Wie ist Isadora Duncan gestorben, eine großartige Tänzerin, die Geschwindigkeit und schnelles Fahren liebte? Dies wird in einem Artikel diskutiert, der eine mystische Rolle des "eisernen Pferdes" in ihrem Leben aufdeckt.

Wie ist Isadora Duncan gestorben?

Kurze Biografie

Irisch nach Nationalität, zukünftiger ReformerChoreographie wurde in einer großen Familie in San Francisco (USA) geboren. Es geschah am 27. Mai 1877. Die korrekte Aussprache ihres Vor- und Nachnamens ist Isadora Dönkan, aber in Russland gibt es eine andere Interpretation von ihnen. Die Geschichte von Isadora Duncan ist ein Beispiel dafür, der großen Leidenschaft des Lebens zu dienen - dem Tanz, der ihr weltweit Anerkennung verlieh. Sie verließ die Schule im Alter von dreizehn und eilte nach Chicago, wo sie seit ihrem 18. Lebensjahr in Nachtclubs auftrat. Ein ungewöhnliches Kostüm (griechische Tunika) und eine erstaunliche Plastik, die alle Kanons des klassischen Tanzes zerstörten, machten sie berühmt.

Der Tänzer wurde zum Säkularen eingeladenParty, wo sie eine echte Sensation machte und barfuß sprach, was für diese Zeit ungewöhnlich war. 1903 tourte sie mit einem Soloprogramm erfolgreich in Budapest, und 1904 hatte sie zusammen mit ihrer älteren Schwester bereits eine eigene Tanzschule in Deutschland eröffnet. Wiederholt berühmte Tänzerin besuchte Russland: 1905, 1907 und 1913. Im Jahr 1921 lud der Volkskommissar für Bildung sie ein, eine choreografische Schule in der Hauptstadt zu eröffnen, die finanzielle Unterstützung versprach.

Geschichte von Isadora Duncan

Tänzerin Isadora Duncan: Die Männer in ihrem Leben

Die verliebte, freiheitsliebende Frau liebte vieleMänner, die es vorziehen, in Luxus und Ruhm zu leben. Aber sie war nicht wirklich glücklich mit jemandem. Im Alter von 18 Jahren habe ich fast mit einem Pole Miroski verheiratet. Ein engagierter Fan war verheiratet, und mit diesem erfolglosen Roman begann eine Reihe von Pech in ihrer Beziehung zu Männern. Sie war mit einem talentierten Schauspieler Oscar Berezhi verlobt, der eine Karriere einem Eheleben vorzog. Im Jahr 29 gebar sie eine Tochter des Direktors-Modernisten E. Craig, aber er beschloss, zu seinem früheren Liebhaber zurückzukehren. Dann erschien in ihrem Leben Millionär P. Singer, der Sohn eines hervorragenden Erfinders.

Isadora Duncan, deren Todesursache istwird in diesem Artikel betrachtet, wurde zum zweiten Mal eine Mutter und brachte einen Jungen von einem geliebten Menschen zur Welt. Aber diese Beziehungen wurden bald zerstört. Der Grund war, Eifersucht und freiheitsliebenden Charakter Isadora, nicht bereit, Kunst aufgeben und flirten mit Männern.

Der Tod von Kindern

Seit ihrer Kindheit hat die Frau in Erwartung von Schwierigkeiten gelebt. Vor ihrer Geburt verließ sein Vater seine Familie und hinterließ vier Kinder bei seiner Mutter. Im Jahr 1913, in Russland, begann Isadora schreckliche Visionen, der Trauermarsch war ständig in den Ohren. Sie ging mit ihrer Tochter und ihrem Sohn nach Paris. Visionen hörten auf, und eines Tages beruhigte sie sich, schickte beide mit dem Auto nach Versailles, begleitet von einer Gouvernante. Auf dem Weg stoppte der Motor, und der Fahrer verließ das Auto, um den Zusammenbruch zu klären. Aber sie machte sich auf den Weg und rutschte direkt in die Seine. Die Tochter von Diderot und Sohn Patrick ertrank im Fluss.

