Jewgenij Jewtuschenko (Foto unten) ist ein russischer Dichter. Berühmt wurde er auch als Drehbuchautor, Publizist, Prosaschriftsteller, Regisseur und Schauspieler. Der Name des Dichters bei der Geburt ist Gangnus.

Evgeny Evtuschenko: Biografie

Dichter wurde in der Stadt Zima, Irkutsk Region 18 geborenJuli 1932. Sein Vater, ein gebürtiger Balticdeutscher, Gangnus Alexander Rudolfovich, war ein Amateurpoet. Mutter, Yevtushenko Zinaida Yermolaevna, war eine Geologin, Schauspielerin, geehrter Arbeiter der Kultur. Nachdem sie 1944 nach der Rückkehr aus Evakuierung nach Moskau zurückgekehrt war, gab sie ihrem Sohn seinen Mädchennamen.

evgeny evtuschenko

Jewgenij Jewtuschenko begann im Jahr 1949, seine zu veröffentlichendas allererste Gedicht wurde in "Sowjet Sport" veröffentlicht. In 1952-1957 Jahren. Er studierte am Institut für Literatur benannt nach Maxim Gorki, wurde aber für die Unterstützung ‚Nicht vom Brot allein‚Roman Dudintsev und‘Disziplinarmaßnahmen vertrieben."

Im Jahr 1952 wurde der erste Gedichtband von Jewtuschenko veröffentlichtunter dem Namen "Pfadfinder der Zukunft". Später nannte die Autorin sie unreif und jugendlich. Im selben Jahr 1952 wurde Eugene, unter Umgehung der Kandidatenphase, das jüngste Mitglied des Schriftstellerverbandes.

In der Zeit von 1950 bis 1980, charakterisiert durchein echter poetischer Boom, Jewgeni Jewtuschenko trat in die Arena der kolossalen Popularität mit B. Akhmadulina, B. Okudschawa, A. Voznesensky, R. Rozhdestvensky. Sie begeisterten das ganze Land mit ihrer Begeisterung, sie fühlten Unabhängigkeit, Frische und Inoffizielle in ihrer Arbeit. Die Reden dieser Autoren sammelten große Stadien, und bald wurde die Poesie der "Tau" -Periode Pop genannt.

Essay über Kreativität

Dichter Jewgenij Jewtuschenko - der "laute" LyrikerPlejaden der Dichter jener Zeit. Er veröffentlichte viele Sammlungen von Gedichten, die Popularität gewonnen haben. Dies ist die "Highway-Enthusiasten" und "Zärtlichkeit" und "Dritter Schnee" und "Apple" und "Promise" und andere.

evgeny evtuschenko biografie

Seine Arbeiten zeichnen sich durch eine Vielzahl von Genres ausund eine breite Palette von Stimmungen. Die erste Zeile der Einleitung zum Gedicht "Bratsk Hydro Power Plant" von 1965 "Der Dichter in Russland ist mehr als ein Dichter" wurde zu einem Schlagwort, das ständig in Gebrauch kam, und das Manifest von Yevtushenkos Kreativität.

Nicht fremd für ihn und zarte, intime Texte (zum Beispiel,Gedicht von 1955 "Manchmal schläft ein Hund an den Füßen"). In dem 1977 Gedicht "The Northern Bonus" komponiert Yevtushenko eine Ode an Bier. Mehrere Zyklen von Gedichten und Gedichten widmen sich Antikriegs- und fremden Themen: "Corrida", "Mutter und Neutronenbombe", "Unter der Haut der Freiheitsstatue", etc.

Bekanntschaft mit der Popularität von BühnenaufführungenDichter: Er rezitiert erfolgreich seine eigenen Werke. Jewgenij Jewtuschenko, dessen Biografie sehr reich ist, veröffentlichte mehrere Hörbücher und CDs ("Berry Orte" und andere).

1980-1990s

1986-1991 Jahre. Jewtuschenko war Sekretär im Vorstand des Schriftstellerverbandes, und ab Dezember 1991 wurde er zum Sekretär des Vorstandes der Union der Schriftstellervereine ernannt. Seit 1988 - Mitglied der "Memorial" -Gesellschaft, seit 1989 - Co-Vorsitzender der Vereinigung der Schriftsteller "April".

