Die Struktur von männlichen, weiblichen Geschlechtszellenschreibt die Erfüllung ihrer wichtigsten Aufgabe vor - die Verwirklichung der generativen Reproduktion. Es ist charakteristisch für Vertreter von Pflanzen und Tieren. Merkmale der Struktur der Geschlechtszellen werden in unserem Artikel berücksichtigt.

Gameten: Beziehung zwischen Struktur und Funktionen

Spezialisierte Zellen, die den Prozess ausführengenerative Vermehrung, werden Gameten genannt. Männliche und weibliche Geschlechtszellen - Spermatozoen und Samenanlagen - haben einen haploiden, d. H. Einen einzelnen Satz von Chromosomen. Diese Struktur der Geschlechtszellen liefert den Genotyp des Organismus, der bei der Verschmelzung entsteht. Es ist diploid oder doppelt. So erhält die Hälfte der genetischen Information den Körper von der Mutter und der andere Teil - vom Vater.

Trotz gemeinsamer Merkmale, der Struktur von KeimzellenPflanzen und Tiere unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht voneinander. Dies betrifft in erster Linie bestimmte Orte ihrer Bildung. So sind bei Angiospermen von Spermatozoen Staubfäden in den Staubbeuteln und das Ovulum in den Stößelovarien lokalisiert. Mehrzellige Tiere haben spezielle Organe - Drüsen, in denen die Bildung von Geschlechtszellen: Eizellen - in den Eierstöcken und Spermatozoen - in den Hoden.

Struktur der Fortpflanzungszellen

Der Prozess der Bildung von Keimzellen

Die Struktur und Entwicklung von Keimzellen wird bestimmtder Verlauf der Gametogenese - der Prozess ihrer Bildung, der in mehreren Stadien stattfindet. Während der Aufzuchtphase werden die primären Gameten mehrfach durch Mitose geteilt. Gleichzeitig bleibt ein doppelter Chromosomensatz erhalten. Bei Individuen unterschiedlichen Geschlechts hat dieses Stadium seine Unterschiede. Bei Säugetieren beginnt es also mit Beginn der Pubertät und dauert bis ins hohe Alter. Bei Frauen tritt die Teilung primärer Geschlechtszellen nur während der intrauterinen Entwicklung des Fötus auf. Und vor der Pubertät bleiben sie in Ruhe.

Die Wachstumsphase ist die folgende. Während dieser Zeit nehmen die primären Gameten an Größe zu, DNA-Replikation (Duplikation) tritt auf. Ein wichtiger Prozess ist auch die Speicherung von Nährstoffen, da diese für spätere Trennungen notwendig sind.

Das letzte Stadium der Gametogenese nennt man PhaseWachstum. In ihrem Verlauf werden primäre Geschlechtszellen durch Reduktionsdivision - Meiose - geteilt. Das Ergebnis sind vier haploide Zellen, die aus primären diploiden Zellen gebildet werden.

Spermatogenese

Als Folge der Bildung von männlichen Geschlechtszellen,Spermatogenese, vier identische und vollwertige Strukturen gebildet werden. Sie haben die Fähigkeit zu düngen. Die Struktur der männlichen Geschlechtszelle, genauer gesagt ihre Besonderheit, besteht in der Entstehung spezifischer Anpassungen. Insbesondere handelt es sich um eine Flagelle, mit deren Hilfe die Bewegung der männlichen Gameten erfolgt. Dieser Prozess findet in der letzten zusätzlichen Phase der Bildung statt, die nur für den Prozess der Spermatogenese charakteristisch ist.

