Der Mensch wollte immer wissen, ob er alleine warUniversum oder irgendwo gibt es andere intelligente Wesen, die die höchste Entwicklungsstufe erreicht haben. Und was kann es sein, dieses Level? Was ist für den Grad der zivilisatorischen Entwicklung zu beachten? Schon vor vielen Jahren gab die Antwort auf diese Frage Kardaschow Skala, die die Chancen und zukünftige Entwicklungsstadien der Erde Zivilisation beurteilt.

Nikolai Semenovich Kardaschew ist ein Mann, der in die Weltgeschichte eingetreten ist

Nikolay Kardaschew war einer der berühmtestenSowjetische Astrophysiker, die den größten Teil ihres Lebens damit verbracht haben, außerirdische Intelligenz zu suchen. Er stellte zuerst eine Theorie mit einer starken Beweisgrundlage vor, dass Zivilisationen aufeinander folgen. Er glaubte, dass schon vor unserer Zivilisation auf dem Planeten einige andere Zweige sein könnte, die aufgehört zu existieren, eine bestimmte Entwicklungsstufe erreicht hat.

Die Kardaschew-Skala

Kardaschew nahm das auch im Universum anEs gibt verschiedene Zivilisationen, die für unser Verständnis unzugänglich sind. Zusammen mit seinen Kollegen hat Nikolai Semenovich aktiv an der Klassifizierung der Phasen ihrer Entwicklung gearbeitet. Kardaschews Forschung inspirierte Astrophysiker zu verschiedenen Programmen, um außerirdische Intelligenz zu erforschen. Zum Beispiel, in den USA veröffentlichte Arbeiten von Kardaschew genossen eine immense Popularität. Auf ihrer Basis wurden mehrere geheime Weltraumprogramme erstellt. Die Geheimhaltung wurde ihnen bis heute nicht entzogen.

Kardaschews Skala: kurz zur Entwicklung der Zivilisationen

Der Astrophysiker Kardaschew schuf eine spezielle Skala, dieerlaubt, das Niveau der Entwicklung der Zivilisation zu klassifizieren. Der Wissenschaftler stellte es in direkte Abhängigkeit von der Menge der verbrauchten Energie. Nach dieser Theorie kann ein stabiler Anstieg des Energieverbrauchs um einige Prozent pro Jahr den Übergang von einer Ebene zur anderen für mehrere zehntausend Jahre dehnen.

Überprüfen Sie die Kardaschew Skala für heutees ist nicht möglich. Es ist hypothetisch, gibt aber dennoch eine Vorstellung von den Möglichkeiten der Entwicklung der Zivilisation im kosmischen Maßstab. Astronomen auf der ganzen Welt verwenden die Kardaschew-Skala, um nach außerirdischer Intelligenz zu suchen.

Civilization II Art auf der Skala kardasheva

Stufen der Zivilisationsentwicklung nach Kardaschew

Die Kardaschew-Skala sah nur drei vorNiveau und Szenario, nach dem die Entwicklung von absolut jeder Zivilisation im Universum gehen kann. Ein weiterer Fortschritt war laut dem Wissenschaftler unmöglich, da die Zivilisation das maximale Leistungsniveau erreichte und megavoll wurde. Bis jetzt bleibt die vom Astrophysiker geschaffene Skala unverändert:

  1. Zivilisation der ersten Art ist planetarisch. Auf dieser Entwicklungsstufe nutzen intelligente Wesen das volle Potenzial ihres Planeten. Es wird ihre Kontrolle und nichts kann das Wohlergehen der Zivilisation beeinflussen. Es unterliegt allen natürlichen Phänomenen, einschließlich Kataklysmen. Und Energie wird aus dem Feld des Planeten selbst und den nächsten Sternen extrahiert.
  2. Zivilisation des Typs II auf der Kardaschew-Skala -interplanetarisch. In diesem Stadium erobern intelligente Wesen die Energie ihres Sterns vollständig. Auf deren Basis entstehen spezielle Strukturen, die Energie sammeln und verteilen. Bei thermonuklearer Energie treten keine Komplikationen auf, sie werden in den Dienst der Vernunft gestellt. Zivilisationen der zweiten Art auf der Kardashev-Skala rücken aktiv tief in das Universum vor und besiedeln andere Planeten. Seine Kraft erlaubt kein Aussterben und macht Individuen gegen äußere Einflüsse immun.
  3. Die Zivilisation der dritten Art ist interstellar. Bis zu diesem Zeitpunkt wird die Zivilisation etwas vollkommen Neues und Perfektes sein. Entfernte Sterne und neue Galaxien werden für die Kolonisation verfügbar sein, und neue Energiequellen werden eingefangen und neu entdeckte Sterne werden. Die Zivilisation des III-Typs auf der Kardaschew-Skala sollte bis zum Maximum modifiziert werden, es ist eine Kolonie von Cyborgs, die die Fähigkeit zur Selbstreproduktion besitzen. Diejenigen, die es nicht geschafft haben, sich an neue Bedingungen anzupassen und sich zu entwickeln, werden zu einem fehlerhaften Zweig der Entwicklung und sterben allmählich aus.

