Nekrassow Dichter und Bürger Gedicht
Kreativität N.A. Nekrasov ist eine helle und interessante Seite der russischen klassischen Literatur. Fortsetzung und Ideen und Möglichkeiten, die von Puschkin und Lermontow bereichern, trat Nekrasov weit nach vorn in der Entwicklung der demokratischen Ideale der patriotischen Haltungen und Trends, die in den Werken seiner großen Vorgänger erklärt wurden. Muza Nikolai Alekseevich - "Muse der Wut und Trauer", die Schwester einer Bäuerin, geschlagen mit einer Peitsche auf dem Haymarket. Sein ganzes Leben lang schrieb er über die Menschen und für das Volk, und das "rauhe" Russland - ein Bettler, mittellos und schön - kommt aus den Seiten seiner poetischen Sammlungen als lebendig zu uns.

Geschichte der Schöpfung

Analyse des Gedichts "Dichter und Bürger", sowieanderes Kunstwerk, ist es notwendig, mit einer Studie über die Geschichte seiner Entstehung, mit der gesellschaftspolitischen Situation zu beginnen, das zu dieser Zeit in dem Land war die Entwicklung und biographische Daten Autor, wenn sie etwas mit dem Produkt zu tun haben. Datum des Schreibens - 1855 - Juni 1856. Zum ersten Mal wurde es in der Sammlung des Autors veröffentlicht, der im selben 56-M veröffentlicht ist. Davor Tschernyschewski proanonsiroval Nekrasov Bücher in der nächsten Ausgabe von „Contemporary“ wenig Kritik Analyse des Gedichts „Der Dichter und Bürger“ und dem Text, sowie ein paar lebendiger und in Nekrasovsky gedruckt hlostkih, darunter eine bittere Satire „Forgotten Dorf“ arbeitet.

Dichter und Bürgervers
Veröffentlichungen haben sehr viel bewirktscharfe Unzufriedenheit mit den Behörden und offizielle Kritik. Die autokratische Regierung sah im Dichter und Bürger (nebenbei bemerkt, zu Recht) eine scharfe Kritik an ihren eigenen und subversiven, revolutionären Appellen. Die gesamte Ausgabe von Sovremennik wurde, wie die Verbreitung des Buches, vom freien Zugang gestrichen und nicht nachgedruckt. Die drohende Schließung hängt über dem Magazin selbst. Und über Nekrassow, der zu dieser Zeit im Ausland war, wurde bei seiner Rückkehr eine Festnahme angedroht. Warum war die Reaktion der Behörden und der Zensur so stürmisch? Eine Analyse des Gedichts Poet und Bürger wird dazu beitragen, dies zu verstehen.

Literarische Traditionen und Kontinuität

Als Nekrassow Gerüchte über Greueltaten hörteRegierung im Bereich der Kultur, der öffentlichen Meinung, der Literatur, antwortete er, dass russische Schriftsteller "Zensur Stürme und schrecklich." Eine demokratische Werte und Bürgerbewusstsein und ein Gefühl für die kreative Person von Verantwortung für die Gesellschaft, Land, Zeit und eigenes Talent übernimmt Nekrasov älteren Schriftstellerkollegen - Puschkin (erinnere mich an seine berühmte „Conversation Buchhändler mit dem Dichter“) und Lermontov ( „Journalist-Leser und -Schreiber "). Die Analyse des Gedichts „Der Dichter und Bürger“ ist es möglich, wie sie entwickelt zu verfolgen und vertieft Alexey große poetische Tradition.

"Pure Art" und die demokratische Linie

50-60-er. Das 19. Jahrhundert ist eine Zeit der extremen Spannung für Russland. Trotz der Reaktion, polizeilicher Unterdrückung und autokratischer Zensur wächst die Unzufriedenheit mit dem politischen Klima, das Selbstbewusstsein der fortschrittlichen Schichten der Bevölkerung wächst.

Gedicht und Bürgeranalyse Gedicht
Die Leibeigenschaft platzt bei allen Nähten, IdeenDie Befreiung der Menschen, Wut und Rache schweben in der Luft. Zu dieser Zeit unter den Vertretern der kreativen Intelligenz gibt es eine hitzige Debatte. "Poet and Citizen" - ein Gedicht von Nekrassov - spiegelt lebhaft ihre Essenz wider. Vertreter der so genannten "puren Kunst" (zu deren Gunsten der Dichter im Werk argumentiert) glauben, dass Poesie, Literatur, aber auch Musik, Malerei von "ewig" sprechen sollten. Diese wahre Kunst ist höher als sozialpolitische Probleme und das tägliche Brot. Als Beispiel für eine solche Position zitiert Nekrassow ein Zitat aus Puschkins Werk (Dichter und Bürger, Vers "Wir wurden zur Inspiration geboren / Für süße Laute und Gebete ..."). Ein lebhafter Gegner dieser Sichtweise und Verteidiger einer aktiven Lebenshaltung in der Kunst ist der Bürger im Gedicht. Es spiegelt die Ansichten und Ideen des Autors selbst, demokratische Tendenzen und Bestrebungen wider.