Ovogenese

Die Struktur der weiblichen Geschlechtszellen, wie der Prozess ihrerBildung (Oogenese), hat eine Reihe von charakteristischen Merkmalen. Wenn Oozyten während der Meiose reifen, wird das Zytoplasma ungleichmäßig zwischen zukünftigen Zellen verteilt. Nur einer von ihnen wird dadurch zu einem Ei, das ein zukünftiges Leben ermöglichen kann. Die restlichen drei werden zu richtenden Körpern und werden dadurch zerstört. Die biologische Bedeutung dieses Prozesses besteht darin, die Anzahl der reifen, fertilisierenden weiblichen Geschlechtszellen zu reduzieren. Nur unter dieser Bedingung wird ein einzelnes Ei in der Lage sein, die notwendige Menge an Nährstoffen zu erhalten, was die Hauptbedingung für die Entwicklung des zukünftigen Organismus ist. Als Ergebnis können während der Zeit, in der eine Frau Kinder gebären kann, nur etwa 400 Keimzellen gebildet werden. Während bei Männern diese Zahl mehrere hundert Millionen erreicht.

Struktur der männlichen Keimzelle

Die Struktur der männlichen Keimzellen

Spermatozoen sind sehr kleine Zellen. Ihre Größe erreicht kaum mehrere Mikrometer. In der Natur werden solche Dimensionen natürlich durch ihre Quantität kompensiert. Die Struktur der Geschlechtszellen des männlichen Körpers hat ihre eigenen Eigenschaften.

Das Sperma besteht aus einem Kopf, Hals und Schwanz. Jeder dieser Teile erfüllt bestimmte Funktionen. Die permanente Zellorganelle des eukaryotischen Zellkerns befindet sich im Kopf. Es ist der Träger der in DNA-Molekülen enthaltenen genetischen Information. Es ist der Kern, der für den Transfer und die Lagerung von Erbgut sorgt. Die zweite Komponente des Spermienkopfes ist das Akrosom. Diese Struktur ist ein modifizierter Komplex von Golgi und gibt spezielle Enzyme ab, die die Schalen des Eis auflösen können. Ohne dies wird der Befruchtungsprozess unmöglich sein. Im Hals befinden sich Organellen von Mitochondrien, die für die Bewegung des Schwanzes sorgen. In diesem Teil der Spermatozoen gibt es auch Centriolen. Diese Organellen spielen eine wichtige Rolle bei der Bildung der Spaltspindel während der Zerkleinerung einer befruchteten Eizelle. Der Schwanz der Spermatozoen wird von Mikrotubuli gebildet, die mithilfe der Energie der Mitochondrien die Bewegung der männlichen Geschlechtszellen ermöglichen.

Struktur der männlichen weiblichen Geschlechtszellen

Struktur von Eiern

Weibliche Geschlechtszellen sind viel größerSpermatozoen. Ihr Durchmesser beträgt bei Säugetieren bis zu 0,2 mm. Aber der gleiche Index in Faustfischen ist 10 cm und im Heringshai - bis zu 23 cm. Im Gegensatz zu männlichen Geschlechtszellen sind Eizellen unbeweglich. Sie haben eine runde Form. Im Zytoplasma dieser Zellen gibt es eine große Menge an Nährstoffen in Form von Eigelb. Im Kern befindet sich neben DNA, die genetische Information trägt, eine weitere Nukleinsäure - RNA. Es enthält Informationen über die Struktur der wichtigsten Proteine ​​des zukünftigen Organismus. Das Eigelb kann im Ei ungleich verteilt sein. Zum Beispiel in einem Lanzett ist es in der Mitte, und in Fischen besetzt fast die gesamte Oberfläche und verschiebt den Kern und das Zytoplasma zu einem der Pole der Zelle. Draußen ist die Eizelle sicher durch Muscheln geschützt: Vitellin, transparent und extern. Sie müssen das Akrosom des Samenkopfes für den Befruchtungsprozess auflösen.

Struktur der weiblichen Geschlechtszellen

Arten der Fruchtbarkeit

Die Struktur und Funktionen von Keimzellen bestimmender Prozess der Befruchtung - die Fusion von Gameten. Als Ergebnis dieses Prozesses wird das genetische Material der Gameten in einem einzigen Kern vereinigt und eine Zygote gebildet. Es ist die erste Zelle eines neuen Organismus.

