In seiner jahrhundertealten GeschichteDas armenische Volk wurde zahlreichen Prozessen unterworfen, mit großen Imperien konfrontiert, schuf seine eigenen Nationalstaaten und zerstörte andere. Die Zeit ist jedoch gekommen, und das armenische Volk selbst verlor seine Staatlichkeit und wurde verstreut. In diesem Moment begannen unterseeische Gruppen, einschließlich Hamshen Armenier, mehrere Jahrhunderte lang zu erscheinen, und heute gibt es ein Interesse daran sowohl in der Türkei als auch im Ausland.

Hamshen Armenier

Ursprung der Hamshen Armenier

Hamszentsi, nach einigen Historikern,stellen eine ziemlich heterogene Gruppe von Völkern dar, die mehr nach geographischen Prinzipien als nach ethnischer Zugehörigkeit zusammengeschlossen sind. Die meisten Forscher sind jedoch der Meinung, dass diese subethnische Gruppe korrekter Hamshen-Armenier genannt wird.

Die Region Hamshen ist Teil des historischen MalayaArmenien. Heute liegt diese Region im Nordosten der Türkei. in unmittelbarer Nähe der georgischen Grenze. Auf dem Gebiet von Hamshen gibt es so große Städte wie Rize und Trabzon, bekannt für ihre entwickelte Landwirtschaft.

Vermutlich die ersten Hamshen Armenieres gab zwölftausend Familien, die aus Ländern, die die Araber im VIII. Jahrhundert annektiert hatten, auf das Gebiet des Byzantinischen Reiches umgesiedelt worden waren, mit dem Armenien zu dieser Zeit gemeinsame Grenzen hatte. In dieser Region fanden die grundlegenden Prozesse der Bildung einer neuen Gemeinschaft statt.

Hamshen Armenier Herkunft

Rize - Heimat der Hamshen Armenier

In der Nähe der kleinen türkischen Stadt Rize,An der Schwarzmeerküste, in der Nähe von Georgien, fand die Ethnogenese der Hemshils statt, wie Armenier in dieser Region manchmal genannt werden.

Es ist bekannt, dass die Vorfahren der Hamsenererschien im neunten Jahrhundert des neuen Zeitalters in der pontischen Region, aber einige engagierte Historiker bestehen darauf, dass die ersten armenischen Siedler in jenen Teilen zweitausend Jahre vor Christus erschienen. Diese Information sollte einer zusätzlichen Überprüfung unterzogen werden, da es keine direkte Verbindung zwischen dem alten Staat Hayas und dem modernen armenischen Volk gibt.

Bereits in den frühen Stadien der Bildung eines neuenSubetnos, die Unterschiede zwischen den Hamshen Armeniern und ihren Verwandten, die im armenischen Hochland und Transkaukasien leben, begannen sich zu manifestieren. Sie wurden von der Mehrheit der Armenier abgeschnitten.

Hamshen Armenier in Abchasien

Die armenische Bevölkerung von Byzanz

Vor der Eroberung Byzanz durch die Osmanen, die Hamshen Armenierbewahrte den christlichen Glauben und die entsprechende Folklore. Offizielle Beziehungen wurden zwischen den Armeniern des Schwarzen Meeres und dem byzantinischen Adel hergestellt, und die Führer der armenischen Siedlungen erhielten byzantinische Titel.

Nach der Eroberung der gesamten Halbinsel Kleinasien und der Schwarzmeerküste des Kaukasus durch die Türken waren die einheimischen Christen gezwungen, ihre religiösen Ansichten zu überdenken.

Viele georgische Christen und Hamshils wechselten zuIslam. Solche Übergänge waren oft nur eine Formsache, die dazu beitrug, Steuern an die kaiserliche Kasse zu zahlen. Zur gleichen Zeit sprachen viele Armenier weiterhin ihre Muttersprache, die sich bereits im 15. Jahrhundert von den Hauptdialekten der armenischen Sprache stark unterschied.

