Das Gesetz der abnehmenden Grenzproduktivität -Dies ist eine der allgemein anerkannten ökonomischen Aussagen, nach denen die Verwendung eines neuen Produktionsfaktors im Laufe der Zeit zu einer Verringerung der Produktion führt. Meistens ist dieser Faktor zusätzlich, dh in einer bestimmten Branche nicht zwingend erforderlich. Es kann absichtlich angewendet werden, um die Anzahl der produzierten Güter zu reduzieren oder um bestimmte Umstände zusammenzuführen.

Was ist die Theorie des Produktivitätsrückgangs?

In der Regel gilt das Gesetz einer abnehmenden BegrenzungProduktivität spielt eine Schlüsselrolle im theoretischen Teil der Produktion. Häufig wird es mit dem Vorschlag eines abnehmenden Grenznutzens verglichen, der in der Verbrauchertheorie stattfindet. Ein Vergleich ist, dass der oben erwähnte Vorschlag sagt uns, wie jeder einzelner Käufer und der Verbrauchermarkt im Prinzip der Lebensdauer Wert der hergestellten Waren zu maximieren, und bestimmt auch die Art der Nachfrage nach dieser Preispolitik. Das Gesetz der abnehmenden Grenzproduktivität wirkt genau auf den Schritten, die vom Hersteller getroffen werden, um Gewinne zu maximieren und die Abhängigkeit der exponierten Preise auf Anfrage von ihm es. Und zu all diesen schwierigen wirtschaftlichen Aspekte und Fragen sind klarer und transparenter werden für Sie, schauen sie genauer und konkrete Beispiele.

Gesetz der abnehmenden Grenzproduktivität von Faktoren

Fallstricke in der Wirtschaft

Definieren wir zunächst die Bedeutung selbstFormulierungen dieser Aussage. Das Gesetz der abnehmenden Grenzproduktivität ist keineswegs eine Verringerung der Menge eines in einer Industrie hergestellten Erzeugnisses zu allen Zeiten, wie es in den Seiten der Geschichtslehrbücher erscheint. Sein Wesen besteht darin, dass es nur im Falle einer unveränderlichen Produktionsweise funktioniert, wenn etwas absichtlich etwas "einschreibt", was alles und jeden behindert. Natürlich funktioniert dieses Gesetz in keiner Weise, wenn es darum geht, die Merkmale der Produktivität, die Einführung neuer Technologien usw. zu verändern. In diesem Fall, Sie werden sagen, es stellt sich heraus, dass die Produktionsmengen in einem kleinen Unternehmen größer sind als auf seinem größeren Analogon, und das ist der Kern der ganzen Frage?

Vorsichtig die Worte lesen ...

Gesetz der abnehmenden Grenzproduktivität
In diesem Fall sprechen wir davon, dassdie Produktivität verringert sich aufgrund der variablen Kosten (Material oder Arbeit), die bei einem größeren Unternehmen größer sind. Das Gesetz der abnehmenden Grenzproduktivität wird ausgelöst, wenn diese am meisten limitierende Leistung des Variablenfaktors ihr Kostenmaximum erreicht. Aus diesem Grund hat diese Formulierung nichts mit der Erhöhung der Produktionsbasis in irgendeiner Industrie zu tun, was immer sie charakterisiert. In dieser Ausgabe stellen wir nur fest, dass ein Anstieg des Volumens der produzierten Wareneinheiten nicht immer zu einer Verbesserung der Lage des Unternehmens und des gesamten Unternehmens führt. Alles hängt von der Art der Aktivität ab, denn jede einzelne Spezies hat ihre eigene optimale Grenze für das Produktionswachstum. Und wenn diese Grenze überschritten wird, beginnt die Effizienz des Unternehmens zu sinken.