Je nach dem Ort der Passage von diesemProzess unterscheidet zwischen äußerer (äußerer) und innerer Befruchtung. Die erste Art wird außerhalb des weiblichen Körpers durchgeführt. Dies geschieht normalerweise in einer aquatischen Umgebung. Beispiele für Organismen, die sich einer externen Befruchtung unterziehen, sind Vertreter der Fischklasse. Ihre Weibchen laichen in Wasser, wo die Männchen und Wasser mit Samenflüssigkeit wässern. Die Anzahl der Eier solcher Tiere erreicht mehrere Tausend, von denen nicht viele Individuen überleben und wachsen. Die meisten von ihnen essen Wassertiere. Aber für alle Säugetiere zeichnet sich eine innere Befruchtung aus, die im weiblichen Körper mit Hilfe von spezialisierten männlichen Kopulationsorganen auftritt. Gleichzeitig ist die Anzahl der befruchtungsfähigen Samenanlagen gering.

Struktur und Entwicklung von Keimzellen

Die Struktur der männlichen, weiblichen Geschlechtszelle undFortpflanzungssystem der Pflanzen unterscheidet sich signifikant von dem der Tiere. Daher ist der Prozess der Fusion von Gameten unterschiedlich. Männliche Keimzellen von Pflanzen haben keinen Schwanz und sind nicht bewegungsfähig. Der Befruchtung ist daher eine Bestäubung vorausgegangen. Dies ist der Prozess des Übertragens von Pollen von der Antheren des Staubgefässes auf das Stigma des Stempels. Es kommt mit Hilfe von Wind, Insekten oder einer Person vor. Sobald auf diese Weise das Stigma des Stempels erreicht ist, werden die Spermien entlang der embryonalen Röhre in ihren vergrößerten unteren Teil - den Eierstock - abgesenkt. Da ist ein Ei. Wenn sich die Gameten vereinigen, wird ein Samenkeim gebildet.

Struktur und Funktion von Keimzellen

Das Konzept der Parthenogenese

Die Struktur von Keimzellen, insbesondere von Weibchen,ermöglicht eine der ungewöhnlichen Formen der generativen Reproduktion. Es wird Parthenogenese genannt. Sein biologisches Wesen liegt in der Entwicklung eines erwachsenen Organismus aus einer unbefruchteten Eizelle. Ein solcher Prozess wird im Lebenszyklus der Daphnienkrebse beobachtet, bei denen sich die sexuellen und parthenogenetischen Generationen abwechseln. Die weibliche Geschlechtszelle enthält genug Nährstoffe, um ein neues Leben zu gebären. Im Fall der Parthenogenese entstehen jedoch keine neuen Kombinationen von genetischen Informationen, was bedeutet, dass das Auftreten neuer Zeichen ebenfalls unmöglich ist. Die Parthenogenese hat jedoch eine wichtige biologische Bedeutung, da sie den Prozess der sexuellen Fortpflanzung auch ohne die Anwesenheit eines Individuums des anderen Geschlechts ermöglicht.

