In der Geschichte Frankreichs gab es zwei Reiche. Die erste existierte in den Jahren 1804-1814 und 1815. Es wurde vom berühmten Kommandanten Napoleon Bonaparte geschaffen. Nach seinem Umsturz und Exil in Frankreich wechselte das monarchische System ständig mit dem republikanischen System. Die Periode 1852-1870 Jahre. gilt als die Zeit des Zweiten Kaiserreiches, als der Neffe Napoleons I. Napoleon III. regierte.

Kaiser der Franzosen

Der Schöpfer des Ersten Kaiserreichs Napoleon Bonaparte gegründetein neuer Staat am 18. Mai 1804. Laut dem revolutionären Kalender war es 28 floreal. An diesem Tag verabschiedete der Senat eine neue Verfassung, nach der Napoleon offiziell zum Kaiser ausgerufen wurde. Einige Attribute der alten Monarchie (zum Beispiel der Rang eines Marschalls in der Armee) wurden wiederhergestellt.

Das französische Kaiserreich wurde nicht nur von der ersten regiertGesicht des Staates, sondern auch der Reichsrat, die mehrere hohe Würdenträger enthalten (es war Erzkanzler, höchste Wähler, arhikaznachey, der große Admiral und Grand Constable). Nach wie vor versuchte Napoleon, seine eigenen Entscheidungen durch Volksabstimmung zu legitimieren. Bei der ersten Volksabstimmung im Reich wurde beispielsweise beschlossen, den Krönungsritus zurückzugeben. Sie wurde zurückgegeben, trotz des Widerstandes des Staatsrates.

Französisches Reich

Die Dritte Koalition

Erstellt von Napoleon das erste französische Reich mitDer Anfang seiner Existenz war der ganzen Alten Welt entgegengesetzt. Konservative europäische Mächte widersetzten sich den Ideen, die Bonaparte trug. Für Monarchen war er der Erbe der Revolution und ein Mann, der ihre Existenz in Gefahr brachte. Nach dem Petersburger Unionsvertrag wurde 1805 die dritte anti-französische Koalition gegründet. Dazu gehören Großbritannien, Russland, Österreich, Schweden und das neapolitanische Königreich.

Diese Vereinbarung hat fast alle Europäer getroffenVölker. Gegen das französische Kaiserreich entstand ein mächtiges Konglomerat von Gegnern. Gleichzeitig gelang es Paris, Preußen zu einer so willkommenen Neutralität zu bewegen. Dann begann ein weiterer großangelegter Krieg. Der erste Napoleon bestrafte das Königreich von Neapel, dessen Monarchen er seinen Bruder Joseph machte.

Völker gegen das französische Reich

Die neuen Erfolge des Imperiums

Im Jahr 1806 erreichte das Erste Französische Reichdie Schaffung der Rheinunion. Es umfasste Vasallen aus Bonaparte deutschen Staaten: Königreiche, Herzogtümer und Fürstentümer. Auf ihrem Territorium initiierte Napoleon Reformen. Er träumte davon, in Europa eine neue Ordnung nach seinem berühmten Kodex zu etablieren.

Also, nach dem Sieg über die Dritte KoalitionDas französische Kaiserreich begann seinen Einfluss im zersplitterten Deutschland systematisch zu stärken. Solch eine Wendung der Ereignisse gefiel Preußen nicht, das seine Heimat natürlich als eine Zone seiner eigenen Verantwortung ansah. In Berlin wurde Bonaparte ein Ultimatum gestellt, nach dem es von Paris verlangt wurde, seine Armee für den Rhein zu entfernen. Napoleon ignorierte diesen Angriff.

