Die Weisheit der Menschen sagt: "In Russland, zwei Übel - Narren und Straßen." Stimme zu oder nicht mit diesem populären Ausdruck ist die persönliche Wahl von allen. Aber kaum jemand wird damit argumentieren, dass ohne solch gute Autobahnen in Zukunft kein so großes Land existieren kann. Es sind die Straßen, oder, wie sie heute genannt werden, die föderalen Routen, die das fantastisch riesige Territorium Russlands zu einem einzigen Ganzen vereinen.

Aus der russischen Geschichte

Das bestehende Straßennetz im Land heutewurde über mehrere Jahrhunderte hinweg als territoriale Expansion des Russischen Reiches gebildet. Die Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur dauert bis heute an. Und nur klinische Optimisten können mit ihren Ergebnissen zufrieden sein. Ein bedeutender Teil der Straßen in Russland entspricht nicht dem Niveau, das für die erfolgreiche Entwicklung des Landes notwendig ist.

Mautstraße in Russland
Dies betrifft vor allem immensWeiten Sibiriens und des Fernen Ostens, wo, wie früher, statt Straßen die Richtung vorherrscht. Und die uralte Hoffnungslosigkeit dieser Situation lässt einen darüber nachdenken, dass sich der gegenwärtige Zustand der Dinge nur ändern kann, wenn in Russland mautpflichtige Straßen eingeführt werden. Es gibt kaum eine vernünftige Alternative zu dieser Lösung. Derzeit wird der Straßenbau hauptsächlich durch eine Steuer finanziert, die jährlich vom Staat an jeden Fahrzeughalter gezahlt wird. Es ermöglicht jedoch nicht, die für den Bau und den Betrieb solcher bedeutender Infrastruktureinrichtungen wie Fernstraßen erforderlichen Mittel in angemessener Höhe zu akkumulieren.

Die erste Mautstraße in Russland

Positive Erfahrung in Konstruktion undDie Nutzung moderner Autobahnen ist bereits erreicht. Die Mautstraße in Russland existiert bereits, es ist die Bundesstraße M-4 "Don", die von der Hauptstadt in die Stadt Rostow am Don und weiter in Richtung Nordkaukasus führt. Diese Autobahn zeichnet sich durch ein hohes Fracht- und Passagieraufkommen aus. Vorläufig werden nur vier Grundstücke in ihrer Gesamtheit bezahlt. Aber das ist, wie sie sagen, ein Pilotprojekt. Alle bezahlten Abschnitte auf der Bundesstraße M-4 "Don" haben alternative Varianten des Verkehrs zwischen ihren Anfangs- und Endpunkten. Das Vorhandensein von doppelten Routen ist eine zwingende Voraussetzung für die Entscheidung, ob eine bestimmte Straße in die bezahlte Kategorie übertragen werden soll.

Bundesbahnen
Es ist interessant zu bemerken, dass die meisten von denenbenutzt ständig die Autobahn M-4 "Don", hat aufgehört, darüber nachzudenken, eine Gelegenheit zu finden, um bezahlte Seiten auf doppelten Wegen zu gehen. Die Wahl zugunsten der Mautstraßen wird von denjenigen gemacht, die ihre Zeit und Komfort mehr Gelegenheit schätzen, Geld zu sparen. Darüber hinaus sind Umwege immer länger als direkte. Kraftstoff, um sie zu überwinden, wird mehr ausgegeben, und die Einsparungen sehen sehr zweifelhaft aus.

Vereinheitlichung des Straßennetzes

Die Basis des modernen Straßennetzes in Russlandföderale Routen darstellen. Diese Autobahnen verbinden die Hauptstadt des Landes mit allen regionalen Verwaltungszentren. Ihre Finanzierung erfolgt auf Kosten des Bundeshaushalts. Der Rest des Straßennetzes ist nach regionalem und lokalem Status geordnet. Das System der Bundesstraßen ist ein wichtiger Bestandteil der gesamten technologischen Infrastruktur, die die Kommunikation zwischen Teilen eines Landes ermöglicht.

Mautstraßen in Russland für Lastwagen
Jede Modernisierung und Innovation in den PrinzipienDer Straßenbau kann nur auf Beschluss der Bundesbehörden erfolgen. Deshalb wird das bezahlte Reisen auf den Straßen Russlands allmählich auf den Bundesstraßen eingeführt. Derzeit existiert es nur im europäischen Teil des Landes.

Finanzielle Aspekte

Der Straßenbau erfordert erheblicheInvestition. Gegen die einfache Tatsache, dass der Kilometer einer modernen mehrspurigen Autobahn sehr teuer ist, gibt es nichts einzuwenden. Aber dazu müssen wir mehr und unvermeidbare Kosten für die Entwicklung der Straßeninfrastruktur hinzufügen - Brücken, Überführungen, mehrstöckige Verkehrsknotenpunkte, seitliche Zufahrten und Parkplätze. Um in kurzer Zeit die notwendigen finanziellen Mittel für den Bau moderner Autobahnen zu finden, wird nur die Einführung einer Gebührenordnung für die Benutzung von Straßen in ganz Rußland helfen. In diesem Fall wird der Straßenbau von allen finanziert, die durch sie fahren.

