Dieses schöne Land hat vieleNatur- und kulturhistorische Denkmäler, die immer noch die Aufmerksamkeit einiger Forscher und Touristen auf sich ziehen. Aber der bergige Karabach ist der ganzen Welt für den ethnischen Konflikt bekannt, der 1988 stattfand - so wurde die Geschichte angeordnet. Der Anfang für die Traurigen, nahm viele Leben von dem Vorfall war die Erklärung der Führung der Autonomie über den Beitritt Armeniens. Gegenwärtig wird die Region, die eigentlich der administrative Teil von Aserbaidschan ist, von der nicht anerkannten Republik Berg-Karabach in der Welt kontrolliert.

Berg Karabach

Berg-Karabach: Wo liegt es?

Es befindet sich in der Berg- und Piemont Region von MalyKaukasus, das gleiche geografische Gebiet. Die Etymologie des Namens kommt von den turkischen "kara" (was "schwarz" bedeutet) und "bah" (im persischen - "Garten"). Oft wird dieser Begriff - Berg Karabach - auch die unerkannte Republik selbst genannt. Geographisch fallen die Gebiete jedoch nur teilweise zusammen.

Berg-Karabach wo ist es

Alte Geschichte

In der Antike war Berg Karabach bewohntStämme, die keine indoeuropäischen Wurzeln hatten. Diese Stämme vermischten sich mit den Armeniern, und die Region selbst wurde Teil davon (4-2 Jahrhunderte v. Chr.). Zu dieser Zeit war das Gebiet Teil des Ervandid Armenischen Königreichs (es wurde Arzach Provinz genannt). Nach dem Fall des armenischen Königreiches reist es in das kaukasische Albanien (abhängig von Persien). Aber lange Zeit in Armenien zu bleiben, armten sich die Stämme und erlangten alle Zeichen der armenischen Kultur. Also, nach einer historischen Quelle, in 700 g. e. Menschen, die Bergkarabach bewohnten, sprachen armenisch. Und hatte alle Zeichen der Zugehörigkeit zu dieser ethnischen Gruppe.

Was passiert in Berg-Karabach?

Das Mittelalter und die Neue Geschichte

Im 9.-11. Jahrhundert ist das Territorium in den restaurierten eingeschlossenDer armenische Staat, und ab dem 13. Jahrhundert herrschten dort die armenischen Prinzen. In den 12-13 Jahrhunderten ist Karabach eines der Zentren der armenischen Kultur und des politischen Lebens (nach den Aussagen ausländischer Reisender). Bis zum 16. Jahrhundert, wie einige Historiker glauben, wurden in Arsakh die Institutionen der armenischen Staatlichkeit erhalten.

Osmanische Besetzung

In den 20er Jahren des 18. Jahrhunderts war Karabach ein Zentrum des Kampfesgegen das Osmanische Reich, um Armenier von der Besetzung zu befreien. Und seit der Regierung Peters des Großen und später führen die Priester geheime Korrespondenz, die darauf abzielt, die Gebiete von Karabach dem Russischen Reich zu annektieren. In der Mitte des 18. Jahrhunderts wurde das Khanat gegründet, das den armenischen Karabach unterstellte, und das Terrain und das Volk stehen unter türkischer Herrschaft.

Das Russische Reich

Und im Jahre 1805, während des russisch-persischen Krieges inKarabach trat in die russischen Truppen ein. Seit 1813 (unterzeichneter Friedensvertrag) - das ist offiziell das russische Territorium. Und seit 1823, nach der vollständigen Beseitigung des Khanats, ist Berg-Karabach zunächst Teil der russischen Karabach-Provinz und dann mehrerer Bezirke der Provinz.

Nach 1917

Das Russische Reich ist zusammengebrochen, und die AserbaidschanerDer Staat stellt sofort das Recht der Armenier in Frage, das Territorium zu verwalten. Die Region wird wieder ein Platz für interethnische Zusammenstöße zwischen Armeniern und Aserbaidschanern. Diese sind mit ausländischer Hilfe erfolgreich, und das Gebiet wird von Aserbaidschan verwaltet. In den sowjetischen Jahren galt das Gebiet als umstritten, aber in den Jahren 1921-23. es wird schließlich Teil der AzSSR und wird dann der autonomen Region zugeteilt.

Bergkrieg

Bergiges Garabagh. Der Krieg und das Wesen des Konflikts

Die armenische Bevölkerung der Region hat sich immer gewünschtWiederherstellung (nach seiner Meinung) der Gerechtigkeit im historischen Plan. Schließlich war Arzach, eine bekannte Region mit einer langen Geschichte der armenischen Geschichte, eine vorsätzliche Entscheidung der sowjetischen Regierung, die unter der Herrschaft der Aserbaidschaner übertragen wurde und Teil der AzSSR wurde. Die ungleiche Position einiger Volksvertreter (und die Zahl der Armenier in den Jahren der Sowjetunion in Karabach ist stark zurückgegangen) war der Hauptgrund für die Zurückhaltung, in dieser Position zu bleiben. All dies führte zur Entstehung einer Konfliktsituation: Pogrome in Sumgait, Ereignisse in Baku, Khojaly.

Das Wesen davon ist aufgrund der Tatsache, dassDie aserbaidschanischen Behörden wollen Karabach nicht als indigenes armenisches Land anerkennen und bezeichnen Armenien als Aggressor und Besatzer. Und Anfang der neunziger Jahre kam es zu ersten spontanen und dann massiven militärischen Operationen, die zu einem echten Krieg zwischen Aserbaidschan und Armenien führten. Wackelig und relativ, die Welt wurde erst im Jahr 94 wiederhergestellt.