Die Antwort auf die Frage, wie Isadora starbDuncan, wird nicht vollständig sein, wenn Sie das Ausmaß der Tragödie, die in ihrem Leben aufgetreten ist, nicht erkennen. Äußerlich ihre Fassung haltend, verlor sie fast ihren Verstand und eilte nicht in den Fluss, am Strand entlang. Die junge Italienerin, die sie rettete, wurde der Vater ihres 1914 geborenen Kindes. Aber das Baby starb sofort nach der Geburt.

Sergey Yesenin

Treffen mit Yesenin

Müde vierundvierzig Jahre alte Frau versuchte esVergessen, zu arbeiten, eine Tanzschule in Moskau zu eröffnen und in der requirierten Wohnung der Ballerina Catherine Geltzer zu wohnen. Im Oktober 1921 traf der Künstler Yakulov Isadora Duncan, dessen Todesursache die ganze Welt bewegen wird, Esenin, den böhmischen Dichter des postrevolutionären Russlands. Ohne die Sprache zu kennen, hörte sie die Musik seiner Gedichte und erkannte, dass vor ihr - ein Genie. Im Gegenzug kniete der junge Rake, der ihren Tanz bewunderte, und hörte sie mit einem Akzent sagen: "The Golden Head."

Liebesleidenschaft verschluckte beide. Bald ist Yesenin bereits in die Wohnung seiner Geliebten gezogen, die ihn überredet, auf Tournee in die USA und nach Europa zu gehen. Um die Erlaubnis zu bekommen zu gehen, meldete das Paar 1922 eine Ehe an. Der Altersunterschied betrug 17 Jahre, aber im Alter von 26 Jahren war der Metropolitendichter bereits vom Leben satt und verbrachte oft Zeit in betrunkener Trunkenheit.

Yesenins Frau Isadorev Duncan

Offizielle Heirat

Ihre Gewerkschaft war die einzige registriertedie Hochzeit eines für beide tödlich verunglückten Tänzers. Auf Tour wurde Isadora vor allem zu Hause begeistert aufgenommen - in den USA. Niemand kannte die russische Berühmtheit trotz ihrer Versuche, Gedichtlesungen zu organisieren. Sehnsucht nach Heimat, ein Gefühl der Einsamkeit und ein verletztes Selbstwertgefühl erfüllten ihre Aufgabe. Sergei Esenin kam dank Skandalen und Debauchen immer häufiger auf die Seiten der Zeitungen, bei denen Isadora sich bei der Polizei melden musste. Mein Mann wurde in eine psychiatrische Klinik geschickt.

Im Jahr 1923 kam das Paar in Russland an. Die Übersee-Hochzeitsreise verärgert die Beziehung völlig. Isadora kehrte nach Paris zurück, wo ihr Mann ein Telegramm schickte, dass alles zwischen ihnen vorbei ist, er liebt den anderen und ist glücklich. Zwei Jahre später wird er im Hotel Angleterre in St. Petersburg erhängt gefunden. Und wie ist Isadora Duncan gestorben?

Tänzer Isadora Duncan

Letzte Liebe

Auf dem Höhepunkt der Popularität, ein Tänzeradoptierte sechs Schüler, aber das beendete nicht das Ende der Tage, um die Leidenschaft für Männer zu testen. Einer der letzten Liebhaber war der Pianist Viktor Serov, der doppelt so jung ist wie seine eigene Leidenschaft. Sie kam aus Eifersucht und sogar in Betracht gezogen, Selbstmord, sondern nach einem Freund Mary Desti, in ihren 50er Jahren ganz mit Benoit Falketto glücklich werden.

Es war für ihn, dass sie die letzte Note ansprach,am 14. September 1927 an der Tür des Hotelzimmers. Sie wartete auf ein weiteres Konzert in Nizza, zu dem sie ihren berühmten roten Schal trug. Mit ihm in Russland tanzte sie unter der "Internationale", und einer der begeisterten Zuschauer war V. Lenin. Mit den Worten, dass sie auf dem Weg zu ihrem Ruhm ist, nahm die Frau den Rücksitz des Amilcar-Passagiers, und der Besitzer der Falkettault-Garage ist der Fahrersitz. Was passierte als nächstes und wie starb Isadora Duncan?

