Oft in den Nachrichten gibt es Berichte vonZusammenbrüche, die in verschiedenen Regionen des Landes oder der Welt aufgetreten sind. Wie oft hören wir von Lawinen, die in Bergregionen hinabgestiegen sind. Was sind Lawinen und Lawinen? Welchen Schaden können sie zufügen und gibt es eine Möglichkeit, sich vor diesen Naturerscheinungen zu schützen?

Was sind Zusammenbrüche?

Das kollabiert

Eine plötzliche Trennung von Steinen von der Hauptmasseheißt eine Lawine. Er kann in den Bergen, an den steilen Ufern der Meere, entlang der Ufer von Flüssen und Tälern entstehen. Warum bricht das am Hang liegende Land plötzlich zusammen?

Meistens treten Zusammenbrüche aus folgenden Gründen auf:

- dank der Wasserwäsche hat sich die Steigung der Steigung erhöht,
- bei übermäßiger Staunässe oder Verwitterung nimmt die Gebirgsfestigkeit ab,
- unter dem Einfluss von Erdbeben,
- Dank menschlicher Aktivitäten.

Nicht nur weiche Böden des Bodens kollabieren. Häufige Fälle, wenn ein einzelner verschobener Stein in den Bergen, der den Hang hinabfällt, Hunderte von anderen mit sich führt, wird dies als Bergkollaps bezeichnet. Große Zusammenbrüche entstehen hauptsächlich durch Erschütterungen. Solche Ereignisse können in der Nähe von Siedlungen zu einer echten Katastrophe werden. Die bedeutendsten von ihnen können sogar die Topographie des Geländes verändern. Was ist der Einsturz, können Sie deutlich beim Besuch des Sarez-Sees sehen. Es entstand aufgrund des stärksten Zusammenbruchs von 1911, der 2,2 Milliarden Kubikmeter Gestein umfasste. Eine riesige Masse fiel in den Fluss und blockierte sie. So entstand der See.

Folgen von Zusammenbrüchen

Typen

Jetzt ist klar, was die Zusammenbrüche sind. Aber es stellt sich heraus, dass sie unterschiedlicher Art sind. Wenn weniger als 5 Steinwürfel am Kollaps beteiligt sind, gilt dies als sehr kleiner Kollaps. Klein - bis zu 50 Würfel. Durchschnittlich - von 50 Würfeln bis zu einer Tonne. Große enthält mehr Tonnen von Felsen.

Laut Statistiken von allen Erdrutschen, die meisten der- Klein. Sie treten etwa 70% der Gesamtzahl auf. Durchschnitt - auf dem zweiten Platz: etwa 15%. Nun, große passieren ziemlich selten - weniger als 5% der Gesamtzahl. Sehr selten - mit einer Häufigkeit von 0,05% - gibt es riesige oder sogar katastrophale Zusammenbrüche. Bei solchen Vorfällen ist eine große Anzahl von Steinen beteiligt - Millionen und Milliarden von Würfeln.

Lawinenkollaps

Konsequenzen

Die meisten Länder der Welt wissen wasbricht zusammen. Und jeder weiß, dass die Skala manchmal ziemlich beeindruckend ist. Darüber hinaus sind die Folgen von Zusammenbrüchen katastrophal. Solche Ereignisse können zum Einsturz von Eisenbahndämmen, großen Trümmern, der Zerstörung von Häusern und Wäldern führen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass große Erdrutsche die Ursache für schwere Überschwemmungen und Todesfälle sind. Kollisionen dieser Art sind meist auf starke Erdbeben zurückzuführen - von 7 Punkten.

Stoppen

Es gibt Möglichkeiten, mit den Erdrutschen umzugehen, aber siekann nicht überall schützen, und nicht mit irgendeinem Zusammenbruch wird es funktionieren. Zum Beispiel entlang der Schwarzmeerküste ist eine Eisenbahn von Tuapse nach Suchumi. Auf der einen Seite ist die Leinwand von starken Meereswellen bedroht, von denen aus beschlossen wurde, die Straße mit Stahlbetonkonstruktionen zu retten. Auf der anderen Seite - steile Klippen. Von den Wasserfällen wird die Straße durch Steinmauern geschützt, die die Steinschläge stoppen. In ähnlicher Weise schützen und Bergstraßen. Leider minimieren diese Methoden die Folgen von Erdrutschen nur in Fällen von kleineren Höhlen.

