Alexander Sergejewitsch Puschkin ... Was bedeutet dieser Name?Für Sie? Es ist „unser alles“, ein russischer Dichter Shakespeare oder langweilig, die immer noch in Schulen untersucht werden? Im Jahr 1999 schrieb das Jahr des Jubiläums von Alexander Puschkin, ausländische Zeitungen: „Russland hat bedeckt“ pushkinomaniya“. Land Bewohner merken weite Passagen seiner Werke und Themen im Zusammenhang mit Kreativität und der Biographie des Dichters, dominierte das Radio und Fernsehen und auf den Seiten von gedruckten Publikationen. " Kennen Sie interessante Fakten über Puschkin? Vielleicht lohnt es sich, über ihre Leiden von „Eugen Onegin“ Kinder zum Dichter gemacht Fleisch und Blut, wurde nah und verständlich zu sprechen? Sollen wir es versuchen?

Interessante Fakten über Puschkin: Kindheit

interessante Fakten über Puschkin

  1. Der Dichter litt immer unter seinem "African-American"Aussehen. Es schien ihm, dass dicke Lippen, schwarze lockige Haare und Augen ihn ausfüllten. Kein Wunder, dass die Schule des zukünftigen Autors der großen Gedichte mit "Affen" gehänselt wurde.
  2. Als Sascha Puschkin 4 Jahre alt war, sah er zum ersten Malsein Namensvetter, der Kaiser Alexander I. Das Treffen kostete fast das Kleinkind des Lebens. Der Monarch machte einen Ausritt, und der "Arapchunok" fiel fast unter die Hufe seines Pferdes. Glücklicherweise gelang es dem Kaiser, mit dem Pferd fertig zu werden, die zukünftige "Sonne der russischen Poesie" wurde nicht beeinträchtigt, nur die Amme verlor fast ihre Sinne.
  3. Im berühmten Tsarskoye Selo Lyceum - einer privilegierten Bildungseinrichtung - lernte Puschkin sich kennen. Er wurde dort von seinem Onkel, auch Dichter Puschkin, nur Vasily Lvovich beigefügt.
  4. Saschas poetisches Geschenk manifestierte sich als Kind. Ansonsten könnte er nicht der Stolz eines privaten Internats werden, das für brillante Absolventen berühmt ist, da er die Schule abgeschlossen hat und das dritte (vom Ende) Ergebnis gezeigt hat.

Interessante Fakten über Puschkin: Beziehungen zu Menschen

  1. Nach verschiedenen Quellen hat der Dichter an 29 Kämpfen teilgenommen, er wurde zu einem Duell neun dutzendmal aufgefordert, und er selbst "warf einen Handschuh" und mehr - ungefähr 150mal.
  2. Puschkins Frau, Natalia Goncharova, war ein Dichter über 10 Zentimeter, und es ist diese scheuen.
  3. Einen Monat vor dem tragischen Duell mit Puschkin heiratete Baron Dantes Goncharovas Schwester Catherine, so dass sich die Duellanten ineinander verliebten.

Interessante Fakten aus der Biographie von Puschkin: ein wenig über die Vorteile des Aberglaubens

interessante Fakten aus Puschkins Biographie

Es wird gesagt, dass der große Dichter sehr abergläubisch war. Er glaubte an die mystische Kraft der Steine ​​und trug für jeden Anlass besondere Ringe. Einmalige Voraussicht (oder Intuition) rettete sein Leben. Am Vorabend des Aufstands auf dem Senatsplatz stand Puschkin in der Nähe von St. Petersburg unter Hausarrest, wollte aber zum Treffen der Geheimgesellschaft in der Hauptstadt gehen. Doch auf dem Weg, den der Hase zurücklegte (ein schlechtes Zeichen), traf sich der Priester (auch ein Vorwissen des Leids). Der Diener, der mit Puschkin ging, überwindet plötzlich das stärkste Fieber. Als Folge kehrte der abergläubische Dichter nach Hause zurück, und nachts sah er einen seltsamen Traum: fünf Zähne fielen heraus. Am nächsten Tag wurden fünf Führer der revolutionären Gesellschaft verhaftet und hingerichtet.

