Die Ursache der russischen Revolution, so seltsam es auch scheinen mag,fiel mit der schnellen Feminisierung von Frauen zusammen. Mehr und mehr Mädchen im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert gaben die Rolle der Frau und Mutter auf und stürzten sich in einen aktiven Kampf, nicht nur für ihre Rechte, sondern auch für die Menschenrechte im Allgemeinen. Einer der schillerndsten Teilnehmer der revolutionären Bewegung um die Jahrhundertwende war Vera Figner, die in die Geschichte einging, um einen waghalsigen Attentatsversuch gegen Kaiser Alexander II. Vorzubereiten.

Phoners Glaube

Herkunft

Die bekannte revolutionäre Figner Vera Nikolaevna,wie es gewöhnlich in der entstehenden revolutionären Bewegung der Fall war, war von edler Herkunft. In seiner Autobiographie schrieb sie im Jahr 1926 in Moskau, als er zutiefst davon überzeugt, revolutionär war, wies sie darauf hin, dass Alexander Figner, ihr Großvater väterlicherseits, ein Adliger von Livonia (heutiger Ostsee) war. Im Rang eines Oberstleutnants wurde er 1828 dem Adel in der Provinz Kasan zugeteilt.

Die Vermieter waren auch auf der mütterlichen Linie. Opa Vera Nikolajewna, Christopher Petrowitsch Kuprijanow, von den Großgrundbesitzern, diente als Bezirksrichter. Er besaß Ländereien im Bezirk Tetyuschinsky und in der Provinz Ufa. Aus seinem Vermögen stammten jedoch nur 400 Desyatinas des Dorfes Kristoforovka, die zu ihrer Mutter geschickt wurden. Vater, Nikolai Aleksandrovich Figner, im Jahre 1847, im Rang eines Stabskapitäns, im Ruhestand.

Kindheit

Vera Figner selbst wurde 1852 in Kasan geborenProvinz. Es gab fünf weitere Kinder in der Familie: Schwestern Lydia, Eugene und Olga, Brüder Nikolai und Peter. In Erinnerung an ihre Eltern schrieb der zukünftige Terrorist, dass sie in ihrem Temperament völlig verschieden seien, aber gleichzeitig energisch und willensstark, außerdem unglaublich aktiv. Diese Eigenschaften, so erinnert sie sich, seien auf die eine oder andere Weise an alle Kinder geimpft worden, von denen jede, wahrscheinlich aufgrund einer schweren Erziehung, ihre Spuren in der Geschichte hinterlassen habe.

Vera Figner, deren Biografie detailliert istin ihrem Buch "Imprinted Labour" schrieb, dass es in ihrer Kindheit keine Anerkennung der Identität des Kindes gab, noch gab es eine enge Verwandtschaft zwischen Eltern und Kindern. Im Herzen der Bildung lag die strengste Disziplin, Spartaner Gewohnheiten wurden eingeschärft. Darüber hinaus wurden die Brüder auch körperlich bestraft. Die einzige enge Person für Kinder war ihre alte Kinderpflegerin Natalia Makarevna. Und dennoch stellt Vera Figner fest, dass es in der Familie nie Streit gegeben hat, es gab keine beleidigenden Worte "und es gab keine Lüge". Durch den Dienst der Familie seines Vaters in dem Dorf gelebt und wurde von den Konventionen des städtischen Lebens beraubt, und deshalb sagt Vera, „wir keine Heuchelei oder Klatsch und Skandal wussten“.

Pfennige Vera Nikolajewna

Jugend

Als Folge oder trotz, aber aller NachkommenschaftFamilien kamen, wie man sagt, in Menschen hinein: Peter wurde ein bedeutender Bergbauingenieur, Nikolai - ein berühmter Opernsänger. Aber die Schwestern, alle drei, widmeten sich dem revolutionären Kampf.

Und auch Vera Nikolaevna Figner, deren kurze Biographie in unserer Rezension vertreten ist, widmete sich ebenfalls der hellen Sache der Revolution.

