Wahrscheinlich haben viele zumindest einmal anders besuchtReservoirs. Das ist wirklich interessant, da solche Gewässer zu den größten gehören. Solche Reservoirs sind künstlich angelegt, so dass es immer interessant ist zu wissen, wie sie hergestellt wurden. Eine große Anzahl von ihnen befindet sich in Russland, und es lohnt sich, auf den Voronezh-Stausee zu achten. Der Artikel wird darüber sprechen, wofür er berühmt ist, als er sich von anderen Gewässern unterscheidet, ebenso wie seine Eigenschaften und andere interessante Fakten.

Stausee Woronesch: allgemeine Informationen

Es lohnt sich also, mehr darüber zu erfahrenReservoir. Es befindet sich auf dem Territorium der Region Woronesch, am Fluss Voronezh. Warum wird diesem Reservoir so viel Aufmerksamkeit geschenkt? Die Antwort ist ganz einfach: Sie ist eine der größten auf der ganzen Welt. In der Tat ist die Größe des Reservoirs einfach erstaunlich: Es umfasst eine Fläche von 70 Quadratkilometern. Oft in den Gesprächen der Bewohner von Woronesch können Sie hören, dass sie es "das Voronezh-Meer" nennen.

der Voronezh-Stausee

Das Datum seiner Gründung - 1971-1972. Das Reservoir wurde mit Hilfe eines Staudamms erstellt. Ich frage mich, was der Zweck seiner Schaffung war? Grundsätzlich wurde es für die Wasserversorgung von Industrieanlagen der Stadt konzipiert. Jetzt gibt es eine ziemlich große Anzahl von Problemen, die mit einer starken Verschmutzung des Reservoirs verbunden sind. Um eine weitere Entwicklung dieses Prozesses zu vermeiden, werden spezielle Arbeiten zur Reinigung durchgeführt.

Wo ist das Reservoir?

Also haben wir die grundlegenden Informationen darüber betrachtetWasserkörper. Jetzt lohnt es sich, eine solche Frage als Standort des Voronezh-Stausees zu diskutieren. Wie bereits erwähnt, befindet es sich in der Region Voronezh, im Stadtteil Voronezh. Von besonderem Interesse ist die Tatsache, dass es sich vollständig innerhalb der Stadt befindet. Dies erklärt seine starke Verschmutzung.

Der Teich verleiht dem jedoch eine außergewöhnliche SchönheitOrte. Es ist ein Vergnügen, jeden Tag zu bummeln und die Atmosphäre der Ruhe zu genießen. Von den Küsten aus eröffnen sich wunderschöne Landschaften bis hin zur riesigen Wasserfläche, die einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen. Viele Leute kommen hierher, um sich zu entspannen, und manche mögen sogar hier fischen. Mit einem Wort, es lohnt sich, den Voronezh-Stausee zu besuchen. Fotos von diesem Reservoir können in diesem Artikel gesehen werden.

Am Ufer des Stausees, außer Voronezh, können Sie andere Siedlungen finden, zum Beispiel solche Dörfer wie Maslivka und Tavrovo. Jetzt sind sie bereits mit Woronesch verwandt.

Tiefe des Voronezh Reservoirs

Abmessungen des Reservoirs

Also haben wir uns den Ort angesehen, woist dieser Teich. Natürlich ist es interessant, die Größe des Reservoirs zu kennen, um seinen Maßstab genau darzustellen. Wie bereits erwähnt, ist das Voronezh-Reservoir als eines der größten Reservoirs dieser Art in der Welt anerkannt. Jetzt ist es erwähnenswert über seine Größe in bestimmten Zahlen. Seine Fläche beträgt, wie schon gesagt, 70 Quadratmeter. km. Das Volumen des Reservoirs beträgt etwa 204 Millionen Kubikmeter. Wenn wir über sein Ausmaß sprechen, können wir sagen, dass seine Länge ungefähr 30 km breit ist - im Durchschnitt 2 km. Viele interessieren sich für die Tiefe des Voronezh Reservoirs. Es hängt stark vom Ort ab. Die größte Tiefe, die hier aufgezeichnet wird, beträgt 16,8 m, die durchschnittliche Tiefe beträgt etwa 2,9 m. Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die Tiefe in verschiedenen Teilen des Reservoirs stark variiert und manchmal sehr tiefe Stellen auftreten.

die Geschichte des Voronezh Reservoirs

Was war auf dieser Seite vor der Entstehung des Stausees?

