Der große Lehrer Vasily Sukhomlinsky hat das gesagtDas Training sollte keine übliche Ansammlung von Wissen sein oder als Gedächtnistraining dienen. Er lehrte die Kinder, dass man durch Beobachtung, Denken und Vernunft fähig wird, ein Schöpfer, Reisender und Entdecker zu werden.

Heute steht die Schule vor der Aufgabe, eine kreative Persönlichkeit auszubilden, die in der Lage ist, unabhängig zu denken und logische Schlussfolgerungen zu ziehen. Daher verwenden viele Lehrer Methoden des Problemtrainings.

Was ist das Wesentliche beim Lernen mit der Problemlösungsmethode?

Problemlernen sollte als solches verstanden werdenDie Art des Trainings, in der die Problemsituationen, die konsequent für Bildungszwecke erstellt werden, gelöst sind. Unter der problematischen Situation sollte man eine bewußte Schwierigkeit verstehen, die dem bereits gewonnenen Wissen und den zur Lösung der vorgeschlagenen Aufgabe notwendigen Kenntnissen widerspricht. Die Aufgabe, mit der die Problemsituation erstellt wurde, wird als Problemaufgabe oder einfach als Problem bezeichnet.

SL Rubinstein hat in Anbetracht der psychologischen Grundlagen des Problemtrainings die These formuliert, dass jeder Denkprozess immer zu einer problematischen Situation führt.

Es sollte bemerkt werden, dass nicht jede Art von Schwierigkeitkann eine problematische Situation verursachen. Daher beinhaltet die Technologie des Problemtrainings das Verständnis der Art des Problems. Der Schüler sollte fühlen, dass ihm für die Lösung einer bestimmten Aufgabe das Wissen fehlt, das er bereits erhalten hat, es muss neue Wege und Handlungsweisen gefunden werden. Daher ist es notwendig, als eine der Komponenten des kreativen Denkens zu suchen.

Wie bereits erwähnt, die Technologie des ProblemsTraining beinhaltet die Prozesse des kreativen Suchens und Denkens. Sie werden nicht entstehen, wenn der Lehrer die Schüler, die zu stark sind, auf eine bestimmte Stufe der Ausbildung stellt, wenn sich herausstellt, dass die Schüler noch nicht für diese Art von Aktivität bereit sind. Dies muss berücksichtigt werden, damit die Schüler den Glauben an ihre Stärke nicht verlieren und dass sie nicht den Wunsch verlieren, das Neue zu begreifen und zu lernen.

Langfristige Forschung bestätigt, dass die Technologie des Problemtrainings aus den folgenden Phasen besteht:

- Verständnis der auftretenden Problemsituation;

- eine Analyse dieser Situation und die Definition eines spezifischen Problems;

- seine Lösung durch Annahmen, schrittweise Überprüfung von Hypothesen;

- Analyse und Überprüfung der Richtigkeit der Entscheidung.

Die wichtigsten Methoden im Problemtraining

Es gibt folgende Methoden des Problemtrainings: problematische Präsentation, Heuristik und Recherche.

Der Kern der Methode der Problemstellungist es, den Schülern Wege zu eröffnen, neues Wissen zu finden, zu entdecken und zu erforschen. So bereiten sich die Schüler auf eine eigenständige Suche in der Zukunft vor. Auch diese Methode dient als Grundlage für die heuristische Methode und wiederum für die Forschungsmethode.

Die heuristische Methode bietet im Allgemeinen eine unabhängige Suche nach einer Lösung für das Problem.

Aber der zentrale Ort ist die Technologie der ProblematikTraining bezieht sich auf die Forschungsmethode. Seine Besonderheit besteht darin, dass der Lernprozess dem Muster der wissenschaftlichen Forschung folgt, aber in einer für die Schüler zugänglichen, vereinfachten Form.