Klimatische Faktoren

Komplexität der Konstruktion des TransportsDie Infrastruktur und die Aufrechterhaltung ihrer Effizienz auf dem erforderlichen Niveau werden durch die niedrigen Temperaturen, die für den größten Teil des russischen Territoriums typisch sind, noch verschärft.

wann wird in Russland mautpflichtige Straßen betreten
Große Temperaturunterschiede führen zu mehrintensive Zerstörung der Straßenoberfläche im Vergleich zu Ländern mit gemäßigtem Klima. Dies erhöht die Kosten des Straßenbaus in Russland weiter. Dies gilt zunächst für die Regionen Ural, Sibirien und Fernost.

Von den Merkmalen der nationalen Psychologie

Es ist kein Geheimnis, dass der Satz "bezahlt" istin der russischen Straße „ist eine scharfe negative Reaktion eines bedeutenden Teils der Bevölkerung. Die Menschen, die seit Jahrhunderten auf den Straßen zu reiten gewohnt frei, ist es sehr schwierig ist, zwischen dem Mangel an Zahlung und die traditionellen Vorstellung der russischen Straßen ist das Schlimmste auf der Welt gibt es eine sehr direkte Beziehung zu überzeugen, dass ist . das ist die einzige Chance, nach und nach dem Straßennetz des Landes, in Übereinstimmung mit dem allgemein anerkannten internationalen Standards zu bringen - ist Maut auf den wichtigsten Autobahnen einzuführen.

Zahlung von Mautstraßen in Russland
Um die bestehende Situation radikal zu verändernkann sich nur der Tatsache bewusst sein, dass die Mautstraße in Russland eine gute Straße ist. Und es gibt keinen anderen Weg als den, der in den meisten technologisch fortgeschrittenen Ländern der Welt erfolgreich funktioniert. Dies ist natürlich nur unter der Bedingung möglich, dass die Mautgebühren in Russland speziell für den Wiederaufbau und den Bau verwendet werden. Und nicht auf persönlichen Bankkonten einer engen Gruppe von Interessenten.

Welterfahrung

Für die ganze Einzigartigkeit Russlands mit seiner grenzenlosenAufgrund der geographischen Ausdehnung ist dies nicht das erste Land der Welt, das finanzielle Mittel für die Modernisierung und den Bau von Straßeninfrastrukturen benötigt. Und die ganze Welterfahrung des Straßenbaus macht es möglich, eine völlig eindeutige Schlussfolgerung zu ziehen, dass gute Straßen zuallererst dort existieren, wo sie für ihre Reise bezahlen müssen.

bezahlte Reise auf den Straßen von Russland
Bezeichnenderweise ist dieses Prinzip gleich gutfunktioniert sowohl im grenzenlosen Kanada als auch in der mikroskopischen Größe Israels. In diesen sehr verschiedenen Ländern, die gleichen Qualitätsautobahnen. Reisen mit ihnen ist gegen eine Gebühr.

Der Prozess ging

Das System der Mautstraßen in Russland existiert bereits. Zusätzlich zu den vier bezahlten Standorten auf der Bundesstraße M-4 "Don" vom 11. September 2015 wurde der Abschnitt der M-11-Route von der Moskauer Ringstraße nach Sheremetyevo bezahlt. Die Länge der bezahlten Strecke beträgt 43 Kilometer. Im selben Jahr wurde ein Abschnitt des westlichen Hochgeschwindigkeitskanals bei St. Petersburg bezahlt. Mautstraßen in Russland für Lastwagen sind am 15. November 2015 erschienen. Dieses Datum markiert den Beginn eines irreversiblen Prozesses im Bereich der schweren Nutzfahrzeuge.

mautpflichtiges Straßensystem in Russland
Dies gilt zunächst nur für den Transportbedeutet, deren Gewicht 12 Tonnen übersteigt. Pay-Truck-Besitzer müssen nur auf Bundestrassen fahren. Der Tarif beträgt 3 Rubel 75 Kopeken pro Kilometer des Weges. Die Entscheidung für die Einführung von LKW-Fahrpreisen wurde auf höchstem Niveau getroffen. Es wurde trotz erheblicher sozialer Spannungen und Protestaktionen der LKW-Fahrer nicht abgesagt. Wenn wir berücksichtigen, dass schwere Lkw den größten Schaden an der Fahrbahn verursachen, ist die Entscheidung völlig gerechtfertigt.

</ p>

People's wisdom says: "In Russia, two ills - fools and roads." Agree or not with this popular expression is the personal choice of everyone. But hardly anyone will argue with the fact that without good autobahns in the future such a huge country simply can not exist. It is the roads, or, as they are currently called, the federal routes, unite the fantastically huge territory of Russia into a single whole.

