Werbung ... Ohne sie wäre es unmöglich, der Öffentlichkeit zu sagen, was Sie zu bieten bereit sind, was bedeutet, dass keine Art von Service verfügbar wäre. Kannst du dir so etwas vorstellen?

Um die Vorteile der Werbung zu maximieren,Sie müssen viel wissen: Wenden Sie sich an die zahlreichen theoretischen und praktischen Daten im Bereich der Werbetechnik. Es ist besonders wichtig, in der Lage zu sein, seine Wirksamkeit zu bewerten, um wertvolle geschäftliche Einsparungen nicht zu verschwenden.

Bewertung der Quelle

Werbung in einigen Medienführt nicht wirklich zu Kunden, wenn diese Medien beispielsweise auf ein völlig anderes Publikum ausgerichtet sind. Daher die erste Regel: Das Tool danach bewerten, in welchem ​​Kontingent es berechnet wird und ob es Ihrer Zielgruppe entspricht.

Studieren Sie neue Werbequellen, achten Sie auf die Vorschläge von Werbeunternehmen. Vielleicht, die ideale Quelle der Werbung finden Sie.

Bewertung der Werbewirksamkeit mussjedes Mal mit einer "alten" und einer neuen Quelle. So erhalten Sie die Garantie, dass keine unvorhergesehenen Kosten entstehen, und die Werbung versorgt Ihr Unternehmen mit der nötigen Anzahl an Kunden (genau so viel, wie Sie ziehen können).

Bewertung von Faktoren

Nicht immer sollte der Grund für den Rückgang der Effizienz seinsuche in den Medien. Häufig kann die Nachfrage nach Dienstleistungen oder Gütern durch andere Faktoren beeinträchtigt werden: Saisonalität, vorübergehende Nachfragerückgänge, veränderte Prioritäten, die Entstehung von Wettbewerbern.

Wir dürfen nicht vergessen, dass vieles von der Kommunikation abhängtMitarbeiter des Unternehmens mit potenziellen Kunden. Es ist möglich, dass der Nachfragerückgang nicht auf schlechte Werbung zurückzuführen ist, sondern darauf, wie Berater von Servicekunden betreut werden. Vielleicht verliert das Unternehmen sie in diesem Stadium.

Darüber hinaus ist es wichtig und der Inhalt der Werbung. Bevor Sie ein Inserat einreichen, sollten Sie es aus der Sicht des potenziellen Käufers betrachten: ob es Aufmerksamkeit erregt, ob es die Psyche des Klienten richtig beeinflusst. Und führen Sie nach der Einreichung eine Analyse des Images Ihrer Produkte (Dienstleistungen) durch, die durch Werbung und das Unternehmen als Ganzes erstellt wurden. Hier kommt das Image des Unternehmens ins Spiel: Ob das Unternehmen solide ist, ob die Mitarbeiter darin qualifiziert sind, wie schnell und genau es die Aufgaben der Kunden erfüllt.

Überhaupt, um alle Faktoren zu berücksichtigen, wird es nicht möglich sein: Es wird immer etwas geben, was du verpasst hast. Die Bewertung der Wirksamkeit von Werbung wird immer relativ sein. Und doch erlaubt es Ihnen, Kosten mit Ergebnissen zu korrelieren, um den weiteren Weg der Arbeit zu skizzieren.

So die Wirksamkeit von WerbemaßnahmenEs sollte nicht nur durch die Anzahl der Beschwerden bewertet werden. Aber auch aufgrund der Bestimmung des Zählfehlers aufgrund der Auswirkung anderer Faktoren, die die in früheren Perioden erhaltenen Daten anzeigen werden. Wenn sie sich unter anderen Bedingungen (der gleichen Quelle der Werbung) geändert haben, dann handelt es sich um äußere Einflüsse (Konkurrenten, Saisonalität, Inflation).

Wie wird die Bewertung durchgeführt?