Also, es wurde über die Größe des Reservoirs und erzähltseine Position. Jetzt sollten wir auf die Geschichte des Ortes achten, wo er sich befindet. Früher, an der Stelle, an der sich heute der Voronezh-Stausee befindet, floss der Voronezh-Fluss. Während der Herrschaft von Peter dem Großen begann eine große Produktion von Schiffen an seinen Ufern. In dieser Hinsicht wurde eine große Menge an Wald an den Ufern des Flusses abgeholzt. Dies beeinflusste wiederum den Zustand des Flusses, es ist merklich trocken und flach. Dann beschlossen sie, den Fluss vor dem völligen Austrocknen zu bewahren, und es wurde entschieden, hier spezielle Schleusensysteme zu bauen, die die ersten auf der Welt wurden. Dadurch wurde der Fluss wieder fließend und für die Schifffahrt geeignet.

Für mehr Sicherheit am Zusammenflusseine Arterie wurde ein hölzerner Damm und eine Schleuse errichtet. Von besonderem Interesse ist die Tatsache, dass der Damm sehr lange dauerte, bis 1931. Trotz eines so langen Bestehens geriet es schon lange bevor es entfernt wurde in Verfall. Die Umgebung wurde zu einem echten Sumpfgebiet.

Die Gründe für die Schaffung des Reservoirs

Neben dem verfallenden Damm zu dieser ZeitEs gab mehrere weitere Voraussetzungen für die Schaffung eines Reservoirs an diesem Ort. In den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts begann sich Woronesch aktiv zu entwickeln, viele Industriebetriebe wurden in der Stadt eröffnet. In dieser Hinsicht hat der Wasserverbrauch in der Stadt deutlich zugenommen. Um dieses Problem zu lösen, wurden zwei Varianten vorgeschlagen. Einer von ihnen sah Überschwemmungen vor, der andere - entwässernd. Nach langen Diskussionen wurde die erste Option gewählt. Es wurde beschlossen, ein Reservoir 10 km von der Stadt zu schaffen. Der Krieg, der damals begann, verhinderte diese Pläne. Voronezh wurde stark beschädigt, es dauerte etwa 15 Jahre, um es wiederherzustellen. Trotzdem kamen die Behörden 1967 auf die Idee zurück, ein Reservoir zu bauen.

Voronezh Stausee Foto

Voronezh Stausee: Geschichte der Schöpfung und weitere Verbesserung

So wurde 1967 mit dem Bau begonnenJahr. Die Arbeiten zur Erstellung des Reservoirs wurden in Rekordzeit durchgeführt. Zunächst für seine Schaffung in dem Projekt stand für 15 Jahre. Dies führte jedoch dazu, dass die Konstruktion für 3 Jahre ausgeführt wurde. Dies führte zu einer Reihe von Mängeln, die das zukünftige Leben des Stausees stark beeinträchtigten. Erstens, wegen des Ansturms, hatte der Boden des Reservoirs keine Zeit, sich richtig vorzubereiten, wegen dessen seine durchschnittliche Tiefe nur 2 bis 3 Meter ist. Zweitens sahen die Unternehmen keine speziellen Einrichtungen für die Wasseraufbereitung vor.

Im Jahr 1972 begann das Reservoir zu füllen. Es dauerte 4 Tage, dann sind die komplexen Strukturen hier kam poostrennyh vollständig in Betrieb genommen. Im Sommer 1972 war das Wasser hier bereits auf dem gleichen Niveau wie jetzt. Es ist interessant, dass ab diesem Zeitpunkt der Stausee aktiv zum Fischfang genutzt wurde, in den 1990er Jahren wurden hier ca. 10 Tonnen Fisch gefangen.

