Es ist unwahrscheinlich, dass Roboter jemals vollständig sein werdenersetzen Sie eine Person in jenen Tätigkeitsbereichen, in denen eine rasche Einführung von Nicht-Standard-Lösungen sowohl im friedlichen Leben als auch im Kampf erforderlich ist. Dennoch ist die Entwicklung der Drohnen in den letzten neun Jahren zu einem Modetrend im militärischen Flugzeugbau geworden. Viele militärisch führende Länder produzieren UAVs massiv. Russland ist es bisher nicht gelungen, nicht nur die traditionell führenden Positionen auf dem Gebiet des Waffenbaus für die Waffe zu besetzen, sondern auch die Lücke in diesem Bereich der Verteidigungstechnologien zu überwinden. In dieser Richtung wird jedoch gearbeitet.

Russlands Misserfolge

Motivation für die Entwicklung eines UAV

Die ersten Ergebnisse der Verwendung von unbemanntFlugzeug erschien in den Vierzigern, jedoch war die Technik jener Zeit mehr im Einklang mit dem Konzept des "Flugzeug-Projektils". Die Marschflugkörper "Fau" könnte in einer Richtung in einer autonomen Modus fliegen, mit einem eigenen Kontrollsystem der Strecke, auf einem Trägheits-Kreisel-Prinzip gebaut.

In den 50er und 60er Jahren erreichten sowjetische Luftverteidigungssystemehohes Maß an Effizienz und begann im Falle einer echten Konfrontation eine ernsthafte Bedrohung für das Flugzeug eines wahrscheinlichen Gegners darzustellen. Die Kriege in Vietnam und im Nahen Osten sorgten bei US-amerikanischen und israelischen Piloten für echte Panik. Fälle von Verweigerungen, Kampfeinsätze in Gebieten durchzuführen, die von sowjetischen Flugabwehrkomplexen abgedeckt werden, waren nicht selten. Letztendlich veranlasste die Zurückhaltung, das Leben der Piloten einem tödlichen Risiko auszusetzen, die Designfirmen dazu, nach einem Ausweg Ausschau zu halten.

Beginn der praktischen Anwendung

Das erste Land, in dem unbemannte Flugzeuge eingesetzt werden,wurde Israel. Im Jahr 1982, während des Konflikts mit Syrien (dem Bekaa-Tal), erschienen Aufklärungsflugzeuge, die im Robotermodus arbeiteten. Mit ihrer Hilfe gelang es den Israelis, feindliche Luftabwehrsysteme zu entdecken, die es ihnen ermöglichten, auf sie zu treffen.

Die ersten Drohnen waren ausschließlich fürAufklärungsflüge über die "heißen" Gebiete. Zur Zeit werden Drohnen-Drohnen verwendet, die Waffen und Munition an Bord haben und Bomben und Raketen direkt gegen die angeblichen Stellungen des Gegners schlagen.

Die meisten von ihnen stammen aus den Vereinigten Staaten, wo massiv produzierte "Predators" und andere Arten von Kampfrobotern in der Luft sind.

Die Erfahrung der Nutzung der militärischen Luftfahrt in modernender Zeitraum, insbesondere die Operation zur Befriedung des Südossetien-Konflikts im Jahr 2008, hat gezeigt, dass UAVs auch benötigt werden. Die Erkundung durch schwere Düsenflugzeuge unter Bedingungen der Gegenwehr feindlicher Luftverteidigung ist riskant und führt zu ungerechtfertigten Verlusten. Wie sich herausstellte, gibt es in diesem Bereich gewisse Mängel.