Die Kindheit endete, als das Mädchen warist im Kasan Rodionovsky Institute of Noble Maidens definiert. Die Ausbildung beruhte auf religiösen Dogmen, denen Vera gleichgültig gegenüberstand und tiefer in den Atheismus einging. Das Training dauerte sechs Jahre, in denen das Mädchen nur viermal nach Hause fuhr.

Nach dem Abschluss kehrte Vera Figner zurückZuhause, zum Dorf. Als sie in der Wüste schrieben gingen sie nur Onkel Peter Kupriyanov, der die Ideen von Tschernyschewski, Dobroljubow und Pisarev wußte, sowie die Lehre des Utilitarismus, der und ein junges Mädchen gefüllt war. Direkte Bekanntschaft mit der Bauernschaft, sie hatte keine wirklichen Leben und der Wirklichkeit, es ist apt Bemerkung, reichte es, was sich negativ auf ihre Bekanntschaft betroffen mit dem Leben und den Menschen.

Äußerer Einfluss

Die erste Bekanntschaft mit seriöser LiteraturFigner passierte im Alter von 13 Jahren, als ihr Onkel Kupriyanov es erlaubte, eine jährliche Einreichung der Zeitschrift "Russisches Wort" mit ins Institut zu nehmen. Die dort gelesenen Werke hatten jedoch keinerlei Auswirkungen auf das Mädchen. Im Institut wurde das Lesen verboten, und die Bücher, die die Mutter gab, waren Fiktion und beeinflussten mehr Sinnlichkeit als intellektuelle Entwicklung. Ernsthafter Journalismus fiel ihr nicht bis zu einer bestimmten Zeit in die Hände.

Der erste starke Eindruck auf sie machte einen Roman"Einer auf dem Feld ist kein Krieger" Shpilgagen. Seltsamerweise, aber ein wichtiges Buch für sich selbst, feierte Vera Figner das Evangelium. Obwohl sie dem Atheismus anhing, entnahm sie dem Buch des Lebens die Prinzipien, die ihr ganzes Leben bestimmten. Insbesondere gibt sich das Ganze einmal das gewählte Ziel. Nekrassows Gedicht "Sascha", das lehrte, das Wort nicht vom Fall zu trennen, vervollständigte die Bildung der ideologischen Grundlage der Persönlichkeit des zukünftigen Revolutionärs.

Glaube von Fisner-Foto

Ehe

Der Wunsch, nützlich zu sein, so viel wie möglich zu bringenGlück für so viele Menschen wie möglich in einer logischen Weise verursacht in ihr den Wunsch, auf dem Äskulap zu lernen. Sie beschloss, Medizin in der Schweiz zu studieren. Aber diese Absicht wurde ihr erst im Jahre 1870 bewusst, nachdem sie einen jungen Ermittler Alexei Filippov geheiratet hatte. Einmal zu hören, wie die Verdächtige verhört und die Schande gesehen wird, überzeugte ihren Mann, diesen Beruf aufzugeben und mit ihr eine medizinische Ausbildung an der Universität Zürich zu absolvieren.

Im Ausland angekommen, Figner Vera NikolaevnaIch traf mich zum ersten Mal und wurde von den Ideen des Sozialismus, der Kommune und der Volksbewegung durchdrungen. Die Wahl der sozialistischen Transformation begann mit einem Becher Besuchen „Fritzsche“ in Zürich, wo sie mit dem Französisch Sozialisten Cabet, Saint-Simon, Fourier, Louis Blanc, Proudhon trafen. Wie sie selbst bemerkte, war die Wahl der Seite der Revolution nicht so sehr von einem scharfen Gerechtigkeitssinn als vielmehr von der "Grausamkeit der Unterdrückung revolutionärer Bewegungen durch die herrschende Klasse" inspiriert.