Dichter evgeny evtushenko

Im Mai 1989 wurde er zum Abgeordneten der Leute von Dzerzhinsky IO Kharkov gewählt und arbeitete in dieser Position bis zum Zusammenbruch der Vereinigung.

Im Jahr 1991 unterzeichnete Jewgeni Jewtuschenko einen Vertrag mit der Universität in der amerikanischen Stadt Tulsa (Oklahoma) und ging dorthin, um zu lehren. In den USA lebt der Dichter bis heute.

Gesundheitszustand

Im Jahr 2013 Eugene Alexandrovich amputiert sein Bein. Im Dezember 2014 der Dichter wurde krank, während er auf Tour in Rostow am Don war, und aufgrund einer deutlichen Verschlechterung der ins Krankenhaus Gesundheit.

24. August 2015 installiert der Dichter einen Schrittmacher, um Probleme mit dem Herzrhythmus zu beseitigen.

Kritik

Die Art und der literarische Stil von Jewtuschenko gaben ein großes Tätigkeitsfeld für die Kritik. Oft wurde ihm vordringliche Rhetorik, Lob, verborgenes Selbstlob vorgeworfen.

Joseph Brodsky in einem Interview im Jahr 1972 war sehr negativ über Yevtushenko als ein Mann und ein Dichter. Er beschrieb Eugene als "eine riesige Fabrik, um sich selbst zu reproduzieren".

Evgeny Evtushenko Foto

Privatleben

Offiziell war Jewtuschenko viermal verheiratet. Seine erste Frau war Bella Akhmadulina (seit 1954). Sie schworen oft, aber versöhnten sich schnell, weil sie sich selbstlos liebten. Als Bella schwanger wurde, bat Eugene sie um eine Abtreibung, weil sie nicht bereit für die Rolle des Vaters war. Auf dieser Grundlage wurden die Stars der sowjetischen Literatur geschieden. 1961 wurde Galina Sokol-Lukonina die Frau von Jewtuschenko. Die Frau konnte keine Kinder bekommen und 1968 adoptierte das Paar einen Jungen namens Peter. Seit 1978 war die Ehefrau des Dichters sein leidenschaftlicher irischer Fan Jen Butler. In der Ehe mit ihr wurden die Söhne Anton und Alexander geboren. Derzeit ist Evtushenkos Frau Maria Novikova, geboren 1962. Sie lernten sich 1987 kennen, als Maria, die gerade ihren Abschluss an der medizinischen Fakultät gemacht hatte, zum Dichter ging, um das Autogramm ihrer Mutter zu erbitten. Nach fünf Monaten waren sie verheiratet. Das Paar hat zwei Söhne: Dmitry und Eugene. So hat der Dichter nur fünf Söhne.

Yevtushenko selbst sagt, dass er mit all seinen Frauen glücklich war, und nur er ist der Scheidung schuldig. Der 83-jährige Dichter hat etwas zu erinnern, weil er viele Frauen Herzen gebrochen hat!

</ p>

Yevgeny Yevtushenko (photo below) is a Russian poet. He also became famous as a screenwriter, publicist, prose writer, director and actor. The name of the poet at birth is Gangnus.

Evgeny Evtushenko: biography

Poet was born in the city of Zima, Irkutsk region 18July 1932. His father, a Baltic German by birth, Gangnus Alexander Rudolfovich, was an amateur poet. Mother, Yevtushenko Zinaida Yermolaevna, was a geologist, actress, honored worker of culture. After returning to Moscow in 1944 from evacuation, she gave her son his maiden name.

evgeny evtushenko

Yevgeny Yevtushenko began to publish in 1949, histhe very first poem was published in "Soviet Sport". In 1952-1957 years. he studied at the Literary Institute named after Maxim Gorky, but was excluded for supporting the novel "Not by bread alone" Dudintseva and "disciplinary punishment."