Das Referendum über die Unabhängigkeit und die aktuelle Situation

In der 91. in Berg-Karabach, aein landesweites Referendum über die Unabhängigkeit. Die Republik hat autonome Institutionen der Macht gebildet. Die UNO und andere internationale Strukturen und bis heute nicht die Souveränität des Landes anerkennen. Solidarität und Loyalität zeigen nur Abchasien, Südossetien und Transnistrien, die in mancher Hinsicht selbst nicht anerkannt sind. Russland hat wiederholt als Friedensstifter bei der Beilegung des Streits gehandelt. Aber die Konfliktländer haben noch keinen Konsens über Grenzen und Territorien erreicht. Aserbaidschan schreckt weiter mit der gewaltsamen Eroberung der Republik, und Armenien besteht auf Selbstbestimmung und einem neuen Referendum. Was passiert jetzt in Berg-Karabach? In einer fragilen Welt entwickelt die Republik weiterhin Sektoren wie Landwirtschaft, Tourismus und Bergbau. Aber Provokationen und Ausschreitungen von Sabotagegruppen dauern an, obwohl die Regierung versichert, dass die Situation unter Kontrolle ist.

</ p>

This beautiful country has manynatural and cultural-historical monuments, which still attract the attention of some researchers and tourists. But mountainous Karabakh is more known to the whole world for the ethnic conflict that took place in 1988 - so the story was ordered. The beginning for the sad, took away many lives of the incident was the statement of the leadership of the autonomy about joining Armenia. Currently, the region, which is actually the administrative part of Azerbaijan, is controlled by the unrecognized Nagorno-Karabakh Republic in the world.

Mountain Karabakh

Nagorno-Karabakh: where is it located?

It occupies the mountain and piedmont region of MalyCaucasus, the same geographical area. The etymology of the name comes from the Turkic "kara" (which means "black") and "bah" (in Persian - "garden"). Often this term - mountain Karabakh - is also called the unrecognized republic itself. But geographically the territories coincide only partially.

Nagorno-Karabakh where is it

Ancient history

In ancient times, mountainous Karabakh was inhabitedtribes that had no Indo-European roots. These tribes mingled with the Armenians, and the region itself became part of it (4-2 centuries BC). At this time the area was part of the Ervandid Armenian kingdom (it was called Artsakh province). After the fall of the Armenian kingdom, it departs to the Caucasian Albania (dependent on Persia). But for a long time of being in Armenia, the tribes armenized and acquired all the signs of Armenian culture. So, according to one historical source, in 700 g. e. people who inhabited mountainous Karabakh then spoke Armenian dialect. And had all the signs of belonging to this ethnic group.

what is happening in Nagorno-Karabakh

The Middle Ages and the New History

In the 9-11th century the territory is included in the restoredThe Armenian state, and from the 13th century the Armenian princes ruled there. In the 12-13 centuries, Karabakh is one of the centers of Armenian culture and political life (according to the testimony of foreign travelers). Up to the 16th century, as some historians believe, the institutions of Armenian statehood were preserved in Artsakh.

Ottoman occupation

In the 20s of the 18th century, Karabakh was a center of struggleagainst the empire of Osman, designed to free Armenians from occupation. And since the reign of Peter the Great and later, the priests are conducting secret correspondence, which aims to annex the territories of Karabakh to the Russian Empire. In the middle of the 18th century, the Khanate was established, which subordinated the Armenian Karabakh, and the terrain and people are under Turkic rule.

Russian empire

And in 1805, during the Russo-Persian War inKarabakh entered the Russian troops. Since 1813 (signed peace treaty) - this is officially the Russian territory. And since 1823, after the complete elimination of the Khanate, Nagorno-Karabakh is at first part of the Karabakh Russian province, and then several counties of the province.

After 1917

The Russian Empire collapsed, and the AzerbaijaniThe state immediately challenges the right of Armenians to manage the territory. The region again becomes a square for interethnic clashes between Armenians and Azerbaijanis. With foreign aid, the latter are successful, and the territory passes under the authority of Azerbaijan. In the Soviet years, the area was considered controversial, but in 1921-23. it finally becomes part of the AzSSR, and then is allocated to the autonomous region.

mountain war

Mountainous Garabagh. The war and the essence of the conflict

The Armenian population of the region has always wishedrestoration (in his opinion) of justice in the historical plan. After all, Artsakh, a well-known region with a long history of Armenian history, was a willful decision of the Soviet government transferred under the rule of Azerbaijanis and became part of the AzSSR. The unequal position of some representatives of the people (and the number of Armenians during the years of the Soviet Union in Karabakh decreased significantly), was the main reason for the reluctance to remain in this position. All this led to the emergence of a conflict situation: pogroms in Sumgait, events in Baku, Khojaly.

The very essence of it is due to the fact thatthe Azerbaijani authorities do not want to recognize Karabakh as an indigenous Armenian land, denoting Armenia as an aggressor and occupier. And at the beginning of the nineties, first spontaneous and then massive military operations broke out, leading to a real war between Azerbaijan and Armenia. Shaky and relative, the world was restored only by the year 94.

The referendum on independence and the current situation

In the 91st in Nagorno-Karabakh, aa nationwide referendum on independence. The republic has formed autonomous institutions of power. The UN and other international structures and until today do not recognize the sovereignty of the country. Solidarity and loyalty are shown only by Abkhazia, South Ossetia, Transnistria, which in some measure are themselves unrecognized. Russia has repeatedly acted as a peacemaker in the settlement of the dispute. But the conflicting countries have not yet reached a consensus on borders and territories. Azerbaijan continues to frighten with forceful seizure of the republic, and Armenia insists on self-determination and a new referendum. What is happening in Nagorno-Karabakh now? In a fragile world, the republic continues to develop such sectors as agriculture, tourism, mining. But provocation and forays of sabotage groups continue, although the government assures that the situation is under control.

</ p>