Interessante Fakten über Puschkin: ein scharfer Verstand

Trotz seiner schlechten akademischen Leistungen besaß der Dichterunglaublich scharfer Verstand. Er reagierte sofort, fand immer die genaue Antwort, oft kleidete er ihn sofort in einen brillanten Reim. Manchmal waren seine Epigramme und Impromptu sarkastisch und beleidigend. Vielleicht haben nicht alle verstanden, neben dem Genie, in welcher Größe sie die Ehre haben zu leben.

Alexander Puschkin interessante Fakten
Einmal erzählte mir der Dichter Schukowski, dass er bei einem freundschaftlichen Abendessen nicht anwesend war, da er einen Magenverstimmung hatte, als Küchelbecker zu Besuch kam. Puschkin reagierte sofort mit Linien:

"So war es für mich, meine Freunde,
Und Cuchelbecternound widerlich ... "

Die arme Kühle war oftPuschkin. Allerdings gab er selbst Anlässe. Also, im Lyzeum versuchte er, sich nach dem Gedicht von Puschkin zu ertränken, in dem die Zeile: "Wilhelm, lies deine Gedichte, dass ich bald eingeschlafen bin".

Aber der Dichter reagierte brillant und witzig in jeder Situation. Er schrieb sogar an den Kaiser Alexander I.

"Afedron du bist fett
Du reibst es mit einem Kattun;
Ich bin ein sündhaftes Loch
Verderben Sie nicht die Kindermode
Und Chwostow eine harte Ode,
Obwohl es Grimassen ist, lass es Müll sein. "

Die Witze des Dichters waren manchmal am Rande des Anstandsoder ging dafür aus. Aber es war lächerlich. Dieses Talent würde heute auf der Bühne von KVN glänzen! So ist Alexander Puschkin. Interessante Fakten über seine Biographie und Kreativität, können in Partituren aufgeführt werden! Er hatte eine Menge Kartenschulden. Um mit ihnen auszukommen, schrieb er manchmal ein Gedicht für eine Nacht. Für den "Bachtschissarai-Brunnen" erhielt er 3000 Rubel - nie hat ein einziger Dichter bis dahin eine solche Summe für seine Schöpfungen erhalten. Er lachte ansteckend, hatte keine Angst vor jemandem, sah aus wie ein Kind (afrikanische Wurzeln, oder was, waren sie betroffen?). Unendliche Frauen verliebten sich in ihn. Und wie kann man widerstehen, wenn er sofort komponieren konnte:

"Ich bin verliebt, ich bin fasziniert"
Kurz gesagt, ich verzaubert... "

Natürlich war es eine herausragende Persönlichkeit. Ich möchte in Schulen über verschiedene Facetten des Lebens des Dichters informiert werden und nicht ein vages, langweiliges bis gähnendes Porträt malen.

</ p>

Alexander Sergeevich Pushkin ... What does this name meanfor you? Is this "our all", a Russian-speaking Shakespeare or a bored poet, who is still required to study in schools? In 1999, the year of the anniversary of Alexander Sergeevich, foreign newspapers wrote: "Russia was enveloped in" Pushkinomania. " Residents of the country learn by heart the huge excerpts from his works, and themes related to the work and biography of the poet dominate in radio and television programs and in printed publications. " Do you know any interesting facts about Pushkin? Perhaps, it is worth telling the children suffering about "Eugene Onegin" about the children that the poet should find flesh and blood, become close and understandable? Shall we try?