Ein Beispiel für diese schwierige Theorie

Also, um genau zu verstehen, wie es funktioniertGesetz der abnehmenden Grenzproduktivität der Produktionsfaktoren, lassen Sie uns das an einem klaren Beispiel betrachten. Angenommen, Sie sind der Manager eines Unternehmens. In dem speziell ausgewiesenen Territorium gibt es eine Produktionsbasis, wo sich alle für das normale Funktionieren Ihres Unternehmens notwendigen Geräte befinden. Und jetzt hängt alles von dir ab: produziere mehr oder weniger Güter. Um dies zu tun, müssen Sie eine bestimmte Anzahl von Mitarbeitern einstellen, das entsprechende Regime des Tages bilden, die richtige Menge an Rohstoffen kaufen. Je mehr Mitarbeiter Sie haben, desto dichter planen Sie, desto mehr benötigen Sie die Grundlagen für das Produkt, das Sie veröffentlichen. Dementsprechend wird das Produktionsvolumen steigen. Auf dieser Grundlage basiert das Gesetz der abnehmenden Grenzproduktivität von Faktoren, die die Quantität und Qualität der Arbeit beeinflussen.

Gesetz der abnehmenden Rückkehr zur Produktivität

Wie wirkt sich das auf den Verkaufspreis der Ware aus?

Wir gehen weiter, und wir nehmen die Frage aufPreispolitik. Der Besitzer ist natürlich ein Meister, und er selbst hat das Recht, die gewünschte Gebühr für seine Waren zu setzen. Es lohnt sich jedoch, sich auf Marktindikatoren zu konzentrieren, die von Ihren Wettbewerbern und Vorgängern in diesem Bereich seit langem etabliert wurden. Letztere wiederum neigt dazu, ständig zu ändern, und manchmal die Versuchung, eine bestimmte Charge von Waren zu verkaufen, auch wenn es „nedovypuschennuyu“ wird groß, wenn der Preis sein Maximum an allen Börsen erreicht. die Produktion zu erhöhen, sind, dass Rohstoffe und dass der Bereich, in dem Ihr Gerät befindet, oder eine größere Anzahl von Mitarbeitern eingestellt wird, in Schichten arbeitet, und so: In solchen Fällen, um eine der beiden Möglichkeiten mögliche Handel Produkte zum Verkauf weiter. Es ist hier, dass das Gesetz der abnehmenden Grenz Produktivität der Rückkehr in Kraft tritt, wonach jede nachfolgende Einheit eines variablen Faktor bringt einen kleineren Zuwachs der Gesamtleistung als jede vorhergehende.

Gesetz der abnehmenden Grenzproduktivität

Merkmale der Formel für die Verringerung der Produktivität

Viele werden nach dem Lesen all das denkenTheorie ist nichts als ein Paradox. Tatsächlich nimmt es eine der fundamentalen Positionen in der Wirtschaft ein, und es basiert nicht auf theoretischen Berechnungen, sondern auf empirischen. Das Gesetz der abnehmenden Arbeitsproduktivität ist eine relative Formel, die sich aus Langzeitbeobachtungen und Aktivitätsanalysen in verschiedenen Produktionsbereichen ergibt. Tief in die Geschichte dieses Begriffs fällt auf, dass es zum ersten Mal von einem französischen Finanzexperten namens Turgot vorgetragen wurde, der - als eine Praxis seiner Tätigkeit - die Besonderheiten der Arbeit der Landwirtschaft berücksichtigte. So wurde das "Gesetz der abnehmenden Bodenfruchtbarkeit" erstmals im 17. Jahrhundert abgeleitet. Er sagte, dass die ständige Zunahme der Arbeit, die auf einen bestimmten Teil des Landes angewandt wird, zu einer Abnahme der Fruchtbarkeit dieses Standortes führt.

Gesetz der abnehmenden Grenzproduktivität

Ein bisschen von Turgots Wirtschaftstheorie

Basierend auf den Materialien, die in derseine Beobachtungen von Turgot, das Gesetz der abnehmenden Arbeitsproduktivität, kann wie folgt formuliert werden: "Die Annahme, dass erhöhte Kosten das Volumen des Produkts weiter erhöhen werden, ist immer falsch." Ursprünglich hatte diese Theorie einen rein landwirtschaftlichen Hintergrund. Ökonomen und Analysten argumentierten, dass auf einem irdenen Grundstück, dessen Parameter 1 Hektar nicht überschreiten, es unmöglich ist, immer mehr Pflanzen anzubauen, um viele Menschen zu ernähren. Schon jetzt wird in vielen Lehrbüchern, um den Schülern das Gesetz der abnehmenden Grenzproduktivität von Ressourcen zu erklären, der Agrarsektor als klares und verständliches Beispiel verwendet.