Ein neuer Krieg hat begonnen. Und das Französische Reich hat wieder gewonnen. In der ersten Schlacht bei Saalfeld erlitten die Preußen eine furchtbare Niederlage. Als Ergebnis der Kampagne kam Napoleon triumphierend nach Berlin und sicherte sich eine große Entschädigung. Das französische Kaiserreich hörte nicht einmal nach der Intervention im Konflikt mit Russland auf. Bald wurde die zweitwichtigste Stadt Preußens - Königsberg - eingenommen. Bonaparte erreichte die Schaffung des abhängigen westfälischen Königreichs in Deutschland. Außerdem verlor Preußen seine Territorien zwischen Elbe und Rhein. So erlebte das französische Kaiserreich unter Napoleon den Aufschwung seiner territorialen Expansion in Europa.

das zweite französische Reich

Triumph und korsische Niederlage

Um 1812 flatterte die Flagge des französischen Imperiumsin vielen europäischen Städten. Preußen und Österreich waren katastrophal geschwächt, Großbritannien war in Blockade. Unter diesen Bedingungen begann Napoleon seinen Ostfeldzug und griff Russland an.

Als Weg für den Vormarsch der Großen ArmeeDer Kaiser erwog drei Optionen: St. Petersburg, Moskau oder Kiew. Letztendlich wählte Napoleon den Heiligen Stuhl. Nach der blutigen Schlacht von Borodino mit ungewissem Ausgang marschierte die französische Armee in Moskau ein. Die Eroberung der Stadt gab den Interventionisten jedoch nichts. Die geschwächte Armee der Franzosen und ihrer Verbündeten musste sich in ihre Heimat zurückziehen.

Nach dem Scheitern der Ostkampagne, der europäischendie Mächte vereinigen sich zu einer neuen Koalition. Dieses Mal wandte sich das Glück von Napoleon. Er erlitt mehrere schwere Niederlagen und wurde am Ende der Macht beraubt. Zunächst wurde er in die Verbannung an die Elbe geschickt. Nach einer Weile, 1815, kehrte der ruhelose Bonaparte in seine Heimat zurück. Nach weiteren 100 Tagen der Herrschaft und Versuchen, sich zu rächen, sank sein Stern schließlich. Der große Kommandant verbrachte den Rest seiner Tage auf der Insel St. Helena. An die Stelle des Ersten Kaiserreiches trat die Restauration der Bourbonen.

Flagge des Französischen Reiches

Das neue Reich

Am 2. Dezember 1852, dem ZweitenDas Französische Reich. Es erschien fast 40 Jahre nach dem Sturz seines Vorgängers. Die Kontinuität der beiden staatlichen Strukturen war offensichtlich. Das zweite französische Kaiserreich erhielt einen Monarchen in Gestalt von Louis Napoleon - dem Neffen Napoleons I., der den Namen Napoleon III.

Wie sein Onkel, der neue Monarch als seine Unterstützungursprünglich verwendete demokratische Institutionen. Im Jahr 1852 erschien nach den Ergebnissen einer landesweiten Volksabstimmung eine konstitutionelle Monarchie. Zur gleichen Zeit, Louis Napoleon, bevor er Kaiser wurde, in 1848-1852. war der Präsident der Zweiten Republik.

das erste französische Reich

Der widersprüchliche Monarch

Auf der ersten Stufe der Regierung als MonarchNapoleon III. War tatsächlich ein absoluter Autokrat. Er bestimmte die Zusammensetzung des Senats und des Staatsrats, ernannte Minister und Beamte zu Oberbürgermeistern. Nur das Legislativkorps wurde gewählt, aber die Wahl war voller Widersprüche und Hindernisse für unabhängige Kandidaten. Außerdem wurde 1858 für alle Abgeordneten der Treueid an den Kaiser verpflichtend. All dies durchbrach die legale Opposition aus dem politischen Leben.

Der Regierungsstil der beiden Napoleons ist etwasunterschieden. Die erste kam auf der Welle der Großen Revolution zur Macht. Er verteidigte die damals etablierte neue Ordnung. Unter Napoleon wurde der einstige Einfluss der Feudalherren zerstört und das Kleinbürgertum blühte auf. Sein Neffe verteidigte die Interessen des Großkapitals. Zur gleichen Zeit war Napoleon III. Ein Befürworter des Prinzips des Freihandels. Mit ihm erreichte ein beispielloser wirtschaftlicher Höhepunkt die Pariser Börse.

das französische Kaiserreich bei Napoleon

Die Verschärfung der Beziehungen zu Preußen

Am Ende der Regierungszeit von Napoleon III FranzösischDas Kolonialreich erlebte einen politischen Niedergang, der durch die inkonsequente Politik der ersten Person verursacht wurde. Viele Teile der Gesellschaft waren mit dem Monarchen unzufrieden, obwohl diese Widersprüche vorerst auf nichts reduziert werden konnten. Der letzte Nagel im Sarg des Reiches war jedoch die Außenpolitik Napoleons III.