Trommeln von Russland

Probleme

Die vorherrschende Idee der modernen Militärdoktrinheute ist die Meinung, dass die UAV-Trommeln in geringerem Maße als Aufklärung benötigt werden. Ein Feuer auf den Feind zu schießen kann eine Vielzahl von Mitteln sein, einschließlich taktischer Raketen von hoher Genauigkeit und Artillerie. Viel wichtigere Informationen über die Disposition seiner Streitkräfte und die korrekte Zielbezeichnung. Wie die amerikanische Erfahrung gezeigt hat, führt der direkte Einsatz von Drohnen für Bombardierung und Bombardierung zu zahlreichen Fehlern, dem Tod von Zivilisten und ihren eigenen Soldaten. Dies schließt die vollständige Ablehnung von Impaktproben nicht aus, sondern offenbart nur eine vielversprechende Richtung, aus der bald neue UAVs entstehen werden. Es scheint, dass das Land, das zuletzt immer noch führende Positionen bei der Herstellung von unbemannten Luftfahrzeugen einnimmt, bis heute zum Erfolg verurteilt ist. In der ersten Hälfte der 60er Jahre wurden Flugmaschinen geschaffen, die Flüge im automatischen Modus machten: La-17R (1963), Tu-123 (1964) und andere. Führung bestand in den 70er und 80er Jahren. In den neunziger Jahren wurde jedoch die technologische Kluft offensichtlich, und der Versuch, sie im letzten Jahrzehnt zu beseitigen, begleitet von Ausgaben von fünf Milliarden Rubel, brachte nicht das erwartete Ergebnis.

бпла россии Schrittmacher

Aktuelle Situation

Im Moment sind die vielversprechendsten UAVs Russlands durch folgende Hauptmodelle vertreten:

NameKurze Beschreibung
"Der Schrittmacher"Ein ungefähres Analogon des "Predator" MQ-1
AltairBeispielhafter analoger Reaper MQ-9
Dozor-600Das mittelschwere ist schwer. Lange Dauer und Reichweite des Fluges
"Der Jäger"Schweres UAV
Orlan-10Kurzstreckenaufklärung

In der Praxis die einzigen Serien-UAVs in RusslandEs ist nun durch die komplexe Artillerie reconnaissance „Tipchak“ fähig zum Durchführen einen eng definierten Kreises von Kampf Problemen im Zusammenhang mit Zielerfassungs dargestellt. Unterzeichnete im Jahr 2010 ein Vertrag „Oboronprom“ mit IAI Firma auf SKD israelischen Drohnen kann als vorübergehende Maßnahme zu sehen ist, nicht die Entwicklung der russischen Technologie zu gewährleisten, sondern nur für den Spalt im Bereich der heimischen Rüstungsindustrie.

Einige prospektive Modelle können im Zusammenhang mit öffentlichen Informationen getrennt betrachtet werden.

neue blobs von russland

"Der Schrittmacher"

Das Startgewicht beträgt eine Tonne, was für eine Drohne istnicht zu wenig. Die Designentwicklung wird von der Firma "Transas" durchgeführt, jetzt gibt es Flugversuche von Prototypen. Layout-Schema, V-Leitwerk, Wide Wing, Start-und Landemethode (Flugzeuge), und die allgemeinen Merkmale entsprechen in etwa denen der beliebtesten amerikanischen "Predatory". UAV von Russland "Pioneer" wird in der Lage sein, eine Vielzahl von Geräten zu tragen, die zu jeder Zeit des Tages Aufklärung, Luftbildfotografie und Telekommunikationsunterstützung erlauben. Die Möglichkeit, Schock-, Aufklärungs- und zivile Modifikationen durchzuführen, wird angenommen.

vielversprechende Blobs von Russland

"Schau"

Das Hauptmodell ist die Aufklärung, es ist ausgestattetRadar, Video und Kameras, Wärmebildkameras und andere Registrierungsgeräte. Auf der Basis eines schweren Gleiters können auch Drohnen-UAVs hergestellt werden. Russia Dozor-600 wird mehr als universelle Plattform für die Ausarbeitung von Technologien für die Produktion von leistungsfähigeren Drohnen benötigt, aber es ist auch unmöglich, den Start dieser Drohne in der Massenserie auszuschließen. Das Projekt wird derzeit entwickelt. Das Datum des ersten Fluges ist 2009, gleichzeitig wurde die Probe auf der internationalen Ausstellung "MAX" präsentiert. Entworfen von Transas.

Schock Schüsse Russland 600 zu sehen

Altair

Es kann davon ausgegangen werden, dass im Moment am meistengroße Schock UAV Russlands - "Altair", Entwicklung OKB "Sokol". Das Projekt hat einen anderen Namen - Altius-M. Das Startgewicht dieser unbemannten Fahrzeuge beträgt fünf Tonnen. Es wird vom Gaborunov Kazan Aircraft Plant gebaut, das Teil der Tupolew Joint-Stock Company ist. Die Kosten des mit dem Verteidigungsministerium geschlossenen Vertrages belaufen sich auf etwa eine Milliarde Rubel. Es ist auch bekannt, dass diese neuen UAVs Abmessungen aufweisen, die den Abmessungen des Abfangjägerflugzeugs entsprechen:

  • Länge - 11 600 mm;
  • die Spannweite beträgt 28 500 mm;
  • das Gefiedermaß beträgt 6 000 mm.

