Vulkane aus alten Zeiten zogen Menschen an. Sie betrachteten sie als Götter, beteten sie an und brachten Opfer dar, einschließlich menschlicher. Und diese Einstellung ist durchaus verständlich, denn selbst die unglaubliche Kraft dieser Naturobjekte erstaunt die Phantasie selbst geschulter Forscher.

Yellowstone-Caldera
Aber unter ihnen gibt es einige, die auffallensogar auf einem so auffälligen Hintergrund. Dies ist zum Beispiel die Yellowstone Caldera im Nationalpark von Wyoming, USA. Die Kraft, die in diesem Supervulkan schlummert, ist so groß, dass sie im Falle ihres Erwachens zur vollständigen Zerstörung unserer Zivilisation beitragen kann. Und das ist keine Übertreibung. Also, Pinatubo Vulkan, der mehrmals schwächer als ihre amerikanischen „Kollegen“ ist, während die Eruption im Jahr 1991 dazu beigetragen, die Tatsache, dass die durchschnittliche globale Temperatur um 0,5 Grad gesunken, und es dauerte mehrere Jahre in einer Reihe.

Was kennzeichnet dieses natürliche Objekt?

Wissenschaftler haben diesen Objektstatus schon lange zugewiesenein Supervulkan. Auf der ganzen Welt für seine megalithische Größe bekannt. Während seines letzten großen Erwachens kollabierte der gesamte obere Teil des Vulkans einfach und bildete eine beeindruckende Lücke.

Es liegt mitten in NordamerikaPlatten, und nicht an der Grenze, als seine "Kollegen" in der Welt, die sich auf die Ränder der Platten konzentrieren (der gleiche "Feuerring" im Pazifischen Ozean). Der Geological Survey of America berichtet seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts, dass die Anzahl der Erdbeben, deren Stärke noch nicht drei Punkte auf der Richterskala überschritten hat, jedes Jahr stetig zugenommen hat.

Was denkt der Staat?

All das ist weit entfernt von Vorstellungskraft. Die Schwere der Aussagen von Wissenschaftlern bestätigt die Tatsache, dass im Jahr 2007 eine Notfallbesprechung in Anwesenheit des US-Präsidenten und des Chefs der CIA, der NSA, des FBI, organisiert wurde.

Studienverlauf

Wann glaubst du, dass die Caldera entdeckt wurde? Am Anfang der Entwicklung Amerikas durch die Kolonisten? Ja, sozusagen nicht! Fand es erst 1960, als ich Luftaufnahmen fotografierte ...

Natürlich der aktuelle Yellowstone Parkwurde lange vor dem Aufkommen von Satelliten und Flugzeugen untersucht. Der erste Naturforscher, der diese Orte beschrieb, war John Colter. Er war Teil der Expedition von Lewis und Clark. Im Jahr 1807 beschrieb er das aktuelle Wyoming. Der Stab traf ihn mit unglaublichen Geysiren und vielen heißen Quellen, aber bei seiner Rückkehr glaubte ihm die "progressive Öffentlichkeit" nicht und nannte das Werk des Wissenschaftlers spöttisch "die Hölle von Colter".

Yellowstone Park
Im Jahr 1850, der Jäger und Naturforscher Jim Bridgerbesuchte auch Wyoming. Der Stab traf ihn ebenso wie sein Vorgänger: die Dampfloks und Springbrunnen mit kochendem Wasser, die direkt aus dem Boden entkamen. Aber niemand glaubte seinen Geschichten.

Endlich, nach dem Bürgerkrieg, ein neuesDie US-Regierung finanzierte immer noch umfassende Forschung in dieser Region. Im Jahr 1871 studierte die Region eine wissenschaftliche Expedition unter der Leitung von Ferdinand Hayden. Nur ein Jahr später wurde ein riesiger bunter Bericht mit vielen Illustrationen und Beobachtungen vorbereitet. Erst dann glaubten alle, dass Colter und Bridger überhaupt nicht lügen. Zur gleichen Zeit wurde Yellowstone Park erstellt.

Entwicklung und Studium

Der erste Leiter der Einrichtung wurde ernanntNathaniel Langford. Die Situation um den Park herum war zunächst nicht allzu optimistisch: Der Leiter und eine Handvoll Enthusiasten zahlten nicht einmal ein Gehalt, ganz zu schweigen von einigen wissenschaftlichen Untersuchungen dieses Gebietes. Nach ein paar Jahren hat sich alles geändert. Als die North Pacific Railway in Betrieb genommen wurde, kam ein Strom von Touristen und Menschen ins Tal, wo dieses Naturphänomen wirklich interessant war.

Der Verdienst der Führung des Parks und der Regierung des Landessie trugen dazu bei, dass der einzigartige Zustrom neugieriger Menschen diese einzigartige Gegend nicht zu einer überladenen Touristenattraktion machte, und luden auch bedeutende Wissenschaftler aus der ganzen Welt in diese Region ein.

