Altgriechische Athene - die Göttin des Krieges, der Weisheit, des Handwerks, des Wissens und der Künste. Ein solches Spektrum wird durch die Natur und Aktivität der Gottheit der Hellenen bestimmt.

Athena, die Göttin des Krieges
Athena - das fünfte Kind von Zeus, laut der Legende, warist auf ungewöhnliche Weise geboren. Der Hauptgott des Olymp heimlich von Hera heiratete Metis. Aber bald erfuhr Zeus, dass sein Sohn ihn vom Thron stürzen würde. Dies wurde ihm von Moira berichtet (oder Uranus und Gaia - nach anderen Quellen). Ein wütender Gott schluckte die schwangere Frau, um den Machtverlust zu verhindern. Danach schmerzte sein Kopf, und er bat Hephaistos, es zu schneiden. Aus dem Kopf des Zeus erschien eine neue Gottheit - Athene.

Die Göttin des Krieges unterscheidet sich von Ares,wer auch die Kämpfe bevormundet. Letzteres verkörpert unüberlegte Aggression und unzumutbaren Mut, während Athena mit strategischer Planung verbunden ist. Sie wird auch die Göttin eines gerechten Krieges genannt. Im Gegensatz zu Aphrodite - der Verkörperung von Weiblichkeit und Liebe - hat die Patronin der Schlachten die Züge der Männlichkeit. Athena half ihren Fans in einem schwierigen Moment - dank der richtigen Strategie gelang es ihnen, die ernstesten Schwierigkeiten zu überwinden, die Feinde zu besiegen. Daher wurde Nika (Victory) ein häufiger Begleiter der Göttin.

Göttin Athene Foto
Der Legende nach war die Tochter von Zeus aus der Kindheit andersNeugier und Interesse an der Wissenschaft, so beschloss mein Vater, sie zur Schutzpatronin des Wissens zu machen. Athena - die Göttin des Krieges, der Weisheit und des Handwerks - hat den alten Griechen mehr als einmal nicht standardmäßige, aber wirksame Lösungen erzählt. Sie lehrte Erichtonia die Kunst, Pferde zu gebrauchen, und Bellerophon lehrte die Zähmung eines geflügelten Pferdes, Pegasus. Athene, die Göttin des Krieges und der Weisheit, half Danae, ein riesiges Schiff zu bauen, auf dem er Griechenland erreichte. Einige Mythen schreiben der Gottheit die Schirmherrschaft für Frieden und Wohlstand, Ehe, Familie und Fortpflanzung, die Entwicklung von Städten und auch heilende Fähigkeiten zu.

Der Legende nach für das Recht, der Hauptstadt seinen Namen zu gebenHellas kämpfte zwei Konkurrenten: Poseidon (Patron der Meere und Ozeane) und die Göttin Athena. Fotoarchäologische Funde und andere Zeugnisse deuten darauf hin, dass die Stadt in der Antike ein architektonisches Meisterwerk war: weiße Steinpaläste, riesige Stadien und geschnitzte Kirchen. Gott Poseidon versprach, dass die Griechen niemals Wasser brauchen würden, wenn sie die Hauptstadt bei seinem Namen nennen würden. Und die Schutzpatronin der Weisheit bot den Hellenen den ewigen Reichtum an Nahrung und Geld an und schenkte den Städtern einen Sämling von Oliven. Die Griechen haben ihre Wahl getroffen, und heute trägt die Hauptstadt von Griechenland den Namen der Göttin, und der Olivenbaum gilt als sein heiliges Symbol.

Tempel der Göttin Athene
Der Tempel der Göttin Athene - Parthenon befindet sich inAkropolis auf einer Höhe von etwa 150 m über dem Meeresspiegel, ist es eine riesige weiße Steinstruktur, ein Meisterwerk der Architektur. Im Inneren befindet sich eine Statue der Göttin aus Goldplatten und Elfenbein. Von allen Seiten ist der Tempel von 46 riesigen schlanken Säulen umgeben.

Die höchste Gottheit der griechischen Mythologie wird akzeptiertbeachte Zeus, aber der Kult von Athena hallt mit der älteren Periode der hellenischen Geschichte - Matriarchat wider. Daher kann die Göttin als nahe bei Zeus in Bedeutung oder sogar als gleichwertig betrachtet werden.

</ p>

Ancient Greek Athena - the goddess of war, wisdom, crafts, knowledge and arts. Such a spectrum is determined by the nature and activity attributed to the deity of the Hellenes.

Athena, the goddess of war
Athena - the fifth child of Zeus, according to the legend, wasis born in an unusual way. The main god of Olympus secretly from Hera married Metis. But soon Zeus learned that his son would overthrow him from the throne. This was reported to him by Moira (or Uranus and Gaia - according to other sources). An angry god, in order to prevent the loss of power, swallowed the pregnant wife. After that, his head ached badly, and he asked Hephaestus to cut it. From the head of Zeus appeared a new deity - Athena.

The goddess of war is different in character from Ares,who also patronizes the battles. The latter embodies ill-considered aggression and unreasonable courage, while Athena is associated with strategic planning. She is also called the goddess of a just war. In contrast to Aphrodite - the embodiment of femininity and love - the patroness of battles has the features of masculinity. Athena helped her fans in a difficult moment - thanks to the right strategy, they managed to overcome the most serious difficulties, to defeat the enemies. Therefore, Nika (Victory) became a frequent companion of the goddess.

Goddess Athena photo
According to legend, the daughter of Zeus from childhood was differentcuriosity and showed interest in science, so my father decided to make her the patroness of knowledge. Athena - the goddess of war, wisdom and crafts - more than once told the ancient Greeks non-standard, but effective solutions. She taught Erichtonia the art of harnessing horses, and Bellerophon taught the taming of a winged horse, Pegasus. Athena, the goddess of war and wisdom, helped Danai construct a huge ship on which he reached Greece. Some myths ascribe to the deity the patronage of peace and prosperity, marriage, family and procreation, the development of cities, and also healing abilities.

According to the legend, for the right to give his name to the capitalHellas fought two contenders: Poseidon (patron of the seas and oceans) and the goddess Athena. Photo archaeological finds and other evidence indicate that in ancient times the city was an architectural masterpiece: white stone palaces, giant stadiums and carved churches. God Poseidon promised that the Greeks would never need water if they called the capital by his name. And the patroness of wisdom offered the Hellenes the eternal wealth of food and money and presented a seedling of olives to the townspeople. The Greeks made their choice, and today the capital of Greece bears the name of the goddess, and the olive tree is considered its sacred symbol.

Temple of the Goddess Athena
The temple of the goddess Athena - Parthenon - is located inAcropolis at an altitude of about 150 m above sea level, it is a giant white-stone structure, a masterpiece of architecture. Inside it is a statue of the goddess, made of gold plates and ivory. From all sides the temple is surrounded by 46 huge slender columns.

The supreme deity of Greek mythology is acceptedconsider Zeus, but the cult of Athena echoes with the more ancient period of Hellenic history - matriarchy. Therefore, the goddess can be considered close to Zeus in importance or even equal to him.

</ p>