Interesting facts about Pushkin: childhood

interesting facts about Pushkin

  1. The poet always suffered from his "African-American"appearance. It seemed to him that thick lips, black curly hair and eyes bulged him. No wonder the school of the future author of the great poems was teased with "monkey".
  2. When Sasha Pushkin was 4 years old, he first sawhis namesake, the Emperor Alexander I. The meeting almost cost the toddler of life. The monarch made a horseback ride, and the "Arapchunok" almost fell under the hoofs of his horse. Fortunately, the emperor managed to cope with the horse, the future "sun of Russian poetry" was not affected, only the nurse almost lost her senses.
  3. In the famous Tsarskoye Selo Lyceum - a privileged educational institution - Pushkin got to know each other. He was attached there by his uncle, also poet Pushkin, only Vasily Lvovich.
  4. Sasha's poetic gift was manifested as a child. Otherwise, he could not become the pride of a private boarding school famous for brilliant graduates, since he graduated from school, having demonstrated the third (from the end) result.

Interesting facts about Pushkin: relations with people

  1. According to various sources, the poet participated in 29 fights, he was summoned to a duel nine dozen times, and he himself "threw a glove" and more - about 150 times.
  2. Pushkin's wife, Natalia Nikolaevna Goncharova, was above the poet by 10 centimeters, and he was shy about it.
  3. A month before the tragic duel with Pushkin, Baron Dantes married Goncharova's sister, Catherine, so that the duelists fell in love with each other.

Interesting facts from the biography of Pushkin: a little about the benefits of superstition

interesting facts from Pushkin's biography

It is said that the great poet was very superstitious. He believed in the mystical power of stones and for each occasion wore special rings. Once foresight (or intuition) saved his life. On the eve of the uprising in the Senate Square Pushkin was under house arrest near St. Petersburg, but was going to go to the meeting of the Secret Society in the capital. However, along the way the rabbit ran (a bad sign), then the priest met (also a foreknowledge of woes). The servant, who went with Pushkin, suddenly overcomes the strongest fever. As a result, the superstitious poet returned home, and at night he saw a strange dream: five teeth fell out. The next day, five leaders of the revolutionary society were arrested and executed.

Interesting facts about Pushkin: a sharp mind

Despite his poor academic performance, the poet possessedstunningly sharp mind. He reacted instantly, always found the exact answer, often immediately he clothed him in a brilliant rhyme. Sometimes his epigrams and impromptu were sarcastic and offensive. Perhaps, not everyone understood, next to the genius of what size they have the honor to live.

Alexander Pushkin interesting facts
Once the poet Zhukovsky told me that he was not present at a friendly dinner, since he had an upset stomach when Küchelbecker came to visit. Pushkin immediately reacted with lines:

"So it was to me, my friends,
AND cuchelbecterno, and sickening ... "

The poor Kühle was oftenPushkin. However, he himself gave occasions. So, in the Lyceum he tried to drown himself after the poem by Pushkin, in which the line: "Wilhelm, read your poems, that I fell asleep soon".

But the poet brilliantly and wittily reacted in any situation. He even wrote to the Emperor Alexander I:

"Afedron you are fat
You rub it with a calico;
I'm a sinful hole
Do not spoil the children's fashion
And Khvostov a tough ode,
Although grimacing, let it be rubbish. "

The jokes of the poet were sometimes on the verge of decencyor went out for it. But it was ridiculous. This talent would shine today on the stage of KVN! Such is Alexander Pushkin. Interesting facts related to his biography and creativity, can be listed in scores! He had a lot of card debts. To pay off with them, he sometimes wrote a poem for one night. For "Bakhchisarai Fountain" he received 3000 rubles - never a single poet until then did not receive such a sum for his creations. He laughed contagiously, was not afraid of anyone, looked like a child (African roots, or what, were they affected?). Infinite women fell in love with him. And how to resist, if he was able to instantly compose:

"I'm in love, I'm fascinated,"
In short, I enchanted... "

Of course, it was an outstanding personality. I want to be told in schools about different facets of the poet's life, and not draw a vague, boring to yawn portrait.

</ p>