Besonders angezogen von den wissenschaftlichen EhemännernVulkankegel, die sich in unserer Gegend von Zeit zu Zeit bilden. Der berühmteste für den Nationalpark war natürlich nicht der Yellowstone Super Vulcan (damals wussten sie nicht einmal so etwas), sondern riesige, unglaublich schöne Geysire. Aber auch die Schönheit der Natur und der Reichtum der Tierwelt ließ die Menschen nicht gleichgültig.

Was ist Superkulan im modernen Sinne?

Wenn wir über einen typischen Vulkan sprechen, dann meistenses ist ein ziemlich gewöhnlicher Berg in Form eines Kegelstumpfes, an dessen Spitze sich eine Mündung befindet, durch die die glühenden Gase strömen und geschmolzenes Magma ausströmt. Eigentlich ist der junge Vulkan nur ein Riss im Boden. Wenn geschmolzene Lava davon fließt und gefriert, bildet sie schnell einen charakteristischen Kegel.

Das ist nur Supervulkane sind so, dass sie sogarSieh nicht wie ihre "jüngeren Brüder" aus. Dies ist eine Art von "kocht" auf der Oberfläche der Erde, unter der dünnen "Haut", von der geschmolzenes Magma sprudelt. Im Gebiet dieser Formation können sich oft mehrere gewöhnliche Vulkane bilden, durch deren Öffnungen von Zeit zu Zeit die angesammelten Produkte freigesetzt werden. Doch selbst das sichtbare Loch gibt es oft nicht: Es gibt eine vulkanische Caldera, die viele Menschen wie üblich in die Erde tauchen.

Wie viele von ihnen existieren überhaupt?

Wyoming Zustand
Bis heute nicht weniger als 20-30 solcherFormationen. Ihre relativ kleinen Eruptionen, die am häufigsten durch den Gebrauch gewöhnlicher vulkanischer Äste auftreten, können mit dem Ausstoßen von Dampf aus dem Druckkocherventil verglichen werden. Probleme beginnen in dem Moment, wenn der Dampfdruck zu hoch ist und der "Kessel" selbst in die Luft fliegt. Es sei darauf hingewiesen, dass der Vulkan in den Vereinigten Staaten (wie übrigens der Ätna) sich auf die "explosive" Kategorie aufgrund extrem dichten Magmas bezieht.

Deshalb sind sie so gefährlich. Die Kraft der natürlichen Formationen, so daß sie eine ausreichende Leistung sein kann in einem Pulver eines ganzen Kontinent zu löschen. Pessimisten glauben, dass, wenn der Vulkan in den Vereinigten Staaten können noch explodieren, sterben 97-99% der Menschheit sein. Im Prinzip unterscheiden sich selbst die optimistischsten Prognosen nicht allzu sehr von solch einem grimmigen Szenario.

Er wacht auf?

Erhöhte Aktivität ist durchgehend festgelegtdas letzte Jahrzehnt. Viele Menschen in Amerika wissen nicht einmal, dass jedes Jahr ein bis drei unterirdische Lücken geschlossen werden. Bislang sind viele von ihnen nur durch spezielle Ausrüstung fixiert. Natürlich ist es zu früh, um über die Explosion zu sprechen, aber die Anzahl und Stärke solcher Erschütterungen nimmt allmählich zu. Die Fakten sind enttäuschend - der unterirdische Stausee ist wahrscheinlich mit Lava gefüllt.

Im Allgemeinen haben Wissenschaftler zum ersten Mal darauf aufmerksam gemachtNationalpark im Jahr 2012, als dutzende neuer Geysire auf seinem Territorium zu erscheinen begannen. Nur zwei Stunden nach dem Besuch von Wissenschaftlern untersagte die Regierung Touristen den Zugang zum größten Teil des Nationalparks. Aber Seismologen, Geologen, Biologen und andere Forscher wurden zehnmal so viele.

Es gibt andere gefährliche Vulkane in den Vereinigten Staaten. In Oregon befindet sich auch die Caldera des riesigen Kratersees, die ebenfalls durch vulkanische Aktivität entstanden ist und für ihren "Kollegen" aus Wyoming nicht weniger gefährlich sein kann. Aber vor fünfzehn bis zwanzig Jahren glaubten Wissenschaftler, dass Supervulkane Jahrhunderte brauchen, um zu erwachen, und deshalb ist es immer möglich, eine Katastrophe im Voraus vorherzusagen. Leider lagen sie offensichtlich falsch.

Forschung von Margaret Mangan

Margaret Mangan, einer der prominenten WissenschaftlerGeological Survey of America beobachtet seit langem genau die Manifestationen der vulkanischen Aktivität auf der ganzen Welt. Vor nicht allzu langer Zeit erzählte sie der Weltgemeinschaft, dass Seismologen ihre Ansichten über den Zeitpunkt des Erwachens der größten Vulkane der Welt völlig neu überdacht hätten.

