Fly Renata Grigoryevna - ein spezieller Name in der russischenLiteratur für Kinder. Die Dichterin war sensibel für ihre Muttersprache und beherrschte sie meisterhaft. Die Autorin selbst nannte die Übersetzerin der Tiersprachen sowie Gemüse, Früchte, Regen und Galoschen. "Transfers" Renata Grigorievna sind voller Optimismus. Ihre Poesie spricht sowohl Erwachsene als auch kleine Leser an. Die Schriftstellerin betrachtete ihre Kreativität nicht als kindisch.

Fliege

Kindheit und Jugend der Dichterin

Am letzten Tag des Januars 1933 in der FamilieMilitär und Lehrer wurde Renata Mucha geboren. Die Biografie der Autorin ist noch nicht vollständig bekannt, und Informationen über ihr Leben fangen gerade erst an, von Fans und Freunden gesammelt zu werden. Die Eltern des Dichters lebten damals in Odessa. Mutter - Shekhtman Alexandra Solomonovna, wurde 1913 dort geboren. Sie absolvierte die Universität Charkow (damals hatte sie einen anderen Namen und in den sechziger Jahren einen anderen Status). Nach dem Krieg leitete sie einen der Stühle dort. Der Vater des Dichters - Grigori Gerassimowitsch Mukha, Ukrainer, wurde im Dorf Bolschie Sorotschinzy in der Provinz Poltawa geboren. Er war ein Militärmann und diente in Odessa. Er hat militärische Auszeichnungen für seine Teilnahme am Zweiten Weltkrieg.

Ihre frühe Kindheit verbrachte Renata Grigorevna inmehrsprachige Umgebung. In dem Hof, in dem ihre Familie lebte, konnte man Juden, Deutsche, Griechen, Russen und Ukrainer treffen. Vielleicht trug dies zur Entwicklung des enormen Interesses des Dichters an Fremdsprachen bei.

Piratenfliege Poesie

Als Renate 5 Jahre alt war, ließen sich ihre Eltern scheiden. Das Mädchen blieb bei ihrer Mutter.

Während des Krieges zog die Familie nach Taschkent. Mein Vater ging nach vorne. Es ist eine rührende Erinnerung paraphrasiert Schriftsteller Marina Boroditskaya wie wenig Renata mit Ihnen mitzunehmen, wenn Sie zwei Bücher zu bewegen: „Taras Bulba“ und „Die Abenteuer von Karik und Walja“, die auswendig gelernt, während der Evakuierung unter dem Bett liegen. Sie waren ihre Schätze und Rettung in schwierigen Zeiten.

Im Jahr 1944 kehrte Mucha Renata Grigorievna nach Kharkov zurück, wo sie das 116. Frauengymnasium absolvierte. Die Frage des Eintritts ins Institut begann gelöst zu werden.

Zu dieser Zeit war der Schriftsteller bereits fließendDeutsch, wusste Jiddisch und ein wenig Französisch (studierte es in der Schule). Junge Renata wählte Kharkov Universität (Englisch Abteilung, Fakultät für Fremdsprachen) für die Zulassung, die sie erfolgreich absolvierte, blieb dort als Assistant Professor der englischen Philologie. In den fünfziger Jahren leitete sie unter dem Pseudonym Natasha sogar ein Programm im Kharkov-Fernsehen, um Englisch zu lernen.

 Gedichte über Kinder

Methoden, die Sprache zu lernen - "Märchenhaftes Englisch"

Nach dem Abschluss der Universität von Renata MuchaGrigorjewna verteidigte ihre Doktorarbeit und schrieb über 40 wissenschaftliche Arbeiten. Sie entwickelte eine originelle Methode Englisch zu lernen - "Märchenhaftes Englisch". Seine Essenz besteht darin, durch Märchen, magische und unterhaltsame Geschichten zu lernen - alles, was den Schüler erfreut und sein Interesse verursacht. Die Kriterien für die Auswahl von Geschichten für den Unterricht sind:

  • eine natürliche, einprägsame und rhythmische Sprache;
  • 70-75% der Wörter, die dem Schüler bekannt sind, um nicht von der Erzählung abgelenkt zu werden und neue Ausdrücke zu erklären;
  • Anwesenheit von vielen Wiederholungen;
  • Anwesenheit von Dialogen mit kurzen Repliken;
  • Dynamik (Präferenz für die Handlung vor der Beschreibung);
  • die Anwesenheit eines Gedichts oder eines Liedes, unter dem Sie körperliche Übungen machen können;
  • nicht zu langer Text der Geschichte, der in einer Lektion vervollständigt werden kann;
  • nicht zu archaische Texte (es ist besser, moderne Texte mit Bildern zu verwenden).