Vor- und Nachteile von problematischem Lernen

Wahrscheinlich wird das niemand bestreitenWürde, die problematische Ausbildung hat. Diese Entwicklung der Aufmerksamkeit, Beobachtung des Schülers, und die Aktivierung der kognitiven Aktivität, des Denkens und der Bildung von Unabhängigkeit, Selbstkritik, Initiative, Verantwortung, Vorsicht, Entschlossenheit, Nicht-Standard-Denken. Aber die Hauptsache ist, dass das Problemtraining starkes Wissen liefert, das unabhängig erlangt wird.

Einer der Nachteile eines solchen Trainings istNennen Sie die Schwierigkeiten, die beim Training unvermeidlich auftreten. Die Lösung von Problemen erfordert mehr Zeit. Natürlich sollte der Lehrer das sachliche Material gut beherrschen, seine beruflichen Fähigkeiten ständig verbessern, bei seiner Arbeit die psychologischen Grundlagen des Problemtrainings berücksichtigen.

Gleichzeitig erfüllt das problematische Training die Anforderungen von heute und erlaubt es, eine kreative, analytisch denkende Persönlichkeit auszubilden.

</ p>

The great teacher Vasily Sukhomlinsky said thatThe training should not be a usual accumulation of knowledge or serve as a memory training. He taught the children that through observation, thinking, the ability to reason, one can become a creator, a traveler, and an discoverer.

Today the school faces the task of educating a creative personality who is able to think independently and draw logical conclusions. Therefore, many teachers use methods of problem training.

What is the essence of learning using the method of posing problems

Problem learning should be understood as suchThe type of training during which the problem situations that are created consistently for educational purposes are resolved. Under the problematic situation, one should understand a conscious difficulty that runs counter to the knowledge already gained and those that are necessary to solve the proposed task. The task by which the problem situation was created is called the problem task, or simply a problem.

SL Rubinshtein, considering the psychological basis of problem training, formulated the thesis that any process of thinking always gives rise to a problematic situation.

It should be noted that not every type of difficultycan cause a problematic situation. Therefore, the technology of problem training involves understanding the nature of the problem. The student should feel that for the solution of a certain task he lacks the knowledge that he has already received, there is a need to find new ways and methods of action. Thus, there is a need to search as one of the components of creative thinking.

As mentioned earlier, the technology of the problemtraining involves the processes of generating creative search and thinking. They will not arise in the event that the teacher puts the students who are too strong at a certain stage of training, if it turns out that the pupils are not yet ready for this kind of activity. This must be taken into account so that the students do not lose faith in their strength and that they do not lose the desire to comprehend the new and learn.

Long-term research confirms that the technology of problem training consists of the following stages:

- comprehension of the arising problem situation;

- an analysis of this situation and the definition of a specific problem;

- its solution by making assumptions, stage-by-stage verification of hypotheses;

- analysis and verification of the correctness of the decision.

The main methods used in problem training

There are the following methods of problem training: problematic presentation, heuristic and research.

The main essence of the method of problem statementis to disclose to students ways to find, discover and explore new knowledge. Thus, the pupils are preparing for independent search in the future. Also this method serves as the basis for the heuristic method, and it, in turn, for the research method.

Heuristic method provides an independent, in general terms, a planned search for a solution to the problem.

But the central place is the technology of the problematictraining refers to the research method. Its peculiarity is that the learning process will follow the pattern of scientific research, but in an accessible, more simplified form for students.

Pros and cons of problematic learning

Probably, no one will deny thosedignity, which has problematic training. This development of attention, observation of the student, and the activation of cognitive activity, thinking, and the education of independence, self-criticism, initiative, responsibility, caution, determination, non-standard thinking. But the main thing is that problem training provides strong knowledge, which is obtained independently.

One of the drawbacks of such training isname the difficulties that inevitably arise during training. Solving problem problems requires more time. Of course, the teacher should have a good command of the factual material, constantly improve his professional skills, take into account in his work the psychological bases of problem training.

At the same time, the problematic training meets the requirements of today, allowing to educate a creative, analytical-minded personality.

</ p>