Vor kurzem, aufgrund bestimmter Bedingungen, inFeatures in der Sommersaison, oft gibt es eine kritische Brandsituation in der Zone der zentralen Region Russlands, wenn die Sümpfe leuchten. Vor allem kann man in Moskau brennende Torfmoore sowie in anderen Städten, die von starkem Rauch (Smog) bedeckt sind, beobachten.

brennende Torfmoore

Nutzung von Sümpfen

Moore bieten den Bewohnern des Planeten eine Menge nützlicher Aktionen, nämlich:

  • Erleichterung von Luftschwankungen;
  • Flüsse mit Wasser überschwemmen, überschüssige Feuchtigkeit als Folge von Schneeschmelze entfernen und Überschwemmungen reduzieren;
  • Aufrechterhaltung eines konstanten Grundwasserspiegels in den umliegenden Böden, selbst bei Trockenheit;
  • werden der Menschheit als Geschenk von Wild, Beeren und Pilzen präsentiert;
  • bieten Schutz und Nahrung für eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten.

Es gibt verschiedene Pflanzenarten, diein einer feuchten Umgebung, zerfallen Sie nicht, wie der Rest. Sie werden zu einer untrennbaren Masse zusammengepresst, wodurch ein sogenannter Torf entsteht, der ein absolut einzigartiges Material darstellt. Es ist wie ein Schwamm, nur Flüssigkeiten können viel mehr aufnehmen!

wo Torfmoore brennen

Warum brennen Torfmoore?

Sumpfbrände gelten oft als VerstoßSicherheitsregeln "mit Feuer spielen". Darüber hinaus kann es aufgrund zu hoher Temperaturen (über 40-45 Grad) oder im Falle eines Blitzeinschlags in der Bodenabdeckung zu einem Blitzen kommen. Auch Grasland-, Wald- und Bergbrände können sich in ein Torffeuer verwandeln. Ihre Flamme geht in die Tiefen von Sumpfrohstoffen über, wo Wurzeln verschiedener Bäume oder Sträucher sind. Brennende Torfmoore sind in der Regel nur in der Sommerperiode zu sehen, wenn der Boden bereits im Übermaß organische Rückstände angesammelt hat und die Wärme ins Innere der Sumpfschicht gelangt ist.

Was Sie über Torfbrände wissen sollten

Rauch ist das Ergebnis der Verbrennung von Torf, dieEs ist ein herkömmliches lichtgrau und geruchsintensiven Verbindungen der untrennbaren Produkte Quellen mit einer Mischung aus fein zerteilten Feststoffen zu blinken (ihr Volumen - von 20 bis 400 Mikrometer), Gase und Dämpfe.

brennen Torfmoore?

In dieser Hinsicht, wenn die Sümpfe leuchten,Es bildet sich eine ganze Reihe von Verbrennungseffekten, die nicht nur Kohlenmonoxid enthalten, sondern auch heiße Mischungen, die einen Teil von Stickstoff und Sauerstoff, Kohlenstoff, Wasserstoff, Torf in Form von Ruß und anderen verwandten Verbindungen enthalten. Daraus folgt, dass es notwendig ist, Ihren Körper vor all diesen zerstörerischen Verbrennungsergebnissen zu schützen und sich von den Orten fernzuhalten, an denen Torfmoore brennen.

Während dieser Verbrennung steigt der Rauch nach oben. Der Punkt, an dem die Verbrennungsergebnisse ansteigen können, kann von 2 m bis zu mehreren hundert variieren. All dies ist auf den Zustand der inneren Luftschichten (Temperatur der Erde und Atmosphäre, Tageszeit, Windgeschwindigkeit und viele andere Faktoren) zurückzuführen. Einige argumentieren, dass die Verbrennung von Mooren für die Rettung des Rauchs zu klettern auf das Dach des Hauses nicht erwünscht ist, während andere glauben - Kontamination Bedingungen in den oberen Etagen des Verfahrens unten, vor allem am Abend und in der Nacht mit einer leichten Brise.

Auswirkungen von Produkten der Brandmoore auf den menschlichen Körper

Es ist sehr wichtig, mit welcher Methode die Ergebnisse zu realisierenVerbrennung von Torf und Waldbränden beeinflussen den menschlichen Körper. Große Rußkörner, die brennende Torfmoore absondern, können mit einer medizinischen Binde leicht überwunden werden. Es wird die Lungen und Bronchien retten.