Isadora Duncan: Die Todesursache

Ein absurder Tod

Oft verunglückt, nur ein Tänzerfür die Zeit der Touren mit Yesenin wurde gezwungen, vier Autos zu ersetzen. Aber sie riskierte immer noch ihr Leben und verlangte von den Fahrern rasende Geschwindigkeit. Falketto war ein erfahrener Fahrer, und nichts hat Probleme vorhergesagt. Mary Destiny bemerkte, als sie ihre Freundin sah, wie die Fransen von Tüchern in der unmittelbaren Nähe des Hinterrads auf dem Boden entlangliefen. Sie wollte schreien, hatte aber keine Zeit. Während der Fahrt mit Stricknadeln verdreht, fuhr der Schal Isadoras Kopf in die Seite. Die Wirbelsäule der Frau kontrahierte das Rückenmark und brach die Halsschlagader. Ihr Tod war augenblicklich.

Der Fahrer konnte nicht verstehen, warum der Motor stieß,und drückte einige Sekunden lang weiter auf das Gaspedal. Zu dieser Zeit war sein großer Gefährte bereits tot. Der Auto-Killer wurde für eine fantastische Summe für diese Zeiten - 200 tausend Franc verkauft. Tausende von Menschen kamen zur Beerdigung auf dem Friedhof von Pere Lachaise, um sich von ihrem Liebling zu verabschieden, der so tragisch starb. Für die Russen jedoch ist die große Tänzerin vor allem Esenins Frau. Isadora Duncan, nach dem Tod ihres Mannes, lehnte alle Urheberrechte an seinen Werken zugunsten der Mutter und der Schwestern ab und verdiente Respekt für seine edle Tat.

</ p>

How did Isadora Duncan die, a great dancer who loved speed and fast driving? This will be discussed in an article revealing some mystical role of the "iron horse" in her life.

How did Isadora Duncan die?

short biography

Irish by nationality, future reformerchoreography was born in a large family in San Francisco (USA). It happened on May 27, 1877. The correct pronunciation of her name and surname is Isadora Dönkan, but in Russia there is a different interpretation of them. The history of Isadora Duncan is an example of serving the main passion for life - the dance that brought her world-wide recognition. Leaving the school at the age of thirteen, she rushed to Chicago, where she performed in nightclubs since she was 18 years old. An unusual costume (Greek tunic) and amazing plastic, destroying all the canons of classical dance, made her famous.

The dancer was invited to the secularparty, where she made a real sensation, speaking barefoot, which was unusual for that time. In 1903, with a solo program, she successfully toured in Budapest, and in 1904, together with her older sister, she had already opened her own dance school in Germany. Repeatedly famous dancer visited Russia: in 1905, 1907 and 1913. In 1921, the People's Commissar of Education invited her to open a choreographic school in the capital, promising financial assistance.

History of Isadora Duncan

Dancer Isadora Duncan: the men in her life

The amorous freedom-loving woman loved manymen, preferring to live in luxury and glory. But she was not really happy with anyone. At the age of 18 I nearly got married to a Pole Miroski. A dedicated fan was married, and with this unsuccessful novel, a series of bad luck began in her relationship with men. She was engaged to a talented actor Oscar Berezhi, who preferred a career to a married life. In 29, she gave birth to a daughter from the director-modernist E. Craig, but he decided to return to his former lover. Then in her life appeared millionaire P. Singer, the son of an outstanding inventor.

Isadora Duncan, whose cause of death isis considered in this article, became a mother for the second time, giving birth to a boy from a loved one. But these relations were soon destroyed. The reason was jealousy and freedom-loving temper of Isadora, who does not want to give up art and flirt with men.

The death of children

Since childhood, the woman has lived in anticipation of trouble. Before her birth, his father left his family, leaving four children on his mother. In 1913, in Russia, Isadora began terrible visions, the funeral march was constantly in the ears. She left with her daughter and son to Paris. Visions ceased, and one day she, calmed down, sent both by car to Versailles, accompanied by a governess. On the way, the engine stopped, and the driver left the car to sort out the breakdown. But she started off, slipping directly into the Seine. The daughter of Diderot and son Patrick drowned in the river.