From Russian History

The existing road network in the country todaywas formed over several centuries, as the territorial expansion of the Russian Empire. The development of transport infrastructure continues to this day. And only clinical optimists can express satisfaction with its results. A significant part of the roads in Russia does not correspond to the level necessary for the country's successful development.

toll road in russia
First of all, this concerns immenseexpanses of Siberia and the Far East, where, as in former times, instead of roads, directions predominate. And the age-old hopelessness of this situation makes one think about the fact that the present state of things can change only when toll roads are introduced in Russia. There is hardly a reasonable alternative to this solution. Currently, road construction is financed mainly by a tax that is paid annually by the state to every owner of the vehicle. But it does not allow to accumulate in the proper volume the funds necessary for the construction and operation of such significant infrastructure facilities as intercity highways.

The first toll road in Russia

Positive experience in construction andThe exploitation of modern highways has already been achieved. The toll road in Russia already exists, it is the federal highway M-4 "Don", leading from the capital to the city of Rostov-on-Don and further towards the North Caucasus. This highway is characterized by a large volume of both freight and passenger traffic. For the time being, only four plots are paid for in its entirety. But this is, as they say, a pilot project. All paid sections on the federal highway M-4 "Don" have alternative variants of traffic between their initial and final points. The presence of duplicate routes is a mandatory requirement in deciding whether to transfer a particular road to the paid category.

federal routes
It is interesting to note that most of those whouses the highway M-4 "Don" constantly, stopped thinking about finding an opportunity to go round paid sites on duplicate routes. The choice in favor of toll roads is made by those who value their time and comfort more opportunity to save money. In addition, roundabout alternative routes are always longer than direct ones. Fuel to overcome them is spent more, and the savings looks very doubtful.

Unification of the road network

The basis of the modern road network in Russiaconstitute federal routes. These highways connect the capital of the country with all regional administrative centers. Their financing is made at the expense of the federal budget. The rest of the road network is ranked by regional and local status. The system of federal roads is an important component of the overall technological infrastructure that provides communication between parts of a single country.

toll roads in russia for trucks
Any modernization and innovation in the principlesapproach to road construction can be made only by decision of the federal authorities. Therefore, paid travel on the roads of Russia begins to be introduced gradually on federal highways. Currently, it exists only in the European part of the country.

Financial aspects

Road construction requires significantinvestment. There is no objection to the simple fact that the kilometer of a modern multi-lane freeway is very expensive. But to this we have to add more and inevitable costs for the development of roadside infrastructure - bridges, overpasses, multi-level interchanges, lateral driveways and parking. To find in a short time the necessary financial resources for the construction of modern highways will help only the introduction of a system of fees for the use of roads throughout Russia. In this case, the construction of roads is financed by everyone who travels through them.

Climatic factors

Complexity of construction of transportinfrastructure and maintenance of its efficiency at the required level is greatly exacerbated by the low temperatures that are typical for most of the Russian territory.

when will enter toll roads in Russia
Large temperature differences lead to moreintensive destruction of the road surface in comparison with countries with a temperate climate. This further increases the cost of road construction in Russia. First of all, this applies to the regions of the Urals, Siberia and the Far East.

Of the features of national psychology

It's no secret that the very phrase "paidroad in Russia "causes a sharp negative reaction among a large part of its population.The people who have got used to traveling on the roads for free for centuries are very difficult to convince that between the lack of payment and the traditional view of Russian roads, as the worst on the planet, there is the most direct interconnection That the only chance to gradually bring the country's road network in line with generally accepted world standards is to introduce a fare for the most important highways.

payment of toll roads in russia
To radically change the existing situationcan only be aware of the fact that the toll road in Russia is a good road. And there is no other way than that which works successfully in most of the technologically advanced countries of the world. Of course, this is possible only on condition that payment for toll roads in Russia will go specifically to their reconstruction and construction. And not on personal bank accounts of a narrow group of interested parties.

World experience

For all the uniqueness of Russia with its boundlessgeographical expanses, this is not the first country in the world that faces the need to find financial resources for the modernization and construction of road infrastructure. And the whole world experience of road construction makes it possible to draw a completely unambiguous conclusion that good roads exist first of all where they have to pay for their travel.

paid travel on the roads of Russia
Characteristically, this principle is equally goodworks both in the boundless Canada, and in microscopic in size Israel. In these very different countries, the same quality motorways. Travel by them is for a fee.

The process went

The system of toll roads in Russia already exists. In addition to the four paid sites on the federal highway M-4 "Don" from September 11, 2015, the section of the M-11 route from the Moscow ring road to Sheremetyevo became paid. The length of the paid section of the route is 43 kilometers. In the same year, a section of the Western High-Speed ​​Diameter near St. Petersburg became paid. Toll roads in Russia for trucks appeared on November 15, 2015. This date marked the beginning of an irreversible process in the sphere of heavy-duty vehicles.

toll road system in russia
For the time being this applies only to transportmeans, whose weight exceeds twelve tons. Pay truck owners will only have to move on federal routes. The tariff is 3 rubles 75 kopecks per kilometer of the way. The decision to introduce fare for trucks was made at the highest level. It was not canceled even in spite of considerable social tension and protest actions of truck drivers. If we take into account the fact that it is heavy trucks that cause the greatest damage to the road surface, then the decision is completely justified.

</ p>