Thema und Idee des Gedichts

Nekrassow hat seine Poesie nie in ein reines geteiltlyrisch, intim und höflich. Diese beiden Richtungen, die scheinbar völlig verschieden sind, vereinigen sich harmonisch in seinem Werk in einem allgemeinen Strom. "Der Dichter und der Bürger" (eine Analyse des Gedichts beweist diese Behauptung) ist ein Programmprodukt, in dem es die wichtigsten Konzepte für den Autor aufdeckt, brennende Probleme berührt.

"Dichter und Bürger" -Analyse des Gedichts
Nekrassow drückte seine Kreativität klar und offen ausund gesellschaftspolitisches Credo: Es spielt keine Rolle, wer Sie sind, von Beruf und Überzeugungen. Es ist wichtig, dass Sie der Sohn Ihres Landes sind und deshalb ein Bürger, der dafür kämpfen muss, für ein besseres Leben, Wohlstand, sowohl wirtschaftlich als auch geistig. Leider stimmen nur sehr wenige mit ihm überein. Deshalb ruft der Bürger mit Bitterkeit aus: "Gegen das Herz des Guten / Dem das Mutterland heilig ist." Die „Stunde der Trauer und Leid,“ talentiert, ehrlich, haben gut ausgebildete Menschen nicht das Recht, am Rande zu sitzen, „Schönheit der Natur“ und skandierten „süß streicheln.“ Künstler, besonders Schriftsteller, sind mit einer besonderen Gabe ausgestattet - um die Gedanken und Herzen der Menschen zu beeinflussen und zu sich selbst zu führen - zu einem Kunststück. Seine Pflicht erfüllen, sich dem Dienst des Vaterlandes und der Menschen zu widmen - das ist der Zweck von Nekrassows schöpferischer Persönlichkeit. „Dichter und Bürger“, die Analyse, die wir halten - ein Gedicht-Manifest-Gedicht Berufung offen ermutigen alle Schriftstellerkollegen auf die Seite der Menschen nehmen, „Seien Sie nicht ein anständiger Bürger / K Heimat kalte Seele / Er hat keinen bitteren Vorwurf sein ...“ .

Komposition der Arbeit und Stilmerkmale

Also, das Thema des Gedichts ist ein Dichter und Poesie, ihre Rollein der sozialpolitischen Bewegung des Landes. Die Hauptidee und die Grundidee sind in solchen Zeilen ausgedrückt: "Sei ein Bürger ... / Für den Nächsten lebe ...". Um es klarer und klarer zu machen, ist es heller, den Lesern zu vermitteln, Nekrassow wählt die ursprüngliche Form für die Lyrik

 Dichter- und Bürgeranalyse
Werke - dramatischer Dialog,ideologischer Streit. Die Repliken der Helden sind durchsetzt mit den leidenschaftlichen Monologen des Bürgers, voller rhetorischer Anreden und Ausrufe, die seine Reden äußerst emotional machen. Zur gleichen Zeit führt der Dichter seinen eigenen internen Dialog. Eine große Anzahl von imperativen Stimmverben, soziopolitischen Vokabeln, aufrufenden Intonationen schaffen die gleiche aktiv-aktive Haltung unter den Lesern, nach der Nekrasov strebt. "Der Dichter und der Bürger" ist ein Gedicht, mit dem er den Meistern die Worte voll und ganz beweisen konnte, dass ihre Aufgabe nicht "elegante Literatur" und die Freude der Zuhörer ihrer Liebenden ist, nicht untätiges Reden, sondern Dienst an den Menschen. Seine Relevanz hat die überlegte Arbeit in unseren Tagen nicht verloren.

</ p>

Nekrasov poet and citizen poem
Creativity N.A. Nekrasov is a bright and interesting page of Russian classical literature. Continuing and enriching the ideas and ways outlined by Pushkin and Lermontov, Nekrasov stepped far ahead in the development of those democratic ideals, patriotic views and tendencies that were claimed in the works of his great predecessors. Muza Nikolai Alekseevich - "muse of anger and sadness," the sister of a peasant woman, beaten with a whip on the Haymarket. All his life he wrote about the people and for the people, and the "rough" Russia - a beggar, destitute and beautiful - comes to us from the pages of his poetic collections as alive.

