren nicht gerechtfertigt. Bei den Demonstrationsauftritten im Herbst 1979 in England brach Mukhina ihr Bein. Nach 1,5 Monaten mit Gips stellte sich heraus, dass sich die Knochen gelöst hatten und die Fraktur verbunden und erneut Gips verputzt wurde. Dies war eine Art letzte Warnung für den Athleten, dass die Fähigkeiten des Körpers nicht unbegrenzt sind. Sie wollte sogar Profisport verlassen. Der Trainer überredete sie jedoch zu bleiben. Außerdem gab er Mukhina keinen Ruhetag und zwang ihn, mit schmerzendem Bein auf Granaten zu trainieren. Sie musste Sprünge nur auf einem Bein ausführen.

Das tödliche Trauma von Elena Mukhina

Da der berühmte Turner nicht in derDie beste Sportform und hat sich nach dem Beinbruch nicht vollständig erholt, sie wurde bedingt in die Olympiamannschaft aufgenommen. Mikhail Klimenko war sich jedoch absolut sicher, dass seine Gemeinde an Wettbewerben teilnehmen konnte und sollte. Die letzten Vorwürfe vor den Olympischen Spielen fanden in Minsk statt. Das Training war sehr intensiv. Die akkumulierte Müdigkeit wurde spürbar. Mukhina beharrte auf dem Programm, aber nicht alles, was der Trainer nur mehr aus sich heraus stellte.

Buchstäblich am Vorabend der Öffnung der Spiele ist Klimenko abgereistseine Abteilung unter der Aufsicht von Choreografen, nach Moskau zu gehen und ihr Recht auf Teilnahme an Wettbewerben zu verteidigen. Während des Trainings war Elena Mukhina jedoch dem Trainer ungehorsam und beschloss, das neue Element ohne Versicherung selbst auszuführen. Es war ein fataler Fehler. Das komplizierteste Element im Programm der freien Übungen - ein Salto in einer halben Drehung mit einer Umdrehung von 540 Grad und Landung in einem Salto - machte der Athlet nicht um und fiel auf ihren Hals. Zeugen sagten später, dies sei darauf zurückzuführen, dass der Turner den Patienten nicht schmerzhaft genug drücken konnte.

die Ursache für den Tod des Fickers

Behandlung und Leben nach dem Fallen

Vielleicht könnte der Athlet zurückgebracht werdenein volles Leben, wenn die Operation pünktlich gemacht wurde. Leider war dann kein qualifizierter Chirurg in der Nähe, und die Operation konnte erst am dritten Tag nach der Ankunft in Moskau durchgeführt werden. Die kostbare Zeit war verloren, das Gehirn wurde zu schwer beschädigt, die Gliedmaßen bewegten sich viel mehr und kehrten nicht zurück.

In den folgenden Jahren hat Elena Mukhina wiederholtwurde Operationen unterzogen. Der Körper wurde jedoch immer schwächer und es wurde immer schwieriger, aus der Narkose herauszukommen. Irgendwann entschied die ehemalige Sportlerin, dass sie genug Krankenzimmer hatte und verließ das Haus.

Auf Empfehlung von Freunden versuchte Mukhina 1985 nach der Methode von Dikul behandelt zu werden. Aber der Körper konnte großen Lasten nicht mehr standhalten, und Elena verweigerte die Nieren.

Dann hat diese starke Frau entschieden, dass wennes ist unmöglich, die Situation zu ändern, du musst deine Einstellung dazu ändern. Sie fing an, zu Hause wenig zu tun, elementare Übungen durchzuführen. Und dank harter Arbeit gelang es mir irgendwie, einen Löffel zu halten, in einem Sessel zu sitzen und ein wenig zu schreiben. Zur gleichen Zeit absolvierte sie das Moskauer Institut für Leibeserziehung, engagierte sich mit Lehrern und legte Prüfungen zu Hause ab.

Als 1983 der Präsident der InternationaleDas Olympische Komitee, Antonio Samaranch, überreichte Elena Mukhina den Olympischen Orden, sie war nicht sehr zufrieden mit ihm. Die ehemalige Sportlerin besaß einen starken Charakter und bedauerte es nicht, bedauert zu werden, und sie begrüßte die journalistische Neugierde nicht.

Elena Mukhina Biografie

Interessen

Beinahe vollständig an das Bett gefesselt,Elena Mukhina hörte jedoch nicht auf, am sportlichen Leben des Landes interessiert zu sein. Im Radio und Fernsehen - das einzige Mittel der Kommunikation mit der Außenwelt - sie sah die ganze Konkurrenz, diskutieren und in den Gesprächen mit ihren wenige angenäherten Stellung zu nehmen. Sie war auch an dem Kosmos interessiert und glaubte, dass das Leben auf anderen Planeten existiert. In den letzten Jahren seines Lebens wandte sich Mukhin zur Orthodoxie, wurde ein Gläubiger und gottesfürchtiger Mann.