Wie es in der Landwirtschaft funktioniert

Versuchen wir nun, die Tiefe zu versteheneine Frage, die auf einem scheinbar banalen Beispiel beruht. Wir nehmen ein bestimmtes Stück Land, auf dem jedes Jahr mehr und mehr Weizen angebaut werden kann. Bis zu einem gewissen Punkt wird jede Zugabe von zusätzlichem Saatgut zu einer Produktionssteigerung führen. Aber es gibt einen Wendepunkt, wenn das Gesetz der abnehmenden Produktivität des variablen Faktors in Kraft tritt, was bedeutet, dass zusätzliche Arbeitskosten, Düngemittel und andere für die Produktion notwendige Details beginnen, das vorherige Einkommensniveau zu übersteigen. Wenn wir das Produktionsvolumen auf demselben Grundstück weiter erhöhen, wird der Rückgang der Gewinne in der Vergangenheit allmählich zu einem Verlust führen.

Gesetz der abnehmenden Produktivität des variablen Faktors

Aber was ist mit dem Wettbewerbsfaktor?

Wenn wir davon ausgehen, dass dies wirtschaftlich istTheorie hat nicht das Recht, im Prinzip zu existieren, wir erhalten das folgende Paradoxon. Nehmen wir an, dass das Wachstum von immer mehr neuen Ährchen Weizen in einem Stück Land für einen Produzenten nicht so teuer sein wird. Es wird für jede neue Einheit seiner Produkte auf die gleiche Weise wie die vorherige ausgegeben, während ständig nur die Volumen seiner Waren erhöht werden. Folglich kann es solche Aktionen auf unbestimmte Zeit produzieren, während die Qualität seiner Produkte so hoch bleiben wird und der Besitzer keine neuen Gebiete für die weitere Entwicklung kaufen muss. Daraus ergibt sich, dass die gesamte produzierte Weizenmenge auf einen winzigen Teil des Bodens konzentriert werden kann. In diesem Fall schließt sich ein solcher Aspekt der Wirtschaft wie der Wettbewerb einfach aus.

Wir bilden eine logische Kette

Gesetz der abnehmenden Arbeitsproduktivität
Stimmen Sie zu, dass diese Theorie nicht hatlogischer Hintergrund, denn jeder weiß seit undenklichen Zeiten, dass jeder Weizen, der auf dem Markt vorhanden ist, einen anderen Preis hat, abhängig von der Fruchtbarkeit des Bodens, auf dem er angebaut wurde. Und nun kommen wir zu der Hauptsache - es ist das Gesetz der abnehmenden Rückkehr zur Produktivität, das erklärt, warum jemand fruchtbarere Böden in der Landwirtschaft anbaut und verwendet, während andere mit weniger Qualität und geeigneten Böden für solche Aktivitäten zufrieden sind. Wäre sonst jeder weitere Cent, ein Kilogramm oder sogar ein Gramm auf demselben fruchtbaren Landstrich angebaut, hätte niemand an die Idee gedacht, für die Landwirtschaft weniger geeignete Flächen zu bearbeiten.

Merkmale der früheren Wirtschaftslehre

Es ist wichtig zu wissen, dass im 19. Jahrhundert alle Ökonomen warenSie schrieb die obige Theorie immer noch ausschließlich in den Bereich der Landwirtschaft ein und versuchte nicht einmal, über diesen Rahmen hinauszugehen. All dies wurde durch die Tatsache erklärt, dass ein solches Gesetz in dieser Branche die meisten offensichtlichen Beweise hatte. Dazu gehören eine begrenzte Produktionszone (dies ist ein Grundstück), eine relativ niedrige Rate aller Arten von Arbeit (manuelle Verarbeitung, Weizen wuchs auch natürlich), außerdem war die Auswahl an Anbaupflanzen ziemlich stabil. Aber angesichts der Tatsache, dass der wissenschaftliche und technologische Fortschritt allmählich alle Bereiche unseres Lebens erfasst hat, verbreitete sich diese Theorie schnell auf alle anderen Bereiche der Produktion.