In 1952 the first book of poems by Yevtushenko was publishedunder the name "Scouts of the future". Later, the author called her immature and youthful. In the same 1952 Eugene, bypassing the candidate's stage, became the youngest member of the Writers' Union.

In the period 1950-1980-ies, characterized bya real poetic boom, Yevgeny Yevtushenko entered the arena of colossal popularity with B. Akhmadulina, B. Okudzhava, A. Voznesensky, R. Rozhdestvensky. They inspired the entire country with their enthusiasm, they felt independence, freshness, and unofficiality in their work. The speeches of these authors gathered large stadiums, and soon the poetry of the "thaw" period began to be called pop.

Essay on creativity

Poet Yevgeny Yevtushenko - the most "loud" lyric poetPleiades of poets of that time. He published many collections of poems that have gained popularity. This is the "Highway enthusiasts", and "Tenderness", and "Third Snow", and "Apple", and "Promise", and others.

evgeny evtushenko biography

His works are distinguished by a variety of genresand a wide range of moods. The first line of the introduction to the 1965 poem "The Bratsk Hydro Power Plant" "The Poet in Russia is More Than a Poet" became a catch phrase, steadily coming into use, and the manifesto of Yevtushenko's creativity.

Not alien to him and delicate, intimate lyrics (for example,poem of 1955 "Sometimes, a dog is sleeping at the feet"). In the 1977 poem, "The Northern Bonus" Yevtushenko composes an ode to beer. Several cycles of poems and poems are devoted to anti-war and foreign topics: "Corrida", "Mother and neutron bomb", "Under the skin of the Statue of Liberty", etc.

Acquainted with the popularity of stage performancespoet: he successfully recites his own works. Yevgeny Yevtushenko, whose biography is very rich, released several audiobooks and CDs ("Berry places" and others).

1980-1990s

In 1986-1991 years. Yevtushenko was a secretary on the board of the Writers 'Union, and from December 1991 he was appointed secretary in the board of the Commonwealth of Writers' Unions. Since 1988 - member of the "Memorial" society, since 1989 - co-chairman of the Association of Writers "April".

poet evgeny evtushenko

In May 1989 he was elected People's Deputy from Dzerzhinsky IO Kharkov and worked in this position until the collapse of the Union.

In 1991, Yevgeny Yevtushenko signed a contract with the university in the American city of Tulsa (Oklahoma) and went there to teach. In the US, the poet lives to the present day.

Health status

In 2013 Eugene Alexandrovich amputated his leg. In December 2014, the poet became ill when he was on tour in Rostov-on-Don, and he was hospitalized due to a sharp deterioration in his health.

August 24, 2015, the poet installed a pacemaker to eliminate problems with the heart rhythm.

Criticism

The manner and literary style of Yevtushenko gave a large field of activity for criticism. Often he was reproached with pretentious rhetoric, praise, concealed self-praise.

Joseph Brodsky in an interview in 1972 was very negative about Yevtushenko as a man and a poet. He described Eugene as "a huge factory for reproducing himself."

evgeny evtushenko photo

Personal life

Officially Yevtushenko was married four times. His first wife was Bella Akhmadulina (since 1954). They often swore, but quickly reconciled, because they loved each other selflessly. When Bella became pregnant, Eugene asked her to have an abortion, because she was not ready for the role of father. On this basis the stars of Soviet literature divorced. Then, in 1961, Galina Sokol-Lukonina became the wife of Yevtushenko. The woman could not have children, and in 1968 the couple adopted a boy named Peter. Since 1978, the poet's wife was his passionate Irish fan Jen Butler. In the marriage with her, sons Anton and Alexander were born. Currently, Evtushenko's wife is Maria Novikova, born in 1962. They met in 1987, when Maria, at that time just graduated from the medical school, went to the poet to ask for her mother's autograph. After five months they were married. The couple have two sons: Dmitry and Eugene. Thus, the poet has only five sons.

Yevtushenko himself says that he was lucky with all his wives, and only he is guilty of divorce. 83-year-old poet has something to remember, because he broke many women's hearts!

</ p>