Bei dieser Technik ist es sehr wichtig, die Geschichte nicht zu lesen, sondern unter Einbeziehung der Schüler in den Prozess des Dialogs zu sprechen.

Seit 1990 hat Mukha Renata Grigorievna viel über ihre Methoden in England, Deutschland und den USA erzählt. Und die russische Sprache war in diesen Fällen fabelhaft.

Die ersten Gedichte

Die Fliege Renata Georgiewna schrieb weder in ihrer Kindheit noch in ihrer Jugend Gedichte. Das erste Gedicht, das berühmt wurde, ist die Geschichte des unglücklichen Schreckens, an dem die Wespe gebissen wurde.

Flachs

Dieses kleine Meisterwerk in den 60ern hörte VadimLevin, damals schon ein berühmter Kinderpoet. Er erfuhr, dass der Autor des Textes Professor am Institut für Englische Philologie ist. Anschließend haben diese Leute ein gewaltiges Tandem. Sie veröffentlichten wiederholt gemeinsame Gedichtsammlungen und gaben zu, dass sie sich sehr wohl fühlen.

Die Ausgabe der Sammlung von Gedichten

Co-Autor der ersten Sammlung von Gedichten RenataGrigorjewna ist Nina Voronel. Er sah das Licht 1968 im Verlag "Kid" und hieß "Trouble". Illustrationen dazu hat Victor Chizhikov (der Vater des berühmten olympischen Bären) gemacht. Leider gibt es im Buch keinen Inhalt mit genauer Angabe der Autorenschaft, daher ist es unmöglich, genau zu bestimmen, wer was geschrieben hat. Die Sammlung enthält 8 Gedichte, darunter: "Die Uso stach die Wespe", "Über das weiße Pferd und das schwarze Pferd", "Trouble".

Senat fliegen

Einige der Werke in der Sammlung sind inspätere Editionen in modifizierter Form. Zum Beispiel die Geschichte von Pferd und Galoschen. Es ist nicht bekannt, wer diese Geschichte begonnen hat: Vadim Levin oder seine Co-Autorin Renate Much. Gedichte erkennbar, schossen sie sogar einen wunderbaren Cartoon "Das Pferd kaufte vier Galoschen."

Gesammelte Gedichte in Koautorschaft

Nach der ersten Sammlung von Werken seit fast 25 JahrenEs gibt keine einzige Autorenausgabe einer Dichterin namens Renat Much. Gedichte werden manchmal in Zeitschriften veröffentlicht: Literaturnaja Gazeta, Komsomolskaja Prawda, Ogonek, und sogar in der Chicagoer Zeitung Ku-Ku.

Schließlich veröffentlichte der Verlag "Two Elephants" 1993 eine Sammlung "Über ein dummes Pferd ...". Auf dem Cover erscheinen 3 Co-Autoren: Polly Cameron und das permanente Duo von Levin und Mucha.

1994 wurde der Verlag "Prosveshchenie"eine Sammlung von Gedichten "Exzentriker" wurde veröffentlicht. Es enthält Verse von russischen Dichtern sowie Übersetzungen von ausländischen, darunter Werke von Renata Mucha. Der Compiler war Vadim Levin.

Umzug nach Israel

In der Mitte der 90er Jahre zog der Schriftsteller nach Israel. Sie lebt in der Stadt Beerscheba und unterrichtet weiterhin Israelis an der Universität. Ben-Gurion. Es ist interessant, dass es ihr verboten war, den Studenten zu erzählen, dass sie mit Russland in Verbindung stand.

Renata Grigorievna ist Mitglied der Union der russischsprachigen Autoren Israels.

Sie wird als Lehrerin und wissenschaftliche Persönlichkeit geschätzt.

In Israel traf der Autor Mark Galesnik, der ihr dabei hilft, die ersten Autorensammlungen zu veröffentlichen.