Yellowstone Super Vulkan
Aber das sind sehr schlechte Nachrichten. Unser Wissen hat sich in den letzten Jahren deutlich erweitert, aber es gibt keine Erleichterung. So hat ein großer Vulkan konsequent zunehmende Aktivität in den Vereinigten Staaten gezeigt: es gibt Momente, als die Erde neben der Caldera auf 550 Grad Celsius erhitzt wurde, begannen in Form einer Halbkugel Fels ragen, und der See einen Lavadom zu bilden, wird nach und nach zu kochen beginnen.

Vor zwei Jahren noch einige Seismologenvergeblich versicherten alle, dass die vulkanische Aktivität in den nächsten Jahrhunderten die Menschheit nicht bedroht. Wirklich? Nach dem grandiosen Tsunami, der Fukushima regelrecht wegspülte, gaben sie ihre Prognosen auf. Jetzt ziehen sie es vor, aufdringliche Journalisten mit bedeutungslosen Begriffen von allgemeiner Bedeutung loszuwerden. Wovor haben sie Angst? Der Beginn einer neuen Eiszeit als Folge eines gewaltigen Ausbruchs?

Die ersten beunruhigenden Prognosen

Es ist fair zu sagen, dass oSchrittweise Verkürzung der Zeit zwischen den Kataklysmen, die Wissenschaftler vorher kannten. Angesichts der astronomischen Zeit hatte die Menschheit wenig zu tun. Anfänglich wurde der Ausbruch des Yellowstone Vulkans in den USA in etwa 20 Tausend Jahren erwartet. Aber nach dem Studium der gesammelten Informationen stellte sich heraus, dass dies im Jahr 2074 geschehen würde. Und dies ist eine sehr optimistische Prognose, denn Vulkane sind extrem unberechenbar und sehr gefährlich.

Ein Forscher von der Universität von Utah, Robert Smith, in2008 sagte, dass „... bis das Magma in einer Tiefe von 10 Kilometern vom Krater (bei einem konstanten Anstieg seiner 8 Zentimeter pro Jahr) ist, gibt es keinen Grund zur Panik ... Aber wenn es steigt mindestens drei Kilometer, wir alle nesdobrovat“. Das ist was gefährlicher Yellowstone. Die USA (oder vielmehr die wissenschaftliche Gemeinschaft des Landes) sind sich dessen bewusst.

Inzwischen, im Jahr 2006, Ilya Bindeman und JohnValey wurde in der Zeitschrift Earth and Planetary Science veröffentlicht, und in der Veröffentlichung gab sie der Öffentlichkeit keine tröstlichen Prognosen. Die Daten der letzten drei Jahre deuten auf eine starke Beschleunigung des Lavastroms hin, es öffnen sich ständig neue Spalten, durch die Schwefelwasserstoff und Kohlendioxid an die Oberfläche abgegeben werden.

Dies ist ein sicheres Zeichen, dass einige größere Probleme wahrscheinlich auftreten werden. Heute sind sich sogar Skeptiker einig, dass diese Gefahr durchaus real ist.

Neue Signale

Aber warum wurde es zum "Trend" des letzten Jahres?Dieses Thema? Hatten die Menschen mit dem Jahr 2012 schon genug Hysterie? Und all das, weil es im März eine stark erhöhte seismische Aktivität gab. Zunehmend wachten selbst Geysire, die lange eingeschlafen waren, auf. Aus dem Gebiet des Nationalparks begannen Tiere und Vögel massiv zu wandern. Aber das sind echte Vorboten für etwas sehr Schlechtes.

Nach den Bisons floh auch der Hirsch schnellVerlassen des Yellowstone-Plateaus. In einem Jahr wanderte ein Drittel des Viehbestands ab, an das sich selbst indianische Aborigines nie einmal erinnern konnten. Besonders seltsam, alle diese Bewegungen von Tieren sehen im Licht der Tatsache aus, dass niemand auf dem Territorium des Parks jagt. Die Menschen haben jedoch schon seit Urzeiten erkannt, dass Tiere Signale, die große Naturkatastrophen vorausahnen, perfekt wahrnehmen.

Vulkan in den Vereinigten Staaten
Die verfügbaren Daten verschärfen den Alarm zusätzlichwissenschaftliche Weltgemeinschaft. Im März letzten Jahres haben Seismographen ein Erdbeben mit einer Stärke von bis zu vier Punkten registriert, und das ist kein Witz mehr. Ende März zitterte das Gebiet spürbar mit einer Stärke von 4,8 Punkten. Seit 1980 ist dies die stärkste Manifestation der seismischen Aktivität. Und anders als vor dreißig Jahren sind diese Gehirnerschütterungen streng lokalisiert.