Warum brennen Torfmoore?

Zur Vorbeugung der Kehlkopfperforation reicht es aus, es mit einer leichten alkalischen Mischung (zum Beispiel 5% ige Sodalösung) zu spülen, eine Nassreinigung des Geländes vorzunehmen oder hygienisch zu duschen.

Gaze-Maske ist nicht der beste Schutz

Es ist viel schwieriger, Gelenken zu widerstehenKohlenstoff und andere damit verbundene Gase. Sie sollten wissen, dass medizinische oder baumwoll Mullbinde dies nicht hilft, sondern verschlechtert den menschlichen Zustand, wie es Widerstand gegen die Atmung verursacht und reduziert den Gasaustausch in der Lunge.

In dieser Hinsicht muss eine Person unabhängig voneinanderWählen Sie selbst die Reihenfolge der Aktionen, wenn Torfmoore verbrannt werden. Welche Zeit sollte im Stadtverkehr, auf der Straße, im Raum und wie viel Zeit eine Maske tragen? Das Hauptkriterium ist dabei der Zustand des Organismus (gesund oder krank, alt oder jung) und das Wohlbefinden (Kopfschmerzen, Kraftverlust, Schwäche).

Bis heute keine Daten zunegativer Einfluss von Rauch (Smog) auf den menschlichen Körper und die Entstehung von chronischen Beschwerden. Man kann nur einige Geschichten über die Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit als Folge der Sommerhitze hören. Und brennende Torfmoore sind auch die Ursache.

brennende Torfmoore in Moskau

So schützen Sie sich vor Rauch in Torfbränden

Es gibt einige Methoden, solche Katastrophen zu schützen.

  1. Wenn möglich, lassen Sie eine Stelle von Rauch für eine Weile.
  2. So wenig wie möglich in der Luft sein, besonders früh am Morgen. Während dieser Zeit ist die Ansammlung toxischer Substanzen in der Atmosphäre am größten. Sie sollten nicht auch am Morgen laufen.
  3. Es ist besser saure Milchprodukte, alkalisches und salziges Wasser zu essen, aber nicht süßes kohlensäurehaltiges.
  4. Es ist wichtig Multivitamine einzunehmen (wenn keine Kontraindikationen vorliegen).
  5. Wenn brennende Torfmoore einen starken Brandgeruch verbreiten,empfohlen, Schutzanzüge und Türen und Fenster zu tragen, um ein nasses Tuch (Gaze, Laken) zu bedecken. Dies gilt insbesondere für ältere Menschen und solche, die an Allergien, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, chronischen Lungenbeschwerden leiden.
  6. In Räumen ist eine Nassreinigung mindestens einmal am Tag erforderlich.
  7. Duschen Sie 2-3 mal am Tag.
  8. Den Hals und die Nase gründlich mit Kochsalzlösung oder Meerwasser waschen.
  9. In Lebensmitteln, bevorzugen Sie Gemüse und Obst mit der maximalen Menge an Mineralien.
  10. Trinke keinen Alkohol, beschränke dich auf das Rauchen. All dies verursacht die Entstehung von chronischen und schweren Atemwegserkrankungen.
  11. Wenn Husten und Kurzatmigkeit festgestellt werden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
  12. Es ist mehr in Räumen zu sein, in denen die Klimaanlage oder der Luftfilter funktionieren.
  13. Gehen Sie so oft wie möglich in den Waldparkbereich.

Verbrennen Moore in anderen Regionen oder Ländern? Dies ist den Bewohnern am besten bekannt, die in den Gebieten leben, in denen sich die Sümpfe befinden.

</ p>

Recently, due to certain conditions, infeatures in the summer season, often there is a critical fire situation in the zone of the central region of Russia, when the marshes light up. Most of all, one can observe burning peat bogs in Moscow, as well as other cities that are covered by thick smoke (smog).

burning peat bogs

Use of marshes

Peatlands provide a lot of beneficial actions for the inhabitants of the planet, namely:

  • facilitate air fluctuations;
  • flood rivers with water, take away excess moisture as a result of melting snow and reduce floods;
  • maintain a constant level of groundwater in the surrounding soils, even in drought;
  • are presented to mankind as a gift of game, berries and mushrooms;
  • provide shelter and food for a variety of species of animals and plants.