Geschichte der Hamshen Armenier

Ansiedlung im Osmanischen Reich

Die Hamshen Armenier, die zum Islam konvertiert sind, tun dies nichtwurden von den Behörden verfolgt und konnten ihre Sprache und Kultur beibehalten. Doch ihre Brüder, die sich entschieden hatten, den Glauben ihrer Vorfahren zu bewahren, waren gezwungen, ihren Vater zu verlassen und nach Westen zu gehen. So wurde der wichtigste Ort der Siedlung Khemshils Trabzon und Giresun und Samsun und andere Küstenstädte westlich von der Schwarzmeerküste.

Aber die Umsiedlung der Armenier war nicht auf einen engen beschränktein Streifen der Schwarzmeerküste. Viele Familien zogen nach Istanbul und an der ägäischen Küste, Izmir und Bursa, und einige verließen sogar das Reich und in die Staatsbürgerschaft des russischen Reiches, die Zuflucht und Schutz gefunden, sowie die Möglichkeit, das Christentum in völligen Sicherheit zu üben.

Hamshen Armenier Foto

Neuansiedlung in Nachbarländern

Beantwortung der Frage, wo dieHamshen Armenier, ist es wert, mit der Tatsache zu beginnen, dass sie ein integraler Bestandteil des gesamten armenischen Volkes sind, das auf der ganzen Welt extrem verbreitet ist. Obwohl Hemshins ganz eigentümliche Unter ethnischen Gruppen mit den Besonderheiten der Sprache und der historischen Entwicklung sind, erkennen die Mehrheit der Armenier in der armenischen Republik leben und in der Diaspora sie als ihre Mitbürger.

Hamshen Armenier in der Türkei sind stark betroffenzusammen mit anderen Gruppen der armenischen Bevölkerung vor Völkermord, die in dem Land, in dem frühen zwanzigsten Jahrhundert geschehen ist, aber die armenischen Pogromen im neunzehnten Jahrhundert erlitt sie leicht.

Der Völkermord an den Armeniern zwang Tausende von Armenierndas Territorium des Reiches zu verlassen und sich in Nachbarländern wie dem Russischen Reich niederzulassen, die aktiv Flüchtlinge aufgenommen und ihnen erlaubt haben, ein neues Leben an der Schwarzmeerküste zu arrangieren.

Hamshen Armenier in der Türkei

Ethnische Gruppen von Hamshenians

Signifikante geographische Entfernung von verschiedenenGruppen von Hamshen-Armeniern schafften die notwendigen Voraussetzungen für die Zuweisung zusätzlicher Gruppen innerhalb der Hemshil-Ethnie. Während die westlichen und östlichen Hamshen Armenier in der überwiegenden Mehrheit der Muslime sind, ihre Verwandten aus dem Norden ethnischen Gruppe sind Nachkommen von Menschen, die Islamisierung nicht mehr ausgesetzt sind.

Darüber hinaus verdient eine gesonderte Erwähnungeine Gruppe von Hamshenians, die auf dem Territorium der Autonomen Republik Adjara leben. Im Jahre 1878 fiel infolge des Friedensabkommens zwischen Russland und der Türkei der Distrikt Batumi zusammen mit zwölf Hemshil-Dörfern unter die Herrschaft des Russischen Reiches.

Hamshenzi wurden im Gebiet nicht verfolgtRussland bis zur Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts, als sie infolge des Zweiten Weltkriegs von der Regierung der UdSSR als unzuverlässige Bevölkerung anerkannt wurden und zusammen mit den Griechen und Kurden nach Zentralasien zogen, wo sie erst gegen Ende des zwanzigsten Jahrhunderts wiederzukehren begannen.

Trotz der Komplexität der GeschichteHamshen Armenier, trotz Verfolgungen, Pogromen und Völkermord, zählen Forscher auf dem Gebiet der heutigen Türkei bis zu zwei Millionen Menschen, die sich entweder als Hamshenes oder als Nachkommen islamisierter Armenier bezeichnen.

Ethnische Konflikte nach dem Zusammenbruch der UdSSR

In einigen Regionen der Zusammenbruch der Sowjetunionwar äußerst schmerzhaft und führte zu Zusammenstößen zwischen Vertretern verschiedener Völker auf ethnischer Grundlage. Infolge ethnischer Spannungen waren viele Hamshener gezwungen, in Zentralasien Orte kompakter Residenz zu verlassen, die in den vierziger Jahren des 20. Jahrhunderts massiv vertrieben wurden.