Glaube

Kehre nach Russland zurück

Im Jahr 1875 kamen die Mitglieder des Kreises in Russland an"Friches" für die Propagierung sozialistischer Ideen unter der Arbeiterklasse wurden verhaftet. Nachdem Vera Figner von ihren Kameraden appelliert hatte, die revolutionären Beziehungen in Russland wiederaufzunehmen, sah sie sich gezwungen, ihre Universität zu verlassen und in ihr Heimatland zurückzukehren - eine Biographie, die sich kurz mit ihren Gefühlen und Zweifeln in dieser Angelegenheit befasste. Ihre Zweifel waren mit der Tatsache verbunden, dass sie die Sache zur Hälfte warf, obwohl sie es immer als feige ansah. In Russland bestand sie noch Prüfungen für Sanitäter. Nach fünf Ehejahren trennte sie sich von ihrem Mann, der ihre Begeisterung für die Revolution nicht teilte, und ging nach Petersburg.

Mitte der siebziger Jahre des 19. Jahrhundertsein neues revolutionäres Zentrum, dessen Programm nicht nur revolutionäre Romantik, sondern auch konkrete Aktionen mit sich brachte. Insbesondere ein echter Kampf mit den Behörden. Dann sprachen sie zum ersten Mal über den Einsatz von Dynamit im Kampf.

Im Jahr 1878 der erste RevolutionärEin Schuss, der die Richtung dieser Bewegung in Russland veränderte. In St. Petersburg hat der Bürgermeister von Trepov, Vera Zasulich geschossen. Es war Rache für körperliche Züchtigung, die ein politischer Gefangener erlitt, weil er seine Kappen nicht vor den Behörden ablegte. Danach wurden im ganzen Land Vergeltungsmaßnahmen gegen Terror angewendet.

Glaube

Schaffung von "Narodnaja Wolja"

Vera Figner, obwohl nicht direkt in die Bewegung involviert"Land und Freiheit" schlossen sich dennoch an Ideen und einen eigenen autonomen Kreis von "Separatisten" an. Teilnahme am Kongress der Organisation in Woronesch. Wie sie jedoch schrieb, hatten sie auf dem Kongress nie etwas zugestimmt. Der Kompromiss bestand darin, die revolutionäre Aufklärung auf dem Land fortzusetzen und gleichzeitig die Regierung zu bekämpfen. Kompromisse führten wie immer dazu, dass die Bewegung geteilt wurde. Diejenigen, die es für notwendig hielten, aktiv gegen die Regierung zu kämpfen und ihre Aufgabe zu sehen, die Autokratie zu stürzen, vereinten sich in der Partei "Narodnaja Wolja". Vera Figner trat ihrem Vorstand bei.

Mitglieder der neuen Partei waren extrementschlossen. Mehrere Mitglieder der Organisation bereiteten Dynamit vor, und der Rest entwickelte einen Plan, um Kaiser Alexander II. Zu ermorden. Vera Figner, deren Foto von einem dünnen und soliden Mädchen erzählt, aber nicht von einem Terroristen, war 1880 aktiv an der Vorbereitung von Attentaten in Odessa und 1881 in Petersburg beteiligt. Anfangs war ihre Teilnahme nicht geplant, aber, wie sie selbst schrieb, "meine Tränen haben meine Kameraden weich gemacht", und sie nahm an ihrem ersten Terroranschlag teil.

figner vera nikolaevna kurze Biographie

Von der Todesstrafe in der Balance

Die gesamte Organisation fiel 1883 in die Hände einer Suche. Vera verbrachte 20 Monate in völliger Isolation in der Peter-und-Paul-Festung. Dann wurde sie verurteilt und zum Tode verurteilt, der durch unbestimmte harte Arbeit ersetzt wurde. Sie verbrachte zwanzig Jahre in Shlisselburg. Im Jahr 1904 wurde sie nach Archangelsk und dann in die Provinz Kasan geschickt. Nach dem Transfer nach Nischni Nowgorod durfte sie Russland verlassen, und 1906 ging sie ins Ausland, um ihr Nervensystem zu behandeln.

Sie kehrte erst 1915 nach Hause zurück, war siewurde nach der Februarrevolution in die konstituierende Versammlung gewählt. Die Oktoberrevolution akzeptierte jedoch nicht und wurde auch kein Mitglied der Kommunistischen Partei. Im Jahre 1932, dem Jahr ihres achtzigsten Geburtstages, erschien eine vollständige Sammlung von Werken in sieben Bänden, darunter ihr Hauptwerk, der Roman The Sealed Labour, über die russische revolutionäre Bewegung.