Warum ist der Vulkan so gefährlich?

Seit Jahrzehnten, während denenEnglisch: www.dlr.de/en/desktopdefault.aspx/t...1_read-5841/ Wissenschaftler haben lange Zeit angenommen, dass die Yellowstone - Caldera nicht mehr gefährlich ist: Der Vulkan soll längst ausgestorben sein. Nach den neuen Daten der geodätischen und geophysikalischen Prospektion ist in dem Reservoir unter der Caldera von Magma etwa doppelt so viel wie in den pessimistischsten Berichten angegeben.

Heute ist genau dieser Speicher bekannterstreckt sich über bis zu 80 Kilometer Länge und 20 - in der Breite. Es wurde von Robert Smith, einem Geophysiker aus der Stadt Salt Lake City, gelernt, der eine große Menge an seismologischen Daten sammelte und analysierte. Ende Oktober 2013 berichtete er in der Stadt Denver auf der jährlichen wissenschaftlichen Konferenz darüber. Seine Botschaft wurde sofort repliziert, fast alle führenden seismischen Laboratorien der Welt interessierten sich für die Ergebnisse der Forschung.

Einschätzung von Möglichkeiten

Um seine Schlussfolgerungen zusammenzufassen, musste der Wissenschaftlersammelt statistische Daten über mehr als 4,5 Millionen Erdbeben unterschiedlicher Intensität. So definierte er die Grenzen der Yellowstone Caldera. Daten zeigten, dass die Größe der "heißen" Fläche in den Vorjahren mehr als doppelt unterschätzt wurde. Heute wird angenommen, dass das Volumen von Magma in viertausend Kubikmetern heißem Gestein liegt.

Es wird angenommen, dass "nur" 6-8% davon sinddie Menge fällt auf das geschmolzene Magma, aber es ist sehr, sehr viel. Der Yellowstone Park ist also eine Echtzeitbombe, auf der die ganze Welt explodieren wird (und es wird immer noch passieren).

Das erste Phänomen

Im Allgemeinen zeigte sich der Vulkan zum ersten Mal hell in der NäheVor 2,1 Millionen Jahren. Ein Viertel von ganz Nordamerika war zu dieser Zeit mit einer dicken Schicht vulkanischer Asche bedeckt. Im Prinzip ist seitdem nichts Bedeutenderes passiert. Wissenschaftler glauben, dass sich alle Supervulkane einmal in 600.000 Jahren manifestieren. Angesichts der Tatsache, dass der Yellowstone Super Volcano vor mehr als 640.000 Jahren zum letzten Mal explodierte, gibt es allen Grund, sich auf Schwierigkeiten vorzubereiten.

 Yellowstone Park
Und jetzt kann alles viel schlimmer sein, denn alsIn den letzten dreihundert Jahren hat die Bevölkerungsdichte des Planeten viele Male zugenommen. Ein Indikator für das, was dann passiert ist, ist der Vulkan Caldera. Es ist ein zyklopischer Krater, der als Ergebnis eines unvorstellbaren Erdbebens vor 640000 Jahren entstanden ist. Wie viel Asche und Gas dann herausgeworfen wurde, ist unbekannt, aber es war dieses Ereignis, das das Klima unseres Planeten für die nächsten Jahrtausende stark beeinflusst hat.

Zum Vergleich: eine der relativ neuen (geologisch) Ätna-Eruption, der Platz vor 6000 Jahren dauerten, und das war mehrere hundert Mal schwächer als die Freigabe der Caldera, einen großen Tsunami. Seine Spuren werden von Archäologen im gesamten Mittelmeerraum gefunden. Es wird angenommen, dass dies die Grundlage für die Überlieferungen der biblischen Flut war. Anscheinend erlebten unsere Vorfahren wirklich viele tragische Ereignisse: Hunderte von Siedlungen wurden einfach in wenigen Augenblicken weggespült. Die Bewohner der Siedlung Atlit-Yam hatten mehr Glück, aber auch ihre Nachkommen weiter die gewaltigen Wellen, darüber zu sprechen, alles in seinem Weg zermalmt.

Wenn sich Yellowstone schlecht verhält, dannEruption ist 2,5 Tausend (!) mal stärker und Asche in die Atmosphäre wird in 15-mal veröffentlicht werden, um mehr als gerade noch nach dem letzten Erwachen des Krakatau, die etwa 40.000 Menschen getötet.

Eruption ist nicht die Hauptsache

Smith selbst betonte wiederholt, dass der Ausbruch- Es ist die zehnte Sache. Er und seine Kollegen - Seismologen sagen, dass die Hauptgefahr in nachfolgenden Erdbeben liegt, die deutlich stärker sein werden als die acht Punkte auf der Richterskala. Im Territorium des Nationalparks und jetzt fast jedes Jahr gibt es kleine Erschütterungen. Die Vorboten der Zukunft gibt es auch: 1959 ereignete sich sofort ein Erdbeben mit einer Stärke von 7,3 Punkten. Nur 28 Menschen starben, während die anderen es schafften, rechtzeitig zu evakuieren.