Phasen des Menstruationszyklus

Im weiblichen Körper sind die Geschlechtszellen nicht immerbereit für die Befruchtung, aber nur in bestimmten Phasen des Menstruationszyklus. Während dieses physiologischen Prozesses unterliegt der Körper zyklischen, regelmäßigen Veränderungen in den Funktionen des Fortpflanzungssystems. Dieser Prozess wird durch das humorale System reguliert. Die Dauer dieses Zyklus beträgt 21-36 Tage mit einem Durchschnitt von 28. Diese Periode kann in drei Phasen unterteilt werden. In der ersten (Menstruation), die etwa die ersten 5 Tage dauert, gibt es eine Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut. Dies wird begleitet von Ruptur kleiner Blutgefäße. Am 6.-14. Tag wird unter dem Einfluss der Hypophyse ein Follikel freigesetzt, in dem das Ei reift. Die Schleimhaut der Gebärmutter während dieser Periode beginnt sich zu erholen. Dies ist die Essenz der postmenstruellen Phase. Vom 15. bis zum 28. Tag bildet sich fettes Bindegewebe, der gelbe Körper. Es wirkt als vorübergehende Drüse der inneren Sekretion, die Hormone produziert, die die Reifung der Follikel verzögern. In der Zeit vom 17. bis zum 21. Tag ist die Wahrscheinlichkeit der Befruchtung am höchsten. Geschieht dies nicht, wird die Keimzelle zerstört und die Schleimhaut wird wieder abblättern.

Was ist der Eisprung?

Am 14. Tag des Menstruationszyklus, der Strukturdie weibliche Geschlechtszelle verändert sich etwas. Der Eierstock zerreißt die Follikelmembran und verlässt den Eierstock in den Eileiter. Hier endet ihre Reifung. Dieser Prozess wird Ovulation genannt. Dies ist eine sehr wichtige Zeit, in der der Uterus die Fähigkeit erhält, ein befruchtetes Ei zu erhalten.

Merkmale der Struktur von Keimzellen

Chromosomensatz von Fortpflanzungszellen

Eizellen und Spermatozoen haben einen einzigen Satzgenetische Information. Zum Beispiel enthalten die Geschlechtszellen bei einem Menschen 23 Chromosomen und die Zygote 46. Wenn sich die Gameten vereinigen, erhält die Hälfte der Gene den Organismus von der Mutter und der zweite Teil vom Vater. Dies gilt auch für Sex. Unter den Chromosomen werden Autosomen und ein Genitalpaar unterschieden. Sie sind mit lateinischen Buchstaben bezeichnet. Bei einem Menschen enthalten weibliche Zellen zwei identische Geschlechtschromosomen, und männliche Zellen haben unterschiedliche Chromosomen. Sex-Zellen enthalten eine von ihnen. Somit hängt das Geschlecht des ungeborenen Kindes vollständig von dem männlichen Organismus und von der Art der Chromosomen ab, die das Sperma trägt.

Funktionen von Keimzellen

Die Struktur der weiblichen Geschlechtszelle, wie die des männlichen,ist mit den Funktionen verbunden, die sie ausführen. Als Teil des Fortpflanzungssystems übernehmen sie die Funktion der generativen Reproduktion. Im Gegensatz zum asexuellen, bei dem die Integrität der genetischen Information des Körpers erhalten bleibt, bietet die sexuelle Reproduktion die Schaffung neuer Eigenschaften. Dies ist eine notwendige Voraussetzung für die Entstehung von Anpassung und damit für die Existenz von lebenden Organismen.

</ p>

The structure of male, female sex cellsstipulates the fulfillment of their most important function - the realization of generative reproduction. It is characteristic of representatives of both plants and animals. Features of the structure of the sex cells will be considered in our article.

Gametes: relationship between structure and functions

Specialized cells that carry out the processgenerative propagation, are called gametes. Male and female sex cells - spermatozoa and ovules - have a haploid, i.e., a single set of chromosomes. This structure of the sex cells provides the genotype of the organism, which is formed when they merge. It is diploid, or double. Thus, half of the genetic information the body receives from the mother, and the other part - from the father.

Despite common features, the structure of germ cellsplants and animals in many ways different from each other. This primarily concerns certain places of their formation. Thus, in angiosperms of spermatozoa, stamens are located in the anthers, and the ovule is in the pestle ovaries. Multicellular animals have special organs - glands, in which the formation of sex cells: egg cells - in the ovaries, and spermatozoa - in the testes.

structure of reproductive cells

The process of formation of germ cells

The structure and development of germ cells is determinedthe course of gametogenesis - the process of their formation, which takes place in several stages. During the breeding phase, the primary gametes are divided several times by mitosis. At the same time, a double set of chromosomes is preserved. In individuals of different sex, this stage has its differences. Thus, in mammalian males, it begins with the onset of puberty and lasts until old age. In females, the division of primary sex cells occurs only during intrauterine development of the fetus. And before puberty, they remain at rest.