History of creation

Analysis of the poem "Poet and Citizen", as well asany other work of art, it is worth starting with the study of the history of its creation, the socio-political situation that developed in the country at that time, and the biographical data of the author, if they somehow relate to the work. Date of writing - 1855 - June 1856. For the first time it was published in the author's collection, published in the same 56-m. Before that, Chernyshevsky announced the Nekrasov book, having published in the nearest issue of Sovremennik a short review of the poem "The Poet and the Citizen" and his text, as well as a few more bright and non-Krasovian biting works, including the bitter satire "The Forgotten Village".

poet and citizen verse
Publications have caused a great deal ofsharp dissatisfaction with the authorities and official criticism. In the Poet and the Citizen, the autocratic government saw (by the way, quite rightly) severe criticism of its own and subversive, revolutionary appeals. The entire issue of Sovremennik, like the circulation of the book, was removed from free access and banned from being reprinted. The threat of closure hangs over the magazine itself. And over Nekrasov, who was at that time abroad, was threatened with arrest upon return. Why was the reaction of the authorities and censorship so stormy? An analysis of the poem Poet and Citizen will help to understand this.

Literary traditions and continuity

When Nekrasov heard rumors of atrocitiesgovernment in the field of culture, public opinion, literature, he replied that Russian writers saw "censorship storms and terrible." And the democratic values, civic consciousness and sense of responsibility of the creative person to the society, the country, the time and their own talents are taken over by Nekrasov from the older brothers in the pen - Pushkin (it is enough to recall his famous "Talking book seller with the poet") and Lermontov ("Journalist, reader and writer "). Analysis of the poem "The Poet and the Citizen" makes it possible to trace how much Alexei Nikolaevich developed and deepened the great poetic traditions.

"Pure Art" and the democratic line

50-60-ies. The 19th century is a time of extreme tension for Russia. Despite the reaction, police oppression and autocratic censorship, there is growing discontent with the political climate, the self-consciousness of the progressive strata of the population is growing.

poem and citizen analysis poem
Serfdom is bursting at all seams, ideaspeople's liberation, anger and revenge are hovering in the air. At this time among the representatives of the creative intelligentsia there is a heated debate. "Poet and Citizen" - a poem by Nekrasov - vividly reflects their essence. Representatives of the so-called "pure art" (on their behalf the poet is arguing in the work) believe that poetry, literature, as well as music, painting should talk about "eternal". That real art is higher than socio-political problems and daily bread. As an example of such a position Nekrasov quotes a quote from Pushkin's work (Poet and Citizen, verse "We were born for inspiration / For sweet sounds and prayers ..."). A vivid opponent of this point of view and a defender of an active life position in art is the Citizen in the poem. It reflects the views and ideas of the author himself, democratic tendencies and aspirations.

Theme and idea of ​​the poem

Nekrasov never divided his poetry into a purelylyrical, intimate, and civil. These two directions, seemingly completely different, harmoniously united in his work in one general stream. "The Poet and the Citizen" (an analysis of the poem proves this statement) is a program product in that it reveals the most important concepts for the author, touches on burning issues.

"Poet and Citizen" analysis of the poem
Nekrasov clearly and openly expressed his creativeand socio-political credo: it does not matter who you are by profession and beliefs. It is important that you are the son of your country, and therefore a citizen who is obliged to fight for it, for a better life, prosperity, both economic and spiritual. Unfortunately, very few agree with him. Therefore, the Citizen with bitterness exclaims: "Against the heart of the good / To which the motherland is holy." In the "hour of grief and sorrow" talented, honest, educated people do not have the right to sit on the sidelines, to sing the "beauties of nature" and "caress dear". Artists, especially writers, are endowed with a special gift - to influence the minds and hearts of people, leading them to themselves - to a feat. To fulfill one's duty, to give oneself to the service of the Motherland and the people - this is the purpose of Nekrasov's creative personality. "The Poet and the Citizen", the analysis of which we are conducting, is a poem-manifesto, a poem-appeal, openly calling all fellow people to speak on the side of the people: "There will be no decent citizen / To the fatherland is cold with soul / He has no more bitter reproach ..." .

Composition of the work and stylistic features

So, the theme of the poem is a poet and poetry, their rolein the socio-political movement of the country. The main idea and the main idea are expressed in such lines: "Be a citizen ... / For the benefit of the neighbor live ...". To make it clearer and clearer, to bring it to readers more clearly, Nekrasov chooses the original form for the lyric

 poet and citizen analysis
works - dramatic dialogue,ideological dispute. The replicas of the heroes are interspersed with the passionate monologues of the Citizen, full of rhetorical addresses and exclamations, making his speeches extremely emotional. At the same time, the poet conducts his own internal dialogue. A large number of imperative mood verbs, socio-political vocabulary, invocatory intonations create the same active-active attitude among readers, to which Nekrasov aspires. "The Poet and the Citizen" is a poem by which he was able to fully prove to the masters the words that their task is not "elegant literature" and the delight of the listeners of her lovers, not idle talk, but service to the people. Its relevance has not lost the considered work in our days.

</ p>