</ p>

The cause of the Russian revolution, oddly enough,coincided with the rapid feminization of women. More and more girls in the late 19th and early 20th centuries abandoned the role of wife and mother and plunged into an active struggle not only for their rights, but also for human rights in general. One of the brightest participants of the revolutionary movement at the turn of the century was Vera Figner, who went down in history preparing a daring assassination attempt against Emperor Alexander II.

phoner's faith

Origin

The well-known revolutionary Figner Vera Nikolaevna,as was usually the case in the nascent revolutionary movement, was of noble origin. In the autobiography she wrote in Moscow in 1926, already a deeply convinced revolutionary, she pointed out that Aleksandr Aleksandrovich Figner, her grandfather on the part of her father, was a nobleman from Livonia (the territory of the modern Baltic). In 1828, being in the rank of lieutenant-colonel, he was assigned to the nobility in the Kazan province.

The landlords were also on the maternal line. Grandpa Vera Nikolaevna, Christopher Petrovich Kupriyanov, from the big landlords, served as a district judge. He owned lands in the Tetyushinsky district and Ufa province. However, from his wealth there were only 400 desyatinas of the village of Khristoforovka, which were sent to her mother. Father, Nikolai Aleksandrovich Figner, in 1847, in the rank of staff captain, retired.

Childhood

Vera Figner herself was born in 1852 in the Kazanprovince. There were five other children in the family: Sisters Lydia, Eugene and Olga, brothers Nikolai and Peter. Remembering their parents, the future terrorist wrote that they were completely different in temperament, but at the same time energetic and strong-willed, moreover incredibly active. These qualities, she recalls, were instilled in one way or another by all children, each of whom, probably due to severe education, left its mark on history.

Vera Figner, whose biography is detailedin her book "Imprinted Labor," wrote that in her childhood, there was no recognition of the identity of the child, nor was there a close affinity between parents and children. At the heart of education lay the strictest discipline, Spartan habits were inculcated. Moreover, the brothers were also subjected to corporal punishment. The only close person for children was their old nanny Natalia Makarevna. And yet Vera Figner notes that in the family there have never been quarrels, there were no abusive words "and there was no lie." Because of the father's service, the family lived in the village and was deprived of the conventions of city life, and therefore, says Vera Nikolaevna, "we knew neither hypocrisy nor gossip and slander."

Phinner Vera Nikolaevna

Youth

As a result or in spite of, but all offspringfamilies came out, as they say, into people: Peter became a major mining engineer, Nikolai - a famous opera singer. But the sisters, all three, devoted themselves to the revolutionary struggle.

And Vera Nikolaevna Figner, whose brief biography is represented in our review, also devoted herself to the bright cause of the revolution.

Childhood ended when the girl wasis defined in the Kazan Rodionovsky Institute of Noble Maidens. The training was based on religious dogmas, to which Vera remained indifferent, going deeper into atheism. The training lasted six years, during which the girl went home for vacation only four times.

After graduation, Vera Figner returnedhome, to the village. As she herself wrote, only Uncle Pyotr Kupriyanov visited them in the wilderness, who knew perfectly well the ideas of Chernyshevsky, Dobrolyubov and Pisarev, as well as the doctrine of utilitarianism, which the young girl also penetrated. She did not have a direct acquaintance with the peasantry, real life and reality, according to her apt remark, passed by her, which adversely affected her acquaintance with life and people.

External influence

The first acquaintance with serious literatureFigner happened at the age of 13 when her uncle Kupriyanov allowed to take with him to the institute an annual filing of the magazine "Russian Word". However, the works read there did not have any effect on the girl. At the Institute, reading was banned, and the books that the mother gave were fiction and influenced more sensuality than intellectual development. Serious journalism did not fall into her hands until a certain time.