The growth phase is the following. During this period, the primary gametes increase in size, DNA replication (duplication) occurs. An important process is also the storage of nutrients, because they will be necessary for subsequent divisions.

The last stage of gametogenesis is called the phasegrowth. In its course, primary sex cells are divided by reduction division - meiosis. Its result is four haploid cells, formed from primary diploid cells.

Spermatogenesis

As a result of the formation of male sex cells,spermatogenesis, four identical and full-fledged structures are formed. They have the ability to fertilize. The structure of the male sexual cell, more precisely its peculiarity, consists in the emergence of specific adaptations. In particular, it is a flagella with the help of which the movement of male gametes occurs. This process occurs in the last additional phase of formation, which is characteristic only of the process of spermatogenesis.

Ovogenesis

The structure of female sex cells, like the process of theirformation (oogenesis), has a number of characteristic features. When oocytes mature during meiosis, the cytoplasm is distributed unevenly between future cells. Only one of them as a result becomes an egg, capable of giving rise to a future life. The remaining three turn into directing bodies and as a result are destroyed. The biological meaning of this process is to reduce the number of mature, capable of fertilizing female sex cells. Only under this condition will a single egg be able to obtain the necessary amount of nutrients, which is the main condition for the development of the future organism. As a result, during the time when a woman is capable of giving birth to children, only about 400 germ cells can form. While in men this figure reaches several hundred million.

structure of the male germ cell

The structure of male germ cells

Spermatozoa are very small cells. Their size barely reaches several micrometers. In nature, such dimensions are naturally compensated by their quantity. The structure of the sex cells of the male body has its own characteristics.

The sperm consists of a head, neck and tail. Each of these parts performs certain functions. The permanent cell organelle of the eukaryotic nucleus is located in the head. It is the carrier of the genetic information contained in DNA molecules. It is the nucleus that ensures the transfer and storage of hereditary material. The second component of the sperm head is the acrosome. This structure is a modified complex of Golgi and gives off special enzymes that can dissolve the shells of the egg. Without this, the fertilization process will be impossible. In the neck there are organelles of mitochondria, which provide movement of the tail. In this part of the spermatozoa there are also centrioles. These organelles play an important role in the formation of the fission spindle during the crushing of a fertilized egg. The tail of spermatozoa is formed by microtubules, which, using the energy of the mitochondria, provide the movement of the male sex cells.

structure of male female sex cells

Structure of eggs

Female sex cells are much largerspermatozoa. Their diameter in mammals is up to 0.2 mm. But the same index in fist-fish is 10 cm, and in the herring shark - up to 23 cm. Unlike male sex cells, egg cells are immobile. They have a rounded shape. In the cytoplasm of these cells there is a large quantity of nutrients in the form of yolk. In the nucleus, besides DNA carrying genetic information, there is another nucleic acid - RNA. It contains information about the structure of the most important proteins of the future organism. The yolk may be unevenly distributed in the egg. For example, in a lancelet it is in the center, and in fish occupies almost the entire surface, shifting the nucleus and the cytoplasm to one of the poles of the cell. Outside, the egg cell is securely protected by shells: vitelline, transparent and external. It is they who have to dissolve the acrosome of the sperm head for the process of fertilization.

structure of female sex cells

Types of Fertility

The structure and functions of germ cells determinethe process of fertilization - the fusion of gametes. As a result of this process, the genetic material of gametes is united in a single nucleus, and a zygote is formed. It is the first cell of a new organism.