Die Leistung von zwei Schrauben Flugzeugdieseln ist 1000l. mit. In der Luft werden diese Aufklärungs- und Schlag-UAVs von Russland bis zu zwei Tage bleiben können, die Entfernung von 10 tausend Kilometern überwindend. Über elektronische Geräte ist wenig bekannt, es bleibt nur zu raten, über ihre Fähigkeiten.

Percussion Aufnahmen von Russland Altair

Andere Arten

In der Zukunft gibt es andereUAV von Russland, zum Beispiel, der erwähnte "Jäger", unbemannte schwere Drohne, der fähig ist, verschiedene Funktionen sowohl informativ als auch Aufklärungs, und Stoßübergriffs auszuführen. Darüber hinaus wird auf das Prinzip der Vorrichtung auch eine Vielzahl beobachtet. UAVs sind sowohl Flugzeug- als auch Helikoptertypen. Eine große Anzahl von Rotorschrauben bietet die Möglichkeit, ein interessantes Objekt effektiv zu manövrieren und zu überhängen, wodurch qualitativ hochwertige Fotografie erzeugt wird. Informationen können schnell über codierte Kommunikationskanäle übertragen oder im eingebauten Speicher von Geräten gespeichert werden. Die Steuerung des UAV ist eine algorithmische Software, fern oder kombiniert, bei der im Falle eines Kontrollverlustes die Rückkehr zur Basis im automatischen Modus erfolgt.

Offensichtlich werden unbemannte russische Fahrzeuge bald weder qualitativ noch quantitativ ausländischen Modellen nachgeben.

</ p>

It is unlikely that robots will ever be completelyreplace a person in those areas of activity in which rapid adoption of non-standard solutions is required both in a peaceful life and in combat. Nevertheless, the development of drones in the last nine years has become a fashionable trend in military aircraft construction. Many militarily leading countries massively produce UAVs. Russia has not so far succeeded not only in occupying the traditionally leading positions in the field of weapon design for the weapon, but also in overcoming the gap in this segment of defense technologies. However, work is in progress in this direction.

Russia's failures

Motivation for developing a UAV

The first results of the use of unmannedaircraft appeared in the forties, however, the technique of that time was more in line with the concept of "plane-projectile." The cruise missile "Fau" could fly in one direction in an autonomous mode, having its own control system of the course, built on an inertial-gyroscopic principle.

In the 50's and 60's, Soviet air defense systems reachedhigh level of efficiency, and began to pose a serious threat to the aircraft of a likely adversary in the event of a real confrontation. The wars in Vietnam and the Middle East caused real panic among US and Israeli pilots. Cases of refusals to perform combat missions in areas covered by Soviet-made anti-aircraft complexes were not infrequent. Ultimately, the reluctance to expose the lives of the pilots to deadly risk prompted the design companies to look for a way out.

Beginning of practical application

The first country to use unmanned aircraft,became Israel. In 1982, during the conflict with Syria (the Bekaa Valley), reconnaissance planes appeared in the sky, working in a robotic mode. With their help, the Israelis succeeded in detecting enemy air defenses, which allowed them to strike a missile strike on them.

The first drones were intended exclusively forreconnaissance flights over the "hot" territories. At the present time, drone drones are also used, which have weapons and ammunition on board and directly bomb and missile strikes against the enemy's alleged positions.

Most of them are from the United States, where massively produced "Predators" and other types of combat airborne robots.

