Angst ist am häufigstenunter Menschen. Sie können Hunderte und sogar Tausende von Gründen anrufen, die eine Person nervös und besorgt machen. Feel Angst ist normal. Aber wenn dieses Gefühl nicht vorübergeht und sich darüber hinaus verschlechtert, lohnt es sich, um Hilfe zu bitten.

Wie die Forschung zeigt, zu hochDas Ausmaß der Angst kann die Gesundheit beeinträchtigen. Um negative Konsequenzen zu vermeiden und rechtzeitig ein persönliches Angstniveau zu bestimmen, gibt es die Spielberger-Khanin-Technik.

die technik des hanin spilberger

Grundlegende Konzepte

Die Spielberger-Khanin-Technik basiert auf solchenBegriffe wie "Angst" und "Angst". Unter Angst ist es üblich, einen emotionalen Zustand zu bezeichnen, in dem eine starke Erregung, grundlos oder durch bestimmte Faktoren verursacht, Angst ist. Ziemlich oft können diese Symptome bei einer Person ohne Grund beobachtet werden. Ein solcher Zustand ist nur dann natürlich, wenn er die lebenswichtige Tätigkeit nicht desorganisiert.

Das zweite Konzept der Spielberger-Khanin-Technikbetrachtete Angst. Es wird angenommen, dass es sich um einen Prozess des Erlebens von Angst handelt, der eine niedrige Reaktionsschwelle aufweist. Wenn man sich ansieht, was die Entstehung von Angst verursacht hat, unterscheidet man zwei seiner Unterarten: situativ und persönlich.

die technik des hanin spilberger

Aus den Namen ist bereits klar, dass das SituativeAngst ist eine Veränderung des emotionalen Hintergrunds aufgrund einer veränderten Situation (Streit mit einem Freund, eine Hochzeit, der Tod eines Verwandten, etc.). Persönliche Angst kann, wenn ich so sagen darf, von Grund auf neu entstehen. Dies ist eine stabile Persönlichkeitseigenschaft. Es gibt Menschen, die ihre Gefühle unterdrücken können, aber es gibt jene, die Stimmungsschwankungen vom kleinsten Schlag des Windes haben.

Methoden der Psychodiagnostik

In der Psychodiagnostik gibt es nicht so wenigMethoden zur Beurteilung des Grades der Angst des Patienten. In der Regel werden sie bei der Arbeit mit Kindern eingesetzt, insbesondere wenn das Kind aus einer unglücklichen Familie stammt, sowie in der Klinischen Psychiatrie und Beratungspsychologie. Die gängigste Methode zur Bestimmung des Angstgrades ist die Taylor-Methode und die Spielberger-Khanin-Technik.

Neben ihnen sind folgende gefragt:

  • Tests von depressiven Stimmungen (Zhmurov, Dunge).
  • Methoden zur Untersuchung des Ausmaßes der Stressresistenz und Anpassung in der Gesellschaft (Rage, Holmes).
  • Tests zur Bestimmung sozialer Frustration (Wasserman).
  • Methode zur Diagnose des Grades der subjektiven Kontrolle (Rotter).

Für eine detailliertere Untersuchung des Zustands des Patienten kann ein aus mehreren Techniken bestehender Komplex verwendet werden.

Spilberger Hanin Technik

Skala der Angst

Trotz der Fülle von psychologischenDiagnose, nur die Technik von C. Spielberger und Yu. Khanin kann gleichzeitig Angst sowie eine Persönlichkeitseigenschaft messen. Die Technik wurde vom amerikanischen klinischen Psychologen Charles Spielberger entwickelt, der von Yuri Khanin für die häusliche Realität adaptiert wurde, weshalb er seinen Namen erhielt.

Es wird angenommen, dass dies eine der besten Diagnosen ist. Die Spielberger-Khanin-Methode besteht aus einem Fragebogen, in dem 40 Aussagen enthalten sind. Die Punkte 1 bis 20 konzentrieren sich auf die Bestimmung der Ebene der Situationsangst. Positionen unter den Nummern 21-41 werden die persönliche Angst charakterisieren.

Dieser Fragebogen ist übrigens an 52 Fremdsprachen angepasst und wird als internationale Methode zur Bestimmung des Angst- und Angstgrads anerkannt.

Situationsangst

Die Spielberger-Khanin-Technik ist eineDer Fragebogen ist die Tabelle, in der die Ansprüche auf der linken Seite geschrieben sind. Gegenüber jedem von ihnen gibt es eine Reihe von Zahlen von 1 bis 4. Sie zeigen die Zustimmung des Patienten zur Aussage. Je höher die Zahl, desto größer die Übereinstimmung. In einem bestimmten Test gibt es solche Bewertungskriterien:

  • Sehr selten (fast nie) - 1 Punkt.
  • Selten - 2.
  • Oft - 3.
  • Sehr oft (fast immer) - 4.