In den lebenslangen Ausgaben von Renata Muchas Gedichten

  • 1998 - Das Flusspferd. Das Vorwort zur Sammlung wurde von Edward Uspensky geschrieben, der selbst ein hervorragender Dichter über Kinder ist. Nachwort - Igor Guberman.
  • 2001 - die Sammlung "Es gibt Wunder im Leben".
  • 2002 - "Die Verhandlungen".
  • 2004 - die erste Sammlung, in Russland veröffentlicht, - "Ein wenig über den Oktopus." Dieses Buch wird von der Russischen Bibliothek empfohlen, um Kindern zu lesen.
  • 2005 - "Einmal und vielleicht zweimal".
  • 2006 - "Ich schlafe hier nicht" mit Zeichnungen von Tatjana Plotnikowa.
  • 2008 - "Wiki-Veki-Voki" - eine Sammlung von Liedern von Vladimir Zhivov auf Gedichten über Kinder.
  • 2009 - "Between Us" - die letzte Sammlung, die während des Lebens der Dichterin veröffentlicht wurde.
    zerknirscht

Leser von Renata fliegen heute

Renata Grigorievna ist 2009 gestorben. Ihre Bücher werden immer wieder veröffentlicht und erfreuen Erwachsene und Kinder in verschiedenen Teilen der Welt. Unter den Empfehlungen für das Lesen von jungen Müttern klingt der Name Renata Mucha immer begeistert. "Wiegenlied" und andere ihre Gedichte werden von Sergei Nikitin vertont.

Ich möchte die Worte von Jewgeni Jewtuschenko beenden: "Die kleine, aber große Dichterin Renata Much ist es wert, dass ihre Gedichte nicht nur in den Büchern der Schulleser enthalten sind, sondern auch uns alle begleiten, sogar grau werdende, aber nicht alternde Seelen, denn solche Gedichte werden dies nicht zulassen."

</ p>

Fly Renata Grigoryevna - a special name in the Russianliterature for children. The poetess was sensitive to her native language and masterfully mastered it. The author herself called the translator of the languages ​​of animals, as well as vegetables, fruits, rains and galoshes. "Transfers" Renata Grigorievna are full of optimism. Her poetry appeals to both adults and small readers. The writer herself did not consider her creativity strictly childish.

fly

Childhood and youth of the poetess

On the last day of January 1933 in the familyMilitary and teacher was born Renata Mucha. The biography of the writer is still not completely known, and information about her life is just beginning to gather by fans and friends. The poet's parents lived then in Odessa. Mother - Shekhtman Alexandra Solomonovna, was born there in 1913. She graduated from Kharkov University (at that time it had a different name, and in the sixties passed to a different status). After the war, she headed one of the chairs there. Father of the poet - Grigory Gerasimovich Mukha, Ukrainian, was born in the village of Bolshie Sorochintsy, Poltava province. He was a military man and served in Odessa. He has military awards for his participation in the Second World War.

Her early childhood, Renata Grigorevna spent inmultilingual environment. In the courtyard where her family lived, one could meet Jews, Germans, Greeks, Russians and Ukrainians. Perhaps this contributed to the development of the poet's enormous interest in foreign languages.

pirate fly poetry

When Renate was 5 years old, her parents divorced. The girl remained to live with her mother.

During the war the family moved to Tashkent. And my father goes to the front. There is a touching memory in the retelling of the writer Marina Boroditskaya about how little Renata managed to take two books with her when she moved: Taras Bulba and The Adventures of Karik and Vali, who memorized by lying under the bed during the evacuation years. They were her treasure and salvation in a difficult time.

In 1944 Mukha Renata Grigorievna returned to Kharkov, where she graduated from the 116th female gymnasium. The question of entering the institute began to be solved.

By that time the writer was already fluentGerman, knew Yiddish and a little French (studied it in school). Young Renata chose Kharkov University (English department, faculty of foreign languages) for admission, which she successfully graduated from, remained there as an assistant professor of English Philology. In the fifties, under the pseudonym Natasha, she even conducted a program on Kharkov television to study English.

 poems about children

Methods of studying the language - "Fairy-tale English"

After graduating from the University of Renata MuchaGrigorievna defended her doctorate and wrote about 40 scientific papers. She came up with an original method of learning English - "Fairy-tale English." Its essence lies in learning through fairy tales, magical and entertaining stories - everything that delights the student and causes his interest. The criteria for choosing stories for lessons are:

  • a natural, memorable and rhythmic language;
  • 70-75% of the words known to the student so as not to be distracted from the narration, explaining new expressions;
  • presence of many repetitions;
  • presence of dialogues with short replicas;
  • dynamism (preference for the action before the description);
  • the presence of a poem or song, under which you can do physical exercises;
  • not too long text of the story, which can be completed in one lesson;
  • not too archaic texts (it is better to use modern texts with pictures).