Die letzten Jahre und der Tod von Elena Mukhina

2005 verlor Elena ihren GeliebtenGroßmutter, die damals bereits unter Senilität litt und ständige Pflege brauchte. Ein Jahr später, die Schule der Sportgymnastik von Russland verlor seine hervorragende Turnerin, anmutig und weich, aber so unglücklich ... Die Ursache von Elena Mukhinas Tod ist ein altes Trauma und Verschlechterung des Körpers nach der Behandlung. Seit 26 Jahren bettlägerig, wurde sie fast alle Organe krank. Sie wurde in den letzten Jahren von ihrer engen Freundin Elena Gurova, in deren Händen sie 2006 starb, von Mukhina umworben.

Elena Mukhina - Turnerin, die für immer istblieb in der Sportgeschichte. Wer weiß, was dieses Mädchen hätte erreichen können, wenn das Schicksal etwas anders bestellt hätte. Aber, leider, hier kann man nicht streiten ...

</ p>

One of the most talented athletes,which was brought up by the school of artistic gymnastics of the Soviet Union, was Mukhina Elena. She became famous for her unique working capacity and rejection, as well as her tragic fate. After an unsuccessful fatal injury, the gymnast was forever confined to bed. Unable to move, she, however, lived up to 46 years.

Elena Mukhina: biography, childhood

Elena was born in Moscow in 1960 on June 1. As her mother died early, and her father left the girl, the grandmother was fully engaged in the upbringing of the child. The girl from the very childhood, unlike her contemporaries, dreaming of figure skating, dreamed of a gymnast's career. Her joy was not the limit, when once the master of sports Antonina Pavlovna Olezhko came to the class and offered to practice in a gymnastic gym. The girl has always been very hardworking and incredibly able-bodied. Thanks to these qualities and natural grace, very soon she was noticed by eminent coaches.

Elena Foucault

The beginning of professional sports career

Thanks to constant work and talent, the girlwas not delayed for a long time in the sports section of Olezhko. Soon Elena Mukhina got to the titled trainer Alexander Eglite, who worked at the club "Dynamo" at that time. A little later, Eglith moved to the CSKA club and took his pupils with him, not wanting to leave them. Thus, at age 14, already a candidate for master of sports, Mukhina Elena Vyacheslavovna began to train in CSKA.

Coach Mikhail Klimenko

After moving to another sports club coachthe gymnast suggested that she work with her colleague Mikhail Klimenko. He used to train only the male team, however, having looked at the technique by Mukhina, he agreed to take her to his group. The attitude of the coach to his ward was always too strict and exacting. He never allowed a girl to relax, demanded of her full return, the performance of elements on the verge of human capabilities. Thanks to this attitude, for 2 years Klimenko turned his pupil into a high-class gymnast. We must pay tribute to the athlete - she always obeyed unconditionally. Klimenko was the last one to coach Mukhin.

gymnastics school

1975 year. First injuries

In 1975, Mukhina Elena Vyacheslavovna receivedthe first serious injury, when she trained during the Games of the Peoples of the USSR. Performing a jump in the foam hole, she landed unsuccessfully on her head. Roentgen showed a rupture of the spinous processes of the cervical vertebrae. With such a trauma the girl needed a long rehabilitation in the orthopedic collar. The coach, however, did not give her time to relax and every day, straight from the hospital, drove the student to training, where she took off the collar, which did not allow her to turn her head, and worked out the program. Surprisingly, under this regime, she could still recover and continue the competition. Nevertheless, Elena Mukhina's trauma constantly made itself felt by the sensation of weakness and numbness of the lower limbs.

Elena fucker gymnast

1976 year. Unjustified hopes

In 1976, for barely recoveringafter the trauma of the gymnast Mikhail Klimenko puts the most complicated program, probably the most difficult one at that time. Then Elena Mukhina was a candidate for the Olympic team for the Games in Canada. However, sports leaders considered that the athlete was not able to perform stably, and did not take her to the competitions. Nevertheless, she continued to work hard.

1977 year. Rapid takeoff

In 1977 Elena became the second in the standings forall-around championship of the USSR, which gives it the right to play in the adult European Championship in Prague. What was it that made Elena Mukhina so special? "Loop Mukhina" is a famous element, which the gymnast demonstrates for the first time in the program on the uneven bars. Elena performed it with such ease that it seemed to viewers that she was fluttering over a shell. This transformed element was reworked from the "Loop of Korbut" by her trainer Mikhail Klimenko. At competitions in Prague, Elena Mukhina, she won gold medals in three different shells and a little not reached the individual title on points to the Romanian gymnast Nadia Komanechi.

Mukhina Elena Vyacheslavovna

1978 year. The triumph of Elena Mukhina

The most outstanding and fruitful in his careergymnast Helen Mukhina became in 1978. First she won the title of the best gymnast of the USSR, and later, at the World Championships in France, became the absolute world champion. Then she won the team competition, became a finalist in competitions on three of the four types of shells, in each of which she won medals. This year the Soviet gymnast bypassed her rival Nadia Komaneci. In Moscow, the champion was greeted with great joy and delight.