Hamshen Armenier Foto

Darüber hinaus gab es viele KonflikteDer Kaukasus. Einer der blutigsten war der abchasisch-georgische Konflikt, bei dem die Hamshen Armenier unfreiwillig gezeichnet wurden, wovon in den Artikeln Foto in Nationaltracht zu sehen ist.

Obwohl in der UdSSR die Hamsener diskriminiert wurdenSowie die meschtschenischen Türken begannen sie sich im postsowjetischen Russland massiv im gesamten Gebiet der Region Krasnodar zu verbreiten. Da viele Hamshen-Armenier in Abchasien ebenfalls unter Bürgerkrieg litten, wanderten sie zusammen mit anderen Flüchtlingen aus der Republik in das Gebiet Russlands aus.

Die Modernität der Ethnien

Am Ende des zwanzigsten Jahrhunderts begann das Interesse der weltweiten wissenschaftlichen Gemeinschaft in der sub-ethnischen Gruppe der Hamshener zu wachsen, die Soziologen und Ethnographen aktiv zu studieren begannen.

von wo die Hamshen Armenier erschienen

Außerdem begannen die Hamsener selbst zu verstehenseine Geschichte und den Aufbau einer eigenen Identität. Zeitungen und Zeitschriften, die dem Leben der Hamshen-Gemeinden auf dem Territorium der Region Krasnodar gewidmet waren, erschienen auf dem Territorium Russlands. Es entstanden auch kulturelle Vereine und Ensembles, deren Grundlage das ethnographische Material der Hamshen war.

Die Geschichte der Hamshen-Subetinos wurde zum Gegenstand zahlreicher Konferenzen in Armenien mit Hilfe der Akademie der Wissenschaften.

</ p>

Throughout its centuries-old historythe Armenian people was subjected to numerous trials, faced with great empires, created its own national states and destroyed others. However, the time has come, and the Armenian people themselves lost their statehood and were scattered. At that moment, subethnic groups began to appear, including Hamshen Armenians, several centuries long and today there is a surge of interest in it both in Turkey and abroad.

Hamshen Armenians

Origin of the Hamshen Armenians

Hamshentsi, according to some historians,represent a rather heterogeneous group of peoples, united more by geographical principle than by ethnicity. However, most researchers hold the opinion that this subethnic group will be more correctly called Hamshen Armenians.

The region of Hamshen is part of the historical MalayaArmenia. Today this region is in the north-east of Turkey. in the immediate vicinity of the Georgian border. On the territory of Hamshen there are such large cities as Rize and Trabzon, known for their developed agriculture.

Presumably, the first Hamshen Armeniansthere were twelve thousand families who had been resettled from lands annexed by the Arabs in the Vlll century, to the territory of the Byzantine Empire, with which Armenia at that time had common borders. It was in this region that the basic processes of formation of a new community took place.

Hamshen Armenians origin

Rize - homeland of the Hamshen Armenians

In the vicinity of the small Turkish town of Rize,which is located on the Black Sea coast, in close proximity to Georgia, the ethnogenesis of the Hemshils took place, as Armenians living in this region are sometimes called.

It is well known that the ancestors of the Hamsheniansappeared in the Pontic region in the ninth century of the new era, but some engaged historians insist that the first Armenian settlers appeared in those parts two thousand years before Christ. This information should be subjected to additional verification, as there is not a direct connection between the ancient state of Hayas and the modern Armenian people.

Already at the early stages of the formation of a newsubethnos, the differences between the Hamshen Armenians and their relatives living in the Armenian Highlands and Transcaucasia began to manifest themselves. Their cut off from the bulk of Armenians affected them.

Hamshen Armenians in Abkhazia

The Armenian population of Byzantium

Before the conquest of Byzantium by the Ottomans, the Hamshen Armenianspreserved the Christian faith and the corresponding folklore. Official relations were established between the Black Sea communities of Armenians and the Byzantine nobility, and the leaders of the Armenian settlements received Byzantine titles.

However, after the capture of the entire peninsula of Asia Minor and the Black Sea coast of the Caucasus by the Turks, local Christians were forced to reconsider their religious views.