Auf dem Weg zu modernen Wirtschaftsdogmen

Im 20. Jahrhundert, endgültig und unwiderruflichDas Gesetz der abnehmenden Produktivität ist universell und für alle Arten von Aktivitäten anwendbar. Die Kosten, die zur Erhöhung der Ressourcenbasis verwendet wurden, könnten zwar größer werden, ohne eine territoriale Steigerung der weiteren Entwicklung, aber nicht. Das einzige, was die Hersteller tun könnten, um ihre eigenen Tätigkeitsgrenzen zu erweitern, ist der Kauf von effizienterer Ausrüstung. Alles andere - eine Erhöhung der Zahl der Mitarbeiter Arbeitsschichten etc. - .. Wird sicherlich zu einem Anstieg der Produktionskosten und Einnahmen führen wuchs zu einem viel niedrigeren Prozentsatz, in Bezug auf die vorherigen Werte.

</ p>

The law of diminishing marginal productivity -this is one of the generally accepted economic statements, according to which the use of one new production factor over time leads to a decrease in output. Most often, this factor is additional, that is, not mandatory in a particular industry. It can be applied intentionally, directly in order to reduce the number of goods produced, or because of a confluence of certain circumstances.

What is the theory of the decrease in productivity

As a rule, the law of a decreasing limitingproductivity plays a key role in the theoretical part of production. Often it is compared with the proposal of a diminishing marginal utility, which takes place in consumer theory. The comparison is that the above proposal tells us how much each individual buyer and consumer market in principle maximizes the overall utility of the produced product, and also determines the nature of the demand for the price policy. The law of diminishing marginal productivity acts precisely on the steps that the manufacturer takes to maximize profits and the dependence of the exposed price on demand precisely from its side. And for all these complex economic aspects and issues to become clearer and more understandable for you, we will consider them in more detail and on specific examples.

law of diminishing marginal productivity of factors

Pitfalls in the economy

To begin with, let's define the meaning itselfformulations of this statement. The law of diminishing marginal productivity is by no means a reduction in the quantity of a manufactured product in an industry during all ages, as it appears in the pages of history textbooks. Its essence lies in the fact that it works only in the case of an invariable mode of production, if something intentionally "inscribes" something that hinders everyone and everything. Of course, this law does not work in any way, if it is a question of changing the characteristics of productivity, the introduction of new technologies, etc., and so on. In that case, you will say, it turns out that the volumes of production in a small enterprise are greater than on its larger analogue, and this is the crux of the whole question?

Carefully reading the words ...

law of diminishing marginal productivity
In this case, we are talking about the fact thatproductivity is reduced due to variable costs (material or labor), which, respectively, at a larger enterprise are more large-scale. The law of diminishing marginal productivity is triggered when this most limiting performance of the variable factor reaches its maximum in terms of costs. That is why this formulation has nothing to do with increasing the production base in any industry, whatever it is characterized. In this issue, we only note that not always an increase in the volume of produced commodity units leads to an improvement in the state of the enterprise and the whole business as a whole. Everything depends on the nature of the activity, because each individual species has its own optimal limit of production growth. And if this borderline is exceeded, the efficiency of the enterprise, respectively, will begin to decline.

An example of this difficult theory

So, in order to understand exactly how it workslaw of the diminishing marginal productivity of factors of production, let us consider it in a clear example. Suppose you are the manager of an enterprise. In the specially designated territory there is a production base, where all the equipment necessary for the normal functioning of your company is located. And now it all depends on you: produce more or less goods. To do this, you need to hire a certain number of employees, make up the appropriate regime of the day, purchase the right amount of raw materials. The more employees you have, the denser you schedule, the more you need the basics for the product you are releasing. Accordingly, the volume of production will increase. It is on this basis that the law of diminishing marginal productivity of factors that affect the quantity and quality of work is based.

law of diminishing returns to productivity

How does this affect the selling price of the goods

We go further, and we take up the question ofprice policy. Of course, the owner is a master, and he himself has the right to set the desired fee for his goods. However, to focus on market indicators, which have long been established by your competitors and predecessors in this field of activity, still worth it. The latter, in turn, tends to change constantly, and sometimes the temptation to sell a certain batch of goods, even if it is not "unreleased", becomes great when the price reaches its maximum on all exchanges. In such cases, in order to sell as many trade items as possible, one option is chosen from two: an increase in the production base, that is, raw materials and the area on which your equipment is located, or hiring more employees, working in several shifts and so Further. It is here that the law of diminishing marginal productivity of return comes into force, according to which each successive unit of the variable factor brings a smaller increment in total production than each previous one.