Im Allgemeinen der Yellowstone Calderawird sicherlich viele Übel bringen. Wahrscheinlich werden die Lavaströme sofort ein Gebiet von mindestens hundert Quadratkilometern bedecken, und dann werden die Gasströme alles Leben auf dem Territorium Nordamerikas ersticken. Vielleicht wird eine grandiose Aschewolke für ein paar Tage die Küste Europas erreichen.

Darin ist der Yellowstone Park versteckt. Wenn eine Katastrophe von globalem Ausmaß auftritt, weiß niemand. Es bleibt zu hoffen, dass dies sehr bald geschehen wird.

Ungefähres Modell der Katastrophe

Wenn der Vulkan explodiert, dann kann der Effekt seinverglichen mit der Detonation von einem Dutzend leistungsstarker Interkontinentalraketen. Die Erdkruste für Hunderte von Kilometern wird auf einige zehn Meter steigen und sich auf einer Celsius-Skala auf etwa hundert Grad erwärmen. Gesteinsbrocken in Form von Vulkankratern werden mehrere Tage hintereinander die Oberfläche Nordamerikas bombardieren. In der Atmosphäre wird der Gehalt an Kohlenmonoxid und Kohlendioxid, Schwefelwasserstoff und anderen gefährlichen Verbindungen Tausende von Malen zunehmen. Was sind die anderen Folgen des Ausbruchs des Yellowstone-Vulkans?

Heute wird angenommen, dass die Explosion sofort eine Fläche von etwa 1000 km ausbrennen wird2. Der ganze Nordwesten der USA und ein großer Teil Kanadas werden zu einer glühenden Wüste. Mindestens 10.000 Quadratkilometer werden sofort mit einer Schicht von glühendem Stein bedeckt sein, der diese Welt für immer verändern wird!

Lange glaubte die Menschheit das heuteDie Zivilisation ist nur durch gegenseitige Zerstörung während des Atomkrieges bedroht. Aber heute gibt es allen Grund zu glauben, dass wir die Kraft der Natur vergessen haben. Sie war es, die auf dem Planeten mehrere Eiszeiten organisierte, während derer Tausende von Pflanzen-, Tier- und Vogelarten ausstarben. Du kannst nicht so selbstsicher sein und bedenken, dass der Mensch der König dieser Welt ist. Unsere Spezies kann auch aus dem Gesicht dieses Planeten, das in den vergangenen Jahrtausenden wiederholt aufgetreten ist, abgewischt werden.

Was sind andere gefährliche Vulkane?

Gibt es aktive aktive Vulkane auf dem Planeten? Sie können eine Liste von ihnen unten sehen:

  • Ljuljajljako in den Anden.

  • Popocatepetl in Mexiko (der letzte Ausbruch im Jahr 2003).

  • Klyuchevskaya-Hügel in Kamchatka. Errette 2004.

  • Mauna Loa. Im Jahr 1868 wurde Hawaii buchstäblich von dem riesigen Tsunami weggewaschen, der aufgrund seiner Aktivität entstand.

  • Fujiyama. Das berühmte Symbol von Japan. Das letzte Mal "gefiel" das Land der aufgehenden Sonne im Jahr 1923, als fast 700 Tausend Häuser fast sofort zerstört wurden, und die Zahl der Vermissten (ohne die gefundenen Opfer) übertraf 150 Tausend Menschen.

  • Shiveluch, Kamtschatka. Gleichzeitig mit Sopka ausgebrochen.

  • Ätna, von dem wir bereits gesprochen haben. Es gilt als "schlafend", aber die Ruhe des Vulkans ist eine relative Sache.

  • Aso, Japan. Für die ganze bekannte Geschichte - mehr als 70 Eruptionen.

  • Der berühmte Vesuv. Wie der Ätna, galt als "tot", aber plötzlich im Jahr 1944 wiederbelebt.

Folgen des Ausbruchs des Yellowstone Vulkans
Vielleicht sollte dies beendet sein. Wie Sie sehen können, begleitete die Gefahr des Ausbruchs die Menschheit auf dem gesamten Weg ihrer Entwicklung.

</ p>

Volcanoes from ancient times attracted people. They considered them gods, worshiped them and offered sacrifices, including human ones. And this attitude is quite understandable, since even now the incredible power of these natural objects simply amazes the imagination of even trained researchers.

Yellowstone caldera
But among them there are some that stand outeven on such a noticeable background. This, for example, is the Yellowstone caldera in the National Park of Wyoming, USA. The power that is dormant in this super volcano is such that it can quite contribute to the complete destruction of our civilization in the event of its awakening. And this is not an exaggeration. Thus, the volcano Pinatubo, which is several times weaker than its American "colleague", during the eruption in 1991 contributed to the fact that the average temperature on the planet dropped by 0.5 degrees, and this continued for several years in succession.

