Der Staat der UdSSR existierte offiziell in dieser Zeitvom 30. Dezember 1922 bis zum 8. Dezember 1991, als die Länder der ehemaligen UdSSR einen unabhängigen Weg der Entwicklung begannen. Für einige von ihnen war es sehr schwer.

Republik der UdSSR

Der Staat umfasste 15 Republiken. Die Bildung der Territorien der Union erfolgte schrittweise. Die Grenzen der UdSSR, die zur Zeit des Zusammenbruchs des Staates existierten, wurden 1940 gebildet, als sowjetische Truppen die Länder der Westukraine annektierten. Führen Sie die Namen der Republiken: Ukraine (die Hauptstadt - Kiew), Russland (Moskau), Weißrussland (Minsk), Litauen (Vilnius), Lettland (Riga), Estland (Tallinn), Kasachstan (Astana), Armenien (Yerevan), Aserbaidschan (Baku) Georgien (Tiflis), Turkmenistan (Ashgabat), Kirgisistan (Bischkek), Tadschikistan (Duschanbe), Usbekistan (Tashkent), Moldawien (Chisinau).

Länder der ehemaligen Sowjetunion

Geografische Lage der Republiken

Zehntausende Kilometer waren alle RäumeEin riesiger Staat, der mehr als 70 Jahre dauerte. Das Klima der Republiken ist deutlich anders. Die Länder der Ostsee liegen in einem Streifen gemäßigt feuchten Klimas. Die Ukraine auch. Im Sommer schwankt die Durchschnittstemperatur zwischen +25 ... + 27 Grad, im Winter sind es ca. 5 Grad unter Null. Wenn man die Länder der ehemaligen UdSSR betrachtet, ist Russland den Erkältungen, genauer gesagt Sibirien, der Arktis und den nördlichen Regionen des Landes am stärksten ausgesetzt. Im Süden (zum Beispiel in der Region Krasnodar) ist die Temperatur im Winter und auch im Sommer viel höher als in den nördlichen Regionen. Das Klima in fast ganz Russland ist stark kontinental.

Im Südwesten der ehemaligen UdSSR, einer derkleine Republiken - Moldawien. Die südlichen Länder, die ehemaligen Republiken der UdSSR, die geographisch hinter dem Kaukasus liegen, sind Armenien, Georgien und Aserbaidschan. Sie leben ähnlich, aber gleichzeitig stark kontrastierenden Völkern. In Zentralasien gibt es solche Länder der ehemaligen UdSSR wie Usbekistan, Tadschikistan, Kirgisistan und Turkmenistan. Es wird von einem trockenen und heißen Klima dominiert.

Entwicklung der Regionen der UdSSR nach dem Zusammenbruch der Union

Analysieren wir die geopolitische Karte, sehen wirmehrere Gruppen bildeten sich. Die Länder der ehemaligen UdSSR haben heute unterschiedliche politische Orientierungen. Der führende Platz ist die Zollunion, zu der auch Russland, Kasachstan und Weißrussland gehören. Die baltischen Länder (Litauen, Lettland und Estland) sind seit langem der Europäischen Union und der NATO beigetreten. In letzter Zeit sind die europäischen Bestrebungen in der Ukraine und in Georgien stark. Aserbaidschan versucht, getrennt zu bleiben, weil es in der Nähe von Ländern aus anderen Regionen ist, zum Beispiel der Türkei. Armenien ist immer neutral geblieben, neigt aber allmählich dazu, die Zusammenarbeit mit Russland wieder aufzunehmen. Turkmenistan hat heute keine besondere Aktivität im politischen Leben der Welt. Wirtschaftlich ist dieser Staat aufgrund der Reserven an natürlichen Ressourcen sehr reich. Tadschikistan und Kirgisistan befinden sich in einer permanenten Krise, so dass ihr Entwicklungsniveau extrem niedrig ist.

Länder der ehemaligen UdSSR-Republiken

Auf dem Niveau der Wirtschaft der Republik der UdSSR heute, alsund in den Zeiten der Union sind sie deutlich unterschiedlich. Zweifellos sind die am meisten entwickelten Länder Russland, Belarus, die Ukraine, die baltischen Länder und neuerdings auch Georgien. Deutlich hinter den oben genannten Ländern Zentralasiens zurückbleiben.