Zunächst müssen die Bewertungskriterien festgelegt werden. Normalerweise ist das:

  • die Wirksamkeit von Werbemitteln, Mitteln (Ankündigungen, Artikel, Pressemitteilungen, Beförderungen, Verteilung von Flugblättern, Broschüren, Bewertung der Wirksamkeit kontextueller Werbung im Fernsehen, im Netzwerk);
  • Effektivität im Umgang mit Werbung
  • und der tatsächliche Anstieg der "Produktivität".

Jeder Indikator wird in Prozent gemessen. Zum Beispiel wird die Quelle der Werbung identifiziert, indem die Kunden interviewt werden, die sie kontaktiert haben ("Wie haben Sie uns gefunden?"). Wer die meisten Stimmen erhält, hat "gewonnen" ... Es ist die Befragungsmethode, die am effektivsten und am weitesten verbreitet ist, um die Ergebnisse einer Werbekampagne zu studieren. Sprechen Sie einfach mit Kunden mehr. Und sie werden gerne Ihre Minuspunkte und Pluspunkte aufzeigen. Zum Beispiel interessiert sich der Direktor einer originalen Firma seiner Art für die Kunden, auch wenn es darum geht, welchen Eindruck die Atmosphäre im Büro auf sie macht. Und nachdem er eine nicht sehr angenehme Einschätzung erhalten hatte, versammelte er sofort sein Team und führte ein Mini-Training durch, warum wir jeden Besucher anlächeln sollten.

Die erhaltenen Daten sollten mit der Vergangenheit verglichen werdenZeitraum und analysieren Sie die Möglichkeit von externen Faktoren (wie oben diskutiert). Letzteres wird jedoch wahrscheinlich erst nach einer Untersuchung der Veränderung der Nachfrage von Stammkunden oder ähnlich zu ihnen nach den Hauptmerkmalen geschehen (denn Ihre Zielgruppe hat: Geschlecht, Alter, sozialer Status).

Die Häufigkeit der Auswertung hängt von der "Tiefe" abAnalyse. Handelt es sich um eine Oberflächenerhebung, sollte diese häufig durchgeführt werden und entsprechend sollten die Werbemaßnahmen angepasst werden. Wenn dies eine tiefe Analyse der Nachfrage der Zielgruppe ist - von 1 bis 6 Monaten.

Ja, die Wirksamkeit der Werbung zu bestimmen - die Aufgabe ist es nichtaus der Lunge, und nicht jeder ausgebildete Manager kann. Es besteht jedoch immer die Möglichkeit, Hilfe von spezialisierten Agenturen (Marketing) zu suchen. Es lohnt sich einmal, den Bericht von Fachleuten zu studieren, und Sie können die Bewertung bereits rationaler angehen. Darüber hinaus ist eine solche gründliche Analyse von Werbemaßnahmen sinnvoll, um mindestens einmal zu bestellen - das rechtfertigt alle Kosten.

Was macht man mit den Ergebnissen?

Die Bewertung der Wirksamkeit von Werbung sollte immer Vorteile bringen, selbst wenn sie ein negatives Ergebnis zeigt (sie sollte als eine Gelegenheit wahrgenommen werden, Fehler in der Werbekampagne zu korrigieren).

Werbung erfordert ständige Arbeit daran. Bewertung der Wirksamkeit von Werbung, Korrektur von Texten, Videos, Anwendung neuer Methoden zur Kundengewinnung, Suche nach einer neuen Quelle - dieser Bereich des Unternehmens erfordert ständige Kreativität und sein Inhalt hängt von den spezifischen Gegebenheiten der Situation ab (auf dem Markt, den Besonderheiten des Unternehmens, des Unternehmens selbst, seiner Mitarbeiter).

</ p>

Advertising ... Without it, it would be impossible to tell the public about what you are ready to offer, which means that no type of service would be available. Can you imagine such a thing?

In order to maximize the benefits of advertising,you need to know a lot: turn to the numerous theoretical and practical data in the field of advertising technology. It is especially important to be able to assess its effectiveness, in order not to waste precious business savings.