What characterizes this natural object?

Scientists have long assigned this object statusa super volcano. Known around the world for its megalithic size. During its last large-scale awakening, the entire upper part of the volcano simply collapsed, forming an impressive gap.

It is located right in the middle of the North Americanplates, and not on the border, as his "colleagues" in the world, who concentrate on the edges of the plates (the same "Fire Ring" in the Pacific Ocean). Since the 80s of the last century, the Geological Survey of America reports that the number of earthquakes, whose strength has not yet exceeded three points on the Richter scale, has steadily increased every year.

What does the state think?

All this is far from imagination. The severity of the statements of scientists confirms the fact that an emergency meeting was created in 2007, attended by the US president and the head of the CIA, the NSA, the FBI.

Study history

When do you think the caldera itself was discovered? At the beginning of the development of America by the colonists? Yes, as it were not so! Found it only in 1960, exploring aerospace photographs ...

Of course, the current Yellowstone Parkwas studied long before the advent of satellites and aircraft. The first naturalist who described these places was John Colter. He was part of the expedition of Lewis and Clark. In 1807, he described the current Wyoming. The staff struck him with incredible geysers and a lot of hot springs, but on his return the "progressive public" did not believe him, mockingly calling the scientist's work "the hell of Colter".

Yellowstone Park
In 1850, the hunter and naturalist Jim Bridgeralso visited Wyoming. The staff met him in the same way as his predecessor: the steam clubs and fountains of boiling water, which escaped directly from the ground. However, no one believed his stories.

Finally, after the Civil War, a newThe US government still funded full-scale research of that region. In 1871 the region studied a scientific expedition under the leadership of Ferdinand Hayden. Just a year later, a huge colorful report was prepared with a lot of illustrations and observations. Only then did everyone finally believe that Colter and Bridger did not lie at all. At the same time, Yellowstone Park was created.

Development and study

The first head of the facility was appointedNathaniel Langford. The situation around the park at first was not too optimistic: the leader and a handful of enthusiasts did not even pay a salary, not to mention some scientific research of this territory. Everything changed after a few years. When the North Pacific Railway was commissioned, a stream of tourists and people came to the valley, to which this natural phenomenon was genuinely interesting.

The merit of the leadership of the park and the government of the countryin that they, contributing to the influx of curious people, still did not turn this unique area into a cluttered tourist attraction, and also invited eminent scientists from all over the world to this region.

Especially attracted to the scientific husbands smallvolcanic cones, which in this area from time to time continue to form in our days. Of course, the most famous for the national park was not the Yellowstone super volcano (then they did not even know such words), but huge, incredibly beautiful geysers. However, the beauty of nature and the richness of the animal world also did not leave people indifferent.

What is supervulcan in the modern sense?

If we talk about a typical volcano, then most oftenit is a fairly ordinary mountain in the form of a truncated cone, at its apex there is a muzzle through which the glowing gases pass and molten magma flows out. Actually, the young volcano is just a crack in the ground. When molten lava flows from it and freezes, it quickly forms a characteristic cone.

That's just supervolcanoes are such that they evendo not look like their "younger brothers". This is a kind of "boils" on the surface of the earth, under the thin "skin" of which molten magma is bubbling. In the territory of such formation, several ordinary volcanoes can often form, through the vents of which from time to time there is a release of accumulated products. However, even the visible hole there is often not: there is a volcanic caldera, which many people take as a usual dip in the earth.

How many of them exist at all?

wyoming state
To date, not less than 20-30 suchformations. Their relatively small eruptions, which most often occur through the "use" of ordinary volcanic branches, can be compared with the discharge of steam from the pressure cooker valve. Problems begin at the very moment when the steam pressure is too high and the "boiler" itself flies into the air. It should be noted that the volcano in the United States (like Etna, by the way) refers precisely to the "explosive" category due to extremely dense magma.

That's why they are so dangerous. The power of such natural formations is such that they may well have enough energy to wipe out the powder of the whole continent. Pessimists believe that if a volcano in the United States still explodes, 97-99% of humanity may die. In principle, even the most optimistic forecasts are not too different from such a grim scenario.

He is waking up?

Increased activity is fixed throughoutthe last decade. Many people in America do not even realize that one to three underground things are fixed every year. So far, many of them are fixed only by special equipment. Of course, it is too early to speak about the explosion, but the number and strength of such tremors gradually grow. The facts are disappointing - the underground reservoir is probably filled with lava.

In general, for the first time scientists drew attention toNational Park in 2012, when dozens of new geysers began to appear on its territory. Just two hours after the visit of scientists, the Government prohibited access to the greater part of the national park to tourists. But seismologists, geologists, biologists and other researchers became ten times as many.