Sporterfolge einzelner Republiken

Wir können viel darüber reden, aber wir werden aufhörenFußball. Die bekanntesten Fußballklubs der Union waren Spartak Moskau, Dynamo Kiew, Dynamo Tiflis, Dynamo Moskau. Es waren die Spartak und die Kiewer, die die Anzahl der Siege in der Meisterschaft der UdSSR anführten.

Republiken der UdSSR

Heute die Mannschaften aus dem europäischen Teil der UdSSRTeilnahme an kontinentalen Turnieren des Clubs. In den Jahren der Unabhängigkeit der Republik erreicht, die die größten Erfolge von CSKA (Moskau), „Zenit“ (St. Petersburg) und „Shakhtar“ (Donetsk) - den UEFA-Pokal gewinnen „Dynamo“ (Kiew) - das Halbfinale der Champions League.

</ p>

The state of the USSR officially existed in the periodfrom December 30, 1922 to December 8, 1991, when the countries of the former USSR began an independent path of development. For some of them, it was very heavy.

Republic of the USSR

The state included 15 republics. Formation of the territories of the Union took place gradually. The boundaries of the USSR that existed at the time of the collapse of the state were formed in 1940, when Soviet troops annexed the lands of Western Ukraine. We list the names of the republics: Ukraine (capital - Kiev), Russia (Moscow), Belarus (Minsk), Lithuania (Vilnius), Latvia (Riga), Estonia (Tallinn), Kazakhstan (Astana), Armenia (Yerevan), Azerbaijan (Baku) , Georgia (Tbilisi), Turkmenistan (Ashgabat), Kyrgyzstan (Bishkek), Tajikistan (Dushanbe), Uzbekistan (Tashkent), Moldova (Chisinau).

countries of the former Soviet Union

Geographical location of the republics

Tens of thousands of kilometers were all spacesA huge state that lasted more than 70 years. The climate of the republics is significantly different. The countries of the Baltic are located in a strip of moderate humid climate. Ukraine also. In summer, the average temperature varies between +25 ... + 27 degrees, in winter it is about 5 degrees below zero. If you take the countries of the former USSR, Russia is the most exposed to colds, more precisely Siberia, the Arctic and the northern regions of the country. In the south (for example, in the Krasnodar Territory), the temperature in winter, and in summer too, is much higher than in the northern regions. The climate in most of Russia is sharply continental.

In the south-west of the former USSR is located one of thesmall republics - Moldova. The southern countries, the former republics of the USSR, which are geographically located behind the Caucasus Mountains are Armenia, Georgia and Azerbaijan. They live similar, but at the same time sharply contrasting peoples. In Central Asia there are such countries of the former USSR as Uzbekistan, Tajikistan, Kyrgyzstan and Turkmenistan. It is dominated by a dry and hot climate.

Development of the regions of the USSR after the collapse of the Union

Analyzing the geopolitical map, we seeseveral groups formed. The countries of the former USSR today have different political orientations. The leading place is occupied by the Customs Union, which includes Russia, Kazakhstan and Belarus. The Baltic countries (Lithuania, Latvia and Estonia) have long joined the European Union and NATO. Recently, European aspirations in Ukraine and Georgia are strong. Azerbaijan tries to stay apart, because it is close to countries from other regions, for example, Turkey. Armenia has always remained neutral, but is gradually inclined to resume cooperation with Russia. Turkmenistan today has no particular activity in world political life. Economically, this state is very rich due to reserves of natural resources. Tajikistan and Kyrgyzstan are in a permanent crisis, so the level of their development is extremely low.

countries former USSR republics

By the level of the economy of the Republic of the USSR today, asand in the times of the Union, are significantly different. Undoubtedly, the most developed countries are Russia, Belarus, Ukraine, the Baltic countries and, more recently, Georgia. Significantly lag behind the above-mentioned countries of Central Asia.

Sports successes of individual republics

We can talk about this a lot, but we will stop atfootball. The most famous football clubs of the Union were Spartak Moscow, Dynamo Kyiv, Dynamo Tbilisi, Dynamo Moscow. It was the Spartak and the Kievites who remained the leaders for the number of victories in the USSR championship.

republics of the USSR

Today the teams from the European part of the USSRtake part in club continental tournaments. For the years of independence of the republics, CSKA (Moscow), Zenit (St. Petersburg) and Shakhtar (Donetsk) - victories in the UEFA Cup, Dynamo (Kiev) - the Champions League semi-final have achieved the most success.

</ p>