Diagnosetechnik hanin spilberger

In dieser Skala von Aussagen, eine spezielleder Schwerpunkt liegt auf der Bestimmung des Zustands des Patienten zu einem bestimmten Zeitpunkt. Dies hilft dem Psychologen schnell zu verstehen, wie diese oder andere Veränderungen eine Person beeinflussen.

Methode und Spilberger Yu Khanina

Persönliche Angst

Dies kann nicht über das Ausmaß der persönlichen Angst gesagt werden, die sich auf die Kenntnis der inneren Welt des Menschen konzentriert. Der zweite Fragenblock der Spielberger-Khanin-Technik besteht aus solchen Aussagen:

  • Ich kann gut gelaunt sein.
  • Manchmal fühle ich mich gereizt.
  • Es ist leicht, mich zu verärgern.
  • Ich möchte so glücklich sein wie der Rest.
  • Seit langem mache ich mir Sorgen wegen der Probleme.
  • Ich fühle, dass ich voller Energie bin.
  • Immer unparteiisch und ruhig.
  • Ich mache mir Sorgen wegen zukünftiger Schwierigkeiten.
  • Selbst Kleinigkeiten machen mich nervös.
  • Manchmal fühle ich einen Rausch von Glück.
  • Ich nehme alle Ereignisse ernst.
  • Ich möchte mehr Selbstvertrauen haben.
  • Ich fühle meine Schutzlosigkeit.
  • Ich versuche, mich nicht in schwierigen Situationen zu engagieren.
  • Manchmal fühle ich mich wie Mopp.
  • Manchmal bin ich glücklich.
  • Ablenkungen und Probleme Kleinigkeiten.
  • Manchmal fühle ich mich wie ein Versager.
  • Ich mache mir jedes Mal Sorgen, wenn ich an meine eigenen Angelegenheiten denke.

Datenverarbeitung

Fragen sollten ohne zu zögern beantwortet werden. Um das Ergebnis zu erhalten, müssen Sie alle erhaltenen Zahlen für jede der Skalen zusammenfassen. Innerhalb eines Stadiums der Diagnose kann eine Person 20 bis 80 Punkte erzielen. Entsprechend ist die Angst umso höher, je höher die endgültige Zahl ist.

Somit kann festgestellt werden, dass Patienten mitBälle von 20 bis 30 haben eine geringe Angst. Diejenigen, die von 31 bis 43 Punkte erhalten haben, haben Angst auf dem durchschnittlichen Niveau. Diejenigen, deren Indikatoren die Marke von 65 Punkten überschreiten, können psychosomatische Störungen im Hintergrund erhöhter Angst sein. Sehr oft benötigen sie psychologische (und oft medizinische) Hilfe.

Technik h spilberger yu khanina

Aber praktizierende Psychologen, die mit der Technik arbeitenI. Spilberger und Yu. Khanin, achten Sie auf eine weitere Nuance - das ist eine geringe Bewertungsebene. Schließlich können wir nicht ausschließen, dass der Patient sich einfach in einem günstigeren Licht präsentieren wollte. Darüber hinaus kann vollständige emotionale Immunität und Passivität auf anhaltende Depressionen, Apathie, emotionalen Burnout oder Müdigkeit hinweisen.

So kann der Spielberger-Hanin-Testperfekt diagnostizieren das Niveau der Angst Rechte. Darüber hinaus kann es verwendet werden und unabhängig, um Ihren emotionalen Zustand in einem bestimmten Zeitraum zu bestimmen.

</ p>

Anxiety is the most commonamong people. You can call hundreds, and even thousands of reasons that make a person nervous and worried. Feel anxiety is normal. But if this feeling does not pass and, moreover, is aggravated, then it is worth asking for help.

As research shows, too highthe level of anxiety can adversely affect health. To avoid negative consequences and to determine in a timely manner a personal level of anxiety, there is the Spielberger-Khanin technique.

the technique of the hanin spilberger

Basic concepts

The Spielberger-Khanin technique is based on suchconcepts like "anxiety" and "anxiety". Under anxiety, it is customary to mean an emotional state, in which there is a strong excitement, causeless or caused by certain factors, anxiety. Quite often these symptoms can be observed in a person without any reason. Such a state is natural only if it does not disorganize vital activity.