The first strong impression on her made a novel"One in the field is not a warrior" Shpilgagen. Oddly enough, but an important book for herself, Vera Figner celebrated the Gospel. Despite adherence to atheism, she extracted from the book of life the principles that guided her whole life. In particular, the whole giving itself once the chosen goal. Nekrasov's poem "Sasha", which taught not to separate the word from the case, completed the formation of the ideological foundation of the personality of the future revolutionary.

Faith of Fisner photo

Marriage

The desire to be useful, to bring as much as possiblehappiness to as many people as possible in a logical way caused in her the desire to learn on the Aesculapius. She decided to study medicine in Switzerland. But she realized this intention only in 1870, after she married a young investigator Alexei Filippov. Hearing once, how the suspect is interrogated and seeing the infamy, convinced her husband to quit this occupation and go with her to get medical education at the University of Zurich.

Having arrived abroad, Figner Vera NikolaevnaI first met and became imbued with the ideas of socialism, the commune and the people's movement. The choice of the side of socialist transformations began with visits to the "free" circle in Zurich, where she met the French socialists Kabe, Saint-Simon, Fourier, Louis Blanc, Proudhon. As she herself noted, to select the side of the revolution it was inspired not so much by an acute sense of justice as by "the cruelty of suppressing revolutionary movements by the ruling class."

faith

Return to Russia

In 1875 the members of the circle who arrived in Russia"Friches" for the propagation of socialist ideas among the working class were arrested. Having received an appeal from her comrades to resume revolutionary ties in Russia, Vera Figner - a biography briefly concerned her feelings and doubts on this matter - was forced to leave her university and return to her homeland. Her doubts were connected with the fact that she throws the matter halfway, although she always considered it cowardly. In Russia, she still passed exams for paramedics. After five years of marriage, she divorced from her husband, who did not share her enthusiasm for the revolution, and went to Petersburg.

By the mid-seventies of the 19th century,a new revolutionary center, the program of which carried not only revolutionary romanticism, but also concrete actions. In particular, a real struggle with the authorities. Then for the first time they started talking about the use of dynamite in the fight.

In 1878, the first revolutionarya shot that changed the direction of this movement in Russia. In St. Petersburg, the mayor of Trepov, Vera Zasulich shot. It was revenge for corporal punishment, which one political prisoner suffered because he did not take off his caps before the authorities. After that, acts of retaliation with the use of terror were held across the country.

faith

Creation of "Narodnaya Volya"

Vera Figner, though not directly involved in the movement"Land and Freedom," nevertheless adjoined to it ideas and its own autonomous circle of "separatists." Participated in the congress of the organization in Voronezh. However, as she wrote, at the congress they had never agreed to anything. The compromise was to continue the revolutionary enlightenment in the countryside and at the same time to fight the government. Compromise, as usual, led to the fact that the movement was divided. Those who considered it necessary to actively fight the government and saw its task to overthrow the autocracy, united in the party "Narodnaya Volya". Vera Figner joined her executive committee.

Members of the new party were extremelyresolutely. Several members of the organization were preparing dynamite, and the rest were developing a plan to assassinate Emperor Alexander II. Vera Figner, whose photo tells us about a thin and solid girl, but not about a terrorist, took an active part in preparing assassination attempts in Odessa in 1880 and in Petersburg in 1881. Initially, her participation was not planned, but, as she herself wrote, "my tears softened my comrades," and she took part in her first terrorist attack.

figner vera nikolaevna brief biography

From the death penalty in the balance

The entire organization fell into the hands of a search in 1883. Vera spent 20 months in complete isolation in the Peter and Paul Fortress. Then she was tried and sentenced to death, which was replaced by indefinite hard labor. She spent twenty years in Shlisselburg. In 1904, she was sent to Arkhangelsk, and then to Kazan Province. After transfer to Nizhny Novgorod, she was allowed to leave Russia, and in 1906 she went to treat her nervous system abroad.

She returned home only in 1915, she waswas elected to the Constituent Assembly after the February Revolution. However, the October Revolution did not accept and did not become a member of the Communist Party. In 1932, the year of her eightieth birthday, a complete collection of works was published in seven volumes, which included her main opus, the novel The Sealed Labor, about the Russian revolutionary movement.

</ p>