Many Georgian Christians and Hamshils switched toIslam. Such transitions were often a mere formality, which helped to avoid paying taxes to the imperial treasury. At the same time, many Armenians continued to speak their native language, which already in the fifteenth century was quite different from the main dialects of the Armenian language.

history of the Hamshen Armenians

Settlement in the Ottoman Empire

The Hamshen Armenians, who converted to Islam, do notwere persecuted by the authorities and could maintain their language and culture. However, their brethren, who decided to preserve the faith of their ancestors, were forced to leave their fathers dwelling place and head west. Thus, Trabzon and Giresun, as well as Samsun and other coastal towns of the west of the Black Sea coast, became the main settlement for the Khemshils.

But the resettlement of Armenians was not limited to a narrowa strip of the Black Sea coast. Many families moved to Istanbul and the Aegean coast, to Izmir and Bursa, and some even left the empire and became subjects of the Russian Empire, where they found shelter and protection, as well as the opportunity to profess Christianity in complete safety.

Hamshen Armenians photo

Resettlement in neighboring countries

Answering the question about where theHamshen Armenians, it is worth starting with the fact that they are an integral part of the entire Armenian people, which is extremely widespread around the world. And although the Hemshils are a rather peculiar sub-ethnic group with peculiarities of language and historical development, the majority of Armenians living in the Armenian Republic and in the Diaspora recognize their compatriots in them.

Hamshen Armenians in Turkey are badly affectedtogether with other groups of the Armenian population from the genocide that occurred in the country at the beginning of the twentieth century, but they suffered insignificantly from the Armenian pogroms in the nineteenth century.

Armenian genocide forced thousands of Armeniansto leave the territory of the empire and settle in neighboring countries, such as the Russian Empire, which actively accepted refugees and allowed them to arrange a new life on the Black Sea coast.

Hamshen Armenians in Turkey

Ethnic groups of Hamshenians

Significant geographical distance of variousgroups of Hamshen Armenians created the necessary prerequisites for the allocation of additional groups within the Hemshil ethnic group. While Western and Eastern Hamshenians are overwhelmingly Muslim, their relatives from the northern ethnic group are descendants of a population that has not been Islamized.

In addition, a separate mention deservesa group of Hamshenians living on the territory of the Autonomous Republic of Adjara. In 1878, as a result of the peace agreement between Russia and Turkey, the Batumi District, together with twelve Hemshil villages, fell under the rule of the Russian Empire.

Hamshentsi were not persecuted in the territoryRussia until the middle of the twentieth century, when, as a result of the Second World War, they were recognized by the USSR government as an unreliable population, and along with the Greeks and Kurds moved to Central Asia, where they began to return only at the end of the twentieth century.

However, despite the complexity of the historyHamshen Armenians, despite persecutions, pogroms and genocide, researchers number in the territory of modern Turkey up to two million people who call themselves either hamshenes or descendants of Islamized Armenians.

Ethnic conflicts after the collapse of the USSR

In some regions the collapse of the Soviet Unionwas extremely painful and caused clashes on ethnic grounds between representatives of different peoples. As a result of ethnic tension, many Hamshenians were forced to leave places of compact residence in Central Asia, which were massively expelled in the forties of the twentieth century.

Hamshen Armenians photo

In addition, many conflicts wereThe Caucasus. One of the most bloody was the Abkhaz-Georgian conflict, in which the Hamshen Armenians were involuntarily drawn, photo of which in national costumes can be seen in the article.

Although in the USSR the Hamshenians were subjected to discriminationas well as the Meskhetian Turks, in post-Soviet Russia they became massively dispersed throughout the territory of the Krasnodar Territory. Since many Hamshen Armenians in Abkhazia also suffered from civil war, they migrated to the territory of Russia together with other refugees from the republic.

The modernity of the ethnos

At the end of the twentieth century, the interest of the world scientific community began to increase in the sub-ethnic group of Hamshenians, which sociologists and ethnographers actively began to study.

from where the Hamshen Armenians appeared

In addition, the Hamshenians themselves began to understandits history and building its own identity. Newspapers and magazines devoted to the life of the Hamshen communities on the territory of the Krasnodar Territory began to appear on the territory of Russia. Also, cultural clubs and ensembles began to be created, the basis for which was the ethnographic material of the Hamshen people.

The history of the Hamshen subethnos became the subject of study of many conferences held in Armenia with the assistance of the Academy of Sciences.

</ p>