Evaluation of the source

Advertising in some mediadoes not really lead to you clients, if, for example, this media is targeted to a completely different audience. Hence the first rule: to evaluate the tool in terms of which contingent it is calculated on and whether it corresponds to your target audience.

Study new sources of advertising, pay attention to the proposals of advertising companies. Perhaps, the ideal source of advertising you will find.

Evaluation of advertising effectiveness mustevery time, with an "old" and a new source. So you get a guarantee that there will be no unforeseen expenses, and advertising will provide your company with the necessary number of customers (exactly as much as you can pull).

Evaluation of factors

Not always the reason for the decrease in efficiency should beseek in the media. Often, the demand for services or goods may fall due to other factors: seasonality, temporary reduction in demand, changing priorities, the emergence of competitors.

We must not forget that much depends on communicationemployees of the company with potential customers. It is possible that the decline in demand is not due to poor advertising, but to how consultants are handled by service customers. Perhaps the company is losing them at this stage.

In addition, it is important and the content of advertising. Before submitting an advertisement, you should consider it from the point of view of the potential buyer: whether it attracts attention, whether it affects the client's psyche correctly. And after filing, conduct an analysis of the image of your products (services) created by advertising and the company as a whole. Here, the company's image comes into play: whether the firm is solid, whether the employees are qualified in it, how quickly and accurately it performs the tasks set by the clients.

At all desire, to consider all factors it will not be possible: there will always be something that you have missed. Evaluation of the effectiveness of advertising will always be relative. And yet it allows you to correlate costs with results, to outline the further path of work.

Thus, the effectiveness of advertising measuresIt should be evaluated not only through the count of appeals. But also due to the determination of the error of counting due to the impact of other factors, which will indicate the data obtained in past periods. If they have changed under other conditions (the same source of advertising), then the matter is in external influences (competitors, seasonality, inflation).

How is the assessment carried out?

To begin with, it is necessary to determine the evaluation criteria. Usually this:

  • the effectiveness of advertising sources, means (announcements, articles, press releases, promotions, distribution of flyers, booklets, evaluation of the effectiveness of contextual advertising on television, on the network);
  • effectiveness with dealing with advertising
  • and the actual increase in "productivity".

Each indicator is measured in percent. For example, the source of advertising is identified by interviewing the clients who contacted them ("How did you find us?"). Who gets the most votes, he "won" ... It is the survey method that is the most effective and widespread way of studying the results of an advertising campaign. Just talk to customers more. And they will gladly point out your minuses and pluses. For example, the director of one original firm of its kind is interested in customers even about what the overall impression is made on them by the atmosphere in the office. And having received a not very pleasant assessment, he immediately assembled his team and held a mini-training on why we should smile at each visitor.

The obtained data should be compared with the pastperiod and analyze the possibility of external factors (as discussed above). However, the latter will probably be done only after studying the change in the demand of regular customers or similar to them according to the main characteristics (after all, your target audience has: gender, age, social status).

The frequency of evaluation depends on the "depth"analysis. If this is a surface survey, it should be done frequently and in accordance with it, the advertising measures should be adjusted. If this is a deep analysis of the demand of the target audience - from 1 time to 6 months.

Yes, determining the effectiveness of advertising - the task is notfrom the lungs, and not every trained manager can do. However, there is always the opportunity to seek help from specialized agencies (marketing). It is worth one time to study the report of professionals and you can already approach the assessment more rationally. In addition, such an in-depth analysis of advertising measures is useful to order at least once - it justifies all costs.

What to do with the results?

Evaluating the effectiveness of advertising should always benefit, even if it showed a negative result (it should be perceived as an opportunity to correct mistakes in the advertising campaign).

Advertising requires constant work on it. Evaluating the effectiveness of advertising, correcting texts, videos, applying new methods of attracting customers, finding a new source - this area of ​​the company requires constant creativity and its content will depend on the specific conditions of the situation (on the market, on the specifics of the business, the company itself, its employees).

</ p>