Depending on the place of passage of thisprocess distinguish between external (external) and internal fertilization. The first type is carried out outside the female body. This usually occurs in an aquatic environment. Examples of organisms that undergo external fertilization are representatives of the fish class. Their females spawn in water, where the males and water it with seminal fluid. The number of eggs of such animals reaches several thousand, of which not many individuals survive and grow. Most of them eat aquatic animals. But for all mammalian animals is characterized by internal fertilization, which occurs inside the female body with the help of specialized male copulatory organs. At the same time, the number of ovules ready for fertilization is small.

structure and development of germ cells

The structure of the male, female sex cell andreproductive system of plants is significantly different from that of animals. Therefore, the process of fusion of gametes is different. Male germ cells of plants do not have a tail and are not capable of movement. Therefore, fertilization is preceded by pollination. This is the process of transferring pollen from the anther of the stamen to the stigma of the pistil. It occurs with the help of wind, insects or a person. Once in this way on the stigma of the pistil, the sperm are lowered along the embryonic tube into its enlarged lower part - the ovary. There is an egg. When the gametes merge, a seed germ is formed.

structure and function of germ cells

The concept of parthenogenesis

The structure of germ cells, in particular female,makes possible one of the unusual forms of generative reproduction. It is called parthenogenesis. Its biological essence lies in the development of an adult organism from an unfertilized ovum. Such a process is observed in the life cycle of daphnia crustaceans, during which the sexual and parthenogenetic generations alternate. The female sex cell contains enough nutrients to give birth to a new life. However, in case of parthenogenesis, no new combinations of genetic information arise, which means that the appearance of new signs is also impossible. However, parthenogenesis has an important biological significance, since it makes possible the process of sexual reproduction even without the presence of an individual of the opposite sex.

Phases of the menstrual cycle

In the female body, the sex cells are not alwaysready for fertilization, but only in certain phases of the menstrual cycle. During this physiological process, the body undergoes cyclic, regular changes in the functions of the reproductive system. This process is regulated by the humoral system. The duration of this cycle is 21-36 days with an average of 28. This period can be divided into three phases. In the first (menstrual), which lasts about the first 5 days, there is a rejection of the mucous membrane of the uterus. This is accompanied by rupture of small blood vessels. On the 6-14th day, under the influence of the pituitary gland, a follicle is released, in which the egg ripens. The mucous membrane of the uterus during this period begins to recover. This is the essence of the post-menstrual phase. From the 15th to the 28th day, fatty connective tissue, the yellow body, forms. It acts as a temporary gland of internal secretion, which produces hormones that delay the maturation of follicles. In the period from the 17th to the 21st day, the probability for fertilization is highest. If this does not happen, the germ cell is destroyed and the mucosa again exfoliates.

What is ovulation

On the 14th day of the menstrual cycle, the structurethe female sex cell somewhat changes. The ovary ruptures the follicular membrane and exits the ovary into the fallopian tube. This is where her maturation comes to an end. This process is called ovulation. This is a very important period during which the uterus acquires the ability to receive a fertilized egg.

features of the structure of germ cells

Chromosomal set of reproductive cells

Egg cells and spermatozoa have a single setgenetic information. For example, in a human, the sex cells contain 23 chromosomes and the zygote 46. When gametes merge, half the genes the organism receives from the mother, and the second part from the father. This also applies to sex. Among the chromosomes, autosomes and one pair of genital are distinguished. They are denoted by Latin letters. In a human, female cells contain two identical sex chromosomes, and male cells have different chromosomes. Sex cells contain one of them. Thus, the sex of the unborn child depends entirely on the male organism and on the type of chromosomes that the sperm carries.

Functions of germ cells

The structure of the female sex cell, like that of the male,is interconnected with the functions they perform. Being part of the reproductive system, they carry out the function of generative reproduction. Unlike the asexual, in which the integrity of the body's genetic information is preserved, sexual reproduction provides the creation of new characteristics. This is a necessary condition for the emergence of adaptation, and hence the entire existence of living organisms.

</ p>