Hard work for the sake of victory

All sports achievements were given to Elena Mukhina notonly hard work and amazing talent. Sports are permanent injuries. And Mukhina was no exception. After the first serious injury of the cervical vertebrae, there were others. Elena Mukhina is a gymnast, who needs to be given credit. She gave herself completely to work, despite her numerous injuries.

In 1977, when the athlete was preparing forthe World Cup, she fell and hit the bottom of the projectile so hard that it broke. Elena felt that she had broken her ribs. However, she still continued training, practicing elements on other shells. When the pain became intolerable, the athlete complained to the coach. However, he did not take seriously her complaints. Since before that he always worked only with men, he felt that the girl was just being naughty.

In 1978, on one of the trainings the day beforeyouth games of the USSR, Mukhina traumatized her thumb on her hand, which completely jumped out of the joint. I corrected myself, gritting my teeth and not telling anyone. Later, because of the washed floor, performing an element without marking, did not calculate the take-off before jumping and fell, hit head.

There were both sprained ankles and concussions of the brain. But no trauma allowed to get indulgence. So, sniffing ammonia to dull the pain, Mukhina was training for wear. By 1979, she was so tired that she was depressed, often crying. However, she continued to work out the most complex program.

Soviet gymnast

Last warning

After the triumph at the World Cup main goalElena Mukhina and her coach were in the Olympic team for the Olympics in Moscow in 1980. But all their expectations were not justified. At the demonstration performances in the fall of 1979 in England, Mukhina broke her leg. After 1.5 months with gypsum, it turned out that the bones had parted, and the fracture was connected and gypsum plastered again. This was a kind of last warning to the athlete that the body's capabilities are not unlimited. She even wanted to leave professional sports. However, the coach persuaded her to stay. Moreover, he did not give Mukhina a day of rest, forcing him to train on shells with a painful leg. She had to carry out jumps only on one leg.

The fatal trauma of Elena Mukhina

Since the famous gymnast was not in thethe best sports form and has not fully recovered after the fracture of the leg, it was included in the Olympic team conditionally. Mikhail Klimenko, however, was absolutely sure that his ward could and should participate in competitions. The last charges before the Olympics were held in Minsk. Training was very intense. The accumulated fatigue was felt. Mukhina persevered in the program, but not everything turned out, because of what the coach only more out of himself.

Literally on the eve of the opening of the Games, Klimenko lefthis ward under the supervision of choreographers, to go to Moscow and defend her right to participate in competitions. However, during training Elena Mukhina disobeyed the coach and decided to try to execute the new element herself, without insurance. It was a fatal mistake. Carrying out the most complicated element in the program of free exercises - a somersault in a half-turn with a rotation of 540 degrees and landing in a somersault - the athlete did not twist it and fell on her neck. Witnesses later said that this was because the gymnast was not able to push the patient painfully enough.

the cause of the death of the fucker

Treatment and life after falling

Perhaps the athlete could be returned toa full life if the operation was done on time. Unfortunately, then there was not a qualified surgeon nearby, and the operation could be done only upon arrival in Moscow, on the third day. The precious time was lost, the brain got too serious damage, the limbs moved so much more and did not return.

In subsequent years Elena Mukhina has repeatedlywas subjected to operations. However, the body was weakening more and more, it became increasingly difficult to get out from the anesthesia. At one point, the former sportswoman decided that she had enough hospital chambers and left the house.

In 1985, on the advice of friends Mukhina tried to be treated on the method of Dikul. But the body could no longer withstand huge loads, and Elena refused the kidneys.

Then this strong woman decided that ifit is impossible to change the situation, you need to change your attitude to it. She began to do little at home, perform elementary exercises. And thanks to hard work I managed to somehow hold a spoon, sit in an armchair and write a little. At the same time she graduated from the Moscow Institute of Physical Education, was engaged with teachers and passed examinations at home.

When in 1983 the president of the InternationalThe Olympic Committee, Antonio Samaranch, presented the Olympic Order to Elena Mukhina, she was not too pleased with him. Possessing a strong character, the former sportswoman did not like to be pitied, and did not welcome journalistic curiosity.

Elena Mukhina biography

Interests

Being almost completely chained to bed,Elena Mukhina, however, did not cease to be interested in the sporting life of the country. By radio and TV - the only means of communication with the outside world - she watched all the competitions, discussed and commented on them in conversations with her few associates. She was also interested in the cosmos, believed that life on other planets exists. In the last years of her life, Mukhina turned to Orthodoxy, became a believer and a God-fearing person.

The last years and death of Elena Mukhina

In 2005 Elena lost her belovedgrandmother, who by that time already suffered from senility and needed constant care. A year later, the school of sports gymnastics of Russia lost its outstanding gymnast, graceful and soft, but so unhappy ... The cause of Elena Mukhina's death is an old trauma and deterioration of the body with subsequent treatment. For 26 years, spent bedridden, she became sick almost all organs. She was courted by Mukhina in recent years by her close friend Elena Gurova, in whose hands she died in 2006.

Elena Mukhina - gymnast, who is foreverremained in sports history. Who knows what this girl could have achieved if fate had ordered a little differently. But, unfortunately, here you can not argue ...

</ p>