Der Kaiser, gegen alle Überredungen seiner Beraterging, um die Beziehungen zu Preußen zu verschärfen. Dieses Königreich erlangte ein beispielloses wirtschaftliches und militärisches Potenzial. Die Nachbarschaft der beiden Länder wurde durch Streitigkeiten um die Grenze Elsass und Lothringen erschwert. Jeder Staat betrachtete sie als ihre eigenen. Der Konflikt wuchs vor dem Hintergrund des ungelösten Problems der deutschen Einigung. Bis vor kurzem behaupteten Österreich und Preußen gleichermaßen die Rolle der führenden Kraft in diesem Land, aber die Preußen gewannen diesen internen Kampf und bereiteten jetzt vor, ihr eigenes Reich zu proklamieren.

Französisches Kolonialreich

Das Ende des Imperiums

Der Grund für den Krieg zwischen den Nachbarn war nicht allesdie oben genannten wahren historischen Gründe. Es war ein Streit um den spanischen Thronfolger. Obwohl Napoleon III. Zurückgehen konnte, hörte er nicht auf, in der Hoffnung, seinen eigenen Bürgern und dem Rest der Welt seine Macht zu demonstrieren. Aber entgegen seinen Erwartungen aus den ersten Kriegstagen, die am 19. Juli 1870 begannen, erlitten die Franzosen eine Niederlage nach der anderen. Die Initiative ging an die Deutschen und sie begannen eine Offensive gegenüber Paris.

Der Kampf mit Sedan endete mit einem tödlichen Unfall. Nach der Niederlage musste sich Napoleon III. Mit seiner Armee ergeben. Der Krieg ging weiter, aber die Regierung in Paris beschloss, nicht auf die Rückkehr des Monarchen zu warten und kündigte seine Absetzung an. 4. September 1870 in Frankreich wurde eine Republik ausgerufen. Sie beendete den Krieg mit den Deutschen. Aus der Gefangenschaft befreit, aber machtlos, emigrierte Napoleon III. Nach Großbritannien. Dort starb er am 9. Januar 1873 und war der letzte französische Monarch in der Geschichte.

Interessante Fakten

Napoleon Bonaparte war ständig auf den Beinen. Er lebte nach dem unmenschlichen Zeitplan. Von dieser Art des Lebens, die Gewohnheit des Generals, in snatches, für 1-2 Stunden, zwischen dem Fall zu schlafen. Anekdotisch wurde die Geschichte, die in der Schlacht von Austerlitz geschah. Mitten in der Schlacht befahl Napoleon, das Bärenfell neben sich zu legen. Der Kaiser schlief 20 Minuten darauf, danach, als ob nichts geschehen wäre, führte er die Schlacht weiter.

Napoleon I. und Adolf Hitler erhielten in 44 Jahren die Macht. Darüber hinaus erklärten beide Russland mit 52 Jahren Krieg und erlitten mit 56 Jahren eine totale Niederlage.

Der gemeinsame Begriff "Lateinamerika" warEs wurde von Kaiser Napoleon III. In die Praxis eingeführt. Der Monarch glaubte, dass sein Land legale Rechte in dieser Region hatte. Der Beiname "lateinisch" sollte die Tatsache betonen, dass der größte Teil der Bevölkerung dort römische Sprachen spricht, zu denen Französisch gehört.

Als er Präsident der Zweiten Republik von Louis warNapoleon war der einzige Junggeselle in diesem Posten in der Geschichte des Landes. Über seine Frau Eugenia heiratete er bereits Kaiser. Gekröntes Paar, das zum Schlittschuhlaufen verehrt wurde (Napoleon und Eugene popularisierten Tänze auf Eis).