The second concept of the Spielberger-Khanin techniqueconsidered anxiety. It is considered to be a process of experiencing anxiety, which has a low reaction threshold. Looking at what caused the emergence of anxiety, distinguish two of its subspecies: situational and personal.

the technique of the hanin spilberger

From the names it is already clear that the situationalanxiety is a change in the emotional background due to a changed situation (quarrel with a friend, a wedding, the death of a relative, etc.). Personal anxiety can arise, if I may say so, from scratch. This is a stable personality characteristic. There are people who can suppress their emotions, but there are those who have mood changes from the slightest blow of the wind.

Methods of psychodiagnostics

In psychodiagnostics there is not so littlemethods to assess the degree of anxiety of the patient. As a rule, they are used when working with children, in particular, if the child is from an unhappy family, as well as in clinical psychiatry and counseling psychology. The most popular methods for determining the degree of anxiety is the Taylor method and the Spielberger-Khanin technique.

Besides them, the following are in demand:

  • Tests of depressive moods (Zhmurov, Dunge).
  • Methods of studying the level of stress resistance and adaptation in society (Rage, Holmes).
  • Tests for the determination of social frustration (Wasserman).
  • Method for diagnosing the degree of subjective control (Rotter).

For a more detailed study of the patient's condition, a complex consisting of several techniques can be used.

spilberger hanin technique

Scale of anxiety

Despite the abundance of psychologicaldiagnostics, only the technique of C. Spielberger and Yu. Khanin can simultaneously measure anxiety as well as a personality characteristic. The technique was developed by the American clinical psychologist Charles Spielberger, adapted for domestic realities by Yuri Khanin, which is why he got his name.

It is believed that this is one of the best diagnostics. The Spielberger-Khanin method consists of a questionnaire, in which there are 40 statements. Items 1 to 20 are focused on determining the level of situational anxiety. Positions under numbers 21-41 will characterize personal anxiety.

By the way, this questionnaire is adapted to 52 foreign languages ​​and is recognized as an international method for determining the degree of anxiety and anxiety.

Situational anxiety

The Spielberger-Khanin technique is aThe questionnaire is the table in which the claims are written to the left. Opposite to each of them there are a number of figures from 1 to 4. They show the level of the patient's agreement with the statement. The higher the figure, the greater the level of agreement. In a particular test there are such evaluation criteria:

  • Very rarely (almost never) - 1 point.
  • Rarely - 2.
  • Often - 3.
  • Very often (almost always) - 4.

diagnostics technique hanin spilberger

In this scale of statements, a specialthe emphasis is on determining the patient's condition at a particular moment. This helps the psychologist quickly understand how these or other changes affect a person.

method and spilberger yu khanina

Personal anxiety

This can not be said about the scale of personal anxiety, which is focused on the knowledge of the inner world of man. The second block of questions of the Spielberger-Khanin technique consists of such statements:

  • I can be in high spirits.
  • At times I feel irritable.
  • It's easy to upset me.
  • I want to be as lucky as the rest.
  • For a long time I am worried because of troubles.
  • I feel that I am full of energy.
  • Always impartial and calm.
  • I'm worried about future difficulties.
  • Even trifles make me nervous.
  • Sometimes I feel a rush of happiness.
  • I take all events seriously.
  • I want to have more confidence.
  • I feel my defenselessness.
  • I try not to get involved in difficult situations.
  • Sometimes I feel like moping.
  • Sometimes I feel happy.
  • Distractions and troubles petty matters.
  • At times I feel like a failure.
  • I worry every time I think about my own affairs.

Data processing

Questions should be answered without hesitation. To get the result, you need to summarize all the numbers obtained for each of the scales. Within one stage of the diagnosis, a person can score from 20 to 80 points. Accordingly, the higher the final number, the higher the degree of anxiety.

Thus, it can be determined that patients withballs from 20 to 30 have a low level of anxiety. Those who received from 31 to 43 points have anxiety at the average level. Those whose indicators exceed the mark of 65 points, there may be psychosomatic disorders in the background of increased anxiety. Very often they will require psychological (and often medical) help.

technique h spilberger yu khanina

But practicing psychologists working with the techniqueI. Spilberger and Yu. Khanin, pay attention to one more nuance - this is a low level of assessments. After all, we can not exclude the fact that the patient simply wanted to present himself in a more favorable light. In addition, complete emotional immunity and passivity may indicate prolonged depression, apathy, emotional burnout or fatigue.

Thus, the Spielberger-Hanin test canperfectly diagnose the level of anxiety rights. In addition, it can be used and independently to determine your emotional state in a specific period of time.

</ p>