Derzeit erhielt Kardaschow Bereich zusätzlich in Form von zwei Stufen der Entwicklung der westlichen Fiktion und Theoretiker.

Die vierte und fünfte Entwicklungsstufe nach Meinung von Mitio Kaku und Karl Sagan

Viele Science-Fiction-Autoren waren nicht zufrieden mit drei Ebenen, bis zuwelche die Zivilisation in ihrer Entwicklung erreichen kann. Deshalb haben sie beschlossen, die bekannte Skala zu ergänzen. Ihre Zusätze werden von Astrophysikern nicht berücksichtigt, aber ernsthaft von Fans der Fiktion betrachtet:

  • Die vierte Ebene ist die intergalaktische Gesellschaft. Die Zivilisation wird zu einem supramentalen Wesen. Sie können das volle Potenzial der Galaxis nutzen und in Schwarzen Löchern frei existieren. Die Zivilisation der vierten Ebene überwindet leicht Zeit und Raum und unterwirft sie sich selbst und ihren Bedürfnissen.
  • Die fünfte Ebene ist die interuniverselle Gesellschaft. Solch eine Zivilisation kann von einer göttlichen Position charakterisiert werden. Intelligente Wesen kontrolliert Konglomerat Universen, sie dringen in die Parallelwelten und sind in der Lage Materie durch das Denken zu schaffen.

Zivilisationen der zweiten Art auf der Kardaschew-Skala

Ich möchte klarstellen, dass diese Schritte in der Entwicklung der Zivilisation weit entfernt von wissenschaftlich basierten Szenarien der fernen Zukunft sind.

Auf welcher Entwicklungsstufe ist die Menschheit heute?

Zivilisationen auf der Kardashev-Skala passieren alleEbenen allmählich und langsam genug. Aber leider erreichen wir heute nicht einmal die erste Entwicklungsstufe. Die Menschheit ist immer noch in der Wiege oder, wie viele Wissenschaftler es nennen, auf der Nullebene.

Wir sind völlig abhängig von unserem Planeten, wir sind erschöpftseine Ressourcen und verbrauchen die tote Energie von Pflanzen und Tieren. Obwohl die letzten 5000 Jahre der Existenz unserer Zivilisation, es einen langen Weg überwunden hat, ist dies nicht genug, um die erste Ebene zu gehen, geschweige denn eine Zivilisation des zweiten Typs wurde.

Tippen Sie auf die Kardaschew-Skala

Können wir eine Zivilisation der zweiten Art werden?

Es ist nicht bekannt, wie lange es dauern wirdMenschheit, den Weg zur zweiten Entwicklungsstufe zu gehen. Und können wir auf ein so hohes Niveau steigen? Moderne Astrophysiker glauben, dass unsere Zivilisation nicht mehr als zweihundert Jahre benötigt, um die erste Entwicklungsstufe auf der Kardaschew-Skala zu erreichen. Aber der Begründer dieser Theorie war in seinen Prognosen nicht so optimistisch, nach seiner Meinung braucht die Menschheit mehr als dreitausend Jahre, um in die erste Stufe einzutreten. Natürlich, wenn die Zivilisation die Ressourcen ihres Planeten vor dieser Zeit nicht erschöpft und sich nicht in blutigen Kriegen ruiniert.

Einige Wissenschaftler beobachten das PathologischeDurst auf die Menschheit, Energie zu konsumieren, machte eine kühne Annahme, dass dieser Trend für fünftausend Jahre andauern wird. Folglich kann der Übergang zu einer zweiten Art von Zivilisation für die Menschheit selbst katastrophal sein und die Existenz des Planeten gefährden.

Zivilisationen auf der Kardaschew-Skala

Es ist nicht bekannt, was die Menschheit sein wird, nachdem sie eine neue Stufe der Entwicklung erreicht hat, aber sie wird diesen wichtigen Übergang notwendig machen. Das ist nur eine etwas andere menschliche Zivilisation.

</ p>

Man always wanted to know if he was aloneUniverse or somewhere there are other intelligent beings who have reached the highest level of development. And what can it be, this level? What should be taken for the degree of civilization development? Already many years ago the answer to this question was given by the Kardashev scale, which makes it possible to assess the possibilities and forthcoming stages of the development of Earth's civilization.

Nikolai Semenovich Kardashev is a man who entered the world history

Nikolay Kardashev was one of the most famousSoviet astrophysicists, who spent most of his life searching for extraterrestrial intelligence. He first put forward a theory with a strong evidence base that civilizations succeed each other. He believed that even before our civilization on the planet could be several other branches that ended their existence, reaching a certain degree of development.

