Heute nehmen die Schwellenländer einen wichtigen Platz in der Weltwirtschaft ein, obwohl ihre Wirtschaft vor nicht allzu langer Zeit typisch für die Entwicklungsländer war.

Merkmale der NUS-Länder

Sie zeichnen sich durch ein relativ hohes BIP-Niveau aus,die Verbreitung industrieller Produktionsformen, eine relativ entwickelte sektorale Wirtschaftsstruktur, der Export von Industriegütern, die Billigkeit der Arbeit. Bei einem höheren Reifegrad als in Entwicklungsländern sind die Marktbeziehungen in diesen Staaten gestiegen.

Die neuen Industrieländer sind vor allemeinige lateinamerikanische Staaten: Mexiko, Brasilien, Argentinien, die sich in vieler Hinsicht bereits wirtschaftlich hoch entwickelten Ländern genähert haben. Sie haben das Volumen der industriellen Produktion und den Anteil der Industrie am staatlichen Volkseinkommen deutlich erhöht. Bedeutende Stärkung der Position der Unternehmergruppe.

NIS umfasst auch solche asiatischen Länder wieSingapur, Hongkong (als Teil von China), Taiwan und Südkorea. Ausländisches Kapital spielt hier eine wichtige Rolle, was sich positiv auf die Wachstumsrate der verarbeitenden Industrie auswirkt. Beim Export von Produkten in der modernen Welt sind diese Länder führend in einer Reihe von Entwicklungsländern.

Die am weitesten entwickelten neuen Industrieländerder Welt sind die Republik Korea, Mexiko, Argentinien, Singapur. Sie sind den wirtschaftlich entwickelten Ländern so nahe, dass sie bereits mit den europäischen Staaten wie Spanien, Griechenland, Portugal gleichgestellt sind.

Aus diesen Ländern, andereBundesstaat Asien. Dazu gehören Indonesien, Malaysia, die Philippinen, Thailand. Hier nimmt die industrielle Produktion zu, obwohl immer noch ein bedeutender Teil der lokalen Bevölkerung in der Landwirtschaft tätig ist. Der Export von Produkten wächst stetig, und Vertreter der nationalen Hauptstadt verstärken ihre Positionen stetig. Die Schwellenländer Asiens werden zusammen mit den Ländern Lateinamerikas (Kolumbien, Venezuela, Peru, Chile, Uruguay) manchmal als zur zweiten Generation der NUS gehörend bezeichnet.

Neue Industrieländer in der Weltwirtschaft, die Gründe für das schnelle Wachstum der wirtschaftlichen Entwicklung

Das Wesen des Phänomens NIS ist, dass viele derEntwicklungsländer, überwinden die Agrar- und Rohstoffspezialisierung der Wirtschaft, bilden einen Industriekomplex und debuggen ein offenes Wirtschaftsmodell, das sich an internationale Wirtschaftsmärkte anpassen kann. Neue Industrieländer wie Singapur, Hongkong, Taiwan und der Staat Südkorea bilden den Kern der NUS. Ein Beispiel für eine erfolgreiche Aktion der Perestroika in diesen Staaten ist die Entwicklung neuer elektronischer Technologien. Zur Durchführung dieser Tätigkeit waren technisches Personal, qualifizierte Arbeitskräfte, die ständig umgeschult werden können, und ein gut funktionierender Wettbewerbsmechanismus im modernen Wirtschaftssektor erforderlich. Bis Ende 1980 waren die "vier Drachen" bereits internationale Exporteure von Elektronikgeräten.

Die Grundvoraussetzung für den Erfolg von NIS in der WirtschaftDie Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften war dynamisch, so dass es Institute gab, die diese Aufgabe erfüllen und vorrangige Bereiche für Fachkräfte ausbilden konnten. Die Ausstattung mit hochqualifiziertem Personal ist ein wichtiger Faktor für die hohe Arbeitsproduktivität in diesen Staaten. Die neuen Industrieländer Asiens sind praktisch der Wirtschaftszweige beraubt, wo kein ausländisches Kapital beteiligt war. Der Export von Kapital nach NIS Asien erfolgt auf verschiedene Arten: in Form von Krediten, direkten Investitionen oder dem Transfer neuer Technologien. Die NUS Asiens haben in ihrer Erfahrung gezeigt, dass die Erhaltung der ethnokulturellen, philosophischen und historischen Wurzeln der Gesellschaft eine wichtige Rolle bei der Schaffung von Bedingungen für echte strukturelle Veränderungen und soziale Umstrukturierungen spielt.

</ p>

Today, the newly industrialized countries occupy an important place in the world economy, although not so long ago their economy was typical for developing countries.

Characteristics of NIS countries

They are distinguished by a relatively high level of GDP,the spread of industrial forms of production, a relatively developed sectoral economic structure, the export of manufactured goods, the cheapness of labor. At a higher level of maturity than in developing countries, market relations have risen in these states.

The new industrial countries are, first of all,some Latin American states: Mexico, Brazil, Argentina, which in many respects have already approached highly developed countries economically. They significantly increased the volume of industrial production and the share of industry in the state national income. Significantly strengthened the position of the class of entrepreneurs.

NIS also includes such Asian countries asSingapore, Hong Kong (as part of China), Taiwan and South Korea. Foreign capital plays an important role here, which has a favorable effect on the growth rate of the manufacturing industry. On exports of products in the modern world, these countries are leading among a number of developing countries.

The most developed new industrialized countriesof the world are the Republic of Korea, Mexico, Argentina, Singapore. They are so close to the economically developed countries that they are already on a par with the states of Europe, such as Spain, Greece, Portugal.

From these countries, otherstate of Asia. These include Indonesia, Malaysia, the Philippines, Thailand. Here there is an increase in industrial production, although still a significant part of the local population is engaged in agricultural work. The export of products is steadily growing, and representatives of the national capital are steadily strengthening their positions. The newly industrialized countries of Asia, together with the countries of Latin America (Colombia, Venezuela, Peru, Chile, Uruguay) are sometimes referred to as belonging to the second generation of NIS countries.

New industrial countries in the world economy, the reasons for the rapid growth of economic development

The essence of the phenomenon of NIS is that many of thedeveloping countries, overcome the agrarian and raw material specialization of the economy, forming an industrial complex, debugging an open economy model that can adapt to international economic markets. New industrial countries, such as Singapore, Hong Kong, Taiwan and the state of South Korea, are the core of the NIS. An example of such a successful action of perestroika in these states is the development of new electronic technologies. To implement this activity, there was a need for engineering personnel, a skilled workforce capable of constant retraining, and a well-functioning competitive mechanism in the modern economic sector. By the end of 1980, the "four dragons" were already international exporters of electronic equipment.

The fundamental condition for the success of NIS in the economythere was a dynamic balance of demand for skilled workers, so there were institutes that could realize this task and identify priority areas for training specialists. Equipping with highly qualified personnel is an important factor of high labor productivity in these states. The new industrial countries of Asia are practically deprived of branches of the economy, where foreign capital has not been involved. Export of capital to NIS Asia is carried out in different ways: in the form of loans, direct investments or transfer of new technologies. The NIS of Asia have shown in their experience that the preservation of the ethno-cultural, philosophical, historical roots of society play an important role in creating conditions favorable for real structural changes and social restructuring.

</ p>