The answer to the question of how Isadora diedDuncan, will not be complete if you do not realize the scale of the tragedy that has occurred in her life. Outwardly retaining her composure, she almost lost her reason and did not rush into the river, walking along the beach. The young Italian, who saved her, became the father of her child, born in 1914. But the baby died immediately after birth.

Sergey Yesenin

Meeting with Yesenin

Tired forty-four-year-old woman triedforgetting to work, planning to open a dance school in Moscow and living in the requisitioned apartment of the ballerina Catherine Geltzer. In October 1921, the artist Yakulov Isadora Duncan, whose cause of death will stir the whole world, met with Esenin, the bohemian poet of post-revolutionary Russia. Not knowing the language, she listened to the music of his poems, realizing that before her - a genius. In turn, admiring her dance, the young rake knelt and heard her say with an accent: "The Golden Head."

Love-passion swallowed both. Soon Yesenin has already moved to the apartment of his beloved, who persuaded him to go on tour to the US and Europe. To get permission to leave, the couple registered a marriage in 1922. The age difference was 17 years, but at the age of 26 the metropolitan poet was already fed up with life and often spent time in a drunken intoxication.

Yesenin's wife Isadorev Duncan

Official marriage

Their union was the only registeredthe marriage of a dancer that has become fatal for both. On tour, Isadora was received with enthusiasm, especially at home - in the United States. Nobody knew the Russian celebrity, in spite of her attempts to organize poetry readings. Yearning for home, a sense of loneliness and wounded self-esteem did their job. Sergei Esenin increasingly got on the pages of newspapers thanks to scandals and debauches, during one of which Isadora had to apply to the police. My husband was sent to a psychiatric clinic.

In 1923, the couple arrived in Russia. The overseas wedding trip completely upset the relationship. Isadora returned to Paris, where her husband sent a telegram that everything is over between them, he loves the other and is happy. Two years later he will be found hanged in the Angleterre hotel in St. Petersburg. And how did Isadora Duncan die?

Dancer Isadora Duncan

last love

Being at the peak of popularity, a danceradopted six pupils, but this did not stop the end of the days to test the passion for men. One of the last lovers was pianist Viktor Serov, who is twice as young as his own passion. She came from jealousy and even thought about suicide, but, according to friend Mary Desti, in her 50 was quite happy with Benoit Falketto.

It was to him that she addressed the last note,left at the door of the hotel room on September 14, 1927. She was waiting for another concert in Nice, to which she took her famous red scarf. With him in Russia she danced under the "Internationale", and one of the enthusiastic spectators was V. Lenin. With the words that she is on her way to her fame, the woman took the back seat of the Amilcar passenger, and the owner of the Falkettault garage is the driver's seat. What happened next and how did Isadora Duncan die?

Isadora Duncan: the cause of death

An absurd death

Many times falling into an accident, a dancer onlyfor the period of tours with Yesenin was forced to replace four cars. But she still put her life in danger, demanding frantic speed from the drivers. Falketto was an experienced driver, so nothing foretold troubles. Mary Destiny, seeing off her friend, noticed how the fringe of shawls began to trail along the ground in the immediate vicinity of the rear wheel. She wanted to shout, but did not have time. Twisted with knitting needles while driving, the scarf drove Isadora's head into the side. The woman's spine contracted the spinal cord and broke the carotid artery. Her death was instantaneous.

The driver could not understand why the engine was bumping,and for several seconds continued to press the gas pedal. At this time, his great companion was already dead. The car-killer was sold for a fantastic sum for those times - 200 thousand francs. Thousands of people came to the funeral at the Pere Lachaise cemetery to bid farewell to their favorite, who died so tragically. For Russians, however, the great dancer is Esenin's wife, first of all. Isadora Duncan, after the death of her husband, refused all copyrights to his works in favor of the mother and sisters and earned respect for his noble deed.

</ p>