</ p>

In the history of France there were two empires. The first existed in 1804-1814 and 1815. It was created by the famous commander Napoleon Bonaparte. After his overthrow and exile in France, the monarchical system constantly alternated with the republican system. The period 1852-1870 years. is considered the period of the Second Empire, when the nephew of Napoleon I ruled Napoleon III.

Emperor of the French

The creator of the First Empire Napoleon Bonaparte establisheda new state on May 18, 1804. According to the revolutionary calendar, it was 28 floreal. On that day, the Senate adopted a new Constitution, according to which Napoleon was officially proclaimed emperor. Some attributes of the old monarchy (for example, the rank of marshal in the army) were restored.

The French Empire was ruled not only by the firstthe face of the state, but also by the imperial council, which included several high dignitaries (the arch-chancellor, the supreme elector, the arch-treasurer, the great admiral and the great constable). As before, Napoleon tried to make his own individual decisions legitimate by popular vote. At the first plebiscite in the empire, for example, it was decided to return the rite of coronation. She was returned, despite the resistance of the State Council.

French Empire

The Third Coalition

Created by Napoleon the First French Empire withThe very beginning of its existence was opposed to the whole Old World. Conservative European powers opposed the ideas that Bonaparte was carrying. For monarchs, he was the heir of the revolution and a man who posed a danger to their existence. In 1805, according to the Petersburg Union Treaty, the Third Anti-French Coalition was formed. It includes Great Britain, Russia, Austria, Sweden and the Neapolitan Kingdom.

This agreement rallied almost all Europeanpeoples. Against the French Empire came a powerful conglomeration of opponents. At the same time, Paris managed to persuade Prussia to maintain such a welcome neutrality. Then another large-scale war began. The first Napoleon punished the kingdom of Naples, the monarch of which he made his brother Joseph.

peoples against the French empire

The new successes of the empire

In 1806, the First French Empire achievedthe creation of the Rhine Union. It included vassals from Bonaparte German states: kingdoms, duchies and principalities. On their territory, Napoleon initiated reforms. He dreamed of establishing in Europe a new order according to his famous Code.

So, after the victory over the Third CoalitionThe French empire began to systematically strengthen its influence in disunited Germany. Such a turn of events did not like Prussia, which naturally considered its native land a zone of its own responsibility. In Berlin, Bonaparte was put forward an ultimatum, according to which from Paris it was required to remove his army for the Rhine. Napoleon ignored this attack.

A new war has begun. And the French Empire won again. In the first battle near Saalfeld, the Prussians suffered a terrible defeat. As a result of the campaign, Napoleon triumphantly entered Berlin and secured a huge indemnity. The French Empire did not stop even after intervention in the conflict of Russia. Soon was taken the second most important city of Prussia - Koenigsberg. Bonaparte achieved the creation in Germany of the dependent Westphalian kingdom. In addition, Prussia lost its territories between the Elbe and the Rhine. So the French Empire under Napoleon experienced the flourishing of its territorial expansion in Europe.

the second French empire

Triumph and Corsican defeat

By 1812 the flag of the French Empire flutteredover a lot of European cities. Prussia and Austria were catastrophically weakened, Britain was in blockade. In these conditions, Napoleon began his eastern campaign, attacking Russia.

As a route for the advance of the Great Armythe emperor considered three options: St. Petersburg, Moscow or Kiev. Ultimately, Napoleon chose the Holy See. After the bloody battle of Borodino with an uncertain outcome, the French army entered Moscow. However, the capture of the city gave nothing to the interventionists. The weakened army of the French and their allies had to retreat to their homeland.

Following the failure of the Eastern campaign, the Europeanthe powers united in a new coalition. This time, luck turned from Napoleon. He suffered several serious defeats and in the end was deprived of power. First, he was sent into exile to the Elbe. However, after a while, in 1815, the restless Bonaparte returned to his homeland. After another 100 days of reign and attempts to take revenge, his star finally sunk. The great commander spent the rest of his days on the island of Saint Helena. In place of the First Empire came the Restoration of the Bourbons.

flag of the French Empire

The New Empire

On December 2, 1852, the SecondThe French Empire. It appeared almost 40 years after the fall of its predecessor. The continuity of the two state structures was evident. The second French Empire received a monarch in the person of Louis Napoleon - the nephew of Napoleon I, who adopted the name of Napoleon III.