The experience of the use of military aviation in modernthe period, in particular, the operation to pacify the South Ossetian conflict in 2008, showed that UAVs are also needed. To conduct reconnaissance by heavy jet planes in conditions of counteraction of enemy air defense is risky and leads to unjustified losses. As it turned out, there are certain shortcomings in this area.

drums of Russia

Problems

The dominant idea of ​​modern military doctrinetoday is the opinion that the UAV drums are needed to a lesser extent than reconnaissance. To strike a fire at the enemy can be a variety of means, including tactical missiles of high accuracy and artillery. Much more important information about the disposition of his forces and the correct target designation. As the American experience has shown, the use of drones directly for bombardment and bombardment leads to numerous mistakes, the death of civilians and their own soldiers. This does not exclude the complete rejection of impact samples, but only reveals a promising direction, which will soon develop new UAVs. It would seem that the country, most recently still occupying leading positions in the creation of unmanned aerial vehicles, is doomed to success even today. Even in the first half of the 60's, aircraft were created that made flights in the automatic mode: La-17R (1963), Tu-123 (1964) and others. Leadership persisted in the 70's and 80's. However, in the nineties, the technological gap became obvious, and the attempt to eliminate it in the last decade, accompanied by the expenditure of five billion rubles, did not yield the expected result.

бпла россии pacer

Current situation

At the moment, the most promising UAVs of Russia are represented by the following main models:

Namea brief description of
"Pacer"An approximate analogue of the "Predator" MQ-1
AltairExemplary analogue Reaper MQ-9
Dozor-600The medium-heavy is heavy. Long duration and range of flight
"Hunter"Heavy Impact UAV
Orlan-10Short-range reconnaissance

In practice, the only serial UAVs in RussiaNow they are represented by the "Tipchak" artillery reconnaissance complex capable of carrying out a narrowly outlined range of combat missions related to target designation. The agreement signed between Oboronprom and IAI in 2010 on a large-scale assembly of Israeli drones can be viewed as a temporary measure that does not provide for the development of Russian technologies, but only a covering gap in the range of domestic defense production.

Some prospective models can be considered separately in the context of public information.

new blobs of russia

"Pacer"

The take-off weight is one ton, which is for a dronenot too little. The design development is carried out by the company "Transas", now there are flight tests of prototypes. Layout scheme, V-tail, wide wing, take-off and landing method (aircraft), and the general characteristics roughly correspond to those of the most popular American "Predatory". UAV of Russia "Pioneer" will be able to carry a variety of equipment that allows reconnaissance at any time of the day, aerial photography and telecommunications support. The possibility of producing shock, reconnaissance and civilian modifications is supposed.

promising blobs of Russia

"Watch"

The main model is reconnaissance, it is equippedradar, video and cameras, thermal imagers and other registration equipment. On the basis of a heavy glider, drone UAVs can also be produced. Russia Dozor-600 is needed more as a universal platform for working out technologies for the production of more powerful drones, but it is also impossible to exclude the launch of this drone in the mass series. The project is currently under development. The date of the first flight is 2009, at the same time the sample was presented at the international exhibition "MAX". Designed by Transas.

shock shots russia watch 600

Altair

It can be assumed that at the moment the mostlarge shock UAV of Russia - "Altair", development OKB "Sokol". The project has another name - Altius-M. The take-off weight of these unmanned vehicles is five tons, it will be built by the Gorbunov Kazan Aircraft Plant, which is part of the Tupolev Joint-Stock Company. The cost of the contract concluded with the Ministry of Defense is about one billion rubles. It is also known that these new UAVs have dimensions commensurate with the dimensions of the interceptor aircraft:

  • length - 11 600 mm;
  • the wing span is 28 500 mm;
  • the scale of plumage is 6 000 mm.

The power of two screw aircraft diesels is 1000l. from. In the air these reconnaissance and strike UAVs of Russia will be able to stay up to two days, overcoming the distance of 10 thousand kilometers. About electronic equipment is little known, it remains only to guess about its capabilities.

percussion shots of Russia Altair

Other types

In the future, there are otherUAV of Russia, for example, the mentioned "Hunter", unmanned heavy drone, capable also to perform various functions both informative and reconnaissance, and shock-assault. In addition, on the principle of the device is also observed a variety. UAVs are both aircraft and helicopter type. A large number of rotor screws provides the ability to effectively maneuver and hang over an interesting object, producing high-quality photography. Information can be quickly transmitted over coded communication channels or accumulated in the built-in memory of equipment. The control of the UAV is algorithmic-software, remote or combined, in which the return to the base is made in automatic mode in case of loss of control.

Apparently, unmanned Russian vehicles will soon neither qualitatively nor quantitatively yield to foreign models.

</ p>