The Kardashev scale

Kardashev assumed that in the Universe toothere are several different civilizations that may be inaccessible to our understanding. Together with his colleagues, Nikolai Semenovich actively worked on the classification of the stages of their development. Kardashev's research inspired astrophysicists for various programs to study extraterrestrial intelligence. For example, in the US published works of Kardashev enjoyed immense popularity. On their basis, several secret space programs were created. The classification of secrecy has not been removed from them to this day.

Kardashev's scale: briefly on the development of civilizations

The astrophysicist Kardashev created a special scale thatallowed to classify the level of development of civilization. The scientist put it in direct dependence on the amount of energy consumed. According to this theory, a stable increase in energy consumption by a few percent per year can stretch the transition from one level to another for several tens of millennia.

Check the Kardashev scale for todaydoes not seem possible. It is hypothetical, but nevertheless gives an idea of ​​the possibilities of the development of civilization on a cosmic scale. Astronomers around the world use the Kardashev scale to search for extraterrestrial intelligence.

Civilization ii type on the scale kardasheva

Levels of civilization development according to Kardashev

The Kardashev scale provided for only threelevel and scenario, according to which development of absolutely any civilization in the Universe can go. Further progress, according to the scientist, was impossible, since the civilization reached the maximum power level and became megacomplete. Until now, the scale created by the astrophysicist remains unchanged:

  1. Civilization of the first type is planetary. At this level of development, intelligent beings use the full potential of their planet. It becomes their control and nothing can affect the welfare of civilization. It is subject to all natural phenomena, including cataclysms. And energy is extracted from the field of the planet itself and the nearest stars.
  2. Civilization of type II on the Kardashev scale -interplanetary. At this stage, intelligent beings completely conquer the energy of their star. On its basis, special structures are created that accumulate and distribute energy. No complications arise with thermonuclear energy, it is put into the service of reason. Civilizations of the second type on the Kardashev scale actively advance deep into the Universe and colonize other planets. Its power does not allow extinction and makes individuals immune to any external influences.
  3. Civilization of the third type is interstellar. To this stage civilization will be something absolutely new and perfect. Distant stars and new galaxies will be available for colonization, and new sources of energy will be captured and newly discovered stars. Civilization of the III type on the Kardashev scale should be modified as much as possible, it is a colony of cyborgs, which have the ability to self-reproduce. Those who have not managed to adapt to new conditions and evolve become a flawed branch of development and are gradually dying out.

At the moment, Kardashev's scale has received an addition in the form of two more stages of development from Western science fiction writers and theoreticians.

The fourth and fifth stages of development in the opinion of Mitio Kaku and Karl Sagan

Many science fiction writers were not satisfied with three levels, up towhich can reach civilization in its development. Therefore, they decided to supplement the well-known scale. Their additions are not taken into account by astrophysicists, but seriously considered by fans of fiction:

  • The fourth level is the intergalactic society. Civilization is becoming a supramental being. They can use the full potential of the Galaxy and freely exist in black holes. Civilization of the fourth level easily overcomes time and space, and also subordinates them to themselves and their needs.
  • The fifth level is the interuniverse society. Such a civilization can be characterized from a divine position. Reasonable beings control the conglomerate of the Universes, penetrate into parallel worlds and are able to create matter by the power of thought.

Civilizations of the second type on the Kardashev scale

I would like to clarify that these steps in the development of civilization are quite far from scientifically based scenarios of the distant future.

At what level of development is the human race today?

Civilizations on the Kardashev scale pass alllevels gradually and slowly enough. But, unfortunately, today we do not even reach the first level of development. Humanity is still in the cradle or, as many scientists call it, at the zero level.

We are completely dependent on our planet, we are exhaustedits resources and consume the dead energy of plants and animals. Despite the fact that the last five thousand years of the existence of our civilization, it has overcome a long way, it is still not enough to rise to the first level, let alone become a civilization of the second type.

Type on the Kardashev scale

Can we become a civilization of the second type?

It is not known how long it will takehumanity to go through the path to the second level of development. And can we rise to such a high level? Modern astrophysicists believe that our civilization needs no more than two hundred years to reach the first level of development on the Kardashev scale. But the founder of this theory was not so optimistic in his forecasts, according to him, humanity needs more than three thousand years to enter the first stage. Of course, if the civilization does not exhaust the resources of its planet before this time and does not ruin itself in bloody wars.

Some scientists, observing the pathologicalthirst for humanity to consume energy, made a bold assumption that this trend will continue for five thousand years. Consequently, the transition to a second type of civilization can be disastrous for humanity itself and will jeopardize the existence of the planet.

Civilizations on the Kardashev scale

It is not known what will be humanity, having reached a new level of development, but it will necessarily make this important transition. That's just it will be a slightly different human civilization.

</ p>