Wo ein bedeutender Felsüberhang vorhanden ist,Es gibt nur eine Möglichkeit, Menschen und Gebäude vor der Katastrophe zu retten - unabhängig davon, ohne auf eine Katastrophe zu warten, um die Felsen zu zerstören. Stärkung der Pisten beteiligt viel weniger, sie dann mit Reifen aus Stahl umgeben, Risse Zement gegossen, usw. Wenn die Gefahr eines Zusammenbruchs in der Nähe von Siedlungen ist, haben die Bewohner evakuiert werden, und das Dorf - .. an einen anderen Ort zu übertragen.

Lawinen

Nicht nur Steine ​​können zerfallen. In den mit Schnee bedeckten Bergen kommt es oft zu Schneefällen - Schneemassen, die von Berghängen herabfallen, wirken oft stark destruktiv. Warum passieren Lawinen? Tatsache ist, dass der Schnee an den Hängen einer heterogenen Schicht liegt. Verschiedene Schichten davon haben unterschiedliche Steifigkeit der Kupplung. Und wenn die Kopplung zwischen den Schichten schwach ist, rutscht die obere Schicht einfach ab.

Schnee rutscht

Lawinen unterscheiden zwischen oberflächlichen, wenn man hinabsteigtoder ein paar obere Schichten, und in voller Tiefe, die ganze Deckung des Berghangs tragend, die Erde offenbarend. Je nach Wassergehalt kann die Lawine auch nass oder trocken sein. Ein Schneeball kann von einem Punkt aus beginnen, aber er kann auch von einer ganzen Schicht abfallen und hinterlässt eine Trennlinie. Eine Lawine gilt als fast eine Ansammlung von Schnee, die einen Mann von den Füßen reißen kann.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Lawine zu beurteilen,Eine Vielzahl von Faktoren wird berücksichtigt. Das wichtigste ist das Wetter. Die Entwicklung der Schneedecke ist jedoch genauso wichtig, hängt aber direkt vom Wetter ab. Und da ein Skifahrer oder Bergsteiger in der Lage ist, diese beiden Indikatoren zu analysieren, sollte er keines von beiden vergessen.

Folgen von Lawinen

Lawinen sind derzeit gefährlichzum größten Teil für Sportler und Touristen, die in die Berge gehen. Meistens verlieben sie sich in Schneemobil in den Bergen, Bergsteiger und Skifahrer. Starke Lawinen sind in der Lage, bevölkerte Gebiete zu bedecken und all ihre lebenden und nichtlebenden Lebewesen wegzufegen. Manchmal sind Bergstraßen den Elementen im Weg. Dann stoppt die Bewegung auf ihnen, bis die gesamte Breite der Lawine aus dem Pfad entfernt ist.

Prävention

In den traditionellen Wintererholungsgebieten ist es seit langem üblich, einen Zusammenbruch künstlich herbeizuführen. Die Lawine wird in diesem Fall klein sein, ihr Abstieg wird keinen Schaden anrichten.

Bergkollaps

So ist es üblich, einen erzwungenen Zusammenbruch zu machenSchnee mit dem Einsatz von Artillerie, Mörsern und anderen Methoden. Zusätzlich werden im Verlauf einer möglichen Lawinenbewegung Strukturen installiert, die den Schnee stoppen oder verlangsamen können. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, ist es notwendig, die gesamte Palette der derzeit bekannten Maßnahmen zu nutzen. Nur durch Anwendung aktiver, passiver und ingenieurtechnischer Methoden können Menschen davor bewahrt werden, in einen Schneefall zu fallen.

Lawine ist nicht nur im Moment gefährlichAbstieg. Während der Bewegung kann der Schnee auf Plus-Temperatur erhitzt werden. Und zum Zeitpunkt des Anhaltens bildet es eine sehr harte Kruste, die selbst einem gewöhnlichen Menschen nicht leicht zu brechen ist - mit intakten Organen und in einem ruhigen mentalen Zustand. Eine Person, die in eine Lawine gestürzt ist, die verschiedene Verletzungen bekommen hat, ist erschrocken, fast unmöglich zu machen.

</ p>

Often in the news there are reports ofcollapses that occurred in various regions of the country or the world. As often we hear about avalanches, descended in mountainous areas. What are avalanches and avalanches? What damage can they inflict and is there a way to protect themselves from these phenomena of nature?

what are collapses

The collapses

A sudden separation of rocks from the main massis called an avalanche. He can arise in the mountains, on the steep banks of the seas, along the banks of rivers and valleys. Why is the land lying on the slope suddenly collapsing?

Most often, collapses occur for the following reasons:

- thanks to the water wash, the slope of the slope increased,
- if excessive waterlogging or weathering, the rock strength decreases,
- under the influence of earthquakes,
- thanks to human activities.