law of diminishing marginal productivity

Features of the formula for the decrease in productivity

Many, having read all this, will think that thistheory is nothing but a paradox. In fact, it occupies one of the fundamental positions in the economy, and it is based not on theoretical calculations, but on empirical ones. The law of diminishing labor productivity is a relative formula derived by long-term observations and analysis of activity in various spheres of production. Deep into the history of this term, we note that for the first time it was voiced by a French financial expert named Turgot, who - as a practice of his activity - considered the peculiarities of the work of agriculture. So, for the first time, the "law of diminishing soil fertility" was derived in the 17th century. He said that the constant increase of labor applied to a certain section of the land leads to a decrease in the fertility of this site.

law of diminishing marginal productivity

A bit of Turgot's economic theory

Based on the materials that were presented in thehis observations of Turgot, the law of diminishing labor productivity can be formulated as follows: "The assumption that increased costs will further increase the volume of the product is always false." Initially, this theory had a purely agricultural background. Economists and analysts argued that on an earthen plot, the parameters of which do not exceed 1 hectare, it is impossible to grow more and more crops to feed a lot of people. Even now, in many textbooks, in order to explain to students the law of diminishing marginal productivity of resources, it is the agricultural sector that is used as a clear and most understandable example.

How it works in agriculture

Let's now try to understand the depth of thisa question that is based on a seemingly banal example. We take a certain piece of land, on which it is possible to grow more and more centners of wheat every year. Up to a certain point, each addition of additional seeds will bring an increase in production. But there is a turning point when the law of decreasing productivity of the variable factor comes into force, implying that additional labor costs, fertilizers and other details necessary for production start to exceed the previous level of income. If we continue to increase production volumes on the same plot of land, then the decline in past profits will gradually turn into a loss.

law of diminishing productivity of variable factor

But what about the competitive factor?

If we assume that this economictheory does not have the right to exist in principle, we get the following paradox. Let's say that growing more and more new spikelets of wheat in one piece of land will not be so expensive for a producer. It will be spent on each new unit of its products in the same way as on the previous one, while constantly increasing only the volumes of its goods. Consequently, it can produce such actions indefinitely, while the quality of its products will remain as high, and the owner will not have to purchase new territories for further development. Proceeding from this, we get that all the produced quantity of wheat can be concentrated on a tiny part of the soil. In this case, such an aspect of the economy as competition simply excludes itself.

We form a logical chain

law of diminishing labor productivity
Agree that this theory does not havelogical background, since everyone knows from time immemorial that every wheat that is present in the market is different in price, depending on the fertility of the soil on which it was grown. And now we come to the main thing - it is the law of diminishing returns to productivity that explains why someone cultivates and uses more fertile soil in agriculture, while others are satisfied with less quality and suitable soils for such activity. Otherwise, if every additional centner, a kilogram or even a gram could be grown on the same fertile stretch of land, no one would have thought of the idea of ​​processing lands that are less suitable for the agricultural industry.

Features of the former economic doctrines

It is important to know that in the 19th century, economists allstill inscribed the above theory exclusively in the sphere of agriculture, and did not even try to take it beyond this framework. All this was explained by the fact that it was in this industry that such a law had the greatest amount of obvious evidence. These include a limited production zone (this is a land plot), a fairly low rate of all types of work (manual processing, wheat also grew naturally), besides, the assortment of crops that can be grown was fairly stable. But given the fact that scientific and technological progress has gradually embraced all spheres of our life, this theory quickly spread to all other spheres of production.

Towards Modern Economic Dogmas

In the 20 th century, finally and irrevocablyThe law of diminishing productivity is universal and applicable for all types of activities. The costs that were used to increase the resource base could become larger, but without a territorial increase in further development, simply could not. The only thing that manufacturers could do without expanding their own boundaries of activity is to purchase more efficient equipment. All the rest - increasing the number of employees, shifts, etc. - inevitably led to an increase in production costs, and incomes grew with a much smaller percentage, relative to the previous indicator.

</ p>