Like his uncle, the new monarch as his supportoriginally used democratic institutions. In 1852, a constitutional monarchy appeared according to the results of a nationwide plebiscite. At the same time, Louis Napoleon, before becoming emperor, in 1848-1852. was the president of the Second Republic.

the first French empire

The contradictory monarch

At the first stage of government as a monarchNapoleon III was in fact an absolute autocrat. He determined the composition of the Senate and the State Council, appointed ministers and officials up to mayors. Only the Legislative Corps was elected, but the election was full of contradictions and obstacles for independent candidates. In addition, in 1858, for all deputies, the oath of allegiance to the emperor became mandatory. All this struck out the legal opposition from political life.

The style of government of the two Napoleons is somewhatdiffered. The first came to power on the wave of the Great Revolution. He defended the then established new order. Under Napoleon, the former influence of the feudal lords was destroyed and the petty bourgeoisie began to flourish. His nephew defended the interests of big capital. At the same time, Napoleon III was a supporter of the principle of free trade. With him an unprecedented economic peak reached the Paris Stock Exchange.

the French Empire at Napoleon

The aggravation of relations with Prussia

By the end of the reign of Napoleon III FrenchThe colonial empire experienced a political decline caused by the inconsistent policy of the first person. Many sections of the society were dissatisfied with the monarch, although these contradictions could be reduced to nothing for the time being. However, the last nail in the coffin of the empire was the foreign policy of Napoleon III.

The Emperor, contrary to all the persuasions of his adviserswent to exacerbate relations with Prussia. This kingdom gained unprecedented economic and military potential. Neighborhood of the two countries was complicated by disputes around the border Alsace and Lorraine. Each state considered them their own. The conflict grew against the backdrop of the unresolved problem of German unification. Until recently, Austria and Prussia equally claimed the role of the leading force in this country, but the Prussians won this internal struggle and were now preparing to proclaim their own empire.

French colonial empire

The End of the Empire

The reason for the war between the neighbors were not allthe above-mentioned true historical reasons. It was a dispute over the Spanish heir to the throne. Although Napoleon III could pass back, he did not stop, hoping to demonstrate his power to his own citizens and the rest of the world. But contrary to his expectations from the first days of the war, which began July 19, 1870, the French suffered defeat after defeat. The initiative passed to the Germans, and they launched an offensive towards Paris.

The battle with Sedan ended in a fatal crash. After the defeat, Napoleon III had to surrender along with his army. The war continued, but the government in Paris decided not to wait for the return of the monarch and announced his deposition. September 4, 1870 in France was proclaimed a republic. She ended the war with the Germans. Released from captivity, but powerless, Napoleon III emigrated to Britain. There he died on January 9, 1873, being the last French monarch in history.

Interesting Facts

Napoleon Bonaparte was constantly on his feet. He lived according to the inhuman schedule. From this way of life, the general's habit of sleeping in snatches, for 1-2 hours, between the case. Anecdotal became the story that happened in the Battle of Austerlitz. In the midst of the battle, Napoleon ordered the bearskin to be laid beside him. The emperor slept on it for 20 minutes, after which, as if nothing had happened, he continued to lead the battle.

Napoleon I and Adolf Hitler got power in 44 years. In addition, both declared war on Russia at 52 years and suffered a total defeat at 56 years old.

The common term "Latin America" ​​wasIt was introduced into practice by Emperor Napoleon III. The monarch believed that his country had legal rights to this region. The epithet "Latin" should emphasize the fact that most of the population there speaks Roman languages, to which French belongs.

When he was President of the Second Republic of LouisNapoleon was the only bachelor in this post in the history of the country. On his wife Eugenia, he married, already becoming the emperor. Crowned couple adored to skate (it was Napoleon and Eugene popularizing dances on ice).

</ p>