There are separate breeds of plants, which,being in a humid environment, do not disintegrate, like the rest. They are compressed into an inseparable mass, creating a so-called peat, which is absolutely unique material. It's like a sponge, only liquids can absorb much more!

where peat bogs are burning

Why are peatlands burning?

Marsh fires are often considered a violationsafety rules of "playing with fire". In addition, flashing may occur due to excessively high temperatures (above 40-45 degrees) or in the event of a lightning strike in the ground cover. Also, grassland, forest and mountain fires can turn into a fire of peat. Their flame passes into the depths of marsh raw materials, where there are roots of various trees or bushes. Burning peat bogs, as a rule, can be seen only in the summer period, when the soil already in abundance has accumulated organic remains and the heat has got into the interior of the marsh layer.

What you should know about peat fires

Smoke is the result of the burning of peat, whichis an ordinary light gray and fragrant mix of flashing products of inseparable sources, having a mixture of finely divided dense matter (their volume is from 20 to 400 microns), gases and vapors.

are peatlands burning?

In this regard, when the marshes light up,a whole "bunch" of combustion effects is formed, containing not only carbon monoxide, but also hot mixtures containing part of nitrogen and oxygen, carbon, hydrogen, peat in the form of soot and other related compounds. It follows that it is necessary to protect your body from all these destructive combustion results and stay away from the places where peat bogs are burning.

In the process of such burning, smoke rises upward. The point at which the combustion outcomes can rise is capable of varying from 2 m to several hundred. All this is due to the state of the internal layers of air (temperature of the earth and atmosphere, time of day, wind speed, and many other factors). Some argue that when burning peat bogs to escape from the smoke, climbing to the roof of the house is undesirable, while others think that the conditions of contamination on the upper floors are lower, especially in the evening and at night with light winds.

Impact of products of burning bogs on the human body

It is very important to realize by what method the resultscombustion of peat and forest fires affect the human body. Large grains of soot, which secrete burning peat bogs, can be easily overcome with a medical bandage. It will save the lungs and bronchi.

why are peatlands burning

For prevention of laryngeal perforation it will be enough to rinse it with a light alkaline mixture (for example, 5% soda solution), to do a wet cleaning of the premises or to take a hygienic shower.

Gauze mask is not the best protection

It is much more difficult to resist jointscarbon and other associated gases. It is necessary to know that a medical or cotton-gauze bandage does not save it, but, on the contrary, worsens a person's condition, since it causes resistance to breathing and reduces gas exchange in the lungs.

In this regard, a person must independentlyChoose for yourself the order of actions when burning peat bogs will occur. What period should be in urban transport, on the street, in the room and how much time to wear a mask? The main criterion here is the state of the organism (healthy or sick, elderly or young) and well-being (headaches, loss of strength, weakness).

To date, no data onnegative influence of smoke (smog) on ​​the human body and the formation of chronic ailments. One can only hear some stories about the deterioration of general health as a result of the summer heat. And burning peat bogs are also the cause.

burning peat bogs in Moscow

How to protect yourself from smoke in peat fires

There are some methods of protecting such disasters.

  1. If possible, leave a place of smoke for a while.
  2. As little as possible to be in the air, especially early in the morning. During this period, the accumulation of toxic substances in the atmosphere is greatest. You should not also run in the morning.
  3. It is better to eat sour milk products, alkaline and salted water, but not sweet carbonated.
  4. It is important to take multivitamins (if there are no contraindications).
  5. When burning peat bogs emit a strong smell of burning,advised to wear protective dressings, and doors and windows to curtain a wet cloth (gauze, sheet). In particular, this applies to the elderly and those who suffer from allergies, cardiovascular diseases, diabetes, chronic lung ailments.
  6. In rooms it is necessary to make a wet cleaning at least once a day.
  7. Take a shower 2-3 times a day.
  8. Thoroughly wash the throat and nose with saline or seawater.
  9. In food, give preference to vegetables and fruits with the maximum amount of minerals.
  10. Do not drink alcohol, limit yourself to smoking. All this causes the formation of chronic and severe diseases of the respiratory system.
  11. If cough and shortness of breath are found, you should see a doctor.
  12. It is more to be in rooms where the air conditioner or air cleaner works.
  13. As often as possible walk in the forest park area.

Are peatlands burning in other regions or countries? This is best known to those residents who live in the areas where the swamps are located.

</ p>