Voronezh Reservoir Geschichte der Schöpfung

Auch die Verbesserung wurde organisiertDämme des Stausees im Jahr 1975. An einem seiner Ufer wurden Parks organisiert. So wurde die Geschichte des Voronezh Reservoirs im Detail untersucht. Jetzt lohnt es sich zu erzählen, wer in diesem Teich lebt.

Wer lebt im Stausee?

Natürlich wird es interessant sein, herauszufinden, welcheTiere leben im Voronezh Reservoir. In der Tat sind die Einwohner hier unglaublich viele. Im Frühjahr und Frühsommer brüten hier Mücken. Einige flache Stellen werden zu einem ausgezeichneten Ort dafür.

Im Teich ist eine große Anzahl von Fischen. Am häufigsten findet man Brassen, Rotaugen, Zander, Barsche. Auch hier waren die Maränen, der weiße Amor, der Silberkarpfen und andere Fische, die wegen der Migration von anderen Gewässern hierher kamen. Auf dem Stausee können Sie oft Fischer treffen.

Moderne Probleme des Reservoirs

Leider, kürzlich dieser Teichmit einer Reihe von Problemen konfrontiert. Sie sind hauptsächlich ökologischer Natur. Dies liegt an der Tatsache, dass während des schnellen Aufbaus des Stausees keine speziellen Behandlungsmöglichkeiten für lokale Unternehmen zur Verfügung gestellt wurden.

Lage des Voronezh Reservoirs

In jüngster Zeit haben die Behörden dem Wasserkörper große Aufmerksamkeit geschenkt und führen verschiedene Maßnahmen durch, um darin eine stabile ökologische Situation zu gewährleisten.

</ p>

Probably, many at least once visited differentreservoirs. This is really interesting, since such water bodies are among the largest. Such reservoirs are created artificially, so it is always interesting to know how they were made. A large number of them are located in Russia, and it is worth paying attention to the Voronezh reservoir. The article will discuss what it is famous for, than it differs from other water bodies, as well as its features and other interesting facts.

Reservoir Voronezh: general information

So, it is worth to learn more about thisreservoir. It is located on the territory of the Voronezh Region, on the Voronezh River. Why is this reservoir paid so much attention? The answer is quite simple: it is one of the largest in the whole world. Indeed, the size of the reservoir is simply amazing: it covers an area equal to 70 square kilometers. Often in the conversations of residents of Voronezh you can hear that they call it "the Voronezh Sea."

the Voronezh reservoir

The date of its formation - 1971-1972. The reservoir was created with the help of a dam. I wonder what was the purpose of its creation? Basically it was conceived for water supply to industrial facilities of the city. Now there is a fairly large number of problems associated with severe pollution of the reservoir. To avoid further development of this process, special works are organized aimed at its purification.

Where is the reservoir?

So, we have considered the basic information about thiswater body. Now it is worth discussing such a question as the location of the Voronezh Reservoir. As mentioned above, it is located in the Voronezh region, in the urban district of Voronezh. Of particular interest is the fact that it is completely located within the city. This explains its severe pollution.

However, the pond gives an extraordinary beauty to thisplaces. It is a pleasure to stroll in any day and enjoy the atmosphere of tranquility. From the coasts are opened wonderful landscapes to the huge water area, leaving an unforgettable impression. Many people come here to relax, and some even like to fish here. In a word, it is worth to visit the Voronezh reservoir. Photos of this reservoir can be seen in this article.