Not only soft soils of the soil collapse. Frequent cases when a single shifted stone in the mountains, falling down the slope, carries with it hundreds of others, this is called a mountain collapse. Large collapses mainly arise as a result of tremors. Having happened near settlements, such incidents can turn into a real disaster. The most significant of them can even change the topography of the terrain. What is the collapse, you can clearly see by visiting Lake Sarez. It was formed due to the strongest collapse of 1911, which involved 2.2 billion cubic meters of rocks. A huge mass fell into the river, blocking it. This is how the lake was formed.

consequences of collapses

Kinds

Now it is clear what are the collapses. But it turns out that they are of different types. If less than 5 cubes of rocks participate in the collapse, this is considered a very small collapse. Small - up to 50 cubes. Average - from 50 cubes to a ton. Large includes more tons of rocks.

According to statistics from all the landslides, most of the- Small. They occur about 70% of the total number. Average - in second place: about 15%. Well, big ones happen quite rarely - less than 5% of the total. Very rarely - with a frequency of 0.05% - there are giant or even catastrophic collapses. In such incidents, a huge number of rocks are involved - millions and billions of cubes.

avalanche collapse

Effects

Most countries in the world know whatcollapses. And everyone knows that the scale is sometimes quite impressive. In addition, the consequences of collapses are catastrophic. Such incidents can cause the collapse of railroad embankments, large debris, the destruction of homes and forests. It is not uncommon for large-scale landslides to be the cause of severe flooding and loss of life. Collisions of this kind are most often due to strong earthquakes - from 7 points.

Stop

There are ways to deal with the landslides, but theycan not protect anywhere, and not with any collapse it will work. For example, along the Black Sea coast is a railway from Tuapse to Sukhumi. On the one hand, the canvas is threatened by strong sea waves, from which it was decided to save the road with reinforced concrete structures. On the other hand - steep cliffs. From the falls, the road is protected by stone walls, stopping the falling stones. Similarly, protect and mountain roads. Unfortunately, these methods minimize the consequences of landslides only in cases of minor caving.

Where there is a significant overhang of rock,there is only one way to save people and buildings from the disaster - independently, without waiting for a catastrophe, to destroy the rocks. The slopes are strengthened much less often, then they are wrapped around with hoops made of steel, the cracks appear appearing in the cement, etc. If there is a danger of collapse near settlements, the inhabitants have to be evacuated and the village transferred to another place.

Avalanches

Not only rocks can crumble. In the mountains covered with snow, snow falls often occur - masses of snow falling from mountain slopes, often have a strong destructive effect. Why do avalanches happen? The fact is that the snow lies on the slopes of a heterogeneous layer. Different layers of it have different stiffness of the coupling. And when the coupling between the layers is weak, the top layer simply slips.

snow slips

Avalanches distinguish between superficial ones when one descendsor a few upper layers, and full-depth, carrying all the cover of the mountain slope, revealing the earth. Also, the avalanche can be wet or dry, depending on the water content. A snowball can start from one point, but it can also fall off a whole layer, leaving a line of separation behind it. An avalanche is considered to be almost any gathering of snow, capable of knocking a man off his feet.

In order to assess the likelihood of an avalanche,A variety of factors are taken into account. The most important is the weather. However, the evolution of the snow cover is equally important, but it directly depends on the weather. And since a skier or climber is capable of analyzing both of these indicators, he should not forget about either of them.

Consequences of avalanches

Avalanches are currently dangerousfor the most part for athletes and tourists going to the mountains. Most often they fall in love with snowmobiling in the mountains, climbers and skiers. Strong avalanches are able to cover populated areas, sweeping away on their way all the living and nonliving. Sometimes mountain roads are in the way of the elements. Then the movement on them stops until the entire width of the avalanche is removed from the path.

Prevention

In the traditional winter recreation areas, it has long been common practice to artificially cause a collapse. Avalanche in this case will be small, its descent will not do any harm.

mountain collapse

So, it is customary to make a forced collapsesnow with the use of artillery pieces, mortars and other methods. In addition, in the path of a possible avalanche movement, structures are installed that can stop the snow or slow it down. To achieve the best results, it is necessary to use the whole range of measures known at the present time. Only by applying active, passive and engineering methods can people be saved from falling into a snow fall.

Avalanche is dangerous not only directly at the momentdescent. During the movement, the snow can be heated to plus temperature. And at the time of stopping, it forms a very hard crust, which is not easy to break even an ordinary person - with intact organs and in a calm mental state. A person who has fallen into an avalanche that has received various injuries, frightened, is almost impossible to do.

</ p>