There are other dangerous volcanoes in the United States. In Oregon, there is also the caldera of the giant Crater Lake, which was also formed as a result of volcanic activity, and it can be no less dangerous to its "colleague" from Wyoming. However, literally fifteen to twenty years ago, scientists believed that super-volcanoes needed centuries to awaken, and therefore it is always possible to predict catastrophe in advance. Unfortunately, they were obviously wrong.

Research by Margaret Mangan

Margaret Mangan, one of the prominent scientistsGeological Survey of America, has long been closely monitoring the manifestations of volcanic activity around the world. Not long ago, she told the world community that seismologists had completely reconsidered their views on the timing of the awakening of the world's largest volcanoes.

Yellowstone Super Volcano
But this is very bad news. Our knowledge has expanded significantly in recent years, but there is no relief from this. Thus, a large volcano in the USA constantly shows increasing activity: there were moments when the earth near the caldera was heated to 550 degrees Celsius, a lava dome appeared in the form of a hemisphere sticking up rock, and the lake gradually began to boil.

Just two years ago some seismologistsin vain assured everyone that volcanic activity for the next couple of centuries does not threaten mankind. Really? After the grandiose tsunami, which literally washed away Fukushima, they stopped issuing their forecasts. Now they prefer to get rid of importunate journalists with meaningless terms of general significance. So what are they afraid of? The onset of a new Ice Age as a result of a huge eruption?

The first disturbing forecasts

It is fair to say that oGradual reduction of the time between cataclysms scientists knew before. However, given the astronomical time, humanity was concerned with little. Initially, the eruption of the Yellowstone volcano in the US was expected in about 20 thousand years. But after studying the accumulated information it turned out that this would happen in 2074. And this is a very optimistic forecast, because volcanoes are extremely unpredictable and very dangerous.

A researcher from the University of Utah, Robert Smith, inIn 2008, he said that "... while the magma is located at a depth of 10 kilometers from the vent (with its constant rise of 8 centimeters per year), there are no grounds for panic ... But if it rises at least three kilometers, we all will not be happy." That's what dangerous Yellowstone. The USA (or rather, the country's scientific community) is well aware of this.

Meanwhile, back in 2006, Ilya Bindeman and JohnValey was published in the journal Earth and Planetary Science, and in the publication they did not indulge the public with comforting forecasts. Data for the past three years, they said, indicate a sharp acceleration of the lava rise, new crevices are constantly opening, through which hydrogen sulfide and carbon dioxide are released to the surface.

This is a sure sign that some major trouble is likely to occur. Today even skeptics agree that this danger is quite real.

New Signals

But why did it become the "trend" of last yearthis theme? After all, people already had enough hysteria with the year 2012? And all because in March there was a sharply increased seismic activity. Increasingly, even geysers, considered to have long since fallen asleep, began to wake up. From the territory of the national park, animals and birds began to migrate massively. But these are real precursors of something very bad.

After the bisons, the deer also fled, quicklyleaving the Yellowstone plateau. In a year, a third of the livestock migrated, which even Indian Aboriginal people never remembered even once. Especially strange, all these movements of animals look in the light of the fact that no one hunts on the territory of the park. However, people have known from ancient times that animals perfectly perceive signals that foreshadow major natural disasters.

volcano in united states
The available data further aggravate the alarmscientific world community. In March of last year, seismographs recorded an earthquake with a force of up to four points, and this is no longer a joke. At the end of March, the area trembled noticeably with a strength of 4.8 points. Since 1980, this is the most powerful manifestation of seismic activity. And unlike the events of thirty years ago, these concussions are strictly localized.

Why is the volcano so dangerous?

For decades, during whichconducted at least some study of this area, scientists for a long time assumed that the Yellowstone caldera is no longer dangerous: the volcano, supposedly, had long since died out. According to the new data of geodetic and geophysical prospecting, in the reservoir under the caldera of magma is approximately twice as much as was indicated in the most pessimistic reports.

Today it is precisely known that this reservoirextends for as much as 80 kilometers in length and 20 - in width. It was learned by Robert Smith, a geophysicist from the city of Salt Lake City, collecting and analyzing a huge amount of seismological data. In late October 2013, he made a report on this in the city of Denver, at the annual scientific conference. His message was immediately replicated, almost all the leading seismic laboratories in the world were interested in the results of the research.

Assessment of opportunities

To sum up his conclusions, the scientist had tocollect statistical data on more than 4.5 million earthquakes of varying intensity. This is how he defined the boundaries of the Yellowstone caldera. Data showed that the size of the "hot" area in previous years was understated more than twice. Today it is believed that the volume of magma is within four thousand cubic meters of hot rock.

It is assumed that "only" 6-8% of thisthe amount falls on the molten magma, but it is very, very much. So Yellowstone Park is a real time bomb, on which the whole world will explode (and it will still happen alas).