In this technique, it is very important not to read the story, but to pronounce it with the involvement of students in the process of dialogue.

Since 1990 Mukha Renata Grigorievna has told a lot about her methods in England, Germany, the USA. And the Russian language was fabulous in these cases.

The First Poems

The fly Renata Georgievna did not write poetry either in her childhood or in her youth. The first poem that has become famous is the story of the unfortunate horror that the wasp was bitten by.

flax

This small masterpiece in the 60's heard VadimLevin, then already a famous children's poet. He learned that the author of the text is a professor at the Department of English Philology. Subsequently, these people have a tremendous tandem. They repeatedly released joint collections of poems, admitting that they are very comfortable working together.

The output of the collection of poems

Co-author of the first collection of poems RenataGrigorievna is Nina Voronel. He saw the light in 1968 in the publishing house "Kid" and was called "Trouble". Illustrations to it were made by Victor Chizhikov (the father of the famous Olympic bear). Unfortunately, there is no content in the book with exact indication of authorship, therefore it is impossible to determine exactly who wrote what. The collection contains 8 poems, among them: "The Uso stung the wasp", "About the white horse and the black horse", "Trouble".

senate fly

Some of the works in the collection are found inlater editions in a modified form. For example, the story of the horse and galoshes. It is not known who started this story: Vadim Levin or his co-author Renate Much. Poems recognizable, they even shot a wonderful cartoon "The horse bought four galoshes."

Collected poems in co-authorship

After the first collection of works for almost 25 yearsthere is not a single author's edition of a poetess named Renat Much. Poems are sometimes published in periodicals: Literaturnaya Gazeta, Komsomolskaya Pravda, Ogonek, and even in the Chicago newspaper Ku-Ku.

Finally, in 1993, the publishing house "Two Elephants" published a collection "About a stupid horse ...". On the cover appear 3 co-authors: Polly Cameron and the permanent duo of Levin and Mucha.

In 1994, the publishing house "Prosveshchenie"a collection of poems "Eccentrics" was published. It includes verses by Russian poets, as well as translations of foreign ones, including works by Renata Mucha. The compiler was Vadim Levin.

Moving to Israel

In the mid-90s, the writer moved to Israel. She lives in the city of Beersheba and continues to teach English to Israelis at the University. Ben-Gurion. It is interesting that when she was employed she was forbidden to tell students that she was connected with Russia.

Renata Grigorievna is a member of the Union of Russian-speaking authors of Israel.

She is valued as a teacher and a scientific figure.

In Israel, the writer met Mark Galesnik, who helps her publish the first author's collections.

In the lifetime editions of Renata Mucha's poems

  • 1998 - The Hippopoema. The preface to the collection was written by Edward Uspensky, himself a superb writer of poetry about children. Afterword - Igor Guberman.
  • 2001 - the collection "There are miracles in life".
  • 2002 - "The Negotiations".
  • 2004 - the first collection, published in Russia, - "A little about the octopus." This book is recommended by the Russian Library Association for reading to children.
  • 2005 - "Once, and maybe twice".
  • 2006 - "I'm not sleeping here" with Tatyana Plotnikova's drawings.
  • 2008 - "Wiki-Veki-Voki" - a collection of songs by Vladimir Zhivov on poems about children.
  • 2009 - "Between Us" - the last collection, published during the life of the poetess.
    crenate

Readers of Renata Flies today

Renata Grigorievna died in 2009. Her books are published again and again, continuing to please adults and children in different parts of the world. Among recommendations for reading from young mothers, the name Renata Mucha always sounds enthusiastic. "Lullaby" and other her poems are put to music by Sergei Nikitin.

I would like to end the words of Yevgeny Yevtushenko: "The small but great poet Renata Much is worthy of her poems not only being included in the school reader's books, but also accompanying all of us, even graying, but not aging souls, for such poems will not allow this."

</ p>