On the banks of the reservoir, in addition to Voronezh, you can find other settlements, for example, such villages as Maslivka and Tavrovo. Now they are already related to Voronezh.

depth of Voronezh reservoir

Dimensions of the reservoir

So we looked at the place whereis this pond. Of course, it is interesting to know the size of the reservoir in order to accurately represent its scale. As already mentioned, the Voronezh reservoir is recognized as one of the largest reservoirs of this type in the world. Now it is worth mentioning about its size in specific figures. Its area is, as already said, 70 square meters. km. The volume of the reservoir is about 204 million cubic meters. If we talk about its extent, we can say that its length is about 30 km, width - on average 2 km. Many are interested in the depth of the Voronezh reservoir. It strongly depends on the place. The greatest depth that is recorded here is 16.8 m, the average depth is about 2.9 m. In summary, it can be noted that the depth varies greatly in different parts of the reservoir, and sometimes very deep places occur.

the history of the Voronezh reservoir

What was on this site before the creation of the reservoir?

So, it was told about the size of the reservoir andits location. Now we should pay attention to the history of the place where it is located. Earlier, on the place where the Voronezh reservoir is now located, the Voronezh River flowed. During the reign of Peter the Great, a large-scale production of ships began on its shores. In this regard, a huge amount of forest on the banks of the river was cut down. In turn, this affected the state of the river, it is noticeably dry and shallow. Then they decided to save the river from complete drying out, and it was decided to build here special lock systems, which became the first in the world. Due to this the river became again full-flowing and suitable for navigation.

For greater safety at the confluencean artery was erected a wooden dam and sluice. Of particular interest is the fact that the dam lasted a very long time, until 1931. Despite such a long existence, it fell into decay long before it was removed. The area around it became a real marsh.

The reasons for the creation of the reservoir

In addition to the decaying dam at that timethere were several more prerequisites for the creation of a reservoir in this place. In the 30s of the XX century, Voronezh began to develop actively, many industrial enterprises opened in the city. In this regard, water consumption in the city has increased significantly. To solve this problem, two variants were proposed. One of them envisaged flooding, and the other - draining. After long discussions, the first option was chosen. It was decided to create a reservoir 10 km from the city. However, the war that began at that time prevented these plans. Voronezh was badly damaged, it took about 15 years to restore it. Despite this, in 1967 the authorities returned to the idea of ​​building a reservoir.

Voronezh Reservoir Photo

Voronezh Reservoir: history of creation and further improvement

Thus, the construction was started in 1967year. The work on creating the reservoir was conducted in record time. Initially, for its creation in the project stood out for 15 years. However, as a result, the construction was carried out for 3 years. This caused a number of shortcomings that seriously affected the future life of the reservoir. Firstly, because of the rush, the bottom of the reservoir did not have time to prepare properly, because of what its average depth is only 2 to 3 meters. Secondly, enterprises did not provide for special facilities for water treatment.

In 1972, the reservoir began to fill. It lasted 4 days, after that a complex of facilities, sharpened here, fully entered into work. In the summer of 1972, the water here was already at the same level as now. It is interesting that from that time the reservoir was actively used for catching fish, by the 1990s, about 10 tons of fish were caught here.

Voronezh reservoir history of creation

Also the improvement was organizedembankments of the reservoir in 1975. On one of its shores, parks were organized. So, the history of the Voronezh reservoir was examined in detail. Now it is worth to tell about who lives in this pond.

Who lives in the reservoir?

Of course, it will be interesting to find out whichanimals live in the Voronezh reservoir. In fact, the inhabitants here are incredibly many. In the spring and early summer, mosquitoes are actively breeding here. Some shallow sites become an excellent place for this.

In the pond is a large number of fish. Most often here you can find bream, roach, pike perch, perch. Also here were the vendace, the white cupid, the silver carp and other fish that came here as a result of migration from other bodies of water. On the reservoir you can often meet fishermen.

Modern problems of the reservoir

Unfortunately, recently this pondfaced a number of problems. They are mainly of an ecological nature. This is due to the fact that during the rapid construction of the reservoir no special treatment facilities were provided for local enterprises.

location of the Voronezh reservoir

Recently, the authorities have paid considerable attention to the water body and are carrying out various measures aimed at maintaining a stable ecological situation in it.

</ p>