The first phenomenon

In general, the first time the volcano brightly showed itself near2.1 million years ago. A quarter of the whole of North America at that time was covered with a thick layer of volcanic ash. In principle, nothing more significant since then has happened. Scientists believe that all the super volcanoes manifest themselves once in 600 thousand years. Given that the last time the Yellowstone Super Volcano exploded more than 640,000 years ago, there is every reason to prepare for trouble.

 yellowstone park
And now everything can be much worse, because asin just the last three hundred years, the density of the planet's population has increased many times. An indicator of what happened then is the volcano caldera. It is a cyclopean crater that arose as a result of an unimaginable earthquake that occurred 642 thousand years ago. How much ash and gas were thrown out then, is unknown, but it was this event that strongly influenced the climate of our planet for the next millenniums.

For comparison: One of the comparatively recent (by geological standards) eruptions of Etna, which occurred six thousand years ago, and which was hundreds of times weaker than the release from the caldera, caused a grand tsunami. Its traces are found by archaeologists all over the Mediterranean. It is assumed that this was the basis for the traditions of the Biblical Flood. Apparently, our ancestors really experienced then many tragic events: hundreds of settlements were simply washed away in a few moments. The residents of the settlement of Attle-Yam were more fortunate, but even their descendants continue to talk about the grandiose waves that crushed everything in their path.

If Yellowstone behaves badly, thenthe eruption will be 2.5 thousand (!) times more powerful, and the ash will emerge into the atmosphere 15 times more than it got there after the last awakening of Krakatoa, when about 40 thousand people died.

Eruption is not the main thing

Smith himself repeatedly stressed that the eruption- it's the tenth thing. He and his colleagues-seismologists say that the main danger lies in subsequent earthquakes that will be clearly more powerful than the eight points on the Richter scale. In the territory of the national park and now almost every year there are minor concussions. The harbingers of the future also exist: in 1959 an earthquake with a power of 7.3 points happened at once. Only 28 people died, as the others managed to evacuate in a timely manner.

In general, the Yellowstone Calderasurely will bring many more ills. Most likely, the lava flows immediately cover an area of ​​at least a hundred square kilometers, and then the gas streams will suffocate all life on the territory of North America. Perhaps, a grandiose ash cloud will reach the coast of Europe for a maximum of a couple of days.

That's what Yellowstone Park is hidden in. When a catastrophe of a global scale occurs, no one knows. It remains to be hoped that this will happen very soon.

Approximate model of the disaster

If the volcano explodes, then the effect can becompared with the detonation of a dozen powerful intercontinental missiles. The Earth's crust for hundreds of kilometers will rise to tens of meters up and warm up to about a hundred degrees on a Celsius scale. Pieces of rock in the form of volcanic bombs will bombard the surface of North America for several days in a row. In the atmosphere, the content of carbon monoxide and carbon dioxide, hydrogen sulphide and other dangerous compounds will increase thousands of times. What are the other consequences of the eruption of the Yellowstone volcano?

Today it is believed that the explosion will instantly burn out an area of ​​about 1000 km2. The whole northwest of the USA and a large part of Canada will become a red-hot desert. At least 10 thousand square kilometers will immediately cover with a layer of red-hot rock that will forever change this world!

For a long time, mankind believed that todaycivilization is threatened only by mutual destruction during the atomic war. But today there is every reason to believe that we have forgotten about the power of nature. It was she who arranged on the planet several Ice Age, during which thousands of species of plants, animals and birds died out. You can not be so self-assured and consider that man is the king of this world. Our species can also be wiped off the face of this planet, which has repeatedly occurred in the past millennia.

What are other dangerous volcanoes?

Are there any active active volcanoes on the planet? You can see a list of them below:

  • Ljuljajljako in the Andes.

  • Popocatepetl in Mexico (the last eruption in 2003).

  • Klyuchevskaya hill in Kamchatka. Erupt in 2004.

  • Mauna Loa. In 1868, Hawaii was literally washed away by the giant tsunami that arose because of its activity.

  • Fujiyama. The famous symbol of Japan. The last time "pleased" the Land of the Rising Sun in 1923, when almost 700 thousand houses were destroyed almost instantly, and the number of missing persons (not counting the victims found) exceeded 150 thousand people.

  • Shiveluch, Kamchatka. Erupted simultaneously with Sopka.

  • Etna, of which we have already spoken. It is considered "asleep", but the calmness of the volcano is a relative thing.

  • Aso, Japan. For all the known history - more than 70 eruptions.

  • The famous Vesuvius. Like Etna, was considered "dead", but suddenly resurrected in 1944.

consequences of the eruption of the Yellowstone volcano
Perhaps, this should be finished. As you can see, the danger of eruption accompanied humanity on the whole path of its development.

</ p>